Eure letzten Live-Erlebnisse

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Eure letzten Live-Erlebnisse

Beitragvon Jens Wilkens » Samstag 15. März 2025, 21:17

Für die Verzauberung habe ich Verständnis, wenn auch nur aufgrund der Videos, die ich bisher gesehen habe. Das ist mit einem Live-Erlebnis natürlich nicht zu vergleichen.
'Keeper Of The Flame' ist mein Lieblingssong. Da schmelze ich auch dahin.
Jens Wilkens
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Sonntag 16. März 2025, 01:27

Komme gerade heim vom letzten Gig ever im Jugendhaus Vöhringen, das demnächst abgerissen werden soll. Durch den Abend führten keine Geringeren als die Schwaben-Punk-Metal-Rocker DIE TAUCHER als Lokalmatadoren, die an exakt dieser Stelle auf exakt dieser Bühne auch vor 37 Jahren ihre ersten Gigs überhaupt gespielt haben. Die Band hat mich kurzfristig zum Fotografieren eingeladen, und das habe ich natürlich gern gemacht... zum x-ten Male... immer wieder schön. War mein elfter Gig mit Elmex und Co. haben 2 Sets gespielt, je eine Stunde, mit kurzer Pause zum Essen und Trinken fassen. Fast alle Klassiker waren am Start und zwei ganz neue Premieren-Songs, einer namens "Mugge" über die Maloche beim örtlichen Hauptarbeitgeber Wieland Werke AG, und einer mit dem Hartreim: "Die Killer von der Iller".

Toller Gig, auch wenn der zweite Gitarrist D.J. krankheitshalber ausfiel und auch Elmex ein wenig außer Atem war. Gleichwohl, hat riesig Spaß gemacht, mit unsterblichen Hits wie "Alles", "Berta S.", "Popper der Nation" und natürlich dem Überflieger "Riding on the Feldweg".

Knapp 1000 Bilder geschossen, werden auch ein paar nette dabei sein. :grins:
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon kingdiamond » Sonntag 16. März 2025, 16:22

Rüdiger Stehle hat geschrieben:natürlich dem Überflieger "Riding on the Feldweg".

Knapp 1000 Bilder geschossen, werden auch ein paar nette dabei sein. :grins:

Auch wenn das musikalisch nicht meine Baustelle ist, mit solchen Singtiteln bekommt man mich.
Lustig! :)
Die Belohnung für Geduld ist Geduld!
Was man anfängt, muss man auch zu En
kingdiamond
Nackenbrecher

Beitragvon Rüdiger Stehle » Sonntag 16. März 2025, 18:11

Der Bericht ist auch schon online...

https://www.powermetal.de/content/konze ... 572-1.html

... ja, ich war ausnahmsweise mal schnell.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Eike » Sonntag 16. März 2025, 20:05

Darunter litt die Qualität nicht. Schön geschrieben!
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Rüdiger Stehle » Sonntag 16. März 2025, 22:06

Danke dir, Eike
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Dienstag 18. März 2025, 13:19

Coltre + Kontact
We Come In Peace Over Europe Tour 2025
17. März 2025
Göppingen – Zille

Genau das, was ich gebraucht habe! Es war bitternötig!
Das COLTRE und KONTACT in Göppingen Halt machen, habe ich gewusst. Trotzdem fiel die Entscheidung eher spontan, dahin zugehen. Das hat sich jetzt mit dem heutigen freien Tag halt super ergeben. Auch weil es noch Karten an der Abendkasse gab. Ausverkauft war es wahrscheinlich nicht. Aber ich war nicht der Einzige, der sich vor Ort eine Karte gesichert hat. Und dann war das Hinterstübchen doch recht gut gefüllt.

Die Bands waren mir vorab schon bekannt. Vor allem COLTRE, die im letzten Jahr auf meiner Liste gestanden haben, ich es aber nicht mehr gepackt habe mir die CD zu besorgen. Wenn ich aber nach dem Gig gehe, wäre das sicherlich ein Top 10 Kandidat gewesen. Was für eine spielfreudige Band. Unfassbar welche Range sie bedienen. Sehr abwechslungsreich. In der Band gibt es aber auch einen Komiker am Bass, der sich nicht zu schade war, einen Klopper nachdem anderen zum Besten zu geben. Allerdings, was der am Bass abgezogen hat, fand ich schon sehr überragend. Da war klar, die CD werde ich mir am Merchstand nach dem Konzert sichern.

Dann nach einer kurzen Pause war dann Kontact an der Reihe. Und meine Güte, was war das für ein Sound? Zu dritt, wohlbemerkt!
Ein wirklich einzigartiger Sound drang da an meine Ohren. Sehr abgespaced, sehr eigenwillig, sehr schräg. Die Mimik vom Sänger passten irgendwie sehr gut zur dargebotenen Musik. Ein Kauz von einem Kerl. Baskenmütze, Ein langer Ohrring an einem Ohr. Zerrissene Jeans und Kitsch-Alien-Shirt an, verkörperte er die Musik wie kein zweiter. Der Gitarrensound war der Wahnsinn. Die Band verkündete, nach der Tour an einem neuen Album zu arbeiten und gab auch einen neuen Song zum Besten. Feiner Rocker, der nochmal eine andere Facette zeigte. Das Cover von "The Prow" fügte sich super in die Setlist und hat mächtig spaß gemacht. Auch hier habe ich mir das Album mitgenommen. Und der Dude am Gesang, war am Merchstand ein wie ausgwechselter. Das ist immer spannend zu sehen, bei dieser Ausdrucksstärke während eines Gigs und den Typen nachdem Konzert. Sehr freundlich, der sich über positive Rückmeldung sehr gefreut hat. Leider war es nicht mehr drin, mir noch einer dieser hübschen T-Shirts mitzunehmen. Die waren nämlich echt schön.

Ich hatte meinen Spaß. Leider war ich für PHANTOM SPELL am Freitag in der gleichen Location etwas zu spät dran. Ist schon ausverkauft. Aber wenn ich sehe, was da dieses Jahr noch passiert, dann bin ich sehr vorfreudig auf das was da noch kommen mag. Immer wieder kann ich nur betonen, wie großartig ich das finde, was die Zille uns da ermöglicht. Es fügt sich wahnsinnig gut in die zahlreichen Konzerte die ich dort erleben durfte mit ein. Und so langsam kommt man auch ins schwelgen, was man da schon alles erlebt hat.
Pillamyd

Beitragvon kingdiamond » Donnerstag 20. März 2025, 01:07

Heute mal wieder was ganz anderes… mein alljährlicher Sinfoniekonzert-Besuch des Staatstheaters stand an.

Der einzige Grund meines Besuchs war eigentlich die „Harry-Potter-Suite“. Den Rest hab ich vorher nicht gehört und es war mir auch eigentlich egal was da kommt. Hab ja nur 5 Minuten Anreiseweg, daher ein „No-Brainer“ und Theaterkarten sind eh absolut günstig.

Aber ich wurde tatsächlich überrascht… kennt jemand was davon?

Ottorino Respighi: Suite aus „Der Zauberladen“
Cooler Konzert-Einstieg, interessantes Stück. Muss ich mir nochmal anhören. Sehr abwechslungsreich. Bisschen viel Streicher vielleicht. Steigert sich hinten raus aber enorm.

Nikolai Kapustin: Konzert für Saxophon und Orchester
Ich mag Holzbläser nicht so wirklich… und dann auch noch Sax-Solo… Nach 2-3 Minuten wollte ich eigentlich in die vorzeitige Pause gehen, aber das macht man natürlich nicht. Und dann kam der Hammer. Das Stück entwickelte sich vom langweiligen Saxophon-Dudel zum absoluten Wahnsinn. Auf einmal fingen ein Schlagzeug, E-Bass und E-Gitarre an und machten das Stück zu einem richtigen „Fetzer“. Bisschen James Bond Style oder so. Großes Kino. Muss ich unbedingt nochmal hören. Hab auch ne gute Version direkt gefunden:
https://youtu.be/9WaDVrZvlzk?feature=shared (könnte Martin gefallen)

Paul Dukas:„Der Zauberlehrling“
Mir unbekannt. Auch wahnsinnig toll. Vor allem wenn dann zwischendurch der Blechbläsersatz einsetzt. Episch! Mag ich beim Metal wie auch hier. Geil!

John Williams: Suite aus „Harry Potter“
Ja, da kam sie nun. Eine Suite, beginnend mit dem wohl bekanntesten Stück „Hedwig Theme“ und danach die bekanntesten „Ohrwürmer“ aus dem HP-Soundtrack, immer wieder zurück ins „Main Theme“… Groß-ar-tig! Selbst die ganze Rentnerschar um mich rum (halt die typischen Theater-Abonnenten) waren aus dem Häuschen. Hier gab es so lange Applaus, bis das „Hedwig Theme“ nochmal gespielt wurde. Allein das Stück war das Geld wert. Danke!

Fazit: unsere Hofkapelle wollte in diesem Konzert Klassik und Filmmusik verbinden. Das ist hervorragend gelungen. 1a mit 3 Sternchen!

Ich kann nur jedem empfehlen, der sich mal in die Region verirren möchte, unser Theater zu besuchen. Hier sind fast jeden Tag (nahezu ausverkaufte) Vorstellungen und qualitativ ist es echt hochwertig.
Die Belohnung für Geduld ist Geduld!
Was man anfängt, muss man auch zu En
kingdiamond
Nackenbrecher

Beitragvon Eike » Donnerstag 20. März 2025, 02:15

Das Saxofonstück muss ich morgen mal hören. Ich liebe das Instrument. Da kann man so viel rausholen.
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike

Beitragvon Jens Wilkens » Donnerstag 20. März 2025, 08:32

Die Suite aus "Harry Potter" hätte ich mir auch gerne gegeben.
Jens Wilkens
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar