Steven Wilson

Re: Steven Wilson

Beitragvon Nils Macher » Donnerstag 30. Januar 2025, 11:50

Zwei lange Songs und "Weltraum" sind bei mir gute Argumente für das Album des Jahres :grins:

Da die Plattenfirma sich nicht mit unwichtigen Webzines rumschlägt, wurden wir auch nicht bemustert. Ich freue mich tierisch auf den 14. März!
Nils Macher
Musikredaktion

Beitragvon Eike » Freitag 14. März 2025, 13:01

Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Havoc » Mittwoch 19. März 2025, 23:04

Finde es nach nun so einigen Durchläufen immer noch recht schwierig eine Enschätzung zu "The Overview" abzugeben. Auf Anhieb hat mir der zweite Track besser gefallen. Mit der Zeit finde ich aber auch den ersten immer besser. Das Album ist auf jeden Fall ein Kopfhöreralbum. Es gibt viele Details zu entdecken. Vom Klang (wieder super!) her liegt es wohl irgendwo zwischen einem Retro-Prog-Sound ala "The Raven..." und den eher moderneren Sounds der neueren Alben. Weiterhin wird man stark an ältere Porcupine Tree erinnert. Anfangs fehlte mir ein wenig das spacige, welches man bei dem Konzept vermutet. Aber auch das kommt nun etwas mehr durch. Mhh. Wie gut finde ich das Ding denn nun? Ich weiß es ehrlich gesagt noch nicht. Es haut mich nicht direkt vom Hocker, aber es wandert doch gerade immer wieder in meinen Player. Von daher kann sie wohl so schlecht nicht sein. Nach meiner zuletzt eher etwas abgekühlten Beziehung zu Wilson (die letzten beiden Alben fehlen mir gar noch) kann ich aktuell eigentlich nur sagen, dass mir die Musik hier schon immer noch gut gefällt. In eine neuerliche Euphorie verfalle ich aber gerade auch irgendwie (noch) nicht. :-/ :-S ;-) :)
Havoc

Beitragvon Pillamyd » Donnerstag 20. März 2025, 12:32

Danke für deinen Eindruck.
Ich habe so etwas schon befürchtet. Ich kann diesen Aussagen so viel Glauben schenken, dass ich für mich wohl entschließe, dass erst einmal sein zu lassen. Bei Gelegenheit, werde ich aber reinhören. Aber da möchte ich mich gerade eher weniger reinfuchsen. Auch wenn das Vorab ziemlich gut klang, was man so hören und lesen konnte über "The Overview".
Pillamyd

Beitragvon cgrage » Freitag 21. März 2025, 20:16

Platz 1 der Album-Charts. Sehr schön.
https://www.offiziellecharts.de/news/15 ... gen-charts
cgrage
Nackenbrecher

Vorherige

Zurück zu Prog / Rock / Hard Rock