Helheim

Re: Helheim

Beitragvon Rüdiger Stehle » Sonntag 22. Juni 2025, 12:18

Amazon spricht von Lieferung 12.-17.07.
Habe mal bei SMMetal bestellt. Da ist von "auf Lager" die Rede.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Loomis » Sonntag 22. Juni 2025, 17:21

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Habe mal bei SMMetal bestellt.

Gute Idee! Ich nun auch.
Loomis
Luftgitarrespieler

Beitragvon Rüdiger Stehle » Mittwoch 25. Juni 2025, 17:29

Heißes Teil: Das Album ist in zwei Hauptteile gegliedert, wie zwei zu einem Split-Album mit sich selbst verbundene EPs. Die Tracks 1-4 laufen unter der Überschift "HrabnaR", die Tracks 5-8 unter der Überschrift "Ad Vesa". Auch das Booklet ist ein Wendebooklet, das vorne das "HrabnaR"-Artwork zeigt, und hinten das "Ad Vesa"-Artwork. Im Booklet steht auch der Hinweis: "Helheim would like to thank Helheim for creating this split." bzw. "Helheim would like to thank Helheim for accepting this split."; der Leadgesang wechselt von der einen "EP" zur anderen, die erste singt H'Grimnir, die zweite V'Gandr.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Mittwoch 25. Juni 2025, 19:18

Interessante witzige Idee. Gab es sowas schon mal? Unterscheiden sich die beiden Seiten denn erheblich voneinander?
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Rüdiger Stehle » Mittwoch 25. Juni 2025, 19:43

Eine vergleichbare Unternehmung ist mir jedenfalls nicht bekannt. Unterschiede der Seiten? Jau. A-Seite ist etwas schwarzmetallischer, würde ich sagen, B-Seite etwas episch-postrockig-progressiver. Aber schon beides klar HELHEIM-Stil und keine Seite wirklich Old-School-1990s. Wundervolle Leadgitarren auf beiden Seiten.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Donnerstag 26. Juni 2025, 08:53

Sehr coole Idee!
Ich kenne bisher nur zwei Alben der Band, das letzte war "Rignir"... bin da also momentan etwas raus.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Freitag 27. Juni 2025, 21:28

Oha, ich hab ja gewusst, dass da was in Arbeit ist. Aber aß dasschon raus ist, ist völlig an mir vorbeigehuscht. Bei der nächsten Gelegenheit, wandert das Ding in die Sammlung.
Pillamyd

Beitragvon Havoc » Donnerstag 28. August 2025, 23:30

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Unterschiede der Seiten? Jau. A-Seite ist etwas schwarzmetallischer, würde ich sagen, B-Seite etwas episch-postrockig-progressiver. Aber schon beides klar HELHEIM-Stil und keine Seite wirklich Old-School-1990s. Wundervolle Leadgitarren auf beiden Seiten.

Mir gefällt die neue Scheibe auch richtig gut. Ich finde das Album wirkt auch trotz der Split-Idee sehr homogen. Wie ein ganz normales Album halt. Die Beschreibung ist so schon korrekt. Man darf sich das aber wirklich nicht als krasse Stiländerung vorstellen. Das ist eher marginal. Und auch wenn "Ad vesa" etwas verspielter und sphärischer ist, so ist das aber auch richtig harter Stoff. An manchen Stellen vielleicht sogar noch schwärzer als "HrabnaR". In Summe einfach ein schönes Album, bei welchem ich dann aber doch den "Ad vesa" Teil wohl noch einen Ticken stärker finde.
Havoc

Beitragvon Rüdiger Stehle » Freitag 29. August 2025, 01:08

Schön, dass es dir gefällt.

Ja, ich meinte das auch als ganz marginale Tendenz, wenn man den explizit nach Unterschieden sucht, weil es eben als "Split mit sich selbst" designt ist. Natürlich würde das auch als ganz normales Album homogen funktionieren, ohne dass jemand sagen würde, "oh, die B-Seite ist jetzt aber ganz anders als die A-Seite".
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Freitag 29. August 2025, 22:05

Ich bin gerade richtig erschrocken, als ich nachgeschaut habe, wann die "WoduridaR" erschienen ist. 4 Jahre schon her? Wirklich?

Habe ich jetzt zusammen mit der PAGAN ALTAR eingesackt. HELHEIM ist schon Pflicht auch. Viel fehlt hier eigentlich auch gar nicht mehr. 6 Tonträger sind es noch...
Pillamyd

VorherigeNächste

Zurück zu Thrash / Death / Black Metal