Eure letzten Live-Erlebnisse

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Eure letzten Live-Erlebnisse

Beitragvon Dekalog der Elemente » Montag 11. August 2025, 09:19

Ein paar Live-Erlebnisse vom WOA:

CELESTE: Hui, das war fein. Die Black Metal Sludger aus Frankreich haben ein ordentliches Soundbrett aufgefahren und funktionieren wirklich gut auf der Bühne.

SAMSAS TRAUM: Kaschte ist n spezieller Charakter, unterhält aber ganz gut. N bissl pummelig isser geworden. Wurde dann direkt gerügt, weil er (vermutlich nicht ganz ernst gemeint) zu ner Wall of Death vor der Wackinger aufgerufen hat. Hatte dann noch eine Dame als Special Guest dabei, die nicht nur nett anzusehen, sondern auch gut anzuhören war. Juliane Köbe hat dort "In the year 2525 performt.

IN THE WOODS: Mein persönlicher Fav dieses Jahr. Ja von der Originalbesetzung ist nur noch Anders Kobro übrig und mit der Band die "Heart Of Ages" rausgebracht hat, hat das nichts mehr zu tun, dennoch mag ich den Sound und Bernt Fjellestad macht seine Sache am Mic wirklich ziemlich gut.

HANABIE: Ich weiß immer noch nicht, ob ich die gut finde oder nicht. Irgendwo zwischen Anime-Soundtrack, K-Pop und Metalcore haben die Japanerinnen auf jeden Fall Gas gegeben und auch am Mic können die Damen ordentlich was.

GUNS 'N' ROSES: Haben sich redlich bemüht. Slash ist und bleibt n verdammt guter Gitarrist und ist einfach ne Marke. Axl hat sich redlich bemüht, hat aber imho einfach nicht mehr die Stimme für die alten Gunners Songs. Sein getanze sah teilweise auch eher nach leichtem Schlaganfall aus, aber so what.

MINISTRY: Al hatte nen verdammt guten Tag, war agil und der Sound hat ordentlich gescheppert. Auch n richtig guter Gig.

W.A.S.P: Definitiv ist Blackie besser drauf als Axl und die Herren können es einfach immer noch. Da hat auch der Regenschauer von der Seite nichts dran ändern können.

FEAR FACTORY: Musikalisch okay, gesanglich ned meins. Das Ozzy Cover war dann auch eher schlimm.

MASTODON: Mit denen hab ich mich nie groß beschäftigt. Werde ich evtl nachholen, der Gig war schon recht cool.

EIHWAR: Kurz angesehen, die Sängerin ist optisch ganz fein, insgesamt fand ich die Show aber eher panne.

Abseits vom WOA:

SIGH: Das war n Gig, bei dem ich hinterher n paar Fragezeichen im Gesicht hatte. Hauptsächlich wegen dem Kind auf der Bühne. Gab wohl keinen Babysitter. Die Band funktioniert für mich auch insgesamt auf Platte besser als live.

IMPERIAL TRIUMPHANT: Musikalisch sehr interessant, den Sänger find ich aber eher grottig. Und die etwas seltsamen Showeinlagen des "Jazz-Gitarristen" haben dann auch eher zu Fragezeichen bei mir geführt (was sollte das mit der Tröte?)
Im Auge des Feindes sehe ich nur mich selbst - Fyrt Byrask

Grundsätzlich ist Mettwurst wie Paprika, nur in einem anderen Härtegrad.
Dekalog der Elemente
Metalhead

Beitragvon Dekalog der Elemente » Donnerstag 21. August 2025, 19:54

Gestern im Backstage:

HATEFUL AGONY - Münchner Thrash Band, die es seit 1997 gibt, dessen einzig durchgehendes Mitglied der Drummer ist. Geboten wird "Old School Thrash" mit jugendlichem Esprit. Naja....das Backstage war da eher verhalten bis auf den einen Ultrafanboy und seine zwei Komparsen, die dann ein 3-Mann-Mosphpit durchgezogen haben. Der Sänger klang dann auch eher als hätte er mehrere Fischstäbchen im Mund. Fazit: Der Gig war definitiv 12 Songs zu lang (die haben eigentlich glaub ich nur 10 gespielt).

