Der DEATH METAL Thread

Re: Der DEATH METAL Thread

Beitragvon kingdiamond » Dienstag 6. Mai 2025, 17:54

Nein, der „Hype“ war auf CHANGELING bezogen… ab 3 Leuten würde ich es als Hype hier in dem kleinen Kreis bezeichnen. ;-)

„Numen“ habe ich von nem Kumpel empfohlen bekommen. Die Aussage bezog sich auf den 1. Teil des Satzes, dass ich 1 Album aus dem Genre pro Jahr mal kennenlerne. Die lief auch ein paar mal letztes Jahr. Von „intensiv Kennen“ bin ich da allerdings auch noch etwas entfernt. Dürfte dir aber gut gefallen.

Sorry für die Verwirrung bzw. unverständliche Ausdrucksweise.
Die Belohnung für Geduld ist Geduld!
Was man anfängt, muss man auch zu En
kingdiamond
Nackenbrecher

Beitragvon Havoc » Mittwoch 7. Mai 2025, 11:36

Bild

Hier mal meine Eindrücke zum Album, ohne tagelang an einzelnen Sätzen herum zu feilen. Einfach so frei raus. Also gleich der erste Durchlauf hat mich völlig umgeblasen und ungläubig staunend zurückgelassen. „Wahnsinn!“ stand mir quasi auf der Stirn geschrieben. Mir kamen dann schon Gedanken wie „Kann das überhaupt von einer Band aus Fleisch und Blut so gespielt werden?!“. Wirklich völlig irre. Oder war hier ggf. auch KI im Spiel? Andererseits denkt man, dass sich eine KI sowas Abgefahrenes eigentlich gar nicht ausdenken kann. Naja. Der Sound ist schon eher kühl und mechanisch gehalten, stört mich aber keineswegs. Das klingt schon toll so. Nun zu den Songs. Das Intro finde ich gleich sehr gelungen, da es nicht so ein atmosphärisches typisches Intro von der Stange ist wie man es von hunderten Alben her kennt. Die ersten beiden Songs preschen dann mal gleich schön los und klingen stark nach Obscura. Filigraner Tech Death Metal vom feinsten. Bis hierhin ist also noch alles recht gewöhnlich. Die beiden kommenden Songs „World? What World?“ und das famose „Changeling“ bieten dann aber immer mehr Facetten und Kreativität auf. Blechbläser, Klargesang, Akustikgitarren und weitere Instrumente, die ich wohl alle gar nicht so genau beziffern kann. Und alles ist gegossen in echte, mit starken Melodien versehene Strukturen. Also kein wirres Zeug, sondern schon echte Songs. Richtig geil! Was mag da nun noch kommen fragt man sich nach dieser beindruckenden ersten Halbzeit. Na klar. Ein eher langsameres doomigeres Stück mit dem passenden Titel „Abyss“. Während einen der Titelsong auch wegen Moreans phantstischem Gesang (passt insgesamt einfach super zu dieser Musik) eher an Dark Fortress erinnerte, so kommen einem hier dann eher Triptykon in den Sinn. Aber keine Angst. So ein zäher Lavabrocken ist es natürlich nicht. Nein. Das Ding ist ebenfalls mit Tempovariationen und anderen Spielereien versehen. Passt super in die Mitte dieses Albums und gibt etwas Luft zum Atmen, bevor es dann mit „Abdication“ deutlich progressiver und verspielter wird. Wer dann glaubt es könnte nicht mehr verrückter werden sieht sich getäuscht. Was in dem finalen 16 Minuten-Monster „Anathema“ dargeboten wird stammt wohl aus einer anderen Galaxie. Das erinnert ein wenig ich die irrsten Abfahrten eines Devin Townsend auf Alben wie „Deconstruction“ oder „Empath“. Nur noch technischer, härter und schneller. Irre Gitarrenabfahrten en masse. Aber auch der Einstieg in den Song mit Spoken Words ist richtig toll. So ganz fassen kann ich den Song immer noch nicht. Und trotzdem empfinde ich das Album und auch den Song in seiner Gesamtheit nicht als zu krass (so wie Björn im Review hier auf PM). Es hat schon alles eine Kontur und flutscht wunderbar durch meine Gehörgänge. Obwohl dies natürlich ultrakrasse und komplexe Musik ist, empfinde ich es nicht unbedingt als extrem anstrengend oder gar nervig. Im Gegenteil. Seit langem hat mich kein Album mehr so verzückt. Aktuell würde ich hier tatsächlich bereits 9,5 Punkte zücken. Die 0,5 weiteren Punkte sind mal noch unter Vorbehalt der nächsten Umdrehungen. Aber wie dem auch sei. Ganz klar schon jetzt ein heißer Anwärter auf das Album des Jahres.
Zuletzt geändert von Havoc am Mittwoch 7. Mai 2025, 13:26, insgesamt 4-mal geändert.
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Pillamyd » Mittwoch 7. Mai 2025, 12:09

Das sind richtig starke Worte von dir. Ich bin noch gar nicht richtig dazugekommen, das Album unter die Lupe zu nehmen. Da kam leider immer etwas dazwischen. Gestern musste ich gar abrrechen. Vor Montag wird das auch nichts mehr und fürs so nebenbei hören, ist mir das zu schade. Aber ich werde mich zur gegebenen Zeit natürlich auch äußern.
Pillamyd

Beitragvon Havoc » Samstag 21. Juni 2025, 22:06

Kennt eigentlich jemand die Band FALLUJAH? Wie findet ihr die?
Die Frage geht insbesondere wohl an Jakob. Tech Death Metal mit modernem Bezug (Djent?!).
Davon kennst du doch bestimmt was oder?
Ich habe mal was reingehört. Bin aber noch unschlüssig.
Havoc

Beitragvon Jakob » Sonntag 22. Juni 2025, 00:40

Havoc hat geschrieben:...

Das ist ehrlich gesagt auch mein bisheriges Fazit :grins: Das müsste mir eigentlich sehr gut reingehen, da gebe ich dir absolut recht, aber ähnlich wie mit HAKEN oder meinetwegen auch RIVERS OF NIHIL konnte ich mich noch nicht so richtig überzeugen lassen...
Jakob
Musikredaktion

Beitragvon kingdiamond » Sonntag 22. Juni 2025, 01:51

Hatte gerade heute auf „betreutesproggen“ die 12/15 vernommen, jedoch nicht näher geschaut.
Der Björn hat hier ja auch ne 9/10 vergeben.

Dann hör ich wohl die Tage auch mal rein. Schadet ja nicht.
kingdiamond
Nackenbrecher

Beitragvon kingdiamond » Freitag 27. Juni 2025, 21:37

Havoc hat geschrieben:Kennt eigentlich jemand die Band FALLUJAH? Wie findet ihr die?
Die Frage geht insbesondere wohl an Jakob. Tech Death Metal mit modernem Bezug (Djent?!).
Davon kennst du doch bestimmt was oder?

Ich habe sie vorhin mal durchgehört.
Lief unspektakulär nebenher. Könnte weder sagen, dass mir das gar nicht gefallen hat, noch das was hängengeblieben ist.
Ich teile also die Unschlüssigkeit.

Da ich aber grad andere musikalische Interessen habe, bleib ich nicht dran.
Solltet ihr noch Erkenntnisse bekommen, dass es ein wegweisendes Album ist, sagt Bescheid. :)
kingdiamond
Nackenbrecher

Vorherige

Zurück zu Thrash / Death / Black Metal