|
|
von Havoc » Samstag 30. August 2025, 12:18
Pillamyd hat geschrieben:Ich bin gerade richtig erschrocken, als ich nachgeschaut habe, wann die "WoduridaR" erschienen ist. 4 Jahre schon her? Wirklich? Ja. Das geht mir in letzter Zeit immer häufiger so. Zuletzt bei der aktuellen Desaster. Die Zeit rennt. Viel fehlt hier eigentlich auch gar nicht mehr. 6 Tonträger sind es noch...
Bei mir ist es genauso. Wobei die Verteilung anders sein dürfte als bei Dir. Die 6 neuesten habe ich. Die 6 älteren nicht. Dafür bin ich aber immerhin zudem noch im Besitz der "Asgards Fall EP". Lohnt sich. Die alten Alben interessieren mich aber natürlich auch. Mal gucken wann sich da was ergibt. 
-

Havoc
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Pillamyd » Samstag 30. August 2025, 14:55
Fehlen tun mir noch folgende Releases: Nidr Ok Nordr Liggr Helveg Blod & Ild Yersinia Pestis The Journeys And The Experiences Of Death in der 2-CD Variante. Aber da wird's schwierig, weil die CDs sich ja wohl teilweise aufgelöst haben (?) Terrorveldet Henholdsvis Havoc hat geschrieben:Die alten Alben interessieren mich aber natürlich auch. Mal gucken wann sich da was ergibt.
Die "Kaoskult" ist eine große Empfehlung meinerseits. Und die ersten zwei Alben (dient vielleicht als Info), "Jormundgang" und "Av Norrøn Ætt" werden am 12.09 von Darkness Shall Rise auf CD re-releast. Das dürfte eine Weile verfügbar sein. Ich hab die auf MC und das ist schon harsches Material da drauf. Noch sehr, sehr arg im puristische Black Metal verankert und ziemlich heftigem Ges...kreische 
-

Pillamyd
-
von Havoc » Samstag 30. August 2025, 20:22
Pillamyd hat geschrieben:Fehlen tun mir noch folgende Releases: Nidr Ok Nordr Liggr Helveg Blod & Ild Yersinia Pestis The Journeys And The Experiences Of Death in der 2-CD Variante. Aber da wird's schwierig, weil die CDs sich ja wohl teilweise aufgelöst haben (?) Terrorveldet Henholdsvis
Achso. Dann hast du die neuen ja auch alle schon. Hier ist ja auch Demo/EP-Kram dabei. Dachte wir reden hier nur von Studioalben. Die "Kaoskult" ist eine große Empfehlung meinerseits. Und die ersten zwei Alben (dient vielleicht als Info), "Jormundgang" und "Av Norrøn Ætt" werden am 12.09 von Darkness Shall Rise auf CD re-releast. Das dürfte eine Weile verfügbar sein. Ich hab die auf MC und das ist schon harsches Material da drauf. Noch sehr, sehr arg im puristische Black Metal verankert und ziemlich heftigem Ges...kreische 
Danke für die Tipps. Heftiges Gekreische? Ist wohl dann so wie bei den ganz alten Enslaved-Sachen. Weiß nicht, ob ich das gerade unbedingt brauche. Dann eher die "Kaoskult" denke ich.
-

Havoc
-
von Pillamyd » Samstag 30. August 2025, 20:29
Havoc hat geschrieben:Achso. Dann hast du die neuen ja auch alle schon. Hier ist ja auch Demo/EP-Kram dabei. Dachte wir reden hier nur von Studioalben.
Ja, da spricht der Komplettist aus mir Ich finde das schon wichtig, weil ich die Helheim Parts schon gern alle auf einen Tonträger hätte. Havoc hat geschrieben:Danke für die Tipps. Heftiges Gekreische? Ist wohl dann so wie bei den ganz alten Enslaved-Sachen. Weiß nicht, ob ich das gerade unbedingt brauche. Dann eher die "Kaoskult" denke ich.
Ich finde noch heftiger. Aber ja, das müsstest du mal antesten.
-

