Dream Theater

Re: Dream Theater

Beitragvon Havoc » Montag 17. März 2025, 17:18

Ahh. Da ist das Ding!
Freut mich wirklich sehr, dass auch dir das Album so gut gefällt. War mir aufgrund deiner Andeutungen da nicht 100%ig sicher. :subber: :dafuer:

Pillamyd hat geschrieben:Wie geht man eigentlich als Fan einer Band damit um, wenn eine Reunion angekündigt wird, von der man dachte, sie würde es nie und nimmer auch nur im entferntesten Sinne einmal geben?

Nie und nimmer? Dachte ich eigentlich nie. Mein Eindruck war schon, dass das irgendwann passieren kann oder gar muss.
Ich wartete allerdings gar nicht mal so sehr darauf, da ich die Mangini-Ära auch immer spitze fand.
Aber das neue Album belehrt mich trotzdem noch mal ein wenig eines Besseren.
Vielleicht brauchte es diese Pause aber ganz einfach auch. Anscheinend ja. Es ergibt schon alles seinen Sinn. ;-)

Das werden noch ein paar tolle Jahre mit der Band. Da bin ich mir sicher!

Wenn nichts Unvorhersehbares dazwischen kommt, dann glaube ich auch, dass sie es schaffen könnten noch ihr 50 Jähriges zu feiern.
Spätestens ab dann wird es aber sicherlich sehr schwierig werden. Mal gucken. Hoffe, dass sie noch so 2-3 Alben raus hauen.
Denke aber, dass auch da eher keine großen Experimente mehr zu erwarten sind. Aber warum auch?
Ich bin ja eh der Meinung, dass eigentlich alle Alben total typisch DT sind. Da ist ja eigentlich kaum eines eine totale Abkehr vom bekannten Sound bzw. Stil. Am ehesten halt noch "The A."...und das hassen alle. :grins:
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Pillamyd » Dienstag 18. März 2025, 12:56

Ja, nie und nimmer. Sowas kann ich nie ein positives Licht rücken. Erklärt dann aber auch, warum ich dann meistens so positiv überrascht werde.

Ja, ich hab da vielleicht viel Licht ins dunkle gebracht. Wollte mich halt mit dem Text final äußern :)
Pillamyd

Beitragvon Havoc » Dienstag 18. März 2025, 13:02

Pillamyd hat geschrieben:Ja, ich hab da vielleicht viel Licht ins dunkle gebracht. Wollte mich halt mit dem Text final äußern :)

Ich habe ja auch was länger gewartet. Gerade bei komplexeren Alben macht das ja auch Sinn.
Nach dem Erstdurchlauf wäre es bei mir definitiv noch keine 9,0 gewesen...mal sollte halt nie vorschnell urteilen.
Bin nach wie vor sehr zufrieden mit "Parasomnia". Tolles Spätwerk.
Havoc

Beitragvon Pillamyd » Dienstag 18. März 2025, 13:30

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich damit weniger ein "Problem" habe. Wenn es um Details geht mag ich da zustimmen. Aber mein Gehör ist so mit dem Sound verbunden, dass ein Einstieg gar nicht so schwierig erscheint.
Mit dem vorschnell Urteilen...das habe ich ja beschrieben. Das ist eine Momentaufnahme. Auf dessen Rückblick ich selbst immer sehr gespannt bin.
Pillamyd

Beitragvon Havoc » Dienstag 18. März 2025, 14:26

Pillamyd hat geschrieben:Ich muss ehrlich gestehen, dass ich damit weniger ein "Problem" habe. Wenn es um Details geht mag ich da zustimmen. Aber mein Gehör ist so mit dem Sound verbunden, dass ein Einstieg gar nicht so schwierig erscheint.

Ein Problem habe ich damit auch nicht. Ist aber von Album zu Album auch ein wenig unterschiedlich. Seltsamerweise kam ich damals in die "Distance Over Time" nur sehr schwer rein. Auch vom Sound her. Kann ich heute gar nicht mehr nachvollziehen warum das so war.

"Parasomnia" gefiel mir so gesehen fast auf Anhieb. Aber es war erst mal eher eine knappe 8,5. Bin froh, dass es sich dann ganz eindeutig zur 9 und nicht zur 8 entwickelt hat. :D
Havoc

Beitragvon cgrage » Freitag 30. Mai 2025, 22:31

Die Band hat via Social Media den "Startschuss" für die Sommer-Tour in Europa gegeben.
Die Länder, wo man schon die Jubiläumstour gespielt hat (darunter Deutschland), bekommen eine neue Setlist. In Ländern wo man noch nicht gespielt hat, gibt es eine abgeänderte Setlist der Jubiläumstour. Man freut sich auf die besonderen Orte wie Pompeii und das Amphitheater in Plovdiv, in dem 2 Shows gespielt werden (wahrscheinlich beide Setlisten).
Im August gönnt man sich eine Pause und dann geht es im September in den USA mit der offiziellen "Parasomnia" Tour weiter, die 2026 dann auch im Rest der Welt fortgesetzt wird.
cgrage
Nackenbrecher

Beitragvon Jakob » Freitag 30. Mai 2025, 23:39

Nice bin gespannt auf das Set in HH, auch wenn "Parasomnia" am Stück auch nicht schlimm gewesen wäre (was sie ja in den USA vorhaben) :grins:
Jakob
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Sonntag 1. Juni 2025, 21:16

Auf Nürnberg hätte ich schon Lust. Ist halt aber Nürnberg und ich bin auf öffentliche angewiesen. Mal schauen ob das noch klappt.
Pillamyd

Beitragvon Jakob » Mittwoch 4. Juni 2025, 22:03

Oh, die neue Setlist ist mal interessant: https://www.setlist.fm/setlist/dream-th ... f7d4b.html
Wenns die in Hamburg gäbe, wäre das fein. Obwohl mir ja immer noch ein Song von "Six Degrees..." fehlt!
Jakob
Musikredaktion

Beitragvon cgrage » Freitag 27. Juni 2025, 19:24

Ankündigung für die Parasomnia Tour.
https://www.youtube.com/watch?v=b7ZrzrZ6fhQ
Das komplette Parasomnia Album. Classic Tracks und "A Change of Season" komplett.
cgrage
Nackenbrecher

VorherigeNächste

Zurück zu Prog / Rock / Hard Rock