LORD VOLTURE - Solider Heavy Metal aus Holland, der instrumental an Maiden und Priest erinnert - der Sänger wiederum erinnert mich an Andi Derris. Auf jeden Fall eine sehr sympathische Truppe, die es im Gegensatz zur ersten Band schafft, den Club tatsächlich mitzureißen. Nach dem Konzert war ich dann kurz am Merch und der erste Eindruck hat sich auch da bestätigt. Einfach sympathische Dudes, die gute Laune verbreiten und auch als Band homogen wirken.

FLOTSAM & JETSAM - Ohne groß viele Worte zu verlieren, fand ich Klasse, zurecht Headliner des Abends. Womöglich war der Sänger etwas betrunken und leicht aus der Form, man möge ihm aber sein Alter zugute halten. Kenne Fronter die viel Jünger und deutlich schlechter aufgestellt sind
Im Auge des Feindes sehe ich nur mich selbst - Fyrt Byrask

Grundsätzlich ist Mettwurst wie Paprika, nur in einem anderen Härtegrad.
Dekalog der Elemente
Metalhead

Beitragvon Feamorn » Montag 8. September 2025, 10:10

Am Samstag in Köln mal wieder Blind Guardian gesehen.
Mit mein wirksamstes Antidepressivum, zumindest für einen Abend. :)

Feine Setlist, auch wenn ich mich doch immer öfter dabei erwische, dass ich mir denke, dass sie den Bard's Song, Valhalla und Majesty auch mal weglassen könnten, um mehr seltener gespielten Songs Raum zu geben. Immerhin gab es zu meiner Freude nochmal "And Then There Was Silence", was glaube ich insgesamt erst mein zweites Mal live mit dem Stück war. Das wurde dann vermutlich damit erkauft, dass wir, im Gegensatz zu einigen Terminen zuvor, nichts von TFTTW bekommen haben, weniger von IFTOS. (Andere Orte hatten bspw. Mordred's Song, Lord Of The Rings, Lost In The Twilight Hall.) Dafür gab es aber immerhin beide Bard's Songs, nicht nur den waldigen, sondern auch den Hobbit. Und "A Past And Future Secret" hat mich extrem gefreut!

Ach so, "The Ninth Wave" hat sich für mich zu einem phantastischen Opener entwickelt, bringt mich sofort in Stimmung und gute Laune. (Zu toppen vermutlich nur von "War of Wrath" + "Into the Storm" (letzteren gab es dennoch, NIME insgesamt mit vier Songs wieder meistvertreten (die üblichen Verdächtigen, "Into The Storm", "Nightfall", "Time Stands Still", "Mirror Mirror").

Die Liste sollte korrekt sein, saftige zwei Stunden:
https://www.setlist.fm/setlist/blind-gu ... 76824.html

PS: Ich hab da beim letzten Mal gar nicht drauf geachtet, aber gefühlt geben sie langsam mehr Gesang an den Live-Keyboarder (Kenneth Berger?) ab? Hansi lässt manche Stellen aus bzw. singt sie merklich tiefer als früher und bei A Past And Future Secret war Kenneth auch ähnlich laut im Mix wie Hansi, meine ich. Habe da vor zwei Jahren beim letzten Mal nicht drauf geachtet, aber ein Freund meinte neulich, dass er Hansi live heuer teils enttäuschend findet, was mich da im Gespräch ziemlich irritiert hat. Mich stört es persönlich tatsächlich nicht wirklich, aber jetzt wo ich es im Kopf hatte, viel es mir natürlich auf. (Ist halt normale Konsequenz des Alters... APAFS ist ja nun auch mal flockige 30 Jahre her, NIME auch 27.)
Feamorn
Vollblutmetaller

Beitragvon lenbert » Dienstag 9. September 2025, 19:19

Wie oft hast du BLIND GUARDIAN schon gesehen, Feamorn? In Bezug auf "Majesty" etc. gebe ich dir Recht, wahrscheinlich bedienen die Bands hier aber vorrangig, eventuell angenommene, Erwartungshaltungen der Konzertbesucher. Es wäre mal eine interessante Statistik, welcher Prozentsatz der Konzertbesucher eine etablierte Band zum ersten oder zweiten Mal sieht und daher die Evergreens hören will.