Pillamyd
-
von Loomis » Samstag 30. August 2025, 21:31
Pillamyd hat geschrieben:The Journeys And The Experiences Of Death in der 2-CD Variante. Aber da wird's schwierig, weil die CDs sich ja wohl teilweise aufgelöst haben (?)
Da kann ich zumindest ein wenig Entwarnung geben: Ich habe auch die 2-CD-Variante die Du meinst. Beide CDs waren beim Auspacken mit einer Schicht überzogen, die wie Eisblumen oder dichter Nebel aussah. Und leider liefen die CDs so auch kaum oder gar nicht. Nachdem auch das Putzen mit einem weichen Tuch gar nichts half, dachte ich mir "alles oder nichts" und habe die CDs mit milder Seife unter fließend Wasser gewaschen und tatsächlich ging diese Schicht dann ab. CDs liefen einwandfrei. Allerdings fing diese Beschichtung nach einer Weile wieder an zu kommen. Vermutlich liegt das an irgendetwas in dem Digipak. Ich habe die CDs dann nochmals gewaschen und lagere sie seitdem nicht im Digipak sondern in eigenen Jewelcases. Seither kam die Beschichtung auch nicht wieder und die nun sauberen CDs laufen einwandfrei. Pillamyd hat geschrieben:Blod & Ild Terrorveldet
Von der Blod & Ild gibt es übrigens auch eine Version, auf der die Terrorveldet-Songs mit drauf sind: https://www.musik-sammler.de/release/he ... cd-819488/
-

Loomis
- Luftgitarrespieler
-
-
von Pillamyd » Sonntag 31. August 2025, 20:35
Interessant. Ja, irgendwie glaube ich, dass wir es schon einmal davon hatten. Ist mir bekannt, Leider nie so richtig günstig zu bekommen. Beide ei zeln aber schon immer wieder mal (gefällt mir auch irgendwie besser) 
-

Pillamyd
-
von Pillamyd » Samstag 6. September 2025, 17:48
Hui...dritter Durchlauf. Ich bekomme ziemliche "raunijaR" Vibes. Der Bass mauschelt wunderbar im Vordergrund. Das groovt teilweise ordentlich. Manchmal wirkt das sehr songdienlich und vielleicht deshalb auch etwas distanziert. Kling unlogisch? Ja, vielleicht. Aber da schleichen sich immer wunderbare Melodien unter den Songs die dann wieder von einer Knarzigkeit festgehalten werden, die die Songs auf den Boden der Sperrigkeit zurückholen. Klingt komisch? Ja, finde ich auch. Aber besser kann ich es gerade nicht beschreiben. Interessantes Werk! Es wird wohl ganz schön spannend, wie es sich entwickelt. "Sorg Er Dødens Spade", "Livbslot" und "Fylgja" haben Ausrufezeichen gesetzt und waren direkt Auffällig.
-

Pillamyd
-
von Rüdiger Stehle » Sonntag 7. September 2025, 01:44
Für mich ist HELHEIM einfach eine Band mit besonders viel Gespür für ihren ureigenen Stil, der jedoch immer wieder neue Facetten offenbart, ohne an der Unverkennbarkeit der Truppe zu kratzen. Sie wiederholen sich nicht, bleiben sich aber trotzdem treu. Das gilt auch für dieses Werk. Mir fällt es immer schwer, bei HELHEIM ein Lieblingsalbum zu nennen... meistens ist es das, das gerade läuft.  Ich bin so froh, dass ich die Truppe seit Anbeginn ihrer Karriere verfolge. Das Demo hab ich damals als Tape mit IRC und 5 Dollar per Brief gen Norge bestellt.
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Havoc » Sonntag 7. September 2025, 09:10
Pillamyd hat geschrieben:Hui...dritter Durchlauf. Ich bekomme ziemliche "raunijaR" Vibes. Der Bass mauschelt wunderbar im Vordergrund. Das groovt teilweise ordentlich. Manchmal wirkt das sehr songdienlich und vielleicht deshalb auch etwas distanziert. Kling unlogisch? Ja, vielleicht. Aber da schleichen sich immer wunderbare Melodien unter den Songs die dann wieder von einer Knarzigkeit festgehalten werden, die die Songs auf den Boden der Sperrigkeit zurückholen. Klingt komisch? Ja, finde ich auch. Aber besser kann ich es gerade nicht beschreiben. Interessantes Werk! Es wird wohl ganz schön spannend, wie es sich entwickelt.
Ich habe hier nicht unbedingt an "raunijaR" gedacht. Vielmehr klingt es wie alle und wiederum wie keins ihrer bisherigen Alben ab 2010. Das passt dann zu Rüdigers Beschreibung. Deine Erläuterungen sind sogesehen unlogisch...ja...aber ich kann das schon nachvollziehen. Sie schaffen es auf ihre eigenwillige Art irgendwie, dass ganze melodisch, knarzig und sperrig zugleich zu gestalten. Auch eine Kunst, das so hinzubekommen. Rüdiger Stehle hat geschrieben:Für mich ist HELHEIM einfach eine Band mit besonders viel Gespür für ihren ureigenen Stil, der jedoch immer wieder neue Facetten offenbart, ohne an der Unverkennbarkeit der Truppe zu kratzen. Sie wiederholen sich nicht, bleiben sich aber trotzdem treu. Das gilt auch für dieses Werk. Mir fällt es immer schwer, bei HELHEIM ein Lieblingsalbum zu nennen... meistens ist es das, das gerade läuft. 
Das würde ich so unterschreiben. Die Alben ab 2010 (davor die kenne ich halt noch nicht) sind alle sehr stark und qualitativ sehr nah beieinander. Dennoch habe ich ganz knapp einen Favoriten. Die "Heidindomr Ok Motgangr". Und die war nicht mal mein erstes Album. Das war die "Rignir". Ansonsten fand ich zuletzt insbesondere auch die "landawarijaR" und die "WoduridaR" echt toll.
-

Havoc
-
von Rüdiger Stehle » Freitag 28. November 2025, 00:30
Wirklich riesig gefreut habe ich mich ganz aktuell über den offiziellen Rerelease der beiden HELHEIM-Demos "Niðr ok Norðr liggr Helvegr" (1994) und "Helheim" (1993) über Darkness Shall Rise Productions. Beide remastert von Patrick W. Engel, und damit echt nah an Albumqualität. Dazu ein wundervolles, an den ersten beiden Alben angelehntes Artwork, und umfangreiche und sehr informative Interviews mit V'gandr und ex-Labelchef Carsten Molitor von Solistitium Records, der damals aufgrund dieser beiden Demos die Band gesignt und die ersten beiden Studioalben veröffentlicht hat. Ich hab damals viel bei Carsten bestellt und oft bei ihm angerufen und gefragt, was es neues aus Norge gibt. Solistitium war damals echt meine Hauptquelle für Demotapes aus dem schwarzmetallischen Norden. Im Booklet erfährt man auch, dass er vor hat, seinen Hauptjob zeitlich zu reduzieren und zusammen mit seiner Frau Solistitium Records neu aufleben zu lassen. Coole Sache! Warum ich mich außerdem so freue, das ist, weil ich mir zwar das Original des zweiten Demos 1994/1995 noch angeln konnte (weiß gar nimmer, ob über Solistitium oder direkt in Norwegen), aber das erste Demo habe ich nimmer bekommen, und auch danach nie zu hören oder zu fassen gekriegt. Daher ist dieses hübsche Demo-Anthology-Bundle sicherlich eine der für mich wichtigsten Neuerwerbungen des Jahres. Letztlich wohl auch essentiell für jeden, der die Frühphase der Band toll findet. Gerade das "Niðr ok Norðr liggr Helvegr"-Demo ist wirklich aller Ehren wert, und hat absolut Albumqualität. 
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
Zurück zu Thrash / Death / Black Metal