Iron Maiden

Re: Iron Maiden

Beitragvon Havoc » Samstag 9. August 2025, 17:45

Pillamyd hat geschrieben:...und irgendwann an „No Prayer…“ angelangt war. Dieses Album hat schon immer eine ziemlichen Wellengang in meiner Gunst erlebt. Doch irgendwann trat ein faszinierender Effekt ein und jüngst sogar gleich wieder. Es ist keine exklusive Meinung, dass dieses Album als eine Abkehr der großen Epik vorheriger Alben war und die Band den puristische Sound alter Tage wieder aufleben lassen wollte. Das ist sogar Fakt. Doch was höre ich da raus? Soundtechnisch scheint das der Fall zu sein. Mir kam aber bei den letzten Durchläufen der Gedanke, dass es vielleicht nur am Mantel des, ich nenne es mal, räudigeren Sounds liegen kann. Und das bestätigte sich für mich in Teilen. „Fates Warning“, „Run Silent Run Deep“ und „Mother Russia“ sind doch nämlich gar nicht so weit weg vom vorherigen Album entfernt, wie ich finde. Und dann dachte ich: frühere Zutaten beigemengt und Ballast der letzten Alben abgeworfen. Ja, so klingt „No Prayer For The Dying“ für mich.

Das klingt sehr schlüssig für mich. Ja...das passt! Ich mag das Album echt ziemlich gerne, auch wenn es in der Gesamtschau dann doch eher weiter hinten liegt. Wobei dieses Album und der Nachfolger "Fear..." irgendwie einen Sonderstatus inne haben. Auch wegen des etwas anderen Gesangstils von Dickinson.

...aber dieser Teil hat es dann doch irgendwie geschafft, dass ich mich „Fear Of The Dark“ gegenüber etwas geöffnet habe. War dieses Album für mich wohl immer der Output neben „Virtual XI“ in der Summe jenes, mit dem schwächsten Material, dass je auf einem Maiden Album veröffentlicht wurde. Daneben stemmte ich mich immer wieder gegen den Gesang von Bruce, der mir immer zu affektiert und gewollt hart daherkam. Auch da hat sich meine Sichtweise etwas geändert und ich meine verstehen zu können, warum, wieso, und weshalb sich die Band dazu entschieden hat. „A Real Live Death One“ beweist mir jetzt schon zum wiederholten Male, dass ich das doch ganz cool finde und dient überraschend als Türöffner. Denn als ich dann „Fear Of The Dark“ in den Player schmiss, war das deutlich zugänglicher und ziemlich interessant zu Hören und da hat sich in meiner Denke echt etwas getan. „Judas Be My Guide“, „The Fugitive“ (vor allem!), ja sogar „Chains Of Misery“ sind die Songs, die sich mir geöffnet haben…
…oder andersrum. Ich bekomme die seit Tagen nicht aus meinem Schädel. Klar, da gibt es zwischendrein trotzdem Songs, die mir immer noch nicht gefallen, aber im Gesamtbild, hat sich da deutlich was getan und damit hätte ich dann im Leben nicht mehr mit gerechnet.

Beide Alben haben sicherlich schwächere Songs, aber auch die sind für sich genommen nicht wirklich schlecht. Keine wirklichen Skip-Kandidaten. Wobei ich ja eh nie irgendeinen Song eines Albums skippe. ;-) Dennoch schwankt die Qualität auf der "Fear Of The Dark" ziemlich. "Afraid To Shoot Strangers", "Childhood´s End" und "The Fugitive" sind aber echte Highlights. Finde es sehr seltsam, dass die Band die soweit mir bekannt ist quasi nie live spielt. Auch war ich vor Jahren echt sehr erstaunt, als ich mitbekam, dass dieses Album eher als eines der schwächeren angesehen wird. Wobei ich es mittlerweile schon verstehen kann, da die First 7 natürlich schon mehr als überragt. Und einen Vergleich mit den Alben ab 2000 finde ich irgendwie sehr schwierig. Auch überlege ich gerade, ob ich die "Prayer" oder die "Fear" besser finde? Mhh. Echt schwierig.

Pillamyd hat geschrieben:Das letzte fehlende Puzzlestück zum vollständigen CD Rücken der 98er Version :grins:

Das kann ich verstehen. Ich habe ja von allen (außer 2 Alben) die 2015er Remaster Version. Mal sehen ob ich mir diese beiden dann auch noch nachkaufe.
Vielleicht haben die ja auch einen besseren Sound. Da gehen die Meinungen ja aber soweit ich weiß auseinander.
Bei der "A Matter..." fiel mir der Sound allerdings echt positiv auf in der 2015er Version. Kam mir jedenfalls so vor.
Des Weiteren fehlen mir ja auch noch immer die beiden Bayley-Alben...habe es damit aber nicht so arg eilig...mal gucken.
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Pillamyd » Sonntag 10. August 2025, 13:18

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Witzigerweise habe ich 74 Tonträger von Iron Maiden, aber nicht die "Live At Donington".

In Sachen Livealben hab ich die "Live After Death" auf Vinyl und CD, die "A Real Live One", die "A Real Dead One" auf CD, und die "Rock In Rio" als DVD. Langt, denke ich.

Ich hab 69 Tonträger von Iron Maiden.

"Live After Death" habe ich in in der 1 CD Variante und in der 98er Version. Da möchte ich noch die 95er Version haben, weil da mit "Losfer Words (Big 'orra)", "Sanctuary" und "Murders In The Rue Morgue" noch drei weitere Songs drauf sind.

Ich finde, dass man die "Maiden England '88" auch noch haben darf. DVD oder 2 CD egal. Und auch wenn das auch wieder Mittschnitte aus verschiedene Konzerten der "Somewhere Back In Time" Tour ist, so finde ich "Flight 666" unfassbar druckvoll. Gut, dass viele Songs auch auf anderen Live Tonträgern schon mehrfach vorhanden ist, ist ein Kritikpunkt, den ich natürlich verstehen kann. Aber die Mitschnitte haben echt was.
Pillamyd

Beitragvon Pillamyd » Sonntag 10. August 2025, 13:28

Havoc hat geschrieben:
Pillamyd hat geschrieben:...und irgendwann an „No Prayer…“ angelangt war. Dieses Album hat schon immer eine ziemlichen Wellengang in meiner Gunst erlebt. Doch irgendwann trat ein faszinierender Effekt ein und jüngst sogar gleich wieder. Es ist keine exklusive Meinung, dass dieses Album als eine Abkehr der großen Epik vorheriger Alben war und die Band den puristische Sound alter Tage wieder aufleben lassen wollte. Das ist sogar Fakt. Doch was höre ich da raus? Soundtechnisch scheint das der Fall zu sein. Mir kam aber bei den letzten Durchläufen der Gedanke, dass es vielleicht nur am Mantel des, ich nenne es mal, räudigeren Sounds liegen kann. Und das bestätigte sich für mich in Teilen. „Fates Warning“, „Run Silent Run Deep“ und „Mother Russia“ sind doch nämlich gar nicht so weit weg vom vorherigen Album entfernt, wie ich finde. Und dann dachte ich: frühere Zutaten beigemengt und Ballast der letzten Alben abgeworfen. Ja, so klingt „No Prayer For The Dying“ für mich.

Das klingt sehr schlüssig für mich. Ja...das passt! Ich mag das Album echt ziemlich gerne, auch wenn es in der Gesamtschau dann doch eher weiter hinten liegt. Wobei dieses Album und der Nachfolger "Fear..." irgendwie einen Sonderstatus inne haben. Auch wegen des etwas anderen Gesangstils von Dickinson.

Ja, Manchmal spiegelt ein Ranking gar nicht mal so gut rüber, wie man ein Album tatsächlich findet, wenn man keine Erklärung dazu abgibt. Das coole ist, dass ich hier 15 Jahre Nachschlagewerk habe und die Entwicklung bis heute immer mit erstaunen nachlesen kann.

Havoc hat geschrieben:
Pillamyd hat geschrieben:...aber dieser Teil hat es dann doch irgendwie geschafft, dass ich mich „Fear Of The Dark“ gegenüber etwas geöffnet habe. War dieses Album für mich wohl immer der Output neben „Virtual XI“ in der Summe jenes, mit dem schwächsten Material, dass je auf einem Maiden Album veröffentlicht wurde. Daneben stemmte ich mich immer wieder gegen den Gesang von Bruce, der mir immer zu affektiert und gewollt hart daherkam. Auch da hat sich meine Sichtweise etwas geändert und ich meine verstehen zu können, warum, wieso, und weshalb sich die Band dazu entschieden hat. „A Real Live Death One“ beweist mir jetzt schon zum wiederholten Male, dass ich das doch ganz cool finde und dient überraschend als Türöffner. Denn als ich dann „Fear Of The Dark“ in den Player schmiss, war das deutlich zugänglicher und ziemlich interessant zu Hören und da hat sich in meiner Denke echt etwas getan. „Judas Be My Guide“, „The Fugitive“ (vor allem!), ja sogar „Chains Of Misery“ sind die Songs, die sich mir geöffnet haben…
…oder andersrum. Ich bekomme die seit Tagen nicht aus meinem Schädel. Klar, da gibt es zwischendrein trotzdem Songs, die mir immer noch nicht gefallen, aber im Gesamtbild, hat sich da deutlich was getan und damit hätte ich dann im Leben nicht mehr mit gerechnet.

Beide Alben haben sicherlich schwächere Songs, aber auch die sind für sich genommen nicht wirklich schlecht. Keine wirklichen Skip-Kandidaten. Wobei ich ja eh nie irgendeinen Song eines Albums skippe. ;-) Dennoch schwankt die Qualität auf der "Fear Of The Dark" ziemlich. "Afraid To Shoot Strangers", "Childhood´s End" und "The Fugitive" sind aber echte Highlights. Finde es sehr seltsam, dass die Band die soweit mir bekannt ist quasi nie live spielt. Auch war ich vor Jahren echt sehr erstaunt, als ich mitbekam, dass dieses Album eher als eines der schwächeren angesehen wird. Wobei ich es mittlerweile schon verstehen kann, da die First 7 natürlich schon mehr als überragt. Und einen Vergleich mit den Alben ab 2000 finde ich irgendwie sehr schwierig. Auch überlege ich gerade, ob ich die "Prayer" oder die "Fear" besser finde? Mhh. Echt schwierig.

Skippen liegt auch nicht in meiner Natur. Deswegen auch umso interessanter, dass sich in Bezug darauf meine Meinung trotzdem noch eine Weiterentwicklung erfahren können.

Havoc hat geschrieben:
Pillamyd hat geschrieben:Das letzte fehlende Puzzlestück zum vollständigen CD Rücken der 98er Version :grins:

Das kann ich verstehen. Ich habe ja von allen (außer 2 Alben) die 2015er Remaster Version. Mal sehen ob ich mir diese beiden dann auch noch nachkaufe.
Vielleicht haben die ja auch einen besseren Sound. Da gehen die Meinungen ja aber soweit ich weiß auseinander.
Bei der "A Matter..." fiel mir der Sound allerdings echt positiv auf in der 2015er Version. Kam mir jedenfalls so vor.
Des Weiteren fehlen mir ja auch noch immer die beiden Bayley-Alben...habe es damit aber nicht so arg eilig...mal gucken.

Ja, da hört man verschiedenes. Im Falle der "A Matter..." wäre ich sogar sehr gespannt. Wird irgendwann angegangen.
Pillamyd

Beitragvon Rüdiger Stehle » Sonntag 10. August 2025, 18:33

Pillamyd hat geschrieben:
Rüdiger Stehle hat geschrieben:Witzigerweise habe ich 74 Tonträger von Iron Maiden, aber nicht die "Live At Donington".

In Sachen Livealben hab ich die "Live After Death" auf Vinyl und CD, die "A Real Live One", die "A Real Dead One" auf CD, und die "Rock In Rio" als DVD. Langt, denke ich.

Ich hab 69 Tonträger von Iron Maiden.

"Live After Death" habe ich in in der 1 CD Variante und in der 98er Version. Da möchte ich noch die 95er Version haben, weil da mit "Losfer Words (Big 'orra)", "Sanctuary" und "Murders In The Rue Morgue" noch drei weitere Songs drauf sind.

Ich finde, dass man die "Maiden England '88" auch noch haben darf. DVD oder 2 CD egal. Und auch wenn das auch wieder Mittschnitte aus verschiedene Konzerten der "Somewhere Back In Time" Tour ist, so finde ich "Flight 666" unfassbar druckvoll. Gut, dass viele Songs auch auf anderen Live Tonträgern schon mehrfach vorhanden ist, ist ein Kritikpunkt, den ich natürlich verstehen kann. Aber die Mitschnitte haben echt was.

Ich bin nicht so der Mega-Fan von Livescheiben, die ich an sich nur kaufe, wenn ich einen ganz besonderen Grund habe, der darüber hinaus geht, dass ich die Band gut finde, denn das ist ja ein Kriterium, das bei über 1000 Bands zuträfe. Als solche Gründe kommen in absteigender Reihenfolge der Relevanz in Betracht:

1. Sie sind von Mayhem.

2. Sie sind von Cirith Ungol und haben ein Coverartwork von Michael Whelan.

3. Sie haben Non-Album-Tracks, die es auf keinem Studioalbum gibt.

4. Sie präsentieren Songs aus einer früheren Bandphase mit einem neuen Sänger, der sie auf dem Album nicht eingesungen hat.

5. Sie stammen von Touren oder gar Konzerten, auf denen ich dabei war.

6. Ich stolpere besonders günstig darüber und denke: "Och jo, warum nicht!"

Und soweit verfügbar geht dann die Tendenz auch eher zur DVD/BluRay, weil ich bei Livesachen doch vor allem das audiovisuelle Erlebnis schätze.

Bei "Live After Death" hab ich die Original-2-LP von 1985 (18 Tracks) und die 1998er-2-CD mit 18 Tracks. Die Zusatztracks sind ja bei der 1995er-2-CD von Castle und bei der 1998er-2-CD von EMI jeweils nicht vom Long-Beach-Gig sondern vom Hammersmith-Gig 1984, aber unterschiedliche Songs hiervon. Ist auch irgendwie komisch.

Könnte sein, dass ich "Maiden '88" auch noch auf 'nem alten VHS-Tape habe... mal schauen... nö... finde es nicht. Vielleicht mal ein überspieltes, das verschollen ist. Einen TV-Mitschnitt von 2003 Live Rock am Ring hab ich noch.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Sonntag 10. August 2025, 18:46

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Ich bin nicht so der Mega-Fan von Livescheiben...

Ich ja bekanntlich auch nicht. Wenn, dann DVD. Aber auch die verlieren immer mehr an Reiz. 1. weil man diese eher nur einmal anschaut (außer bei Dream Theater) und 2. weil man ja mittlerweile alles auf youtube anschauen kann. ;-) Habe da die Tage mal in ein paar Sachen von Maiden reingeschaut.
Havoc

Beitragvon Rüdiger Stehle » Sonntag 10. August 2025, 18:48

Na ja, gut, beide Argumente hindern mich gemeinhin nicht, und das ist mit CDs ja nicht anders. Da laufen auch viele nur einmal und theoretisch gäbe es auch alles bei Spotify oder YouTube. Aber das zählt halt nicht. Was ich nicht habe, existiert für mich nicht. Das ändert sich auch nimmer.

Gerade läuft die "A Real Live One", und da gefällt mir die Songauswahl schon ausgesprochen gut. Ich habe ja bekanntlich eine kleine Schwäche für die beiden letzten Alben vor Herrn Dickinsons zeitweiliger Absenz.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Martin Schneider » Donnerstag 11. September 2025, 05:27

Ich fand die Diskussion bei den Plattenkäufen interessant. Wie steht ihr denn zu den verschiedenen Phasen von IRON MAIDEN? Mögt ihr die alle gleich? Welche ""Phasen" würdet ihr denn benennen?

Ich kann mit der Paul Di’Anno und Blaze Bayley-Zeit wenig anfangen. Auch die Phase ab 2006 (laut Wikipedia die "Progressive"-Phase) ist nicht so meins. Die letzten vier Alben sind zwar handwerklich gut gemachte Mucke, aber packen mich nur noch an einigen wenigen Stellen.
Martin Schneider
Kuttenträger

Beitragvon Holger Andrae » Donnerstag 11. September 2025, 10:26

Gerade mal geschaut: ich habe 16 Iron Maiden Tonträger und nicht mal alle regulären Studioscheiben, was sehr gut meinen bereits vorher beschriebenen Zwiespalt zur Band definiert. Livescheiben habe ich nur die Doppel-Vinyl von "Life After Death" und "Maiden Japan" (Boot). Während "Maiden Japan" immer wieder läuft, lege ich ja schon "Life After Death" nie auf. Es wäre vielleicht für mich zu prüfen, ob auf einer der mir fehlenden Livescheiben, die von mir so gern vermissten Energie in den Songs besser durchscheint und ob ich mit Bruces Versionen von DiAnno-Songs klar komme.
Ansonsnte brauche ich wohl irgendwann nur noch eine schlüßige Sammling der frühen B-Seiten.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon frankjaeger » Donnerstag 11. September 2025, 11:53

Ja, verstehe ich, auch wen ich trotzdem alle bis auf ein Studioalben habe (Ich muss nicht sagen, welche fehlt, oder?).

Ich höre auch gern den Maiden Japan Bootleg (falls jemand wissen will, was da drauf ist: https://www.musik-sammler.de/album/iron-maiden-maiden-japan-7162/), der ist wirklich klasse.

Zu den B-Seiten: Ich habe das Teil hier:
https://www.musik-sammler.de/album/bruce-dickinson-iron-maiden-b-sides-of-the-beast-7037/
Habe ich mal 2008 gekauft, leider momentan nirgendwo zu kriegen, ist natürlich auch ein Bootleg.
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon Martin Schneider » Donnerstag 11. September 2025, 13:29

frankjaeger hat geschrieben:Ja, verstehe ich, auch wen ich trotzdem alle bis auf ein Studioalben habe (Ich muss nicht sagen, welche fehlt, oder?).

Helf mir auf die Sprünge, ich war lange weg ;-)
Martin Schneider
Kuttenträger

VorherigeNächste

Zurück zu Heavy / True / Doom / Power Metal