Mir wäre in Bezug auf den Gesang vor einem guten Jahr auch nichts aufgefallen. Zwar war die Show da vergleichsweise kurz (14 Songs, kein "And Then There Was Silence"), sonst konnte ich aber keine Alterserscheinungen feststellen.
lenbert
Weichspülmetaller

Beitragvon Feamorn » Donnerstag 11. September 2025, 00:30

lenbert hat geschrieben:Wie oft hast du BLIND GUARDIAN schon gesehen, Feamorn? In Bezug auf "Majesty" etc. gebe ich dir Recht, wahrscheinlich bedienen die Bands hier aber vorrangig, eventuell angenommene, Erwartungshaltungen der Konzertbesucher. Es wäre mal eine interessante Statistik, welcher Prozentsatz der Konzertbesucher eine etablierte Band zum ersten oder zweiten Mal sieht und daher die Evergreens hören will.

Ich führe leider kein Buch. Ich vermute sechs mal? (Oder mehr?)
(Erstes zur ANATO-Tour in D'dorf, dann zur ATITM in Düsseldorf, dort dann spontan vor Ort Tickets für ein neu angekündigtes Abschluss-Konzert in Köln gekauft. Dann war ich von der ATEOT sehr enttäuscht und habe die Tour, meine ich, ausgelassen. Dann zur Red Mirror wieder nach D'dorf und dann beschlossen in Zukunft keine Tour mehr auszulassen, sofern es geht. Dann '23 und jetzt zur aktuellen Tour, beide Male in Köln.)

Ich freue mich halt bei den meisten Bands, wenn sie ihre Live-Sets stark variieren, gerade weil ich den Hang habe, auch Sachen sehr zu mögen, die vielleicht nicht ganz im jeweiligen Fan-Mainstream sitzen. Bei einer Band wie Blind Guardian gilt das doppelte und dreifach, wo ich live quasi JEDEN Song der Neunziger ähnlich abfeiern würde wie Majesty und Valhalla. Nicht falsch verstehen, ich mag beide sehr, und auch die Atmosphäre live, aber insbesondere Valhalla hat mittlerweile eine ähnliche "Ritual"-Atmosphäre, wie sie der Bard's Song hat, wo es gefühlt gar nicht mehr so richtig um den Song selbst geht, sondern alle nur drauf warten, dass am Ende das Publikum das Ding in's unendliche zieht. Das ist zwar auch jedes Mal ein tolles Erlebnis, aber eben auch berechenbar.
Meine Freude, endlich mal "Run For The Night" mitgröhlen zu dürfen oder ähnliches wäre glaube ich, aktuell, tatsächlich größer.
Ich erinnere mich bis heute mit super warmen Gefühlen an besagtes Zusatzkonzert zur ATITM in Köln, wo am Ende Barbra Ann dran gehängt wurde. Tourabschluss, super unerwartet, weil ich ja schon die Setlist aus D'dorf kannte, und einfach nur eine riesige Gaudi!

Mir wäre in Bezug auf den Gesang vor einem guten Jahr auch nichts aufgefallen. Zwar war die Show da vergleichsweise kurz (14 Songs, kein "And Then There Was Silence"), sonst konnte ich aber keine Alterserscheinungen feststellen.

Ich fand es jetzt auch nicht super krasse, aber meine schon, es tatsächlich etwas bemerkt zu haben. Vielleicht aber auch eingebildet, nachdem mein Kumpel mich geprimed hatte, wer weiß...
Feamorn
Vollblutmetaller

Beitragvon Michael Vogt » Donnerstag 11. September 2025, 07:59

Live-Erlebnis der anderen Art ... wie der ein oder andere vielleicht mitbekommen hat, war ich von Sonntag auf Dienstag mit der Mannschaft vom Pub, in dem ich nebenher arbeite, zum Jubiläums-Betriebsausflug in Dublin. Unser Rückflug verspätete sich mehrfach auf Grund des Wetters, so dass unsere mitgereisten Musiker, die zweimal im Monat bei uns eine Irish Folk Session im Pub spielen, irgendwann flashmobartig einer nach dem Anderen ihre Instrumente ausgepackt haben und mit irischer Folkmusik das komplette Gate 113 des Dublin Airport unterhalten haben. Hatten irgendwann ne richtige Traube von Menschen um uns herum versammelt :grins:
Michael Vogt
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Freitag 12. September 2025, 10:40

Boah, das war gestern ein Fest. OBSCURA haben Wort gehalten und haben das Konzert umsonst nachgeholt. Das war eine krasse Leistung von jedem einzelnen. Auch das SADIST und eine Vorband aus der Region, dessen Namen mir leider entfallen ist (sorry), für Umme gespielt haben, war einfach sehr, sehr toll. Der Keiler war angenehm gefüllt. Die Bands super aufgelegt. Das war großartig. Steffen ist einem immer mal wieder über den Weg gelaufen. Der hatte richtig bock und wirkte sehr, sehr sympathisch. Der Bassist, war ein anderer als der im Februar. Was der am Bass abgezogen hat war unfassbar. Es muss Robin Zielhorst gewesen sein, der auch schon auf dem aktuellen Album zu hören ist. Ich hab mir nach Jahre mal wieder ein T-Shirt mitgenommen. Von jedem Album gab es ein Motiv. Ich musste natürlich "Akróasis" mitnehmen. Doch, das war mehr als eine Wiedergutmachung! Richtig toll. Ich bin zwar fertig und im Eimer....aber so muss das.

Das nächste große Ding ist dann "Thrash Of The Titans" im Oktober. Freude kommt auf... :subber:
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Havoc » Freitag 12. September 2025, 23:13

Pillamyd hat geschrieben:Boah, das war gestern ein Fest. OBSCURA haben Wort gehalten und haben das Konzert umsonst nachgeholt. Das war eine krasse Leistung von jedem einzelnen.Doch, das war mehr als eine Wiedergutmachung! Richtig toll. Ich bin zwar fertig und im Eimer....aber so muss das.

Das klingt gut. :dafuer: :)

Ich hab mir nach Jahren mal wieder ein T-Shirt mitgenommen. Von jedem Album gab es ein Motiv. Ich musste natürlich "Akróasis" mitnehmen.

Oh je. Die Motive sind ja fast durchweg stark. Für was ich mich da wohl entschieden hätte. Puh. Ich weiß es echt nicht.
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Martin Schneider » Sonntag 14. September 2025, 06:10

Gestern bei PRIMAL FEAR in Mannheim (Capitol).

Von der Vorband ELEINE hatte ich bisher nur Videos gesehen. Da fand ich die Musik ganz in Ordnung, die Band aber irgendwie unsympathisch. Live macht das aber einen anderen Eindruck. Das war zwar, auch aufgrund des matschigen Sounds, kein Ohrengenuss, aber gerade Sängerin Madeleine hat eine positive Bühnenpräsenz. Am Ende bleibt ein ganz positiver Eindruck.

PRIMAL FEAR war richtig gut. Man merkt Mat seine lange schwere Erkrankung an, aber Magnus und die neue Gitarristin Thalia kompensieren das gut. Es ist eh fast ein Wunder, dass Mat wieder auf einer Bühne steht und Thalia sieht mit ihrer Frisur ein bisschen so aus wie ein weiblicher Slash. Richtig cool. Ralf ist stimmlich gut, der Sound bleibt aber ausbaufähig.
Eigentlich ein schöner Abend, aber die Setlist bleibt - für mich - ausbaufähig. Von meinen drei Lieblingsalben wird gerade mal ein Song gespielt. Das macht die Show nicht schlecht, ist aber für mich schade. Trotzdem ein schönes Konzert.
Martin Schneider
Kuttenträger

Beitragvon Martin Schneider » Freitag 19. September 2025, 20:12

Ich hab vor dem PRIMAL FEAR-Konzert wochenlang die ganzen Alben durchgehört und mich "vorbereitet", weil ich ja lang kaum was gehört habe. Letztlich hätte ich nur die neue Scheibe hören müssen. Jetzt geht es mir bei LORDI ähnlich, nur dass bei LORDI der Anteil an Schrott weitaus größer ist. jetzt hab ich mir von CharGPT die Setlisten der Tour zusammensuchen und mir die Top 25 Songs die wohl gespielt werden, auflisten lassen. Bin mal gespannt, wie nah das an die Realität kommt.
Martin Schneider
Kuttenträger

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar