|
|
von Rüdiger Stehle » Sonntag 10. August 2025, 19:22
Also, es hat eine Weile gedauert, bis die Demo-Compilation von Mayhems Embryonalphase hier eingetrudelt ist, und sie durfte mir die neunstündige Heimfahrt vom Headbangers Open Air zünftig versüßen. An sich unnötig zu betonen, dass die Fahrgeräusche meines dreiundzwanzigjährigen Daimlers die ohnehin dürftig tönenden Aufnahmen nicht allzu sehr aufgewertet haben. Indes ist das wohl auch vollends egal, denn natürlich ist das an sich nichts, was man sich freiwillig öfters anhören muss, denn die Tracklist liest sich wie folgt:
CD 1:
1. Ghoul 3:44 2. Ghoul 3:56 3. Ghoul 2:03 4. Intro 7:56 5. Carnage 2:19 6. Black Metal 2:56 (Venom-Cover) 7. Pure Fucking Armageddon 3:02 8. Oi 3:18 9. Witching Hour 2:11 (Venom-Cover) 10. Carnage 1:10 11. Carnage 2:54 12. Carnage 5:10 13. Intro 2:38 14. Outro 2:28
CD 2
1. Ghoul 3:45 2. Ghoul 2:01 3. Ghoul 3:53 4. Pure Fucking Armageddon 1:54 5. Pure Fucking Armageddon 3:41 6. Black Metal 2:24 (Venom-Cover) 7. Carnage 3:12 8. Carnage 2:40 9. Carnage 4:25 10. Ghoul 2:04 11. Black Metal 2:17 (Venom-Cover) 12. Pure Fucking Armageddon 3:31 13. Black Metal 2:49 (Venom-Cover) 14. Black Metal 3:06 (Venom-Cover)
Das bedeutet unterm Strich:
- NULL Songs, die nicht auch auf dem offiziellen "Pure Fucking Armageddon"-Demo oder der "Deathcrush"-MLP wären. - Einiges an Repetition: 7x Ghoul, 7x Carnage, 4x Pure Fucking Armageddon, 5x Black Metal (Venom-Cover), 1x Witching Hour (Venom-Cover), 4x Intro/Outro/Blödelkram - Nahezu jeder im Proberaum halb angerissene Take eines jeden Songs dürfte enthalten sein.
In Anbetracht der garstigen Tatsache, dass bereits das schließlich veröffentlichte "Pure Fucking Armageddon"-Tape jedes Stück in zwei Versionen enthält, die für sich genommen schon nahezu unhörbar sind, dürft ihr hier definitiv pures, schwarzes Gold erwarten, das aus den tiefsten Ritzen norwegischer Plumpsklos gekratzt wurde.
Was könnte den Mayhem-Fan glücklicher machen?
Eben. Nichts. Ach ja, doch, die Photos, und Linernotes natürlich... die sind cool... stammen von Jon Metalion (aus den SLAYER MAG DIARIES).
Damit habe ich, Stand heute, 36 Tonträger dieser Band mit nur sieben offiziellen Alben in der Sammlung. Und irgendwie bin ich traurig, weil ich Angst habe, dass jetzt Schluss mit weiteren unnötigen Releases ist. Obwohl. Noch sind nicht alle Gigs auf CD erhältlich, die man mit Dead gespielt hat. Da geht noch was! Ich spüre es!
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von frankjaeger » Sonntag 10. August 2025, 19:48
Du bist einfach verrückt 
-

frankjaeger
- Musikredaktion
-
-
von kingdiamond » Sonntag 10. August 2025, 22:17
Ja, auch wenn mich das Ganze musikalisch 0% interessiert, toll geschrieben. …und für Schmunzler gesorgt. Danke!
Die Belohnung für Geduld ist Geduld! Was man anfängt, muss man auch zu En
-

kingdiamond
- Nackenbrecher
-
von Rüdiger Stehle » Montag 11. August 2025, 00:23
Danke dir.
Ich überlege gerade, ob ich es zum Review ausbauen soll.
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Kenneth Thiessen » Montag 11. August 2025, 00:35
Rüdiger Stehle hat geschrieben: Ich überlege gerade, ob ich es zum Review ausbauen soll.
Ich wäre dafür, auch gerade weil mich das musikalisch schon sehr interessiert. 
-

Kenneth Thiessen
- Luftgitarrespieler
-
von Rüdiger Stehle » Montag 11. August 2025, 00:50
Kenneth Thiessen hat geschrieben:Rüdiger Stehle hat geschrieben: Ich überlege gerade, ob ich es zum Review ausbauen soll.
Ich wäre dafür, auch gerade weil mich das musikalisch schon sehr interessiert. 
Ich schau mal, ob ich das hinkriege. Mich interessiert das ja auch musikalisch. Das war mehr Selbstironie als Ironie wider die Veröffentlichung. Ich sauge das ja auch auf, dass von dieser Band nach und nach wirklich alle Demos etc... auf den Markt kommen. Zum einen deshalb, weil ich weiß, wie wir damals, Anfang der Neunziger, nach jedem Ton der frühen Demos der alten Vorreiterbands der zweiten Welle gelechzt haben. Sie wurden in der zigsten Generation von Tape zu Tape überspielt, und egal wie sehr es rauschte, man war selig, wenn man eine Aufnahme von Mayhem, Burzum, Immortal oder Darkthrone auftreiben konnte, die auf keiner der CDs enthalten war. Diese Releases, gerade mit den Linernotes von Metalion, oder von einem der befassten Musiker, oder einem Weggefährten aus diesen Tagen, halten den Teenager von damals in mir am Leben, der sich immer noch manisch an dem Zeug erfreuen kann. Du hörst halt auch an dem räudigen alten Zeug, dass das der verdammte Necrobutcher seinen Bass würgt. Update: Just, als ich den ersten Beitrag hierzu geschrieben habe, ist mir auf Metal Archives tatsächlich aufgefallen, dass es wieder etwas Neues aus der MAYHEM-Mottenkiste gibt. Die "Live in Ski"-7"EP enthält drei Live-Songs von allerersten Gig der Band ever, am 20.04.1985. Damals sang noch Ursänger Messiah (Eirik Skyseth Norheim, THE ORDER, ex-IMPOSTOR). Zwei VENOM-Covers, ein CELTIC FROST-Cover, sonst nix. Aber ich will's haben. Allerdings hoffe ich noch auf eine CD-Version. 34,- Euro für 3 Coverversionen live auf Vinyl ist, na ja, äh... dann doch zu viel des Cash-ins. Hier ein Videomitschnitt von damals: https://www.youtube.com/watch?v=RSIUquNHszU
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Rüdiger Stehle » Freitag 31. Oktober 2025, 18:22
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von frankjaeger » Samstag 1. November 2025, 10:36
Das freut mich für dich.
-

frankjaeger
- Musikredaktion
-
-
von Havoc » Samstag 1. November 2025, 11:49
Rüdiger Stehle hat geschrieben:Newsmeldung des Tages... oder des Jahres...
Das könnte in der Tat interessant werden. Bei Mayhem weiß man ja auch nie so richtig was man bekommt. Teils schon sehr unterschiedliche Alben. Und die letzte ist auch schon wieder gut 6 Jahre her. Ja die liebe Zeit. 
-

Havoc
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Pillamyd » Sonntag 2. November 2025, 15:23
Album des Jahres für Rüdiger steht hiermit fest Auch ich freue mich auf das Album. Finde das Artwork erfrischend anders aber halt auch echt gut. 8 Songs + 2 Bonussongs. Ich bin gespannt auf die länge des Albums. Immer wieder...dass das letzte Album schon 6 Jahre her ist....ich kann das immer kaum glauben.
-

Pillamyd
- Metaller mit zu viel Zeit
-
Zurück zu Thrash / Death / Black Metal