|
|
Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.
von Jhonny » Montag 18. August 2025, 10:26
Meist gehörte Alben mit Veröffentlichung ab 2020 bei mir:
1. DUA LIPA - Future Nostalgia (32) 2. WYTCH HAZEL - III: Pentecost (26) 3. TAYLOR SWIFT - Midnights (23) 4. CIRITH UNGOL - Forever Black (22) 5. LINKIN PARK - From Zero (21) 6. OLIVIA RODRIGO - Sour (20) 7. TAYLOR SWIFT - Folklore (19) = ETERNAL CHAMPION - Ravening Iron (19) 9. JUDAS PRIEST - Invincible Shield (18) = NESTOR - Teenage Rebel (18) = LUNAR SHADOW - Wish To Leave (18) 12. DIE UMVERTEILER - Kunst Und Haltung (17) = WYTCH HAZEL - IV: Sacrament (17) = OLIVIA RODRIGO - Guts (17) 15. IRON MAIDEN - Senjutsu (16) 16. NESTOR - Kids In A Ghost Town (15) = DARK FOREST - Oak, Ash & Thorn (15)
Mit 14 oder 13 Spins werden es dann viele.
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von Rüdiger Stehle » Montag 18. August 2025, 20:14
Immerhin 3 Überschneidungen.
Bei mir ist es auch so, dass ab 14/13 die Liste dann explodiert.
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von kingdiamond » Montag 18. August 2025, 21:36
Rüdiger Stehle hat geschrieben:Immerhin 3 Überschneidungen.
2x SWIFT und LINKIN PARK? 
Die Belohnung für Geduld ist Geduld! Was man anfängt, muss man auch zu En
-

kingdiamond
- Nackenbrecher
-
von Rüdiger Stehle » Montag 18. August 2025, 21:54
kingdiamond hat geschrieben:Rüdiger Stehle hat geschrieben:Immerhin 3 Überschneidungen.
2x SWIFT und LINKIN PARK? 
Die stehen als Alben stabil bei Null, da a) kein Metal und b) nicht im Soundcheck. Wobei ich LINKIN PARK gar nicht mal so arg furchtbar finde. Mit der neuen Sängerin fast besser als früher. Swift finde ich weniger spannend, als ich erwartet hätte. Ich mag ja durchaus Singer/Songwriter-Stoff sehr gerne, und habe daher auch schon hier und da mal was von ihr angehört, aber ernsthaft abgeholt hat mich nichts davon. Nichts, wovon ich davonspringen muss, aber auch nichts, was mich berührt hätte.
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Pillamyd » Montag 18. August 2025, 22:33
kingdiamond hat geschrieben:Pillamyd hat geschrieben:Da scheint sich bei mir etwas zu ändern , mitten im Jahr.
Im Sinne von „mehr Breite“ und auch viele schon bekannte Alben? Ich glaube, das geht vielen so, dass man eigentlich sich noch irgendwo neu reinhören möchte, aber dann irgendwie etwas „Vertrautes“ braucht. Zumindest hab ich immer mal so einen Tag, da werfe ich völlig den Plan um und dann müssen erstmal 2-3 „No-Brainer“ laufen, bevor ich wieder bereit bin, was Neues aufzusaugen. 
Eigentlich nur die Breite. Aber du hast schon auch recht. Unter anderem auch mal wieder Klassiker zu hören oder Bands die länger nicht gelaufen sind...da müssen dann auch nicht die Klassiker ran. Da stöbere ich gern auch mal, was ich zu dem ein oder anderem Album mal geschrieben habe. Das hat mir den spaß wieder gebracht, wobei das an sich nicht daran lag, dass ich keine Lust auf Musik hatte. Nur keinen Kopf dafür.
-

Pillamyd
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von frankjaeger » Dienstag 19. August 2025, 08:30
Rüdiger Stehle hat geschrieben:Swift finde ich weniger spannend, als ich erwartet hätte.
Genau. Ich frage mich, warum alle Welt das so feiert. An der Musik kann es meiner Meinung nach kaum liegen, davon bin ich meist ziemlich gelangweilt.
-

frankjaeger
- Musikredaktion
-
-
von Jhonny » Dienstag 19. August 2025, 10:29
Also, LINKIN PARK sehe ich mittelfristig schon in Rüdigers Sammlung. Wer bei KORN durchsteigt und AVRIL LAVIGNE hört, der wird doch auch irgendwann mal "Hybrid Theory" oder "Meteora" schätzen lernen.
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von Jhonny » Dienstag 19. August 2025, 10:51
Was ist der Grund für den Erfolg? Das ist sicher vielseitig zu beantworten.
Ich höre seit etwa 2012 Taylor Swift, da spielte sie in Deutschland noch quasi keine Rolle. Ihr Durchbruch hier kam - in meiner Wahrnehmung - erst mit 'Shake It Off'. Und damit hätte sie mich fast verloren.
Ich mag das Frühwerk, weil ich sowieso ein Faible für Country-Pop habe. Hier läuft auch Luke Combs, Morgan Wallen, Kacey Musgraves oder Maren Morris. Da passt Taylor bis etwa 2012 super rein.
Danach hätte sie es mit dem puren Radio-Pop fast übertrieben, vor allem auf "Reputation".
Was sie so stark macht: Sie ist wandelbar, macht immer wieder etwas, womit keiner rechnet. "Folklore" als plötzliches Überraschungsalbum im Sommer 2020, Mitten in der Pandemie, traf halt für viele absolut das entsprechende Gefühl der Einsamkeit. Die beiden Folk-Alben dürften stilistisch die spannendsten Alben sein.
Und danach springt sie zu verträumtem Pop, der mit den tanzbaren Hits der späten 10er Jahre wenig zu tun hat.
Sie hat ein unfassbares Pensum, "The Life Of A Showgirl" wird ihr fünftes Album seit 2020, aber in der gleichen Zeit hat sie auch noch vier alte Alben neu eingespielt und um etliche Songs erweitert.
Sie ist eine Geschichtenerzählerin, von den Texten her aber auch vom wunderbaren Einsatz der Stimme.
Und es ist instrumental immer wieder spannend, was in Popsongs alles passieren kann.
Das ändert nichts daran, dass ich manche Radio-Songs super nervig fand, und die Konzertpreise für ihre Eras-Tour waren absurd.
Aber in den meisten Alben kann ich mich stundenlang verlieren. Das letzte Album "The Tortured Poets Department" hat mich wohl am wenigsten gepackt.
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von Rüdiger Stehle » Dienstag 19. August 2025, 13:16
Jhonny hat geschrieben:Also, LINKIN PARK sehe ich mittelfristig schon in Rüdigers Sammlung. Wer bei KORN durchsteigt und AVRIL LAVIGNE hört, der wird doch auch irgendwann mal "Hybrid Theory" oder "Meteora" schätzen lernen.
Wo steige ich bei KORN durch? Eine rundum entsetzliche Band. Was mich nun nicht daran hindern würde, mir die Diskographie zuzulegen, da es je doch eine gewisse rockhistorische Relevanz gibt, die man ihr nicht absprechen kann. Von Metal spreche ich bewusst nicht, denn damit hat KORN nichts zu tun. Bei LINKIN' PARK ist es ähnlich, wobei ich die deutlich weniger entsetzlich finde als KORN, denn da gibt es wenigstens Melodien und Gesang.
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
Zurück zu Die Rockbar