Re: Avatarium

Beitragvon Julian Rohrer » Mittwoch 26. Oktober 2022, 10:43

Ja, das Album hat deutlich mehr zu bieten, als es die erste Single vermuten ließ. Auch eine spannende Entscheidung der Band, gerade 'Death, Where Is Your Sting' als erste Auskopplung auf den Markt zu werfen. Im Albumkontext fügt er sich mEn sehr gut ein, als Solo deutete es in eine andere Richtung. Mir gefällt das Album auch gut, habe allerdings noch keine komplette Umdrehung, sondern es mir stückweise gegeben. Lädt zum Entdecken ein. Unbedingt empfehlenswert: Die Studioaufnahmen von Jennie-Ann Smith - Wahnsinn, welche Emotionen sie da reinlegt. Das geht in der Produktion zum Glück nicht vollständig verloren, wird aber etwas glattgebügelt. Wer die Chance hatte, Smith mal live gesehen zu haben, weiß, wieviel Gefühl und Attraktion sie zu übertragen weiß.
Julian Rohrer
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Freitag 28. Oktober 2022, 08:18

Für mich bisher ein wirklich schönes Stück Musik!
Der Doom ist fast komplett weg, der Hard Rock Anteil deutlich höher. Trotzdem ist es hoch emotional.
Für mich Stand jetzt das beste Album der Band seit dem Mädel mit der Rabenmaske.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Julian Rohrer » Freitag 28. Oktober 2022, 11:10

Für eine listige Einordnung fehlen mir noch ein paar Umdrehungen.
Julian Rohrer
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Donnerstag 27. Februar 2025, 00:02

Nachdem ich das vorletzte Album aus irgendeinem Grund noch immer nicht kenne, denke ich, die neue Scheibe wird in meinen Perlen auftauchen. Das hat zwar auch etwas von der eben noch böse gebashten (ich vermisse Siebi hier) Evergrey-Klang-Ästhetik, aber hier ist der Kleister nicht ganz so stark aufgetragen und die Melodien kriechen herrlich ins Ohr. Ein ... sorry ... Grower.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Donnerstag 27. Februar 2025, 09:15

Ich habe alle Alben, aber "The Fire I Long For" spielte irgendwie keine große Rolle bei mir. Der Nachfolger "Death, Where Is Your Sting" ist dann für mich emotional total bedeutsam. Das lief ständig in den Tagen bevor mein Vater starb. Danach war das schwer.
Der Titel mit dem Zitat aus dem Römerbrief ist natürlich auch einer der klassischen Texte, den ich bei Beerdigungen zitiere.

Die neue Scheibe ist klasse!

Wer sie noch nicht hat, bei AFM gibt es die CD gerade schon für unter 10 € (zumindest stand gestern).
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Eike » Donnerstag 27. Februar 2025, 18:16

Holger Andrae hat geschrieben:Nachdem ich das vorletzte Album aus irgendeinem Grund noch immer nicht kenne, denke ich, die neue Scheibe wird in meinen Perlen auftauchen. Das hat zwar auch etwas von der eben noch böse gebashten (ich vermisse Siebi hier) Evergrey-Klang-Ästhetik, aber hier ist der Kleister nicht ganz so stark aufgetragen und die Melodien kriechen herrlich ins Ohr. Ein ... sorry ... Grower.
Ich fand das Debütalbum nicht übel. Wie macht sich das neue Werk denn im Direktvergleich dazu?
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Pillamyd » Donnerstag 27. Februar 2025, 18:54

Holger Andrae hat geschrieben:Nachdem ich das vorletzte Album aus irgendeinem Grund noch immer nicht kenne, denke ich, die neue Scheibe wird in meinen Perlen auftauchen. Das hat zwar auch etwas von der eben noch böse gebashten (ich vermisse Siebi hier) Evergrey-Klang-Ästhetik, aber hier ist der Kleister nicht ganz so stark aufgetragen und die Melodien kriechen herrlich ins Ohr. Ein ... sorry ... Grower.

Ich konnte davor nie so richtig was mit der Band anfangen.
Frag mich bitte nicht warum, im Nachhinein ist es ziemlich schwierig darauf zurückzublicken. Denn ich finde das neue Album mehr als herausragend und ich gehe auch davon aus, dass es einen Platz hat am Ende des Jahres. Das Album ist in seiner schleichenden Art ein Jäger der sich unter dem Mantel der Melodien, Gitarren, diesem extrem ausdrucksstarken Gesang heranpirscht und mich ziemlich stark im Griff hat. Es herrscht so eine in sich brodelnde Art, die kurz vor dem Platzen ist und sich wahnsinnig unter Kontrolle hat. Das mag sich jetzt erst einmal konträr lesen. Denn es ist keinesfalls so, als klinge das angestrengt. Es hat nur einen unfassbar dicken roten Faden. Beeindruckend.
Pillamyd

Beitragvon Holger Andrae » Sonntag 2. März 2025, 22:57

Eike hat geschrieben:
Ich fand das Debütalbum nicht übel. Wie macht sich das neue Werk denn im Direktvergleich dazu?

Nun, die Band ist wohl etwas düsterer und weniger elegisch.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Eike » Montag 3. März 2025, 20:05

Darauf sollte ich klarkommen.
: )
Eike

Beitragvon Eike » Sonntag 9. März 2025, 22:53

...
Eike

Vorherige

Zurück zu Heavy / True / Doom / Power Metal