|
|
von Havoc » Samstag 22. Februar 2025, 15:03
Pillamyd hat geschrieben:Ich muss die Muse noch finden, mich mit der Schreiberei auseinanderzusetzen. Ich habe heute angefangen. Aber das ist der Grund warum ich noch nicht auf den Text von Havoc eingangen bin. Ich habe eine Meinung zu dem Alben. Ich muss das 5000 Teile Puzzle aber noch zusammenbekommen.
Ich fand es tatsächlich auch erst mal sehr schwierig. Die Zerrissenheit von Nils kann ich sehr gut verstehen. Ging mir da ähnlich. Die letzten Spins haben mich dann aber doch in die positive Richtung getrieben. Kann es aber auch sehr gut verstehen, wenn jemand nicht hellauf begeistert ist. Ich finde tatsächlich, dass der Longtrack dann auch noch die entscheidenen Kohlen aus dem Feuer holt. Zudem muss man sich auch immer wieder vor Augen halten, dass die Herren echt nicht mehr die allerjüngsten sind, auch wenn sie immer noch relativ jugendlich wirken. Vor dem Hintergrund kann man das Album gar als sensationell bezeichnen. Ich bin jedenfalls inzwischen sehr zufreiden mit dem Album und bin einfach für alles dankbar, was ab jetzt noch kommt. Allzu viele Alben werden es womöglich nicht mehr werden.
-

Havoc
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Pillamyd » Samstag 22. Februar 2025, 17:09
Nein, ich meine tatsächlich, dass es mir gerade schwer fällt die vielen Eindrücke in Worte zu hüllen und einen roten Faden zu erstellen.
-

Pillamyd
-
von Havoc » Dienstag 25. Februar 2025, 13:25
Pillamyd hat geschrieben:Nein, ich meine tatsächlich, dass es mir gerade schwer fällt die vielen Eindrücke in Worte zu hüllen und einen roten Faden zu erstellen.
Kann ich gut verstehen. Habe an meinem Review tatsächlich auch etwas länger gesessen und es immer wieder ein wenig umformuliert. Gestern hatte ich mal wieder einen weiteren Durchlauf der Scheibe...es wächst immer noch und arbeitet sich langsam aber sicher immer weiter nach oben in meinem Diskografie-Ranking. Hätte ich nach den ersten ein zwei Spins so extrem eher nicht für möglich gehalten.
-

Havoc
-
von Jakob » Dienstag 25. Februar 2025, 23:37
Schönes Review, Havoc! Ich hatte mich in der Gruppentherapie zurückgehalten, da ich das Album nicht vorab hören wollte. Jetzt lief es ein paar Mal und ich bin auch noch wie Pillamyd daran, das Gehörte einzuordnen. Aber auf jeden Fall wächst es noch! Mehr später 
-

Jakob
- Musikredaktion
-
-
von Pillamyd » Mittwoch 26. Februar 2025, 19:31
Zum Wochenende. Wahrscheinlich Sonntag. Ich habe es mir fest vorgenommen. Kommt was von mir.
-

Pillamyd
-
von Havoc » Mittwoch 26. Februar 2025, 21:19
Jakob hat geschrieben:Schönes Review, Havoc!
Danke Pillamyd hat geschrieben:Zum Wochenende. Wahrscheinlich Sonntag. Ich habe es mir fest vorgenommen. Kommt was von mir.
Bin gespannt. 
-

Havoc
-
von Pillamyd » Freitag 7. März 2025, 21:38
Ich bekomme es gerade einfach nicht hin. Ich verschieb das mal auf unbestimmte Zeit...
-

Pillamyd
-
von Havoc » Samstag 8. März 2025, 01:19
Pillamyd hat geschrieben:Ich bekomme es gerade einfach nicht hin. Ich verschieb das mal auf unbestimmte Zeit...
Alles gut. 
-

Havoc
-
von Jakob » Montag 10. März 2025, 00:09
Ich versuche mich mal an einer ersten Einschätzung;: Ich bin ganz ehrlich, ich war nach dem ersten Durchlauf enttäuscht. Dazu muss ich aber sagen, dass meine Erwartungen immens hoch waren. Dream Theater waren zu Beginn der 00er ein riesiger Einfluss für mich, vor allem Portnoys Schlagzeugspiel inspirierte mich nachhaltig. Wie schon öfter erwähnt, gehöre ich zur Fraktion, die DT mit Mangini nicht viel abgewinnen konnte. Zurück zum Beginn: Mittlerweile mag ich "Parasomnia" sehr. Was ist passiert? Bereits beim zweiten Durchlauf wusste ich ja nun, worauf ich mich einstellen musste und hatte viel offenere Ohren. Ich kann jedem Song was abgewinnen, gerade heute erst habe ich ein weiteres Detail der Ouvertüre entdeckt. Das Album geht klar die Linie von "Train Of Thought" und "Black Clouds And Silver Linings" weiter, düster, heavy & für DT-Verhältnisse sehr straight. Auffallend ist, dass 'A Broken Man' im Vergleich zur Vorabsingle im Albumkontext sehr gewachsen ist. Insbesondere das Schlagzeugspiel in dem Track gefällt mir, sein Drumming und der Sound gefallen mir aber grundsätzlich sehr gut auf dem Album. Es ist wirklich wie "nach Hause kommen". John Petrucci fährt mit einigen sehr starken Riffs und Soli auf, unglaublich wie Kreativ der Mann ist. Man merkt einfach, dass zwischen ihm und Portnoy eine besondere (musikalische und freundschaftliche) Verbindung besteht. Ich muss aber auch eine Lanze für James Labrie brechen, der wieder mal beweist, dass er nicht nur in tieferen Tonlagen überzeugen kann, sondern auch ein wichtiges Element in der Musik ist. Highlight ist ganz klar der Longtrack, die 20 Minuten fühlen sich eher wie Vier an. Einzig 'Bend The Clock' mag mir nicht so richtig gefallen. Irgendwie wirkt es etwas "unfertig"? Das Solo zum Schluss kommt etwas behelfsmäßig daher und erreicht für mich auch nicht die gleiche Emotionalität wie der öfter gezogene Vergleich zu 'Best Of Times'. Aber darüber hinaus gibt es einfach viele tolle Trademarks, zu denen auch Jordan Rudesd mit seinen Sounds zu beiträgt. Hat noch jemand das Artbook? Hier fallen mir in den Grafiken leider ein paar Fehler auf, da hätte man sicherlich etwas sorgsamer sein können.
Insgesamt bin ich bei einer 9/10.
-

Jakob
- Musikredaktion
-
-
von Havoc » Montag 10. März 2025, 12:52
Jakob hat geschrieben:Ich bin ganz ehrlich, ich war nach dem ersten Durchlauf enttäuscht. Zurück zum Beginn: Mittlerweile mag ich "Parasomnia" sehr. Enttäuscht würde ich nicht sagen, aber geflasht war ich auch keineswegs. Aber es hat sich ja dann doch sehr gut entwickelt. Ein echter Grower. Highlight ist ganz klar der Longtrack, die 20 Minuten fühlen sich eher wie Vier an.
Ja. Finde es immer wieder schier unglaublich wie sie es hinbekommen diese Monstertracks zu entwerfen und so kurzweilig wirken zu lassen. Das schafft aus meiner Sicht keine andere Band auf diesem Planeten. Aber darüber hinaus gibt es einfach viele tolle Trademarks, zu denen auch Jordan Rudess mit seinen Sounds zu beiträgt.
Auch das sehe ich sehr ähnlich. Ich denke, dass vielleicht sogar insbesondere Jordan Rudess hier heraussticht und seine beste Arbeit seit langem abgeliefert hat. Hat noch jemand das Artbook? Hier fallen mir in den Grafiken leider ein paar Fehler auf, da hätte man sicherlich etwas sorgsamer sein können.
Nee. Habe ich nicht. Aber mich interessiert trotzdem, was hier falsch ist. Um welche Grafiken geht es da?
-

Havoc
-
Zurück zu Prog / Rock / Hard Rock