100 metallische Meisterwerke aus meiner Hall Of Fame

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: 100 metallische Meisterwerke aus meiner Hall Of Fame

Beitragvon Teichfrosch » Samstag 1. Januar 2011, 17:06

Hmm, gefällt mir irgendwie... Nicht so wirklich mein bisheriger musikalischer Bereich, aber in den Sound könnte ich mich glaube ich reinhören.
Teichfrosch
Metalhead

Beitragvon Martin van der Laan » Samstag 1. Januar 2011, 17:36

Platz 75:

HAMMERFALL - Glory To The Brave

Bild

Ich weiß, dass diese Aussage gerade von Metal-Urgesteinen und Szene-Veteranen heftig bestritten wird, aber ich habe es sehr stark so empfunden: HAMMERFALL haben mit ihrem fulminanten Debüt "Glory To The Brave" vielleicht nicht den Heavy Metal als Ganzes, aber zumindest den Teil des Genres, von dem hier so einige Pickel kriegen, aus dem Dornröschenschlaf wachgeküsst. Man konnte den Sturm beinahe mit Händen greifen, der von dieser Platte ausgelöst wurde. Plötzlich begann sich der metallische Nachwuchs wieder für so altmodische Dinge wie Power Metal (igitt-igitt ;-) ) zu interessieren und man konnte mit "Dosen-Oscar" Dronjak wieder heiter um die Wette posen, ohne ausgelacht zu werden. "Glory To The Brave" hat die späteren Karrieren zahlloser neuer Power Metal-Combos erst ermöglicht. HAMMERFALL legten auf ihrem Erstling eine so natürliche, ungestüme und Herzblut-gesättigte Frische an den Tag, dass die der Band kurz danach angehängte Lichtgestalt-Rolle nicht verwundern kann. Allein schon die Tatsache, dass manch dunkelmütiger Journalist es sich zur Mission machte, HAMMERFALL zu hassen und zu beschimpfen, zeigt wie wichtig diese Band und dieses Album waren und sind.

Hammerfall
The Dragon Lies Bleeding
Glory To The Brave
668 - Neighbor of the Beast
Martin van der Laan
Musikredaktion

Beitragvon firestarter » Samstag 1. Januar 2011, 17:48

Ich hatte ja eine sehr lange Auszeit vom Metal, kann also über diese Zeit nicht mitreden, aber stand es denn echt so schlecht um den Metal, dass ausgerechnet HAMMERFALL ihn retten konnten?
firestarter
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon Martin van der Laan » Samstag 1. Januar 2011, 17:59

Nicht um den Metal als Ganzes - sondern um eine bestimmte Spielart. Die man lieben oder hassen kann. Aber das, was HELLOWEEN mit den "Keeper..."-Alben erfanden, wurde von HAMMERFALL mit "Glory To The Brave" wieder belebt. Und in dem mächtigen Fahrwasser dieser Re-Inkarnation wurde zumindest die allgemeine Wahrnehmung von klassischem Metal im Allgemeinen aufgewertet. Dass es den Underground schon seit der Neroischen Christenverfolgung gibt und setiher immer gab und auch immer geben wird, steht auf einem anderen Blatt.
Martin van der Laan
Musikredaktion

Beitragvon firestarter » Samstag 1. Januar 2011, 18:03

Ok, das ist nachvollziehbar.
firestarter
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon Teichfrosch » Samstag 1. Januar 2011, 18:09

Oh Graus, oh Graus. Anders als bei MANOWAR scheinen mir auch die älteren Scheiben so überhaupt nicht zu gefallen. Schauderfix, ich brauch jetzt 'ne gepflegte Dröhnung Schwarzmetall um mir den Sound aus den Ohren zu blasen. SONATA ARCTICA bleiben die einzigen, die ich mir in dem Bereich anhören kann ohne einen riesen Ausschlag zu bekommen, und selbst die nur selten ;)
Teichfrosch
Metalhead

Beitragvon Martin van der Laan » Samstag 1. Januar 2011, 18:13

Mit Schwarzmetall kriegst Du die Musik bestimmt wieder raus aus den Ohren - die wohnt nämlich noch bei Mutti und hat Angst vorm Schwarzen Mann. Und wahrscheinlich auch eine zu kurzen und zu dünnen Pimmel... :grins:
Martin van der Laan
Musikredaktion

Beitragvon Feamorn » Samstag 1. Januar 2011, 19:08

Teichfrosch hat geschrieben:Oh Graus, oh Graus. Anders als bei MANOWAR scheinen mir auch die älteren Scheiben so überhaupt nicht zu gefallen. Schauderfix, ich brauch jetzt 'ne gepflegte Dröhnung Schwarzmetall um mir den Sound aus den Ohren zu blasen. SONATA ARCTICA bleiben die einzigen, die ich mir in dem Bereich anhören kann ohne einen riesen Ausschlag zu bekommen, und selbst die nur selten ;)

Ausgerechnet Sonata Arctica?

Ich hab ewig nichts mehr von denen gehört, aber als die damals aufkamen, haben sich mir die Zehennägel aufgerollt und ich hab mich ferngehalten. Da finde ich Hammerfall deutlich erträglicher. Die erste Platte fand ich damals sogar ganz gut.
Feamorn
Vollblutmetaller

Beitragvon Martin van der Laan » Samstag 1. Januar 2011, 19:11

Hört Euch mal BEYOND TWILIGHT an, das könnte dem einen oder anderen gefallen, auch von der Lieber-Nicht-Power-Metal-Fraktion.
Martin van der Laan
Musikredaktion

Beitragvon firestarter » Samstag 1. Januar 2011, 19:19

Dass ihr dabei immer von "Power Metal" sprecht, ist für mich nach wie vor irritierend. Für mich ist PM etwas ganz anderes und ich zähle mich eigentlich zur Bitte-Gerne-Power-Metal-Fraktion.
firestarter
Mosh-Pit-Veteran

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses