WW 2010: Soundscapes & The Soul

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: WW 2010: Soundscapes & The Soul

Beitragvon Regina Löwenstein » Montag 3. Januar 2011, 23:28

Rüdiger Stehle hat geschrieben:
Track 10 - 5:12
Schlagzeug und tief gestimmte Gitarren läuten das Lied ein bevor der Sänger das growlen anfängt. An sich mag ich growlen ja, aber das Gegrowle von diesem Typen geht gar nicht. Sorry. :(
Das Lied an sich ist sogar ziemlich gut, wenn der "Gesang" nicht wäre.

Den Sänger finde ich selbst auch sehr gewöhnungsbedürftig. Kann ich verstehen, dass du ihn nicht magst. Ich habe die Band gleichwohl gewöhlt, weil ich dachte, dass es stilistisch deine Ecke sein könnte. Früher haben die sich mal mit Urvögeln beschäftigt, dann mit Engeln und heute mit Dornenkronen. Regina weiß vielleicht Bescheid.

Irgendwie hab ich gerade ein Brett vorm Kopf, die Beschreibung ist nicht sehr prägnant ... Könnten das alte Cynic sein?
"Rock journalism is people who can't write interviewing people who can't talk for people who can't read." - Frank Zappa
http://www.myspace.com/endoftheroadmagazine
Bild
Regina Löwenstein
Kurzhaarmetaller

Beitragvon Loenz » Montag 3. Januar 2011, 23:30

Dann hätte der Revan aber sicher was von verzerrten Vocals erzählt, oder?
Loenz
Kuttenträger

Beitragvon 123_7 » Montag 3. Januar 2011, 23:30

Track 16 - 3:58
Schön ruhig geht der Sampler zu Ende, auch wenn der Sänger mit seiner tiefen Stimme nicht so richtig zu passen scheint. "I understand that I Am an Illusion". Als Ausgleich ganz nett, aber auf CD-Länge eher nichts für mich.

Der Sänger ist der Schlüssel. Und den errät 123=7, gell?

Öh... ja? *grübel* Tiefer Sänger? Da steh ich auf dem Schlauch, da mir ad-hoc nichts anfällt, dass auch du kennst / magst. Geht die Beschreibung vielleicht etwas detaillierter?
123_7
Metalhead

Beitragvon 123_7 » Montag 3. Januar 2011, 23:36

123_7 hat geschrieben:
Track 16 - 3:58
Schön ruhig geht der Sampler zu Ende, auch wenn der Sänger mit seiner tiefen Stimme nicht so richtig zu passen scheint. "I understand that I Am an Illusion". Als Ausgleich ganz nett, aber auf CD-Länge eher nichts für mich.

Der Sänger ist der Schlüssel. Und den errät 123=7, gell?

Öh... ja? *grübel* Tiefer Sänger? Da steh ich auf dem Schlauch, da mir ad-hoc nichts anfällt, dass auch du kennst / magst. Geht die Beschreibung vielleicht etwas detaillierter?

Wobei... Yat-Kha könnte das evtl. sein, aber dann würde sich die Beschreibung wohl anders lesen. Und die Textzeile kann ich grad nicht zuordnen. Tomaten auf den Ohren. Wahrscheinlich schrecke ich heute nacht auf und muss schweißgebadet die Antwort hier eintippen. Gute Nacht.
123_7
Metalhead

Beitragvon Rüdiger Stehle » Montag 3. Januar 2011, 23:38

Regina Löwenstein hat geschrieben:Irgendwie hab ich gerade ein Brett vorm Kopf, die Beschreibung ist nicht sehr prägnant ... Könnten das alte Cynic sein?

Nein. Cynic sind es nicht. Weniger progressiv. Eher gothischer. Irgendwo zwischen Celtic Frost und My Dying Bride. Es könnte aber gut sein, dass du diesen Song schon gehört hast. Er handelt von dahin scheidenden Gestirnen.

123_7 hat geschrieben:Wobei... Yat-Kha könnte das evtl. sein, aber dann würde sich die Beschreibung wohl anders lesen.

Wie würde sich die Beschreibung denn lesen?
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon 123_7 » Montag 3. Januar 2011, 23:38

Ah, kriegs doch noch so hin: Yat-Kha 'Sad Morning Song'
123_7
Metalhead

Beitragvon Rüdiger Stehle » Montag 3. Januar 2011, 23:43

Des stemmt!

01 - EDGE OF SANITY - "The Spectral Sorrows" - 'Across The Fields Of Forever'
02 -
03 - COUNT RAVEN - "Mammons War" - 'Nashira'
04 -
05 - SÓLSTAFIR - "Köld" - 'Pale Rider'
06 - FLOTSAM & JETSAM - "The Cold" - 'Better Off Dead'
07 -
08 -
09 -
10 -
11 -
12 -
13 -
14 -
15 -
16 - YAT-KHA - "Poets & Lighthouses" - 'Sad Morning Song'
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon 123_7 » Montag 3. Januar 2011, 23:44

Vielleicht etwas im Sinne von:

Langsam winden sich die angedeuteten Klezmer-Zitate um die sanften Gitarrenarpeggi. Eine kontrastreiche, aber paradoxerweise dennoch zarte Stimme bereichert das Ensemble. Das immer wiederkehrende Thema schlängelt sich zu einer sanften Klimax, in der im Hintergrund die flirrenden Gitarrentremolo der Akustikgitarre das sanfte Treiben der Instrumente umgarnt.

Okay, damit hätte ich es wohl auch nicht erkannt :-D
123_7
Metalhead

Beitragvon Regina Löwenstein » Montag 3. Januar 2011, 23:49

Regina Löwenstein hat geschrieben:Irgendwie hab ich gerade ein Brett vorm Kopf, die Beschreibung ist nicht sehr prägnant ... Könnten das alte Cynic sein?

Nein. Cynic sind es nicht. Weniger progressiv. Eher gothischer. Irgendwo zwischen Celtic Frost und My Dying Bride. Es könnte aber gut sein, dass du diesen Song schon gehört hast. Er handelt von dahin scheidenden Gestirnen.

Also die Black/Doom-Schiene? Das könnten Excruciation sein, Dornen und Engel passen. Sterbendes Gestirn ... "Dying Sun"?
Auf Cynic bin ich absurderweise wegen ihrer Coverbilder gekommen, weil das von "Focus" (finde ich zumindest) aussieht wie ein Flugtier und das von "Traced In Air" wie ein Engel aus dem All.
"Rock journalism is people who can't write interviewing people who can't talk for people who can't read." - Frank Zappa
http://www.myspace.com/endoftheroadmagazine
Bild
Regina Löwenstein
Kurzhaarmetaller

Beitragvon Rüdiger Stehle » Montag 3. Januar 2011, 23:54

Regina Löwenstein hat geschrieben:

Also die Black/Doom-Schiene? Das könnten Excruciation sein, Dornen und Engel passen. Sterbendes Gestirn ... "Dying Sun"?
Auf Cynic bin ich absurderweise wegen ihrer Coverbilder gekommen, weil das von "Focus" (finde ich zumindest) aussieht wie ein Flugtier und das von "Traced In Air" wie ein Engel aus dem All.

Exakt. Die Schweizer Doom/Death/Thrash-Goten mit ihrem aktuellsten Album. Auf dem Debüt hatten sie einen Archäopteryx, auf dem Vorgängeralbum einen Engel und auf dem neuen Album eben eine Dornenkrone. Der Sänger ist, wie gesagt, wirklich gewöhnungsbedürftig, aber andererseits hebt er die Band auch ab.

01 - EDGE OF SANITY - "The Spectral Sorrows" - 'Across The Fields Of Forever'
02 -
03 - COUNT RAVEN - "Mammons War" - 'Nashira'
04 -
05 - SÓLSTAFIR - "Köld" - 'Pale Rider'
06 - FLOTSAM & JETSAM - "The Cold" - 'Better Off Dead'
07 -
08 -
09 -
10 - EXCRUCIATION - "[T]horns" - 'A Dying Sun'
11 -
12 -