Was hört ihr grade?

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Was hört ihr grade?

Beitragvon kingdiamond » Freitag 23. Mai 2025, 23:46

Havoc hat geschrieben:KATATONIA - Viva Emptiness


Vorbereitung aufs Neue?!
Ich mochte ja die letzte echt gerne und hab dann einige ältere Alben aus den Listen hier angetestet. Irgendwie hat noch keine so richtig gezündet. Entweder brauchen die extrem lange oder die „Sky…“ ist von der Ausrichtung anders, die lief gleich gut rein. :?

Hier:

ARENA - Immortal?
Die Belohnung für Geduld ist Geduld!
Was man anfängt, muss man auch zu En
Benutzeravatar
kingdiamond
Nackenbrecher
 
Beiträge: 5594
Registriert: Freitag 30. Dezember 2011, 16:11
Wohnort: Thüringens Franken

Re: Was hört ihr grade?

Beitragvon Matthias Ehlert » Samstag 24. Mai 2025, 09:40

Gestern auch kurz mal COSMIC CATHEDRAL getestet :P

FRAGMENTS OF UNBECOMING - Among The Shades
Dawnbringer

FRAGMENTS OF UNBECOMING - Broken Breath Of Time
Dawnbringer

Die beste Death Metal-Band aus Germany. Stählern, ohne Kitsch, düster, Gegurgel, dass sogar ich hören kann, kein Klargesang, Songs, die nicht zu eingängig sind, aber immer mit hintergründigen Melodien aufwarten. Erinnerung an glorreiche Nullerjahre: Die komplexen PATH OF GOLCONDA und BEHIND THE SCENERY waren auch gut, sind aber Geschichte.
Benutzeravatar
Matthias Ehlert
Musikredaktion
 
Beiträge: 875
Registriert: Montag 8. Juli 2024, 22:38

Re: Was hört ihr grade?

Beitragvon Rüdiger Stehle » Samstag 24. Mai 2025, 10:30

Oh, FRAGMENTS... ich bin ja so gar nicht der Anhänger des Melodic Death Metals, mit Ausnahme der Frühwerke von IN FLAMES, AT THE GATES oder DARK TRANQUILLITY und einigen anderen "old schooligen" Varianten der Spielart, aber in diese Kerbe hat genau diese Band schon immer geschlagen, und ich würde sie auf jeden Fall auch zu den besten deutschen Melo-Death-Bands zählen*. Leider habe ich sie, wie ich gerade feststelle, nach Chapter IV aus den Augen verloren, also die letzten drei Platten verpasst.

Wenn es um deutschen Death Metal ganz generell geht, habe ich schon noch ein paar Kandidaten, die ich lieber mag, weil mir der klassische Endachtziger/Frühneunziger-Death-Metal der alten Schule stilistisch halt doch deutlich nähe steht als der Göteborg-Stil. Daher würde ich als Deutschlands DM #1 wohl ziemlich sicher MORGOTH setzen, gefolgt von FLESHCRAWL.



WHIG?

COMMANDER - High And Mighty
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Benutzeravatar
Rüdiger Stehle
Musikredaktion
 
Beiträge: 35541
Registriert: Samstag 6. Februar 2010, 22:52
Wohnort: Schwabenland

Re: Was hört ihr grade?

Beitragvon kingdiamond » Samstag 24. Mai 2025, 10:55

Matthias Ehlert hat geschrieben:Gestern auch kurz mal COSMIC CATHEDRAL getestet :P


Oh, ein Widerspruch in sich. :grins:

Das ist aber auch so rein gar nix für dich.
Dann probiere lieber mal die neue CHANGELING aus, wenn du was „anspruchsvolles“ neu entdecken möchtest. ;-)
Die Belohnung für Geduld ist Geduld!
Was man anfängt, muss man auch zu En
Benutzeravatar
kingdiamond
Nackenbrecher
 
Beiträge: 5594
Registriert: Freitag 30. Dezember 2011, 16:11
Wohnort: Thüringens Franken

Re: Was hört ihr grade?

Beitragvon Matthias Ehlert » Samstag 24. Mai 2025, 11:06

@King D
:grins:
Die Tracks extrem lang, recht softe Herangehensweise, die Water-Stücke mit den Hammonds und 70er-Gitarren nicht uninteressant... Könnten kurz Åkerfeldt growlen lassen, finde ich :P

@Rüdiger: MORGOTH finde ich auch genial. FLESHCRAWL kenne ich zuwenig. Muss ich mal reinhören wieder. Bei IN FLAMES (da ist tatsächlich "Colony" mein Fave), AT THE GATES (ganz groß, das beste 'Goooooooo' aller Zeiten) oder DARK TRANQUILLITY (hierzu ja nix mehr sagen muss) bin ich dabei, ebenso THE CANOROUS QUINTETT, SACRILEGE, ABLAZE MY SORROW und GATES OF ISHTAR, grandiose Zeiten.

...AND OCEANS - The Form And The Formless
The Regeneration Itinerary
Benutzeravatar
Matthias Ehlert
Musikredaktion
 
Beiträge: 875
Registriert: Montag 8. Juli 2024, 22:38

Re: Was hört ihr grade?

Beitragvon Matthias Ehlert » Samstag 24. Mai 2025, 11:32

DEAFHEAVEN - Doberman
Lonely People With Power
Benutzeravatar
Matthias Ehlert
Musikredaktion
 
Beiträge: 875
Registriert: Montag 8. Juli 2024, 22:38

Re: Was hört ihr grade?

Beitragvon kingdiamond » Samstag 24. Mai 2025, 12:32

Matthias Ehlert hat geschrieben:@King D
:grins:
Die Tracks extrem lang, recht softe Herangehensweise, die Water-Stücke mit den Hammonds und 70er-Gitarren nicht uninteressant... Könnten kurz Åkerfeldt growlen lassen, finde ich :P


Gute Idee! In dem Track wo die Frauen singen, würde es sich stattdessen gut anbieten! ;-)
Nee, ist schon alles gut so, mir gefällt das Album so richtig gut wie es ist.

Hier:
COSMIC CATHEDRAL - Deep Water
Die Belohnung für Geduld ist Geduld!
Was man anfängt, muss man auch zu En
Benutzeravatar
kingdiamond
Nackenbrecher
 
Beiträge: 5594
Registriert: Freitag 30. Dezember 2011, 16:11
Wohnort: Thüringens Franken

Re: Was hört ihr grade?

Beitragvon Eike » Samstag 24. Mai 2025, 16:38

SUICIDE - 'Ghost Rider'
Verdammt zum Leben...
Benutzeravatar
Eike
Metaller mit zu viel Zeit
 
Beiträge: 24510
Registriert: Montag 1. März 2010, 16:30

Re: Was hört ihr grade?

Beitragvon Michael Vogt » Samstag 24. Mai 2025, 17:15

3 DOORS DOWN - Away From the Sun
Benutzeravatar
Michael Vogt
Musikredaktion
 
Beiträge: 823
Registriert: Dienstag 11. Juni 2024, 22:28
Wohnort: Neu-Ulm

Re: Was hört ihr grade?

Beitragvon Havoc » Samstag 24. Mai 2025, 17:38

kingdiamond hat geschrieben:
Havoc hat geschrieben:KATATONIA - Viva Emptiness

Vorbereitung aufs Neue?!
Ich mochte ja die letzte echt gerne und hab dann einige ältere Alben aus den Listen hier angetestet. Irgendwie hat noch keine so richtig gezündet. Entweder brauchen die extrem lange oder die „Sky…“ ist von der Ausrichtung anders, die lief gleich gut rein. :?


Ja. Ein wenig Vorbereitung könnte man sagen, auch wenn ich die Neue noch nicht vorbestellt habe. Aber die wird schon kommen.

Ein wenig Anlaufzeit brauchen die Songs schon, trotz der meist eher recht kurzen Spielzeit. Das letzte Werk war schon ein wenig kantiger und heftiger. Eher mehr für den Metalfan als die Alben davor. Aber eigentlich mag ich alle Alben die ich habe. Ein paar der älteren fehlen mir tatsächlich noch. Teste doch mal die "The Great Cold Distance".
Benutzeravatar
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit
 
Beiträge: 23862
Registriert: Sonntag 7. Februar 2010, 12:10

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste