|
|
Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz
von Holger Andrae » Mittwoch 20. August 2025, 22:47
Jethro Tull - To Cry You A Song
Treffsicher von dem ALbum, welches sich nicht in meinem Besitz befindet. Trotzdem natürlich gekannt und geliebt. Diese aufgeräumte Instrumentierung gibt Ian viel Raum und viel Raum für Ian heißt viel Raum für tolle Noten. Alles richtig toll hier also. Ich sollte "Benefit" endlich mal kaufen.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Pillamyd » Mittwoch 20. August 2025, 22:49
holg final call:
Alloy 20 - Silent Calls: Völlig unbekannt (mal wieder), aber so ist es mir ja auch am liebsten. Am Anfang war da der Gesang der mich irgendwie an Geoff Tate erinnert, auch die Effekte, dass lässt mit der Zeit nach. In den ganz hohen Tonlagen, für mich nicht ganz so großartig. Aber ziemlich eigenständig, ziemlich ausladend und doch wird hier ganz klar die Musik in den Vordergrund gestellt, anstatt alles vollzukleistern. Das macht die Sache hier für mich richtig spannend.
-

Pillamyd
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Holger Andrae » Mittwoch 20. August 2025, 22:51
Das war - wie erwartet - eine extrem kurzweilige Runde, Pille. Vielen Dank!
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Pillamyd » Mittwoch 20. August 2025, 22:59
Habe zu ein paar Dingen noch etwas beizutragen bzw. auch zu fragen. Aber das würde ich gerne auf morgen verschieben. Ich danke auch dir. War eine schönr Abwechslung am Abend!
-

Pillamyd
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Holger Andrae » Mittwoch 20. August 2025, 23:01
Ja, das können wir gern Morgen vertiefen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Jhonny » Donnerstag 21. August 2025, 09:09
Holger Andrae hat geschrieben:Bon Iver - Hey, Ma
Schon mal von gelesen, nie eine Note vorher gehört.Nach einmaligem Durchlauf bin ich verwirrt. Dieses minimalistische und diese "Vocoder"-Stimme sind grenzwertig für mich, seine Stimme ist aber komplett mit emotionalen Widerhaken besetzt. Fiese Mischung. Der Drumbeat ist mir natürlich zu trippy, aber da muss ich mal andere Nummern hören, denn die Stimme ist Hammer!
Geht mir leider genauso. Großartige Stimme, aber das Klangbild holt mich nie so ganz ab.
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von Jhonny » Donnerstag 21. August 2025, 09:31
Pillamyd hat geschrieben:holg final call:
Alloy 20 - Silent Calls: Völlig unbekannt (mal wieder), aber so ist es mir ja auch am liebsten. Am Anfang war da der Gesang der mich irgendwie an Geoff Tate erinnert, auch die Effekte, dass lässt mit der Zeit nach. In den ganz hohen Tonlagen, für mich nicht ganz so großartig. Aber ziemlich eigenständig, ziemlich ausladend und doch wird hier ganz klar die Musik in den Vordergrund gestellt, anstatt alles vollzukleistern. Das macht die Sache hier für mich richtig spannend. Phänomenale EP, die ich ohne Holger nie gekauft hätte. Danke noch mal für den Tip!
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von Holger Andrae » Donnerstag 21. August 2025, 12:23
Jhonny hat geschrieben:Pillamyd hat geschrieben:holg final call:
Alloy 20 - Silent Calls: Völlig unbekannt (mal wieder), aber so ist es mir ja auch am liebsten. Am Anfang war da der Gesang der mich irgendwie an Geoff Tate erinnert, auch die Effekte, dass lässt mit der Zeit nach. In den ganz hohen Tonlagen, für mich nicht ganz so großartig. Aber ziemlich eigenständig, ziemlich ausladend und doch wird hier ganz klar die Musik in den Vordergrund gestellt, anstatt alles vollzukleistern. Das macht die Sache hier für mich richtig spannend. Phänomenale EP, die ich ohne Holger nie gekauft hätte. Danke noch mal für den Tip!
Manchmal habe ich ganz brauchbare Tipps am Start gehabt.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Holger Andrae » Donnerstag 21. August 2025, 22:58
Pillamyd hat geschrieben:des holgs number one:
Twisted Into Form - Manumit Mir nicht bekannt. Im Sound scheint das aber sehr vertraut. Die Growls liesen mich erst etwas ernüchternd zurück. Den Klargesang finde ich toll. Ich bin mir nicht sicher ob ich da programmiertes bei raushöre. Es wirkt aber alles sehr harmonisch. Das gefällt mir ziemlich gut und mit so einem Bass kriegt man mich eh meistens.
Das ist die Band von einem der beiden Spiral-Architect-Gitarristen. Das einzige Album ist von 2006 und viele Growls sind da eigentlich nicht drauf. Sorry, wenn ich da ausgerechnet so einen "Ausreißer" ausgewählt habe.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Holger Andrae » Donnerstag 21. August 2025, 23:00
Pillamyd hat geschrieben:des holgs number two:
Gypsy Kyss - Last One in the World: Ja, mein Problem mit dem Sänger, tritt bei diesem Song weniger auf, als bei anderen. Das hat dich ja auch schon verwundert. Aber in den etwas entspannteren Lage, wirkt das eben auch so auf mich. Ich kann mich nebnbei auch auf die Musik konzentrieren und die ist hier ebenfalls exzellent. Zum Solo hin, bahnt sich dann auch eine kleine Gänsehaut auf. Schönes, kleines und feines Stück Musik. Zeigt nochmal eine gan andere Facette, die mir gut reinläuft.
Das Problem ist für mich noch immer ein Rätsel, weil man zumeist die Leute über diesen Gesang bekommt. Die Band ist ja innerhalb der kleinen Nische schon recht facettenreich und war für mich immer eine absolute Ohrenpracht. Auch live jedes Mal toll.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
Zurück zu Musica et Circenses