Bad Religion

Bad Religion

Beitragvon Dominik175 » Montag 6. Oktober 2025, 14:59

Zu dieser wegweisenden Band konnte ich keinen Thread finden. Daher eröffne ich einen. Ausgangspunkt ist, dass Pillamyd vier BR-Scheiben gekauft hat. Hier mal meine Meinung dazu:

SUFFER
Es ist natürlich der Klassiker und musikhistorisch elementar. Nachdem die amerikanische Punkszene Mitte der 1980er Jahre brach lag und sich selbst zerlegt hat (bis auf wenige Ausnahmen wie DAG NASTY oder SCREAM bzw. ab 1987 dann dieses Post-Hardcore-Zeug wie FUGAZI), hat "Suffer" gemeinsam mit "Hectic"/"Energy" von OPERATION IVY die Punkszene komplett neubelebt und in eine neue Richtung gelenkt. Der Skate-Punk/Melodycore der 1990er Jahre wäre ohne diese Scheiben nicht zu denken gewesen. Trotzdem kam "Suffer" nicht aus dem Nichts. Bereits mit der "Back To The Known"-EP mit Songs wie "Yesterday" oder "Along The Way" hat BR den Weg eingeleitet. Trotzdem hat es Forschungsreise in den Dschungel für Südamerika gebraucht, bis Greg Graffin die neuen Songideen wirklich gut fand. Natürlich ist "Suffer" eine gute Scheibe, allerdings finde ich den Sound auf der "No Control" dann deutlich gereifter. Dadurch hat sie bei mir gar nicht den hohen Status.

NO CONTROL
Mein persönlicher BR-Favorit. Songwriting und Produktion sind deutlich ausgefeilter als auf "Suffer". Jeder Song ist ein Hit. Hinzu kommt die leicht düstere Stimmung und deutlich mehr Progressivität durch Rhythmus und takwechsel, oder Lieder die einfach plötzlich eine andere Richtung einschlagen oder einfach enden.

AGAINST THE GRAIN
Die Platte knüpft für mich an "No Control" an, ist aber soetwas wie der fröhliche Bruder. Auch die Kompositionen sind von Anfang etwas eingängiger und klarer. Gefühl ist die Platte den ein oder anderen Song zu lang.

STRANGER THAN FICTION
Die kann man natürlich nicht mit den anderen Scheiben vergleichen. Immerhin sind wir nun im Jahre 1994 und die Band hat einen Major-Deal unterschrieben. Außerdem ist es die letzte Scheibe mit Brett Gurewitz vor seinem zeitweisen Ausstieg. Die Ansätze von Folk oder Country, die man ab der "Generator" heraushören konnte, sind duetlich vertreten. Die GEschwindigkeit ist zurückgeschraubt. Mit 16 hatte ich die Scheibe das erste Mal in der Hand und mochte sie gar nicht. Erst gut 15 Jahre später hat sich der Knoten gelöst. Mittlerweile mag ich sie recht gerne und ist ein kleiner Geheimfavorit, weil sie anders klingt. 'Infected' als der große Hit des Albums geht mir mittlerweile sehr auf den Keks. Die Stärken sind für mich eher 'Better Off Dead', 'Leave Mine To Me' oder 'Marked'.

Hier mal mein persönliches BR-Alben-Ranking:

Lieblinge mit nahezu fester Reihenfolge:
01. No Control
02. The Process Of Belief
03. Against The Grain
04. Stranger Than Fiction
05. Generator
06. Suffer
Hier oben gehört auch die "Back To The Known" rein. Für mich ist das aber eher eine EP und kein Album.

Mittelfeld, bei dem die Reihenfolge kaum zu bestimmen ist. Ich mag sie trotzdem alle:
07. Recipe For Hate
08. True North
09. New Maps Of Hell
10. The Gray Race
11. Age Of Unreason
12. The Empire Strikes Feist
13. No Substance

Platten mit einigen Schwächen:
14. The Dissent Of Man
15. How Could Hell Be Any Worse
16. The New America
17. Into The Unknown
a.k.a. Dominik
Dominik175
Musikredaktion

Re: Bad Religion

Beitragvon Martin van der Laan » Montag 6. Oktober 2025, 15:14

Oh cool, ein BAD RELIGION Thread. Grandiose Band, gerade die frühen Alben, allesamt voll super. Diesen typisch kalifornischen, hoch melodischen Punkrock hat niemand so toll und mitreißend jemals hinbekommen. Alben-Ranking fällt mir aber schwer, ich höre das inzwischen nicht mehr so oft und müsste auf Anhieb oftmals gar nicht von welcher Platte ein bestimmter Song eingelicht kommt. Ich habe immer nur diese phänomenalen Earcnandy-Hooks im Ohr. Und jetzt ein paar qualifiziertere Beiträge bitte... ;-) 8-)
668 - Neighbor of the Beast
Martin van der Laan
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Montag 6. Oktober 2025, 15:32

Sehr cool!
Danke dass du dir so viel Mühe gegeben hast. Das ist echt spannend zu lesen. Man liest so viel unterschiedliches und auch wenn sich rausstellt, dass da im Großen und Ganzen eine Einigkeit herrscht, so gibt es immer ein zwei Alben die der eine geiler findet als der andere. So kommt dann immer noch ein Album zum Vorschein, auf das man gespannt ist (dein Platz 2 zum Beispiel).

Ich werde mich auf jeden Fall durcharbeiten und meinen Senf dann hier kundtun, wenn ich mich reingehört habe :)
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Jens Wilkens » Montag 6. Oktober 2025, 16:21

Ich kenne eigentlich nur die "Suffer", "No Control", "Against The Grain" und "Stranger Than Fiction" wirklich gut. "Suffer" lernte ich als erstes Album kennen, "No Control" war aber 1989 die erste Erwerbung. Das ist auch heute noch mein Lieblingsalbum (vielleicht langweilig?). Allein der Titelsong, 'I Want To Conquer The World' und 'Progress' sind erste Sahne. Und die Texte finde ich auf dieser Scheibe auch besonders mitreißend. Und dann noch das coole grafische Artwork ...
Jens Wilkens
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Montag 6. Oktober 2025, 23:43

Ich habe vom Titel und Refrain her tatsächlich nur zwei Songs im Ohr ('Stranger Than Fiction' und 'Punk Rock Song'), aber die mag ich sehr. Bin nie tiefer eingestiegen, weil ich Punk immer lieber asslig und abgefuckt hatte, wie PLASMATICS, THE EXPLOITED, RANCID, SEX PISTOLS oder NoRMahL. Aber gefälliger Kram ist das durchaus.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Eike » Dienstag 7. Oktober 2025, 14:58

Meine Top 3:

"No Control"

"Recipe For Hate"

"Against The Grain"
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike

Beitragvon Dominik175 » Dienstag 7. Oktober 2025, 16:54

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Ich habe vom Titel und Refrain her tatsächlich nur zwei Songs im Ohr ('Stranger Than Fiction' und 'Punk Rock Song'), aber die mag ich sehr. Bin nie tiefer eingestiegen, weil ich Punk immer lieber asslig und abgefuckt hatte, wie PLASMATICS, THE EXPLOITED, RANCID, SEX PISTOLS oder NoRMahL. Aber gefälliger Kram ist das durchaus.

Zu Thema asselig singt NoFX in 'I'm A Huge Fan Of Bad Religion': "I bought SUFFER, than I bought a thesaurus". Das finde ich für die "Professoren-Band" doch sehr passend. Die früheren Werke sind aber nicht so glatt wie der "Punk Rock Song", der in Fankreisen auch sehr umstritten ist.
a.k.a. Dominik
Dominik175
Musikredaktion

Beitragvon Martin van der Laan » Dienstag 7. Oktober 2025, 18:00

Nur so am Rande: NoFX rulez big time!!
668 - Neighbor of the Beast
Martin van der Laan
Musikredaktion

Beitragvon Eike » Dienstag 7. Oktober 2025, 21:20

Und haben oft Wortspiele in den Albentiteln.
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike

Beitragvon Pillamyd » Donnerstag 9. Oktober 2025, 17:49

So, die Alben sind heute angekommen.
Mal schauen, wo und ob ich die am Wochenende unterbringe.
Pillamyd

Nächste

Zurück zu Alternative / Nu Metal / Punk / Core