Soundcheck-Winners „revisited“

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Soundcheck-Winners „revisited“

Beitragvon Jhonny » Donnerstag 2. Januar 2025, 10:40

Also, THE SHADOW THEORY kenne ich nicht. Habe ich noch nie gehört. Ich bin aber auch nur bei PSYCHOTIC WALTZ komplett, DEADSOUL TRIBE fehlt mir völlig.

Die "The Cold" ist schon meine liebste Flotzi-Scheibe nach dem Debüt. Wobei das wahrscheinlich anders wäre, wenn ich "No Place For Disgrace" hätte. Aber da die ja keiner verfügbar macht, bleibt das eine Mutmaßung.
Ich finde, "The Cold" ist extrem spannend ausgefallen, fällt etwas aus dem Rahmen, ohne dabei qualitativ so zu schwanken wie manche anderen Werke der Band.
Seit der Selbstbetitelten fahren sie ja immer den gleichen Stiefel. Das machen sie extrem gut, aber die Abwechslung ist weniger geworden.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Donnerstag 2. Januar 2025, 14:20

Da habe ich wohl vergessen hier weiterzulesen.
Mal schauen:

kingdiamond hat geschrieben:06/2010 - WATAIN - Lawless Darkness (SC 7,81 / 10 im HR / Black Metal)

Ich hatte die Scheibe mal. Und fand die ziemlich geil. Dann hatte ich irgendwann aussortieren müssen. Da erinnere ich noch an viele tolle Stücke wie "Wolves Curse" oder das Ungeheuer "Waters Of Ain". Könnte ich mir mal wieder besorgen. Danach war allerdings für mich der Ofen aus. Das hat mir nicht mehr gefallen. Aber bis dahin, schon ziemlich gut.

kingdiamond hat geschrieben:07/2010 - ED KOWALCZYK - Alive (SC 8,25 / 9,0 im HR / Alternative Rock)

Das war die Verbindung also. "Live" für mich einer der Entdeckungen im Spiel. Hier kenne ich keinen Ton. Werde ich mal reinhören müssen.

kingdiamond hat geschrieben:08/2010-1 - DEATH ANGEL - Relentless Retribution (SC 8,56 / 9,0 im HR / Thrash Metal)

Es ist komisch. Ich mag die Band. Ich mag auch die späteren Sachen, trotz der Ballerproduktion. Das Songwriting ist einfach immer noch stark genug. Und trotzdem schaffe ich es nicht, die Band zumindest zu der Zeit zu vervollständigen (davor ist es ja einfach noch schwieriger ohne Re-release).

kingdiamond hat geschrieben:08/2010-2 - ACCEPT - Blood Of The Nations (SC 8,56 / 9,0 im HR / Heavy Metal)

Hat mich damals nicht die Bohne gejuckt. Aber man durfte überall von lesen. Ich bin aber auch erst ziemlich spät zu "Accept" gekommen. Da gab es zuvor einfach wichtigeres.

kingdiamond hat geschrieben:09/2010 - ENSLAVED - Axioma Ethica Odini (SC 8,25 / 9,5 im HR / Progressive Black Metal)

Nicht meine liebste Scheibe der Band. Ich finde allgemein die Phase der Band die schwächste in der Diskographie. Ich kann mit dem Material wenig anfangen. Dazu klingt mir die Scheibe zu verwaschen. Hatte da damals große Hoffnung drin, konnte die Scheibe aber nirgends auftreiben. Und als ich sie dann hatte, war ich doch von der Blässe des Albums verblüfft.

kingdiamond hat geschrieben:10/2010 - SLOUGH FEG - The Animal Spirits (SC 8,42 / 9,0 im HR / Heavy Metal)

Grandios. Halt.

kingdiamond hat geschrieben:11/2010 - THE SHADOW THEORY - Behindert The Black Veil (SC 8,42 / 9,5 im HR / Progressive Metal)

Oh, ich habe das Artwork zu dem Album im Kopf. Die Musik nicht. Weil ich sie nicht kenne. Aber an den Soundcheck kann ich mich erinnern. Wenn ich jetzt reinhöre finde ich diese fetten Gitarre und der Bass ziemlich geil. Ist auch seit Jahren auf meiner Kaufliste. Aber bevor ich da rangehe, sollte ich wohl mit "Psychotic Waltz" weitermachen.

kingdiamond hat geschrieben:12/2010 - FLOTSAM & JETSAM - The Cold (SC 8,50 / 10 im HR / Heavy-/Power-Metal)

Auch so eine Scheibe, die ich gerne zur VÖ gehabt hätte und wieder nirgends auftreiben konnte. Tolles Album. Ganz klar. Ich würde mir wünschen, die Band würd den Kurs mal wieder etwas korrigieren. Die Baller-Trilogie, viele schließen da ja noch die Selbstbetitelte mit ein, ist langsam More of the same. Da ist halt wirklich Eric der, der da massiv was rausholt. Gerne wieder mehr "The Cold", mehr Dynamik und eine angenehmere Produktion und ich wäre wieder im Spiel.
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon kingdiamond » Donnerstag 13. Februar 2025, 00:53

So, dann starte ich mal langsam ins Jahr 2011…

01/2011-1 - MAGNUM - The Visitation (SC 8,06 / 9,0 im HR / Melodic Hard Rock)

Ich und MAGNUM, werden wir noch „Freunde“? Hmm vielleicht. An anderer Stelle im Forum hab ich ja schon mal eine Anleitung bekommen, was ich denn so von denen unbedingt mal hören sollte. Bisher war nichts davon schlecht, aber auch nichts, was ich ständig konsumieren würde. An sich reicht mir Bob Catley bei AVANTASIA.
Hier auf dem Album gibts jede Menge Pathos und auch etwas „Kitsch“… Aber tatsächlich gefällt mir das (aktuell) ganz gut. Frisst sich alles ziemlich schnell ins Ohr. Hab sie tatsächlich freiwillig noch mehrfach gehört. Und nun? Also werden wir noch „Freunde“ - MAGNUM und ich? Ich weiß es immer noch nicht… Aber ich glaube wir sind auf einem guten Weg!

01/2011-2 - TIMES OF GRACE - The Hymn Of A Broken Man (SC 8,06 / 8,5 im HR / Metalcore)

Metalcore auf Platz 1? Ok, ein geteilter 1. Platz und „nur“ 8,06 im Schnitt. Also wohl nichts ganz „Zwingendes“. Aber höre da, klingt an sich ganz gut. Hab dann nachgelesen - hier machen wohl KILLSWITCH ENGAGE-Musiker wieder zusammen Musik. Die mochte ich ja zu „The End Of Heartache“-Zeiten mal eine Zeit lang ganz gerne.
Ich habe mich trotzdem nach einem Spin entschieden: aktuell nicht meine Baustelle (Q4/2024).

Jetzt, ein paar Monate später nochmal gehört. Klingt weiterhin ganz gut, aber: ich brauch es aktuell immer noch nicht zum Glücklichsein.
Also halten wir uns nicht weiter auf und gehen zum nächsten Sieger…

02/2011 - DARKEST ERA - The Last Caress Of Light (SC 8,31 / 9,0 im HR / Heavy Metal)

…und was für einen! DARKEST ERA kannte ich tatsächlich „schon“ seit 2023 - ich habe in Vorbereitung aufs „Hammer Of Doom“ in alle 3 Alben der Band etwas reingehört.
Live konnten sie mich leider nicht ganz so überzeugen, allerdings sind die Alben alle „erste Sahne“. Das trifft komplett meinen Geschmack. Epische Hymnen mit einer hervorragenden Stimme garniert. Das ist genau das, was ich musikalisch „suche“.
Ich verweise auf Holgers tolles Review von damals und kann nur sagen: es lohnt sich hier einzusteigen, wer es damals verpasst hat. Das 2022er-Album ist ebenso klasse! Beide Daumen nach oben.

https://www.powermetal.de/review/review ... 17871.html
Die Belohnung für Geduld ist Geduld!
Was man anfängt, muss man auch zu En
kingdiamond
Nackenbrecher

Beitragvon Jhonny » Donnerstag 13. Februar 2025, 09:34

Die habe ich tatsächlich alle drei in der Sammlung :)
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon kingdiamond » Montag 21. April 2025, 00:58

So, mal wieder 2 Monate voran kommen… :-S

03/2011 - 40 WATT SUN - The Inside Room (SC 8,68 / 10 im HR / Doom Metal)

Im Jahr 2007 hatte ich Walkers vorherige Band WARNING auf einem Doom-Festival in Würzburg gesehen und war danach direkt im „Watching From A Distance“-Fieber.
Als dann die Nachfolgeband 2011 in verschiedenen Fanzines auch ziemlich abräumte, dauerte es nicht lange bis ich auch hier am Stecker war. Damals echt gerne gehört, ist aber die Band und auch dieses Album die letzten Jahre völlig aus meinem Fokus verschwunden. Tatsächlich kenne ich auch Album 2 sowie 3 der Band rein gar nicht bisher. Erst letztes Jahr die „Little Weights“ (4. Album) lief einige Male. Der Gesang ist natürlich charismatisch ohne Ende, jedoch auch nichts, was ich ständig hören kann/möchte. Was mich schon wundert: solche Musik konnte mal SC-Sieger werden?! Und das mit solch einer Durchschnitts-Punktzahl? Wow! Aktuell wohl nicht (mehr) möglich…

Musikalisch erfahrt ihr in Holgers Review alles, was man zum Album wissen muss:

https://www.powermetal.de/review/review ... 18019.html

04/2011 - WHILE HEAVEN WHEPT - Fear Of Infinity (SC 8,43 / 9,0 im HR / Epic Metal)

Die Parallelen zur Band oben drüber sind „erschreckend“. Kennen gelernt habe ich die Band über die gefeierte „Vast Oceans Lachrymose“. Nach diesem Album habe ich sie 2010 ebenfalls beim „Hammer Of Doom“ in Würzburg gesehen. Und auch hier genau das gleiche wie bei 40 WATT SUN passiert: die Band ist total aus meinem Fokus verschwunden.
Ja, kurz drauf in 2011 stand dann auch mit dem 1. Kind ein ganz neuer Lebensabschnitt für mich an, da hatte ich tatsächlich die Musik einige Jahre lang auch etwas hinten angestellt. Genau deshalb mache ich dieses „Projekt“ ja auch für mich, da mir in der Zeit viel gute Musik entgangen ist.

Das Album ist ja mit 37 Minuten recht kurz und lief nun die letzten Monate schon recht häufig durch. Klassischer WHW-Stoff, kommt in meiner Gunst noch nicht an den Vorgänger ran, aber dafür fehlt auch noch etwas die Zeit und die Durchläufe. Aus dem 1. Gefühl heraus, würde ich hier auch mit den Soundcheckern konform gehen und mich im Bereich 8,5 einfinden.

Gibts die Band eigentlich (formal) noch? Habe auf die schnelle nichts gegenteiliges gefunden, allerdings ist das letzte Album auch schon gute 11 Jahre her…
kingdiamond
Nackenbrecher

Beitragvon Jhonny » Mittwoch 23. April 2025, 11:27

Sie haben auf jeden Fall vor der Pandemie noch mal am HoD gespielt. Das war schon cool, aber ich weiß auch, dass ich da sehr müde war :schade:
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon mike » Mittwoch 23. April 2025, 12:53

Die spielen nächstes Jahr beim "Up The Hammers" in Griechenland. Die Band hat allerdings auf Nachfrage bei Instagram folgendes geantwortet: It is a one-off reunion for now.
mike
Nackenbrecher

Beitragvon kingdiamond » Mittwoch 23. April 2025, 14:33

Ah ok. Danke.
Ist mir zu weit, mein Kumpel ist aber jedes Jahr dort, den wird es freuen.

Klingt dann auch nicht nach neuem Album.
Aber muss ja auch nicht, ich könnte bei Bedarf ja noch genug älteren Stoff erstmal nachhören.
kingdiamond
Nackenbrecher

Beitragvon Havoc » Freitag 9. Mai 2025, 20:27

Ich poste es mal hier rein, auch wenn das folgende Album im November 2021 Soundcheck auf dem letzten Platz gelandet ist.
Ich habe die "Noktvrn" von DER WEG EINER FREIHEIT jetzt genau ein mal durch und frage mich bereits wie zur Hölle das Ding die
Rote Laterne in einem Soundcheck erhalten konnte. Natürlich ist das ambitionierte Musik...nichts für Jedermann...vielleicht auch zwischen vielen Stühlen und und und...aber trotzdem. Das ist einfach viel zu gut für einen letzten Platz. oO
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon kingdiamond » Freitag 9. Mai 2025, 20:50

Immer hier rein damit. :grins:
Eigentlich müsste man genau den „Gegenthread“ noch eröffnen und auch alle „Loser“ antesten. Aber nein, ich komme hier ja schon nicht so wie gewünscht weiter…

Zur Band:
Mein einer Kumpel hat die Band damals ziemlich abgefeiert. Die haben wir dann auch mal beim RockHarz gesehen und ich hatte vorher mal das 1. oder 2. Album angehört. Hat mich damals auf CD nicht ganz so mitgenommen, live ist aber nichts negativ haften geblieben.
Ich werd sie die Tage auch mal durchhören und einen Eindruck verschaffen.
kingdiamond
Nackenbrecher

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar