|
|
Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.
von kingdiamond » Samstag 31. Mai 2025, 02:08
…die nächsten 2 Sieger: 05/2011 - ARGUS - Boldly Stride The Doomed (SC 8,12 / 10 im HR / Heavy Metal)Wer? Scheinbar auch wieder so eine Perle, die mir bisher verborgen geblieben ist. „Doom“ im Albumnamen - was soll schon schief gehen? Und es geht natürlich nichts schief! Es ist zwar kein Doom-Metal - ein Hauch davon ist im schönen Genremix mit drin - aber mehrheitlich bewegen wir uns im traditionellem Metal. Wenn man nach den Reviews der Band auf PM sucht, findet man bei 4 Alben 3x eine 10 und 1x eine 9,5 und das von 3 verschiedenen Redakteuren. Oha! Und was sage ich zu meinem Ersteindruck? Im Gegensatz zu den folgenden beiden Monatssiegern, durfte ARGUS mittlerweile wohl fast zweistellig bei mir laufen. Da kommen nur Alben hin, die mir richtig gut gefallen. Es handelt sich hier also um eine ganz tolle Neuentdeckung, die wohl nicht die letzte der Band bleiben wird. Volltreffer! Laut Metal-Archives gibt es die Band noch. Seit 2017 kein Album mehr. Naja, ich hab ja erstmal noch 3 weitere Alben zum Entdecken. Ich hab auch schon gespoilert, eines davon im Rahmen dieser „Serie“. 06/2011 - JOURNEY - Eclipse (SC 8,25 / 9,0 im HR / Melodic Rock)Oh, ein „großer Name“. Endlich mal ein Anlass, ein komplettes Album von denen zu Hören. Bis auf die großen Hits, kenne ich ehrlich gesagt nichts von der Band. Die machen eine Art Rockmusik, die durchaus bekömmlich ist, mir aber noch nie den absoluten Kick gegeben hat, hier mal tiefer einzusteigen. So auch diesmal. Die 2 Durchläufe waren absolut nicht unangenehm, jedoch auf Dauer eines Albums merkte ich beides mal, dass das aktuell nichts für mich ist, was ständig bei mir laufen könnte. Wahrscheinlich entpuppen sich manche Songs noch mit ein paar mehr Spins als absolute Ohrwürmer, aber mir ist das alles etwas zu brav und gleichförmig. Mein Musikgeschmack hat sich ja schon zu früher etwas geändert, daher würde ich auch nicht ausschließen, dass ich in einigen Jahren auch diesen typischen „Alte-Herren-Rock“ (  Sorry!) mal intensiver hören werde. Aber aktuell ist es (noch) nicht so weit… daher: weiter geht die Reise!
Die Belohnung für Geduld ist Geduld! Was man anfängt, muss man auch zu En
-

kingdiamond
- Nackenbrecher
-
von Holger Andrae » Samstag 31. Mai 2025, 07:58
Argus ist wieder aktiv.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von kingdiamond » Samstag 31. Mai 2025, 09:55
Holger Andrae hat geschrieben:Argus ist wieder aktiv. Sehr schön. Na dann schauen wir mal, ob sie auch an neuen Songs werkeln. Bis dahin checke ich mal die anderen Alben an.
-

kingdiamond
- Nackenbrecher
-
von kingdiamond » Sonntag 1. Juni 2025, 22:30
07/2011 - ANVIL - Juggernaut Of Justice (SC 7,75 / 8,5 im HR / Heavy Metal)
Sommerloch? Mit der ANVIL steht hier das Album mit dem bisher zweitschlechtesten Punkteschnitt auf dem Treppchen. Einen Blick in den kompletten Soundcheck offenbarte aber auch keine anderen wirklichen Perlen. Dann soll das wohl so… Ich kannte bisher kein Album der Band, da mich ihre Musik nie wirklich angesprochen hat. Nun denn, jetzt ist es soweit. Was erwartete ich? Soliden, gleichförmigen „Heavy Metal“, der nicht weh tut, aber auch keine besonderen Akzente setzt. Was bekomme ich? Genau das. Also nicht falsch verstehen, das ist keinesfalls schlecht, aber auch nichts, was mich in irgend einer Form weiteres Interesse an der Band wecken lässt. Nach 2 Spins ist das Kapital ANVIL für mich (vorerst) vorbei.
08/2011 - ARCH/MATHEOS - Sympathetic Resonance (SC 8,64 / 9,5 im HR / Progressive Metal)
Sommerloch vorbei! Der 2. Platz dieses Soundchecks „Bilateral“ von CALIGULA‘S HORSE hätte hier gerne auch stehen können. Aber das erste ARCH/MATHEOS-Meisterwerk trumpft hier richtig auf und steht zu Recht bis oben. Die Durchschnittspunktzahl schrammt nur ganz knapp an den bisherigen SC-Bestmarken vorbei. Das Album kenne ich natürlich seit der Veröffentlichung, da es nicht nur hier „abgefeiert“ wurde. In meiner Gunst steht es auch generell ziemlich weit oben. Ich hatte es gefühlt jedes Jahr mehrfach laufen - das zeugt schon von einer hohen Langzeitwirkung. Auch jetzt wieder der Eindruck bei den aktuellen Spins: alles vertraut, alles sehr gut. Herrliche Musik! In meinem letzten FW-Ranking anlässlich eures Disko-Checks (die A/M‘s wurden hinzu gezählt) habe ich diese auf der 5 gelistet. Da ich selber keine Schwächen ausmache, bleibt mir hier nur die Höchstnote 10/10 zu vergeben. Album des Jahres! Oder? …
-

kingdiamond
- Nackenbrecher
-
von Holger Andrae » Samstag 16. August 2025, 23:18
Die Arche Matheos ist in meiner Gunst sehr deutlich gesunken seit VÖ. Wie bei vielen Matheos-Releases der Neuzeit ist mir hier die Sterilität im Klang zu abgehoben.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von kingdiamond » Samstag 16. August 2025, 23:35
Echt? Ich sehe gerade, die beiden A/M hast du im Diskocheck ja auch nur auf 10 und 13 gelistet, neue FW entsprechend noch schlechter. Ok, gegen dein Empfinden beim Klang kann man wenig tun. Aber die A/M’s sind ja beide voll gepackt mit tollen Songs - da überrascht mich deine Meinung etwas. Bei FW stimme ich zu, die letzten Alben konnten mich nur teilweise „abholen“. Danke fürs Hochholen. Hab etwas den Faden verloren. 2 Alben bin ich auch erst weiter. Muss wenigstens 2011 mal abschließen. Vielleicht schaff ich dann noch 2012 bis Jahresende. Geht langsamer voran als damals gedacht… zu viel anderer Input. 
-

kingdiamond
- Nackenbrecher
-
von Holger Andrae » Samstag 16. August 2025, 23:50
Bei Fates Warning finde ich die "Therories" ja ganz toll. Da hakt es nur bei der letzten Scheibe, wobei da vielleicht jetzt der Knoten geplatzt ist. Habe die letztens Mal abends unterm Kopfhörer auf dem Balkon gehört und dabei einfach in die Dunkelheit geschaut. Es war wohl schon nach Mitternacht und da hat mich das dann doch auch erreicht.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von kingdiamond » Sonntag 17. August 2025, 00:05
Die „Theories Of Flight“ hab ich zumindest im oberen Mittelfeld. Die „Darkness…“ und „Long Day Good Night“ auch nur Platz 15 und 13 bei mir. Ich glaube die letzte fand Havoc ja auch ziemlich stark. Ist jetzt auch mal wieder auf die Playliste gekommen. Dunkel ist es und auch nach Mitternacht… aber heute nicht mehr. 
-

kingdiamond
- Nackenbrecher
-
von Jens Wilkens » Sonntag 17. August 2025, 09:45
"Theories Of Flight" ist meiner Meinung nach das stärkste Album seit "A Pleasant Shade Of Gray". Mit "Long Day Good Night" habe ich immer noch Probleme. Vielleicht sollte ich mir das Album endlich mal in die Sammlung stellen.
-
Jens Wilkens
- Musikredaktion
-
von kingdiamond » Sonntag 17. August 2025, 10:34
Jens Wilkens hat geschrieben:"Mit "Long Day Good Night" habe ich immer noch Probleme. Vielleicht sollte ich mir das Album endlich mal in die Sammlung stellen. Was ist denn das für ein Plot-Twist?! Da ich die „Disconnected“ liebe, stimmt natürlich der 1. Satz nicht. 
-

kingdiamond
- Nackenbrecher
-
Zurück zu Die Rockbar