Einhundert Umarmungen sind es mir wert! - Pilles Top 100

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Einhundert Umarmungen sind es mir wert! - Pilles Top 100

Beitragvon Powermetal Mahoni » Montag 17. Februar 2025, 09:09

Oh Mann, wird tatsächlich mal wieder Zeit mir diese Göttergabe aufzulegen.
Powermetal Mahoni
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Montag 17. Februar 2025, 19:01

Unbedingt. :grins:
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Freitag 21. Februar 2025, 19:39

Platz 35

Bild
New Model Army | The Ghost Of Cain
Genre: Post Punk
VÖ: 1986

Ich erwähne es gerne noch einmal. Die Band ist die größte Entdeckung, die ich in den letzten 5 Jahren, dank diesem Forum hier gemacht habe. Von Anfang an bin ich fasziniert von diesem kalten, verzweifelten, verärgerten Sound gewesen. Eine Band, die kein Blatt vor dem Mund nimmt und trotzdem konstruktiv bleibt. Und das bei Justins Optik. Als ich die Band in dieser Phase zum ersten Mal in bewegten Bildern gesehen habe, dachte ich tatsächlich, dass man dem besser nicht doof kommen sollte.

Was aber für ein reflektierter, selbstbewusster Mann ist, erkannte ich , sobald ich mehr von der Band erfahren habe. „The Ghost Of Cain“ schlägt in die gleiche Kerbe wie der Vorgänger „No Rest For The Wicked“. Ich habe manchmal das Gefühl, dass „The Ghost Of Cain“ gern einmal übersehen wird oder eher als Zwischenalbum zu dem Megaerfolg, der danach folgen sollte gesehen wird.

Ich liebe diese Stimmung auf diesem Album und zu was die Band schon damals musikalisch zum Ausdruck bringen ist wirklich beeindruckend. Man braucht da nur einmal den Opener „The Hunt“ hören. Innerhalb seiner selbst nimmt er so eine bewusste weitgedachte Wendung, die doch viele andere Musiker an die Grenzen des nachvollziehbaren bringen würde. Daneben gesellen sich, mit „51st State“ mit Sicherheit einer der bekanntesten Songs der Band. Schon damals spielt Justin mit klarer Wortwahl und weiß in seiner ausdrucksstärke die passende Betonung zu legen. Für mich ist Justin einfach ein Ganzkörperakrobat, der nicht nur mit der Stimme singt. Einzigartig, wie ich finde. „All Of This“ legt ganz viel Fokus auf den Gesang, da wird vielleicht deutlich, was ich meine. Aber auch verspielt ist ein Ding, das die Band gut draufhat. Das flotte „Poison Street“ zum Beispiel. Mit den Gang-Shouts, die ich sonst immer nur anders wahrgenommen habe, wirkt das Ganze noch intensiver und verleiht dem Ganzen so eine Art Gang-Charakter.

Ach, diese Band ist einfach herrlich und wer offen ist und keine Abneigung gegenüber Post-Punk verspürt und es schafft sich darin fallen zu lassen, wird seinen spaß haben. Vor allem und das kann ich ebenfalls nur zum wiederholten Male sagen. Live ist das eine Macht. So eine Magie. Fans, die zwei Stunden von anderen Fans auf Schultern getragen werden und das ganze Konzert über mitsingen und toben. Da gilt nicht nur mein Respekt, an die aushaltenden Stahlnacken auf gleicher Höhe. Da entsteht eine unfassbare Atmosphäre, bei der man mitfiebert. Bei der man spürt, das Band und Fans wirklich eins sind. Ich würde gern mal wissen, was Justin dazu zu sagen hat. Man das war so toll, dass ich hoffe, dass ich da nochmal die Gelegenheit bekomme.

Jetzt bin ich doch mal wieder abgeschweift und es fehlen noch die Hörbeispiele. Hier bitte schön!

Hörbeispiele:
The Hunt
Poison Street
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon frankjaeger » Samstag 22. Februar 2025, 10:26

Ein schönes Album, in der Tat. Könnte ich auch mal wieder hören.
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Sonntag 23. Februar 2025, 09:29

Unbedingt! :)
Pillamyd

Beitragvon Pillamyd » Mittwoch 26. Februar 2025, 20:15

Platz 34

Bild
Marillion | Clutching At Straws
Genre: Progressive Rock
VÖ: 1987

Ich wurde vor gar nicht allzulanger Zeit gefragt was mich an einem Lied dieser Scheibe so flasht. Da das auf das komplette Album übertragbar ist, versuche ich das mal wiederzugeben.

Es ist wohl vor allem diese erzählerische Art und Weise, wie Fish diesen Texten Ausdruck verleiht ohne dieses Gefühl der Effekthascherei, anders als Pop Musik heutzutage zu funktionieren versucht. Das ist von einer Art von Qualität, versetzt durch diesen Signature Sound und dem Stempel den Fish der Musik aufdrückt. Ich muss aber auch ganz klar hervorheben, das Pop Musik hier einfach zu kurz gegriffen ist. Dazu klingt alles sehr luftig und wolkig und stellt einen großartigen Kontrast her zu den meist sehr tiefergehenden und ernsten Lyrics her. Fish ist hier auf dem Höhepunkt seines Storytellings. Man nimmt ihm einfach jede einzelne Zeile ab. Dieses Storytelling verfolgt er in seiner darauffolgenden Solokarriere noch ein Stück mehr, wie ich finde. Nicht minder herzzerreißend, aber hier handelt es sich um ein Abschiedsalbum. Das letzte mit „Marillion“. Bis zum heutigen Tage.

Was diese erzählerische Art unterstützt ist, dass es sich bei diesem Album um ein Konzeptalbum handelt. Einer Hauptfigur Namens Torch, der getrieben von Selbstzweifel und Alkohol ist. Das mag diese Tiefe ein Stückweit erklären. Das man sich hier aber auch durchaus interpretativ durch die Musik hören kann, wenn man den Ausstieg von Fish betrachtet, ist ein für mich ein weiterer Pluspunkt.

„Clutching At Straws“ ist deswegen mein Lieblingsalbum der Band. „That Time Of The Night“ ein Paradebeispiel, wie Fish mit den Kompositionen umgeht. Wie er sich langsam steigern kann und immer mehr Seele reinlegt. Musik die aufwühlt, mich versinken lassen.

Hörbeispiele:
That Time Of The Night
The Last Straw/Happy Ending
Pillamyd

Beitragvon kingdiamond » Mittwoch 26. Februar 2025, 21:32

Bei MARILLION bin ich noch recht unbeleckt.
Die interessieren mich aber grundsätzlich schon. Damals beim Longtrack-Artikel waren glaube 2 Songs dabei. Die „Fugazi“ und glaub die „Misplaced Childhood“ hatte ich schon mal laufen.

Das von dir genannte Album ist direkt mal auf die Playliste gewandert. Hör ich mir die Woche mal an.

Ansonsten liest man ja eher mal die Titel der ersten 3 Alben in Listen wenn es um die „Klassiker“ geht. Hab ich zumindest so wahrgenommen.

Bin gespannt. Guter Anlass mal zu starten. Danke.
Die Belohnung für Geduld ist Geduld!
Was man anfängt, muss man auch zu En
kingdiamond
Nackenbrecher

Beitragvon frankjaeger » Donnerstag 27. Februar 2025, 15:29

Es ist hier kein allzu wohl gehütetes Geheimnis, dass ich "Clutching At Straws" als mein Lieblingsalbum benenne. Daher kann ich hier nur beipflichten.
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Donnerstag 27. Februar 2025, 18:37

kingdiamond hat geschrieben:Bei MARILLION bin ich noch recht unbeleckt.

Nur zu. Ich denke das könnte dir durchaus gut gefallen.
Ja, man liest sicherlich von den ersten 3 Alben mehr. Und das ist auch sicherlich kein Fehler :)
Trotzdem, Frank und ich ticken in der Hinsicht gleich.
Pillamyd

Beitragvon Pillamyd » Samstag 1. März 2025, 10:30

Platz 33

Bild
Sepultura | Beneath The Remains
Genre: Thrash Metal
VÖ: 1989

Wie wandelbar die Band innerhalb der Karriere war, dürfte an niemanden vorbeigegangen sein. Für ziemlich viele waren diese Schritte der völlige Schuss ins Abseits. Es ist interessant, dass viele dem Max über Jahrzehnte hinterhergetrauert haben, ist es doch vor allem „Roots“, dass harte Kritik einstecken musste. Zu Recht, wie ich finde. Ich würde aber behaupten, dass sich die Band in ihren letzten Jahren eine ziemliche Konstante war und wirklich gute Alben rausgebracht hat. Wer das aber nicht so sieht, dem bleiben die ersten Jahre der Band. Die allerdings, sind mit Klassikern gespickt. Die räudigen Jahre. Und jetzt spanne ich den Bogen natürlich und erwähne mit meinem dreiunddreißigsten Platz dieses Meisterwerk der Brasilianer.

„Beneath The Remains“, das dritte Album der Werk, stellt einen starken kompositorischen Sprung zu den Vorgängern klar. Damit möchte ich diese Alben gar nicht an den Abgrund stellen, im Gegenteil. Aber hat die Frühphase noch viel Charme gehabt, so hat man hier das erste Mal das Gefühl, die Band weiß von Anfang bis Ende was sie da tun.

Gerade in den Gitarren schafft die Band es, neben dem Riffing, starke Ausrufezeichen einzustreuen. Ist es hier mal ein weiterer Ton, da ein Picking das wunderbar reinläuft. Hier und da Töne die dem gefährlichen Sound, noch eine Schippe gemeiner wirken lassen. Ich stehe auf diese Kompaktheit, die dieses Album ausstrahlt. Diese unfassbar starken Stücke, die eine Einheit bilden. Songs die einfach nicht lockerlassen. Songs die einen eigenen Bereich im Fitnessstudio verdient hätten…speziell für die Nackenmuskulatur.

Hörbeispiele:
Inner Self
Mass Hypnosis
Pillamyd

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar