Dream Theater

Re: Dream Theater

Beitragvon Jhonny » Samstag 15. Februar 2025, 17:08

Sollte ich mal wieder was doppelt kaufen, suche ich hier gerne Abnehmer :)

@Michael: Ja, stell gerne die doppelten mal ein, vielleicht brauch ich da ja was.

Ansonsten, ADHS - that's the story. Wüsste auch nicht, wie das Leben ohne geht. Hat ja auch viele Vorteile.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Michael Vogt » Sonntag 16. Februar 2025, 15:02

Marauder hat geschrieben:Magst Du mal die doppelten hier nennen ?

neu
ARCH ENEMY - Will To Power (noch verschweißt)
BABYMETAL - 10 Babymetal Budokan (2CD-Livealbum, Digisleeve, noch verschweißt)
NEMOPHILA - Seize the Fate (Europa-Release von JPU Records; noch verschweißt)
VISIONS OF ATLANTIS - Pirates II: Armada (signiert von Doushi und Meek)

gebraucht
NIGHTWISH - Endless Forms Most Beautiful (2CD Digibook)
DIE TOTEN HOSEN - Ein kleines bisschen Horrorschau (Flohmarkt-Überbleibsel, Zustand recht gebraucht...)
DIE ÄRZTE - Im Schatten der Ärzte (Zustand ok)

non-Rock/Metal
CULTURE BEAT - Mr. Vain (Single, gebraucht)
COOLIO - Gangsta's Paradise (Single, das Cover hat jemand recht unfachmännisch in ein Jewel Case gestopft...

Havoc hat geschrieben:Oha... :(
Das ist echt übel...kann ich mir gar nicht so richtig vorstellen...wie das so ist mit ADHS.... :( :-S

Ach naja man lebt damit, totales Chaos im Kopf halt (wie ein Browser: 56 Tabs offen, 13 davon hängen, irgendwo spielt Musik..., und das aber nicht nur "mal eben" sondern als kompletter Dauerzustand), und um mich herum auch. Meine Arbeitsumgebung wird da auch immer mal wieder Opfer von... mit Medikamenten gehts aber halbwegs.

Bild
Michael Vogt
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Sonntag 16. Februar 2025, 15:44

Michael Vogt hat geschrieben:Ach naja man lebt damit, totales Chaos im Kopf halt (wie ein Browser: 56 Tabs offen, 13 davon hängen, irgendwo spielt Musik..., und das aber nicht nur "mal eben" sondern als kompletter Dauerzustand), und um mich herum auch.

Puh. Klingt wirklich sehr herausfordernd. Damit habe ich zum Glück eher weniger zu tun. Wobei manch ein Tab davon schon mal vorkommt. Bin höchstens öfters auch mal in Gedanken, etwas verträumt oder verpeilt...passiert mir z.B. oft, dass ich in irgendeiner Runde etwas anmerke oder frage...wo es dann heißt, dass das doch gerade erst alles gesagt oder erzählt wurde. Naja.

Marauder hat geschrieben:Bei dem Online bestellen schaue ich mir meine Sammlung bei Musiksammler oder die Office Datei an um Doppeleinkäufe zu vermeiden.

Ansonsten habe ich aber durchaus ein ziemlich gutes Gedächtnis. Auch da tickt ja jeder vollkommen anders. Jedes Gehirn und jeder Mensch hat seine Stärken und Schwächen.
Mir ist es jedenfalls noch nie passiert, dass ich eine CD doppelt gekauft habe. Und ich muss auch nicht in meiner Sammlung nachsehen. Ich habe die alle 1400 im Kopf.
Also nicht so, dass ich sie aufzählen könnte, aber ich muss wirklich keine zwei Sekunden bei einer CD überlegen, ob ich die nun schon in der Sammlung habe oder nicht. Naja...
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Marauder » Montag 17. Februar 2025, 15:09

Nightwish & Die Toten Hosen habe ich und von den anderen benötige ich nichts.
Marauder
Hobbymetaller

Beitragvon Rüdiger Stehle » Montag 17. Februar 2025, 19:14

Havoc hat geschrieben:Ansonsten habe ich aber durchaus ein ziemlich gutes Gedächtnis. Auch da tickt ja jeder vollkommen anders. Jedes Gehirn und jeder Mensch hat seine Stärken und Schwächen.
Mir ist es jedenfalls noch nie passiert, dass ich eine CD doppelt gekauft habe. Und ich muss auch nicht in meiner Sammlung nachsehen. Ich habe die alle 1400 im Kopf.
Also nicht so, dass ich sie aufzählen könnte, aber ich muss wirklich keine zwei Sekunden bei einer CD überlegen, ob ich die nun schon in der Sammlung habe oder nicht. Naja...

Jo, das ging mir auch lange so, aber spätestens ab dem Punkt, wo ich nicht mehr nur gekauft habe, was ich wirklich persönlich toll fand, sondern archivarisch auch Diskographiehamsterkäufe für 1-4 Euro pro CD und Sammlungsaufkäufe zu machen, war das dann doch vorbei. Ich weiß, welche Diskographien ich komplett habe, aber wenn ich von irgendeiner Band der Kategorie C bis F drei von sieben CDs habe, dann muss ich schon öfters mal nachschauen, welche ich jetzt schon habe, und welche nicht. Wäre auch seltsam, wenn es anders wäre.
:grins:
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Mittwoch 19. Februar 2025, 17:34

Hier mein inoffizieller Beitrag zur Gruppentherapie…

DREAM THEATER - Parasomnia

Bild

Zu allererst einmal bin ich dankbar dafür, dass es meine Lieblingsband auch nach 40 Jahren immer noch gibt. Ein neues Album ist einfach immer ein echtes Ereignis, welchem man entgegenfiebert. Die Rückkehr des verlorenen Sohnes Mike Portnoy ließ das Fieberthermometer dann sogar noch ein wenig weiter ansteigen, wobei ich auch immer ein Fan der Mangini-Alben war. Nach dem ersten Durchgang war ich weder besonders überrascht, noch enttäuscht oder euphorisiert. Die weiteren Spins offenbarten dann aber recht zügig, dass es insgesamt schon eher wieder mal sehr typisch komponiert, aber dennoch toll ist, obwohl es kaum echte Neuerungen oder völlig unerwartete Klangeskapaden beinhaltet. Das Album startet recht düster, komplex und hart (LaBrie fängt erst nach rekordverdächtigen gut 7 min an zu singen), bevor dann drei sehr gute melodische, groovende, rockende Songs (mit Hauptanteilen in dieser Reihenfolge) im bekannten DT-Sound an den Start gehen. Einen echten Favoriten kann ich bis hierhin kaum ausmachen. Nach dem kurzen Zwischenspiel folgen dann die beiden besten Songs des Albums. Das etwas ruhigere „Bend The Clock“ hat tolle Melodien und gegen Ende die wohl besten Gitarrensoli des Albums zu bieten, bevor dann mit dem finalen Longtrack ganz klar das absolute Highlight folgt. Hier zeigt die Band auf imposante Art und Weise, zu was sie immer noch imstande ist. Es wirkt fast so, als wären die ersten sieben Songs nur als Vorboten und Wohlfühloasen geschaffen worden um dann das mutigste, kreativste, komplexeste, interessanteste und famoseste Stück in seiner ganzen Pracht erst am Ende explodieren zu lassen. Insbesondere die letzten sieben Minuten reißen einfach völlig mit und sorgen für pure Freude und Ekstase. Eine echte Machtdemonstration dieser immer noch einzigartigen Band. Es sind diese knapp zwanzig Minuten, die aus einem guten Album ein sehr gutes machen. Trotz der bekannten Gangart und der zahlreich eingestreuten Selbstzitate wirkt es auf mich auch zu keinem Zeitpunkt wie eine Kopie ihres bisherigen Schaffens. Zudem klingt es, auch aufgrund des Traumkonzepts, nicht ganz so sehr nach reinem Fanservice wie der Vorgänger. Alles endet dann mit einer kleinen Wecker-Hommage an eines der besten Prog-Alben der Geschichte…und man fragt sich…“Bin ich während des Interlude „Are We Dreaming?“ etwa tatsächlich eingenickt und hatte soeben einen wilden Fiebertraum?“.

Note: 9,0/10
Havoc

Beitragvon kingdiamond » Mittwoch 19. Februar 2025, 17:55

Ein schöner Beitrag, danke.
Wenn ich den irgendwann auch so unterschreiben kann, dann bin ich zufrieden.

Ich hätte das mit der kompletten Diskographie etwas eher machen müssen, damit dann ein paar Wochen „Pause“ bleiben. So hänge ich aktuell noch in der „overdose“ (obwohl es die ja bei DT eigentlich gar nicht geben kann ;-) ) und tue mich schwer mit mehreren Durchläufen.

Aber mein Ersteindruck war: gewohnt gut. Ich erwartete mir auch kein neues Spitzenwerk.
Die Belohnung für Geduld ist Geduld!
Was man anfängt, muss man auch zu En
kingdiamond
Nackenbrecher

Beitragvon kingdiamond » Mittwoch 19. Februar 2025, 18:04

Havoc hat geschrieben:Jedes Gehirn und jeder Mensch hat seine Stärken und Schwächen.

Das ist richtig, mir hilft das „Mitschreiben“ bzw. Statistik führen aber enorm. So bleiben jetzt auch Jahrgänge etc. wieder besser hängen als vorher. Reine Trainingssache.

Bei deiner Sammlungsgröße und deinen Bezug zu den Alben klappt das mit dem Wissen sicher auch noch ganz gut. Aber mir geht es bei meinen Kronkorken auch mittlerweile manchmal so, dass ich mir „unsicher“ bin im Getränkeladen. (Was aber nicht schlimm ist, hängt ja meist ein Produkt am Kronkorken dran, was konsumierbar ist).

Wenn du rein des Sammeln wegen sammeln würdest (z.B. Sammlungen aufkaufen und einfach einsortieren) und nicht alles auch so intensiv hören würdest, dann wird das Ganze etwas schwieriger. ;-)
Die Belohnung für Geduld ist Geduld!
Was man anfängt, muss man auch zu En
kingdiamond
Nackenbrecher

Beitragvon Holger Andrae » Mittwoch 19. Februar 2025, 21:31

Ich weiß es auch noch ohne nachschauen. Habe bisher einmal versehentlich etwas doppelt gekauft, wobei das auch nur fast doppelt war. Savatage "Dungeons Are Calling", da ich die schon auf dem Doppelpack mit "Sirens" vergessen hatte und dachte, ich hätte sie nur als Vinyl.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Samstag 22. Februar 2025, 10:15

Ich muss die Muse noch finden, mich mit der Schreiberei auseinanderzusetzen. Ich habe heute angefangen. Aber das ist der Grund warum ich noch nicht auf den Text von Havoc eingangen bin. Ich habe eine Meinung zu dem Alben. Ich muss das 5000 Teile Puzzle aber noch zusammenbekommen. Mal schauen, ob ich das am Wochenende noch hinbekomme. Ansonsten am nächsten Wochenende.
Pillamyd

VorherigeNächste

Zurück zu Prog / Rock / Hard Rock