PMDECS - Twopointtripplezero - Diskussionsthread

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: PMDECS - Twopointtripplezero - Diskussionsthread

Beitragvon Jhonny » Samstag 5. April 2025, 10:56

In Gruppe 12 für mich vieles, was emotional eng mit der Zeit verbunden ist - DISTURBED, ALTER BRIDGE und IRON MAIDEN vor allem. Aber auch EXODUS lief viel nach dem Kauf.
Das sind schon auch immer unfaire Vorteile.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Sonntag 6. April 2025, 11:50

Ich hole auf. Ich komme bloß gerade nicht dazu, weiter auf die Songs einzugehen wie üblich. Aber auch das hole ich nach.
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Holger Andrae » Sonntag 6. April 2025, 11:54

Pillamyd hat geschrieben:Ich hole auf. Ich komme bloß gerade nicht dazu, weiter auf die Songs einzugehen wie üblich. Aber auch das hole ich nach.

Ach, mach Dir keinen Stress. Andere Mitspieler machen es ja stillschweigend genau wie Du. Kommunikation wird überbewertet.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Sonntag 6. April 2025, 12:29

Ich finde es auch immer spannend nicht NUR die Rankings zu lesen. Deswegen die Info.
Manchmal kann ich mich gar nicht so richtig beteiligen (als Beispiel sei hier CELTIC FROST Thematik genannt) die ich ehrlich cool fand. Ist mal ein anderer Ansatz gewesen und fand ich recht erfrischend.
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Joe » Sonntag 6. April 2025, 13:13

Gruppe 8.

Eine starke Gruppe für mich. Die ersten vier waren leicht einzuordnen. Die Songs 5–9 lagen sehr nah beieinander, ich habe sie mir lange angehört. Alle auf ihre individuelle Art gut.

1. Mastodon – Hearts Alive
Ich liebe es. Es hat mich vom ersten Hören an umgehauen. Mastodons Sound war so interessant und andersartig, dass er mich schon gefesselt hat, bevor ich ein Superfan wurde. Ich finde, der Song ist im Kontext des Albums noch besser, funktioniert aber auch allein. Kurioserweise ist er der Lieblingssong vieler Mastodon-Fans, die ich getroffen habe. Selbst bei manchen, die Mastodon nicht mochten, sagte ich: „Aber versucht es mal mit Hearts Alive“, und oft meinten sie: „Okay, das ist ziemlich cool.“ Hier ist er allerdings nicht so beliebt.

2. Mastodon – Oblivion
Ein weiterer großartiger Song. Ich erinnere mich noch, wie ich mich riesig gefreut habe, als Crack the Skye mit diesen Eröffnungsnoten angeteasert wurde. Dann bekam ich das Album und war etwas enttäuscht von der Produktion. Die vorherigen Alben seien „alles lauter als alles andere“. Sie haben wirklich jeden Teil des Songs gleichmäßig platziert. Dieses Album hatte einen sanften Sound, der einzelne Parts mit darunterliegenden Ebenen betonte. Mir gefiel es anfangs nicht, es hat etwas an Energie geraubt, aber das Songwriting war großartig und am Ende wurde es aufgrund der Stärke des Schreibens eines meiner Lieblingsalben. Ich bevorzuge immer noch den raueren Sound der Vorgängeralben.

3. Primordial – The Coffin Ships
Toller Song. Ich habe Primordial sehr spät entdeckt, erst vor zwei Jahren. Aber ihre Musik war mitreißend. Ihr Live-Auftritt hatte eine solche Stimmung, es war ein echtes Highlight des Jahres. Sie hatten nur Zeit für ein einstündiges Set, aber es übertraf die anderen Bands, die an diesem Tag auftraten, bei weitem und machte in uns allen Lust auf mehr. Es kann 20 Jahre Mastodon-Fangemeinde nicht übertreffen, aber es hätte eine andere Gruppe gewinnen können.

4. Tool – Vicarious
Toller Song. Insgesamt fand ich die Alben von Aenima und Lateralus besser, aber trotzdem sehr gut.

5. The Gathering – Broken Glass
Ein sehr schöner Song, hat mir sehr gut gefallen.

6. Biffy Clyro – Bubbles
Ich habe den Namen schon oft gehört, aber nie dazu gekommen, ihn mir anzuhören. Es ist ein schöner, vertrauter Sound, aber mit etwas Einzigartigem. Ich finde ihn ziemlich gut, ich habe ihn sehr gerne gehört, aber danach macht er mir keine Lust mehr.

7. Brainstorm – Highs Without Lows
Ein schöner Song, aber die Harmonien in der Mitte stechen wirklich hervor.

8. Fever Ray – Keep the Streets Empty For Me
Sehr interessanter Sound. Er hat etwas Faszinierendes, das mir gefällt, aber umgeben von so vielen guten, energiegeladenen Songs wirkte er fehl am Platz. In einer anderen Stimmung wäre er vielleicht viel besser platziert.

9. Kataklysm – The Ambassador Of Pain
Brutal. Eigentlich zu brutal für mich. Schade, denn objektiv finde ich den Song ziemlich gut.

10. Calvin Russel – One Meatball
Ist okay, aber ich kann nicht viel davon halten. Besonders in einer so starken Gruppe.
Joe
Rhythmusmitwipper

Beitragvon Joe » Sonntag 6. April 2025, 13:35

Gruppe 9.

Für mich eine gemischte Gruppe. Ich musste mehrmals zuhören, um mir eine Meinung zu bilden.

1. Tool – Parabol / Parabola
Ein klarer erster Platz. Ein brillanter Song.

2. Iron Maiden – Paschendale
Für mich ein Highlight der Iron Maiden-Szene der 2000er. Ich habe mich in den Jahren nach der Veröffentlichung dieses Albums mehr mit Maiden beschäftigt, aber dieser Song war schon ein herausragender Track.

3. Primordial – Fallen to Ruin
Ein weiterer hinreißender Song von Primordial. Ich bevorzuge The Coffin Ships, aber dieser Song ist auch großartig.

4. Opeth – Hier Apparent
Ein weiterer guter Opeth-Song, der mich dazu bringt, mehr Zeit mit Opeth zu verbringen. Jetzt habe ich Karten, um sie im August zum ersten Mal zu sehen.

5. Queens of the Stone Age – Burn the Witch
Nicht mein Lieblingssong von nicht meinem Lieblingsalbum. Aber noch immer gut genug für Platz 5.

6. Deadsoul Tribe – Some Things You Can’t Return
Ein schöner Song. Vom ersten Hören bis heute immer wieder ein Genuss.

7. Kamelot – Ghost Opera
Ziemlich episch. Gefällt mir.

8. Galahad – Empires Never Last.
Der rätselhafteste Song der Gruppe. Ich verstehe ihn immer noch nicht ganz. Ich mag ihn, aber es fühlt sich an, als wären drei verschiedene Songs ineinander verwoben. Das ist nicht unbedingt schlecht. Wenn er es in die nächste Runde schafft, höre ich ihn mir gerne noch einmal an. Ich denke, es ist ein Lied, das ich eine Weile weg brauche, um es mir dann noch einmal anzuhören und mir eine richtige Meinung bilden zu können.

9. Ataraxia – Tango Des Astres
Sehr seltsam. Ich mag, wie seltsam er ist. Aber gefällt er mir musikalisch? Ich bin mir nicht sicher.

10. Pink – Sober
Ein guter Song. Aber mehr nichts für mich.
Joe
Rhythmusmitwipper

Beitragvon Joe » Sonntag 6. April 2025, 14:12

Chavo89 hat geschrieben:Mit TOOL habe ich mich noch nie beschäftigt. Das sollte ich vielleicht mal nachholen, denn der Song hier ist schon ziemlich geil.

Tool war in den 2000er Jahren in Neuseeland unausweichlich. Sie waren sehr populär, gleichauf mit Metallica. Die Lateralus-Tour führte zweimal durch Neuseeland (2002 und 2003), was zwei mehr als die durchschnittliche Tour zu dieser Zeit war. Ich denke, es hat einen bleibenden Eindruck und Popularität hinterlassen. Mehr als die Hälfte der Leute, die ich damals kannte, besaßen Lateralus. Ich denke, die Alben halten immer noch gut mit, auch wenn die Live-Show etwas langweilig geworden ist.
Joe
Rhythmusmitwipper

Beitragvon Jhonny » Sonntag 6. April 2025, 17:15

Ich hoffe, die nächsten Tage auch mit Gruppe 8 weitermachen zu können. Mir machts bisher viel Spaß!
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon kingdiamond » Sonntag 6. April 2025, 23:49

Holger Andrae hat geschrieben:
Pillamyd hat geschrieben:Ich hole auf. Ich komme bloß gerade nicht dazu, weiter auf die Songs einzugehen wie üblich. Aber auch das hole ich nach.

Ach, mach Dir keinen Stress. Andere Mitspieler machen es ja stillschweigend genau wie Du. Kommunikation wird überbewertet.

Ich habe beim Kommentieren der Gruppen mittlerweile auch etwas Rückstand. Denke in 1 Woche habe ich etwas mehr Zeit, um auch mal wieder an diversen Stellen hier im Forum etwas ausführlicher zu texten.
Die Belohnung für Geduld ist Geduld!
Was man anfängt, muss man auch zu En
kingdiamond
Nackenbrecher

Beitragvon Chavo89 » Montag 7. April 2025, 20:17

Joe hat geschrieben:
Chavo89 hat geschrieben:Mit TOOL habe ich mich noch nie beschäftigt. Das sollte ich vielleicht mal nachholen, denn der Song hier ist schon ziemlich geil.

Tool war in den 2000er Jahren in Neuseeland unausweichlich. Sie waren sehr populär, gleichauf mit Metallica. Die Lateralus-Tour führte zweimal durch Neuseeland (2002 und 2003), was zwei mehr als die durchschnittliche Tour zu dieser Zeit war. Ich denke, es hat einen bleibenden Eindruck und Popularität hinterlassen. Mehr als die Hälfte der Leute, die ich damals kannte, besaßen Lateralus. Ich denke, die Alben halten immer noch gut mit, auch wenn die Live-Show etwas langweilig geworden ist.

TOOL ist (oder war) ja hierzulande auch sehr angesagt. 2000 war ich gerade mal elf und später fand ich den Anschluss nicht. Ich erinnere mich an ein interessantes Artwork im örtlichen Müller, den wir nach der letzten Stunde öfter frequentierten. Aber gekauft habe ich das mit meinem schmalen Taschengeld damals natürlich nicht. Später waren die mir zu "angesagt", fürchte ich. Jetzt bin ich älter und kann damit umgehen. :grins:
Chavo89
Forenkrew

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses