|
|
von Loomis » Freitag 25. Juli 2025, 16:18
Havoc hat geschrieben:Dominik175 hat geschrieben:Aber das Ende zu den "The FInal Frontier"-Zeiten wurde doch nur herbeigesehnt, weil Harris irgendwann mal gesagt hat, dass IRON MAIDEN eine Band sei, deren Konzept auf 15 Alben angelegt ist. Die Aussage war damals aber schon gefühlt uralt und man hat sie wieder hervorgekramt.
Aber wieso denn herbeigesehnt? Richtige Fans wünschen sich doch nicht das Ende. Diese Aussage kann wohl auch nicht ganz ernst gemeint gewesen sein...Maiden auf 15 Alben angelegt. Wann will er das denn beschlossen haben?!
Denke das war ein Tippfehler, im Beitrag davor von Pillamyd hieß es noch "herbeigesehen", im Sinne von "man hat damit gerechnet", nicht "herbeigesehnt" im Sinne von "gewünscht".
-

Loomis
- Luftgitarrespieler
-
-
von Dominik175 » Freitag 25. Juli 2025, 20:40
Havoc hat geschrieben:Dominik175 hat geschrieben:Aber das Ende zu den "The FInal Frontier"-Zeiten wurde doch nur herbeigesehnt, weil Harris irgendwann mal gesagt hat, dass IRON MAIDEN eine Band sei, deren Konzept auf 15 Alben angelegt ist. Die Aussage war damals aber schon gefühlt uralt und man hat sie wieder hervorgekramt.
Aber wieso denn herbeigesehnt? Richtige Fans wünschen sich doch nicht das Ende. Diese Aussage kann wohl auch nicht ganz ernst gemeint gewesen sein...Maiden auf 15 Alben angelegt. Wann will er das denn beschlossen haben?!
Laut seiner Aussage sei das für ihn immer klar gewesen. Ich habe nochmal etwas recherchiert. Anscheinend hat er das im Jahr 2006 bei einem Interview in Schweden gesagt. Einzige Quelle, die ich dazu noch finden kann, ist ein Thread im Iron-Maiden-Forum mit Auszügen aus dem Interview: https://forum.maidenfans.com/threads/st ... -15.12395/
a.k.a. Dominik
-

Dominik175
- Musikredaktion
-
von Havoc » Samstag 26. Juli 2025, 09:54
Um nun noch mal auf das mir erst seit kurzem vorliegende Album "The Final Frontier" zurück zu kommen. Also ich mag das Album tatsächlich ziemlich gerne bisher. Der insbesondere zu Beginn durchstrahlende etwas rockigere Ansatz ("The Alchemist") gefällt mir gut. Das unterstreicht auch der aus meiner Sicht echt gute Sound. Gleich das ungewöhnliche "Satellite 15-Intro" mit der Mündung in den Titelsong und dem direkten Übergang zum coolen "El Dorado" gefällt mir tatsächlich richtig gut. Weitere echte Highlights sind sicherlich das ebenfalls eher etwas ungewöhnliche "The Talisman" und das finale "When The Wild Wind Blows". Auch "The Isle Of Avalon" gefällt mir sehr gut. Und was noch zu erwähnen wäre. Der Gesang von Bruce nervt mich nahezu Null. Insbesondere hier war ich wirklich auf Schlimmeres eingestellt. Oft wurde ja auch geschrieben, dass er auf diesem Album sehr gelangweilt singt. Das höre ich hier nun wirklich nicht. Bisher reiht sich das Album gut ein in die Werke ab 2000. Ich finde es jetzt sicherlich nicht unbedingt besser als die anderen, aber auch nicht zwingend schwächer.
-

Havoc
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Pillamyd » Samstag 26. Juli 2025, 13:25
Danke für deinen Eindruck  Mit den Jahren konnte ich immer besser verstehen, warum der Gesang auf der Scheibe so kritisiert wurde. Mich persönlich störe mich aber auch heute immer noch nicht am Gesang. Was mir vor allem in den Sinn kommt ist, dass ich die Scheibe Soundweise immer noch sehr erfrischend finde. "The Alchemist", "The Talisman" und "Starblind" sind für mich einfach wunderbare Songs.
-

Pillamyd
-
von Havoc » Samstag 26. Juli 2025, 16:42
Pillamyd hat geschrieben:Was mir vor allem in den Sinn kommt ist, dass ich die Scheibe Soundweise immer noch sehr erfrischend finde.
Ja. Gutes Wort für den Sound und die Ausrichtung des Albums. Nachdem ich nun alle 6 Alben seit 2000 noch mal laufen hatte bleibt vorläufig festzuhalten, dass ich alle echt gut finde. So auf Anhieb möchte ich da eigentlich gar kein Album auf den letzten Rang setzen. Ein ganz eindeutiger Überflieger ist da für mich allerdings ebenfalls nicht dabei. Auch nicht die meist genannte "Brave New World". Ich finde bei diesem Album treten die häufigen Wiederholungen vielleicht sogar am deutlichsten auf. Und neben ein paar richtig starken Songs sind aber auch ein paar nicht ganz so zwingende Geschichten dabei. Eigentlich liegen alle sechs Alben zwischen 8 und 8,5 Punkten würde ich sagen. Hab grad echt ne Maiden-Phase. Die neueren werden dieser Tage sicher noch mal laufen...die alten aber auch noch mal. 
Zuletzt geändert von Havoc am Samstag 26. Juli 2025, 16:46, insgesamt 2-mal geändert.
-

Havoc
-
von Eike » Samstag 26. Juli 2025, 16:45
"Infinite corridors, you can't deny them..."
Music is the only religion that delivers the goods. (Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
-

Eike
-
von Havoc » Mittwoch 6. August 2025, 09:14
Dominik175 hat geschrieben:Bruce hat vor ca. 10 Jahren mal in einem Interview Legacy Acts, die keine neuen Songs mehr komponieren und live spielen, die Relevanz angesprochen. Demnach müsste es also nach dieser Legacy Tour wieder ans Songwriting gehen. Andererseits hat Dave Murray ja schon öfter angedeutet, dass es für ihn mit IRON MAIDEN eigentlich reicht. Mal sehen, ob er überhaupt noch Lust auf einen weiteren Album-Tour-Legacytour-Zyklus hat.
Um noch einmal auf den Fortbestand der Band zurück zu kommen. Habe gestern ein sehr aktuelles Kurz-Interview mit Bruce während der aktuellen Tour gesehen. Dort sagt er, dass die Band gerade sehr viel Freude und Spaß hat. Wenn es nach ihm geht, dann will er noch ein paar Jahre mit Maiden weitermachen. Er hätte da noch Großes vor. Er sagt aber auch, dass das von vielen Faktoren abhängt und viele Optionen und Wege möglich sind. Ich denke, die zwei wichtigsten Dinge sind dabei wohl 1. Gesundheit und Fitness sowie 2. Motivation aller Bandmitglieder. Ganz entscheidend könnte aber auch die Frage sein, ob Bandmitglieder ersetzt werden können oder nicht. Bei Nicko ist das (live) ja schon geschehen. Wenn z.B. einer der drei Gitarristen nicht mehr weiter machen möchte. Ich kann mir schon vorstellen, dass auch hier zumindest einer (oder vielleicht sogar zwei) ersetzt werden könnten. Ich denke nicht, dass das die Herren Dickinson/Harris aufhalten würde. Besetzungswechsel hat es ja nun schon einige gegeben. Des Weiteren ist das bei einer Band dieser Größe wohl auch alles nicht so einfach. Mal sehen was kommt. Eigentlich waren die letzten beiden Alben ja fast schon "Encore". Von daher. Alles was jetzt noch kommt könnte man als Bonus-Zugabe ansehen.  Bin da ein wenig Zwiegespalten. Auf der einen Seite würde es mich mega freuen, wenn noch ein weiteres Album kommt. Auf der anderen Seite....puh...die Herren sind ja nun wirklich schon ziemlich in die Jahre gekommen. Und es bestünde die "Gefahr", dass das dann letzte Album vielleicht auch eine Enttäuschung werden könnte. "Senjutsu" wäre da eigentlich schon ein mehr als würdiges finales Album. Und Besetzungeswechsel sind so eine Sache. Es könnte von daher auch das Beste sein, wenn man es nach der Tour 2026 einfach gut sein lässt. Naja. Alles nur Gedankenspiele. 
-

Havoc
-
von Dominik175 » Mittwoch 6. August 2025, 21:49
Danke für die Info. Von mir aus können sie gerne nochmal touren. Durch die Umstände in Stuttgart (Regen, riesiges Gelände) bin ich mit meinem letzten IRON-MADEN-Konzert nicht so zufrieden. Das darf als persönlicher Abschluss nicht so stehenbleiben. Da muss nochmal etwas kommen  Die Frage der Besetzungswechsel ist spannend. Harris und Dickinson sind unersetzbar. Das ist klar. Bei den Gitarristen ist es nicht so leicht. Wenn einer gehen würde, würden immer noch zwei langjährige Bandmitglieder bleiben. Da könnte man sicher gute Argumente finden, warum es weitergeht. So "kurz" vor dem absehbaren Ende würde mir persönlich das jedoch nicht so gut gefallen. Ich hoffe nicht, dass IRON MAIDEN ein so komisches Konstrukt wie AC/DC wird.
a.k.a. Dominik
-

Dominik175
- Musikredaktion
-
von Pillamyd » Donnerstag 7. August 2025, 11:35
Havoc hat geschrieben:Um noch einmal auf den Fortbestand der Band zurück zu kommen. Habe gestern ein sehr aktuelles Kurz-Interview mit Bruce während der aktuellen Tour gesehen. Dort sagt er, dass die Band gerade sehr viel Freude und Spaß hat. Wenn es nach ihm geht, dann will er noch ein paar Jahre mit Maiden weitermachen. Er hätte da noch Großes vor. Er sagt aber auch, dass das von vielen Faktoren abhängt und viele Optionen und Wege möglich sind.
Die Band klang in ihrer Danksagung sehr euphorisch. Adrian bezeichnet es sogar als eines der besten Touren und auch ein See You Soon, lässt mich hoffen, dass da noch nicht Schluss ist in nächster Zeit.
-

Pillamyd
-
von Pillamyd » Donnerstag 7. August 2025, 11:35
Dominik175 hat geschrieben:Durch die Umstände in Stuttgart (Regen, riesiges Gelände) bin ich mit meinem letzten IRON-MADEN-Konzert nicht so zufrieden.
Deswegen bin ich nicht hingegangen. Die Location finde ich einfach suboptimal und war 2022 schon echt doof. Vor allem wenn ich bedenke, dass wenige Meter daneben das Stadion ist, dass einfach nicht genutzt wird. Wenn ich die Bilder, der bespielten Stadien sehe, dann kann man neidisch werden. Und da ich auf letzten Tour, dank Kranksein kurzfristig auch nicht dabei sein konnte (das schmerzt immer noch so unglaublich, weil da endlich mein liebstes Album in den Fokus rückte), hoffe ich auf eine weitere Tour in Halle als auch endlich mal im Stadion. Weiterhin hoffe ich auch noch auf eine Release der Future Past Tour.
-

Pillamyd
-
Zurück zu Heavy / True / Doom / Power Metal