|
|
Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz
von Kenneth Thiessen » Dienstag 11. März 2025, 22:28
Pillamyd hat geschrieben:Kenni #1:
Ja, das ist ziemlich heftig. In wirklich allen belangen. Ich bewerte mal nur die Musik. Und da fällt es mir wirklich schwer, etwas differenziertes rauszuhören. Es fällt mir wirklich schwer, diesem Song zu folgen. Die Gitarren sind meinem Geschmack nach viel zu tief und wenn sie versuchen rauszustechen, gehen sie in der Schrammelei wirklich unten. Sorry, nicht meins.
Adorior war ein absoluter Abriss, als ich sie zuletzt live erleben durfte. Genau dieser Song war mein Highlight der Show, da er so gut Slayer-Groove und War-Metal-Gerumpel verbindet. Der Sound stört mich ja bekanntlich gar nicht, ich mags ja oft, wenns rumpelt, scheppert und undifferenziert klingt. Kann die Gegenseite aber auch verstehen. Viele Leute konnten dem Auftritt da auch nichts abgewinnen.
-

Kenneth Thiessen
- Luftgitarrespieler
-
von Pillamyd » Dienstag 11. März 2025, 22:31
Kenneth Thiessen hat geschrieben:Pillamyd #3: Helheim - Det Norrøne Altar Norweger, merkt man aber nicht direkt. Erst, wenn der Gesang einsetzt. Das Intro mit diesen Gitarren ist schon einmal sehr stark und es geht auch interessant weiter. Der Song transportiert eine ziemlich packende Tragik in den Melodien, wechselt dann auch in einen ebenso packenden Groove. Die Lead-Gitarre ist der Sieger des Songs!
Ich habe auch bei HELHEIM noch nicht alles kenngelernt. Aber das ist wohl tatsächlich mein liebstes Album der Band.
-

Pillamyd
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Kenneth Thiessen » Dienstag 11. März 2025, 22:32
Pillamyd hat geschrieben:Kenni #2:
Wollte ich mich immer mal mit beschäftigen. Gerade die frühe Phase. Die ersten 2-3 Alben habe ich aber auf der Liste. Der Song punktet durch die Epik, die ich verspüre. MANOWAR mit schwarzmetallischem touch. Hier schimmert auch etwas TIAMAT mit durch. Habe nicht mit gerechnet, dass ich so etwas von der Band zu hören bekomme. Interessant. Sehr sogar.
Ich kann dir nur empfehlen, dich mit der Diskographie zu beschäftigen, auch wenn jetzt nicht alles brilliant ist. Bei den letzten vier Alben vermiest es mir der bombastische Sound und die Tatsache, dass richtige Songs nur noch rar sind, etwas, aber das davor ist alles gut bis sehr, sehr gut. Meine Favoriten sind "Non Serviam" und "Triarchy Of The Lost Lovers".
-

Kenneth Thiessen
- Luftgitarrespieler
-
von Pillamyd » Dienstag 11. März 2025, 22:33
Kenneth Thiessen hat geschrieben:Pillamyd #4 Anvil Chorus - Phase To Phase Sehr melodischer, aber starker Hard Rock, der hier geboten wird. Mir gefällt der relativ warme Sound und auch die Stimme. Das Keyboard macht seine Arbeit gut und dudelt nicht unnötig herum. Die Gitarrenharmonien sind natürlich wirklich wunderschön und das Solo auch ein Highlight. Toller Song!
Erst kürzlich die Scheibe erworben. Und das ist mein absoluter Lieblingssong der Scheibe. Ich bin so froh, das Ding endlich zu haben. Einzig zu bedauern, dass ich das nicht schon früher in Angriff genommen habe. Ganz, ganz großartige Scheibe.
-

Pillamyd
-
von Pillamyd » Dienstag 11. März 2025, 22:34
Kenneth Thiessen hat geschrieben:Pillamyd #5: Zum Abschluss mal was Modernes von dir. Wundert mich, dass der Song im November rausgekommen ist. Das klingt wie die perfekte Musik für den Sommer. Ich bin außerrdem überrascht, dass das Soundbild so zurückhaltend klingt und gar nicht, wie von NB gewohnt, totproduziert wurde. Lässig!
Modern? Inwiefern? Das Album kam in diesem Jahr. Und ja, du hast recht. Ich denke, dass ist die perfekte Frühlings/Sommermusik. Das Album kommt nicht so richtig gut an und ich kann das wenig verstehen. Aber ich kenne sonst auch noch nichts von der Band 
-

Pillamyd
-
von Kenneth Thiessen » Dienstag 11. März 2025, 22:37
Pillamyd hat geschrieben:Kenni #3: Oha, was dringt mir denn da zu Ohren? Punk? New Wave? Black Metal? Cooler Stilmix, der gleich zu Anfang mit Synthies überrascht. Das gefält mir jetzt schon am Besten bis jetzt. Muss ich mal mehr von hören. Es wirkt so simpel ist aber effektiv. Alles was DARKTHRONE in letzter Zeit abgeht. Gutes Ding!
Ich habe von Invunche auch noch nicht alles entdeckt, aber das, was ich kenne, ist sehr gut. Die "Atavismo" solltest du dir mal in Gänze anhören, die anderen Tracks sind mindestens auf dem Niveau von 'Ultimos Dios' und auch insgesamt hat das Album einen guten Flow. Mir gefällt auch die Weise wie die Vocals klingen und gemischt sind!
-

Kenneth Thiessen
- Luftgitarrespieler
-
von Kenneth Thiessen » Dienstag 11. März 2025, 22:42
Pillamyd hat geschrieben:Kenni #4:
Es ist jetzt schon das zweite Mal, dass ich mit einem Musikstil völlig überrascht werde. Das klingt nämlich schon wieder ein stückweit ziemlich episch. Der Sound ist ziemlich heavy. Ziemlich direkt. So von den Gitarrenläufen könnte man meinen die Band hat zu viel IRON MAIDEN gehört. Im Verlauf des Songs wird es etwas rumpeliger. Aber der Song hat ein ziemlich cooles Motiv auf den der Song immer wieder zurückkommt. Nicht schlecht...
"His Majesty At The Swamp" ist durchzogen von diesen traditionellen Heavy-Metal-Riffs, auch wenn es stilistisch immer als Black-Metal-Album eingeordnet wird. Soundtechnisch mit dem Drum-Computer natürlich witzig, aber die Riffs hier sind durchgehend interessant, packend und wie du schon sagtest, episch. Auf dem Live-Album "Glorification Under The Latin Moon" hat die Band neben ausgewählten anderen Songs das komplette Album "His Majesty At The Swamp" live gespielt, falls du das Material mal mit einem anderen Sound hören willst.
-

Kenneth Thiessen
- Luftgitarrespieler
-
von Kenneth Thiessen » Dienstag 11. März 2025, 22:47
Pillamyd hat geschrieben:Kenneth Thiessen hat geschrieben:Pillamyd #4 Anvil Chorus - Phase To Phase Sehr melodischer, aber starker Hard Rock, der hier geboten wird. Mir gefällt der relativ warme Sound und auch die Stimme. Das Keyboard macht seine Arbeit gut und dudelt nicht unnötig herum. Die Gitarrenharmonien sind natürlich wirklich wunderschön und das Solo auch ein Highlight. Toller Song!
Erst kürzlich die Scheibe erworben. Und das ist mein absoluter Lieblingssong der Scheibe. Ich bin so froh, das Ding endlich zu haben. Einzig zu bedauern, dass ich das nicht schon früher in Angriff genommen habe. Ganz, ganz großartige Scheibe.
Finden sich auf dem Rest der Scheibe auch so großartige Melodien und Harmonien? Wenn ja, sollte ich auch mal ein Ohr riskieren.
-

Kenneth Thiessen
- Luftgitarrespieler
-
von Kenneth Thiessen » Dienstag 11. März 2025, 22:48
Pillamyd hat geschrieben:Kenneth Thiessen hat geschrieben:Pillamyd #5: Zum Abschluss mal was Modernes von dir. Wundert mich, dass der Song im November rausgekommen ist. Das klingt wie die perfekte Musik für den Sommer. Ich bin außerrdem überrascht, dass das Soundbild so zurückhaltend klingt und gar nicht, wie von NB gewohnt, totproduziert wurde. Lässig!
Modern? Inwiefern? Das Album kam in diesem Jahr. Und ja, du hast recht. Ich denke, dass ist die perfekte Frühlings/Sommermusik. Das Album kommt nicht so richtig gut an und ich kann das wenig verstehen. Aber ich kenne sonst auch noch nichts von der Band 
Modern in dem Sinne, dass es aus dem letzten Jahr ist. Stilistisch ist das tatsächlich weit weg von modern. Vielleicht war meine Wortwahl da auch unpassend. Das Album kam schlecht an? Das kann ich nach dem Hören dieses einen Songs auch nicht so ganz verstehen, falls der Rest des Albums auf ähnlichem Niveau ist. Diesen Rest kenne ich aber auch nicht und auch keinen anderen Song der Band.
-

Kenneth Thiessen
- Luftgitarrespieler
-
von Pillamyd » Dienstag 11. März 2025, 22:53
Kenneth Thiessen hat geschrieben:Pillamyd hat geschrieben:Kenneth Thiessen hat geschrieben:Pillamyd #4 Anvil Chorus - Phase To Phase Sehr melodischer, aber starker Hard Rock, der hier geboten wird. Mir gefällt der relativ warme Sound und auch die Stimme. Das Keyboard macht seine Arbeit gut und dudelt nicht unnötig herum. Die Gitarrenharmonien sind natürlich wirklich wunderschön und das Solo auch ein Highlight. Toller Song!
Finden sich auf dem Rest der Scheibe auch so großartige Melodien und Harmonien? Wenn ja, sollte ich auch mal ein Ohr riskieren.
Das Album ist voll davon. Jeder Song, quasi.
-

Pillamyd
-
Zurück zu Musica et Circenses