100 Schnappschüsse aus meinem musikalischen Kosmos

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: 100 Schnappschüsse aus meinem musikalischen Kosmos

Beitragvon Feamorn » Sonntag 5. Dezember 2010, 15:52

Julian Rohrer hat geschrieben:Eine ganz tolle Platte! Wobei mir die Neue irgendwie besser reinlief. Möglicherweise deswegen, weil da der Kultur-Kauzschock nicht mehr so groß war.

Ich mag die Neue auch, vielleicht sind die Spitzen sogar noch höher als bei den Affen, aber das Gesamtniveau sagt mir auf der oben genannten mehr zu. Bei der Animal Spirits habe ich zur Zeit noch so eine Art "Loch" in der Mitte, wo sie mich nicht so furchtbar mitreißt, wie am Anfang oder am Ende.
Feamorn
Vollblutmetaller

Beitragvon Pillamyd » Sonntag 5. Dezember 2010, 16:22

Ich gehöre ja zu der Gruppe die auch den letzten beiden Alben von Iced Earth etwas abgewinnen kann. Dafür ernte ich gern mal böse Blicke :grins:
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Martin van der Laan » Montag 6. Dezember 2010, 14:06

Aaahh, SLOUGH FEG, ganz groß! Mein Lieblings-Album ist "Traveller", weil besonders tolle, abwechslungsreiche Gitarren und Melodien.
668 - Neighbor of the Beast
Martin van der Laan
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Montag 6. Dezember 2010, 14:11

Ape Uprising ist klasse - ich frage mich nur, warum ich nur dieses eine Album der Band besitze.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Loenz » Montag 6. Dezember 2010, 14:47

Nachdem ich gerade bei 123=7 South Son Gabriel gehört. Doch schon ein kleiner Kulturschock. Hier rifft und rockt es. Drüben war es doch deutlich ruhiger. Aber der Song Simian Manifesto gefällt mir wirklich gut.
Loenz
Kuttenträger

Beitragvon Eike » Montag 6. Dezember 2010, 16:51

Feamorn hat geschrieben:White Cousin - Mein Favorit des Albums, oder doch Simian Manifesto?
Gute Frage!
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Holger Andrae » Mittwoch 8. Dezember 2010, 23:22

Cradle Of Filz: Erneut komme ich nicht umhin, diese Band zumindest als spannend zu erachten. Klar, man kann schmunzeln über das Drum und Dran, aber ohne Kopfkino ist das gut gemacht. Und das Video rockt jedes Mal.

Dimmu Borgir: Technisch erneut sehr gut, ermüdet mich aber schnell. Wenn ich den Glatzenmann sehe, muss ich jedes Mal lachen. Vor allem auf den Promofotos. Ach, die Coverversion ist etwas … fürchterlich.

Hypocrisy. Überraschung: Das ist jetzt recht amtlich. Vielleicht liegt es am gedrosselten Tempo. Okay, Peters Gesang ist grenzwertig, aber okay.

Madder Mortem: Sehr feine Scheibe. *Memo:kaufen!* das Video zu 'Where day ….' Ist ja mal schön.

Vintersorg: falsche Sprache.

Loreena: Mist, die fehlt mir noch. Meine liebste Scheibe der Dame wird aber auf Ewig "The Visit" bleiben. Im Interview dazu hat sie mir damals erzählt, wie toll sie Queensryche findet. Noch besser.

Iced Earth: Herrlich frisch und knackig klingt das hier noch. Nicht dieses Riffgewitter mit zu vielen Spuren und zu wenig Luft. Hahaha, ich merke, wie oft ich mich am Sound stoße. Das gibt blaue Flecken.

Slough Feg: Immer toll.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Feamorn » Samstag 1. Januar 2011, 16:22

So, da die nächsten drei Alben hier schon vorgestellt wurden bzw. eh bekannt sein dürfte, diesmal eine Dreierpackung. Ich hab mich mit Hörbeispielen auf jeweils einen meiner Favoriten des jeweiligen Albums beschränkt.

52.
Bild
Death - Symbolic (1995)

Ich habe die Liste gerade nicht hier, aber wenn ich mich nicht täusche bekommt Symbolic mit dieser Nennung bei mir die Bronze-Medaille aller "reinen" Death Metal Alben. Hier wurde schon so viel zu diesem Juwel gesagt, dass ich jetzt einfach die Klappe halte.

In Erinnerung an Chuck:

http://www.youtube.com/watch?v=i38m-xGX7io

51.
Bild
Iron Maiden - Seventh Son Of The Seventh Son (1988)

Ich habe, kein Geheimnis, die ersten sieben Alben in meiner Liste. Dass ich ausgerechnet den siebten Sohn als erstes hier aufführe hätte ich vor ein paar Jahren auch nicht erwartet. Ich find das Album immernoch grandios, vor allem wegen der durchgehenden Stimmung, aber von den sieben Großtaten sind aus heutiger Sicht sechs andere eben doch noch etwas stärker. Missen möchte ich das Album trotzdem keinesfalls, unter anderem auch wegen Infinite Dreams.

http://www.youtube.com/watch?v=fUoNTCskapg

50.
Bild
Iron Maiden - Killers (1981)

Ich muss zugeben, dass ich die ersten beiden Maiden-Alben, und eben vor allem Killers, erst in die letzten Jahre so richtig schätzen gelernt habe. Klar, ich mochte die Alben immer schon, aber die standen bei mir lange im Schatten von TNOTB und POM, auch wenn die beiden Alben auch diesmal weiter vorne landen, im Grunde sind das nur Nuancen, um die sich die Alben heute für mich unterscheiden. (Was auch zeigt, wie willkürlich die Anordnung der Platten ab jetzt aufwärts eigentlich ist.) Killers dürfte heute einer meiner absoluten Maiden-Favoriten sein.

http://www.youtube.com/watch?v=oteIujb8yoY
Feamorn
Vollblutmetaller

Beitragvon Martin van der Laan » Samstag 1. Januar 2011, 16:58

"Symbolic" ist ein grandioses Album, fantastisch komponiert und messerscharf eingeholzt. Da stimmt eigentlich alles. Ein Klassiker, der zur metallischen Allgemeinbildung zählt.
668 - Neighbor of the Beast
Martin van der Laan
Musikredaktion

Beitragvon Teichfrosch » Samstag 1. Januar 2011, 16:58

DEATH ist natürlich super, hab auch lange überlegt ob ich sie reinnehmen soll in meine Top100 und mich dann dagegen entschieden... wohl ein Fehler, aber was solls.

IRON MAIDEN: wie immer gut, hörs aber privat nicht. Trotzdem, von den "klassischen" Bands eine meiner liebsten...
Teichfrosch
Metalhead

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses