Obscura

Re: Obscura

Beitragvon Holger Andrae » Samstag 8. Februar 2025, 00:25

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Ich bin beeindruckt, wie viel Feedback diese Band bekommt. Also hier im Forum. Täglich ist das "Black/Death/Thrash"-Forum illuminiert, ich klicke täglich drauf, und immer ist es Obscura. Zeltzam...

Keine Kritik... nur ist's halt eine Band, mit der ich noch immer nicht rechne, wenn ich erwartungsfroh auf das Subforum gehe.
:grins:

Geht mir exakt genau so.
Aber ich habe es in den letzten Jahren gelernt: Thrash ist ja generischer Plumperkwatsch.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Samstag 8. Februar 2025, 00:26

kingdiamond hat geschrieben:Hab grad die neue durch. Ist auch nicht verkehrt. Ein gesanglicher Kontrast zu meinem Dauer-LEPROUSen diese Woche… :grins:

Gibt sicher Schlimmeres als ne Leprous-Woche. :grins:

Bei Lust auf Proggy Death Metal sicherlich eine meiner 1. Adressen, in die ich mich mal etwas mehr reinhöre.

Jawoll. Die "Akroasis" war ja für eine längere Zeit mein einziges Album der Band, obwohl ich das schon sehr geil fand. Manchmal seltsam sowas. Aber irgendwie ist in diesem und auch schon vergangenen Jahr noch mal ein Schalter umgelegt worden. Und schon besitzt man auf einmal alle Alben. ;-)
Aber zuletzt lief ja bei mir eh sehr viel Death Metal. Echt komsich manchmal mit diesen Euphoriephasen.
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon kingdiamond » Samstag 8. Februar 2025, 00:31

Holger Andrae hat geschrieben:Geht mir exakt genau so.
Aber ich habe es in den letzten Jahren gelernt: Thrash ist ja generischer Plumperkwatsch.

Oha! Wo lernt man denn sowas?! :?

Wobei ich die letzten Jahre wenig empfänglich im Thrash für Neues war. Da hör ich tatsächlich lieber meine „alten Lieblinge“.
Die Belohnung für Geduld ist Geduld!
Was man anfängt, muss man auch zu En
kingdiamond
Nackenbrecher

Beitragvon Havoc » Samstag 8. Februar 2025, 00:52

TobiasDahs hat geschrieben:So gerade nochmal zum Release eine Runde "A Sonication" gedreht und wie in der Rezi angedeutet, hat sich die Note noch einmal korrigiert. Im ersten Moment überwog etwas die "Enttäuschung" über den Kurswechsel, mit sechs Wochen, um sich an den neuen Sound gedanklich zu gewöhnen, macht mir das Album aber unheimlich viel Spaß.

Habe es jetzt eben das erste mal angehört.
Also einen echten "Kurswechsel" höre ich hier irgendwie so auf Anhieb nicht.
Klingt für mich sehr typisch nach Obscura. Ich benötige hier jedenfalls gar keine Eingewöhnungsphase.
Havoc

Beitragvon Pillamyd » Samstag 8. Februar 2025, 09:08

TobiasDahs hat geschrieben:Auf die Eindrücke vom Konzert bin ich gespannt - warte schon auf die Setliste auf setlist.fm, um meine Entscheidung zu fällen, ob ich hingehe in Köln

Ist im entsprechenden Thread "Eure letzten Live-Erlebnisse" drin. Ob es zur Entscheidungsfindung beiträgt, weiß ich nicht. Aber entsprechende Setlists findet sich ja schnell ;-)

Havoc hat geschrieben:Bin ansonsten auch gespannt auf den Konzertbericht und auch die Meinung zur "Omnivium" von Pilly.

Kommt die Tage, denke ich.
Pillamyd

Beitragvon TobiasDahs » Montag 10. Februar 2025, 11:10

Mhh, also für mich ist das schon ein "Kurswechsel" ... klar ist das kein kompletter Bruch, doch ingesamt ist das Album schon epischer und teils auch etwas "simpler" als die Vorgänger - ich höre tatsächlich heuer etwas mehr THULCANDRA raus als beispielsweise noch auf "Omnivium". Die Entwicklung hat auf "A Valediction" auch schon stattgefunden, aber ich finde den Sprung mit "A Sonication" schon nochmal deutlicher. Steffen hat das ja auch selbst zu Protokoll gegeben in Interviews ...
TobiasDahs
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Montag 10. Februar 2025, 12:12

TobiasDahs hat geschrieben:Mhh, also für mich ist das schon ein "Kurswechsel" ... klar ist das kein kompletter Bruch, doch insgesamt ist das Album schon epischer und teils auch etwas "simpler" als die Vorgänger - ich höre tatsächlich heuer etwas mehr THULCANDRA raus als beispielsweise noch auf "Omnivium". Die Entwicklung hat auf "A Valediction" auch schon stattgefunden, aber ich finde den Sprung mit "A Sonication" schon nochmal deutlicher. Steffen hat das ja auch selbst zu Protokoll gegeben in Interviews ...

Stimmt alles was du sagst. Ob man das dann nun wirklich als "Kurswechsel" bezeichnet oder nicht, ist dann auch nur eine Wortspielerei. ;-)
"Geringfügige Kurskorrektur" wäre aus meiner Sicht vielleicht treffender. Aber wir sind hier schließlich nicht in der Politik. ;-)
Ich muss das Album auch noch öfters hören. So auf Anhieb habe ich es jedenfalls nicht als so deutlich empfunden.
Am ehesten aber tatsächlich beim Song "Evenfall". So steht es ja auch im Review. ;-)
Das mit der Annäherung an Thulcandra sehe ich auch so. Insbesondere auch beim Gesang. Wie schon auf dem Vorgänger setzt er ja viel mehr auf
diesen kratzigen höheren Gesang als auf die tieferen Growls (wohl nirgendwo mehr zu finden als auf "Omnivium"). Die kommen hier vermehrt eigentlich nur bei Song Nr. 7 "The Sun Eater" zum Einsatz.Wohl auch deswegen ist dieser Song bisher mein Favorit. Später dann mal mehr, wenn ich weitere Umdrehungen hinter mir habe. ;-)
Havoc

Beitragvon Havoc » Samstag 15. Februar 2025, 01:07

TobiasDahs hat geschrieben:So gerade nochmal zum Release eine Runde "A Sonication" gedreht und wie in der Rezi angedeutet, hat sich die Note noch einmal korrigiert. Müsste ich heute werten, käme ich locker auf 9 Zähler.... mit sechs Wochen, um sich an den neuen Sound gedanklich zu gewöhnen, macht mir das Album aber unheimlich viel Spaß.

Mir macht die Scheibe auch immer mehr Spaß. Sie ist sehr kurz und kurzweilig. Ich will das Ding einfach immer und immer wieder anhören, auch wenn es gar nicht mal so direkt ein Überalbum ist. Aber es ist schon wieder sehr gut geworden. Diese Gitarrensoli sind schon wieder mal krass geil. Ein Highlight ist aus meiner Sicht inzwischen wohl auch das Instrumental in der Mitte. Mann macht das Laune.
Havoc

Beitragvon Holger Andrae » Samstag 15. Februar 2025, 01:18

kingdiamond hat geschrieben:
Holger Andrae hat geschrieben:Geht mir exakt genau so.

Oha! Wo lernt man denn sowas?! :?

Wobei ich die letzten Jahre wenig empfänglich im Thrash für Neues war. Da hör ich tatsächlich lieber meine „alten Lieblinge“.

Gab es häufiger hier im Forum zu lesen. Mit dem Unterton, generisch sei autimatisch kagge und nur innovativer, moderner Metal sei toll. Für mich gibt es immer wieder tolle, neue Thrash-Alben, aber die genieße ich tatsächlich lieber allein bevor hier wieder diese Generik.Malus-Karte gespielt wird. Dann poste ich hier lieber andere Sachen, bei denen ich eine minimale Hoffnung auf positive oder überhaupt eine Resonanz habe. Da ich momentan aber vorwiegend altmodischen Kram höre, herrscht aus meinen Finger ziemliche Funkstille. Alles etwas schade aktuell, ...
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Samstag 15. Februar 2025, 11:00

Nun, also, ich gehöre fraglos nicht zur Fraktion "nur innovativer, moderner Metal ist toll".

Nur am Gegenteilstag vielleicht.

:grins:
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Thrash / Death / Black Metal