Eure letzten Live-Erlebnisse

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Eure letzten Live-Erlebnisse

Beitragvon Nils Macher » Donnerstag 21. November 2024, 19:35

Sehr schöner Bericht, dem man deine Euphorie deutlich anmerkt. Eine schöne Einstimmung für mich heute, denn ich sitze gerade in der Jahrhunderthalle in Frankfurt und darf den heutigen Gig ziemlich genau vor FOH im Sitzen genießen.
Nils Macher
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Donnerstag 21. November 2024, 21:16

Danke euch.
Es ist einfach Wahnsinn was Livemusik mit einem machen kann. Der Alltag ist da, aber ich ertappe mich immer wieder beim Lächeln.

Nils, dir viel spaß heute. Ich hätte ja auch Lust :grins:
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Havoc » Freitag 22. November 2024, 08:59

Nils Macher hat geschrieben:...denn ich sitze gerade in der Jahrhunderthalle in Frankfurt und darf den heutigen Gig ziemlich genau vor FOH im Sitzen genießen.

FOH?

Wo hat es Dir denn besser gefallen. Köln oder Frankfurt? Gab es Unterschiede bei den Konzerten. Also so auf alles bezogen. Nicht nur Setliste. Die war sicher ziemlich unverändert denke ich mal.
Havoc

Beitragvon Jakob » Freitag 22. November 2024, 18:54

Havoc hat geschrieben:
Nils Macher hat geschrieben:...denn ich sitze gerade in der Jahrhunderthalle in Frankfurt und darf den heutigen Gig ziemlich genau vor FOH im Sitzen genießen.

FOH?

Wo hat es Dir denn besser gefallen. Köln oder Frankfurt? Gab es Unterschiede bei den Konzerten. Also so auf alles bezogen. Nicht nur Setliste. Die war sicher ziemlich unverändert denke ich mal.

FOH = Front Of House, also der Platz an dem üblicherweise Ton- und Lichttechniker sitzen :)
Jakob
Musikredaktion

Beitragvon Nils Macher » Freitag 22. November 2024, 22:03

Jakob hat geschrieben:
Havoc hat geschrieben:

FOH?

FOH = Front Of House, also der Platz an dem üblicherweise Ton- und Lichttechniker sitzen :)

Genau. Dort hat man eine gute Chance auf den besten Sound im Haus.

Ich war vor dem Konzert gestern schon etwas skeptisch, da der Köln-Gig mich emotional so fertiggemacht hatte. Vorfreude war natürlich auch riesig, die Fahrt nach Frankfurt über die verschneiten Hügel und ein gewisses Progmetal-Album auf den Ohren ... ja das war toll :grins:

Ich bin ja generell nicht der größte Fan von bestuhlten Metal-Konzerten. Die Jahrhunderthalle war so schnell ausverkauft, dass die links und rechts neben der Bühne noch Leinwände aufgestellt haben um zusätzlich Stuhlreihen verkaufen zu können. Dort hätte ich nicht sitzen wollen. Durch das Sitzen an sich waren die Besucher inklusive mir auch deutlich knapper am Platz bzw. in der Halle als in Köln. Ich war ja in Köln schon um 16 Uhr oder so vor Ort, um einen Platz weit vorne zu ergattern. Das schraubt das Hype-Level natürlich weiter nach oben als ein entspanntes Rumlümmeln auf Stühlen. Aber als das Pycho-Intro vorbei war, hatte die Band mich wieder genau so am Haken wie vor vier Wochen schon. 'Metropolis Part I' trieb mir erneut die Tränen in die Augen, ja ich war wirklich sehr nahe am Wasser gebaut gestern.

Was ich gestern besser fand: Der Sound war gewaltig! Alle Instrumente perfekt abgemischt, ein richtig trockenes Fundament aus Bass und Drums, wow! So gut habe ich DT auch noch nicht oft gehört, muss ich gestehen. Lautstärke war perfekt. Gerade so, dass ich keine Stöpsel genutzt habe. Ich muss außerdem sagen, dass ich James bei einigen Songs auch stärker fand als in Köln.

Was ich in Köln besser fand: Das Publikum war euphorischer. Es wurde mehr mitgesungen, mehr mitgeklatscht, angefeuert. Die Band hat das auch gespürt und es gab so einige kleine Momente, wo man diesen überspringenden Funken sehen konnte: Jordan durfte bei einem Song mit einem Drumstick auf Becken einschlagen während er mit Mike feixte, Mike macht seinen berühmten Stick-Wurf-Trick und so weiter.

Unter dem Strich war ich wahnsinnig froh, dass ich gestern in Frankfurt war. Um 2:30 Uhr im Bett zu sein, hat heute zwar seinen Tribut gezollt, aber ich würde es jederzeit wieder machen und ärgere mich tatsächlich etwas, dass ich z.B. Amsterdam nicht mitgenommen habe. Diese Band ist einfach meine musikalische große Liebe.
Nils Macher
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Freitag 22. November 2024, 22:11

Cool, wirklich richtig cool!

Danke für den zweiten Bericht, Nils!
Wer dabei war, kann nachvollziehen wie du dich gefühlt hast. Wie ich mich gefühlt habe. Wer dabei war, kriegt die kleinen Feinheiten auf der Bühne mit. Das ist schon ziemlich cool und gibt mir das Gefühl, dass die nächsten Jahren mit "Dream Theater" einfach bombastisch werden und ich mich einfach darauf freue. Ich hoffe auf noch viele wunderbare Momente.

Ja, ich hätte auch wieder direkt Lust auf ein weiteres Konzert der Band. Aber der Mittwoch ist bei mir weiterhin so präsent. Es ist einfach wahnsinnig schön. Und ich glaube auch das mir dass die Wartezeit zum neuen Album gut verkürzen wird.
Pillamyd

Beitragvon cgrage » Mittwoch 22. Januar 2025, 17:28

Nine Inch Nails kommen im Sommer in den deutschsprachigen Raum...
20.06. Köln
26.06. Zürich
27.06. Wien
01.07. Berlin
Mehr europäische und US Dates auf
https://www.nin.com/?
cgrage
Nackenbrecher

Beitragvon Dekalog der Elemente » Montag 27. Januar 2025, 22:07

Letzte Live Erlebnisse:

RIGORIOUS
Synthiesounds und Synthiedrums zum Einstieg. Popeye am Mikrofon ist zwar sympathisch, für mich aber als Sänger völlig uninteressant. Nicht schlecht, aber eben uninteressant.
Musikalisch gefällig aber immer hart am Pop.

VICTORY
Solider 80er Hard 'n' Heavy. Müsste ich mir nix von kaufen, kann man aber auf jeden Fall gut hören. Wer die Band feiert tut das zurecht.

GRAVE DIGGER
Hatte ich lange auf der Bucket-List. Habe keine Vergleichswerte, finde aber Meister Boltendahl macht für sein Alter nen Wahnsinnsjob. Gut sein th ist immer noch nicht gut, aber so what. Ich hatte massiv Spaß und die Dudelsäcke vom Band waren in dem Fall auch absolut okay.

ENDONOMOS
Lavariffs, Growls aus der Ursuppe, das ganze garniert mit ein paar Candlemass-Gedächtnis-Riffs. Gefällt aber irgendwie fehlt da noch n bissl was.

TONS
Gollum unterhält sich mit nem Ork. Gelegentlich blitzt KHANATE durch. Die Klamottenwahl des Sängers ist fragwürdig, ansonsten machen die Italiener aber nen guten Job.

ACID MAMMOTH
Die Griechen liefern solide Kost für den geneigten zugebufften Fan von QOTSA. Der Sänger sieht aus wie der uneheliche Bruder von Mikael Âkerfeldt.

THRONEHAMMER
Wurde mir von Freunden empfohlen und zurecht! Wer Doom mag sollte diese Band definitiv am Schirm haben. Auch wenn man mit den Tonleuten im Feierwerk nicht ganz zufrieden war, hat die Band nen extrem guten Gig abgeliefert und das letzte Album ist direkt in meine Sammlung gewandert.
Im Auge des Feindes sehe ich nur mich selbst - Fyrt Byrask

Grundsätzlich ist Mettwurst wie Paprika, nur in einem anderen Härtegrad.
Dekalog der Elemente
Metalhead

Beitragvon Michael Vogt » Dienstag 28. Januar 2025, 01:38

Zwar schon ein paar Tage her, aber trotzdem:

VISIONS OF ATLANTIS in Lindau vor ein paar Wochen: Zum vierten Mal innerhalb von zwölf Monaten bei einem VoA-Konzert gewesen, dürfte mein Rekord sein und toppt damit Bluesrock-Gitarristin Yasi Hofer. Diesmal bin ich mit meinem jüngeren Bruder hingegangen, der bei Symphonic Metal eigentlich nur Nightwish und Within Temptation kennt, sonst eher auf Hardrock und klassischen Heavy Metal abfährt. Übers Vaudeville muss ich glaub ich nicht viel sagen, erstklassige Club-Location, gute Lage, etwas kleiner Parkplatz, verhältnismäßig günstiges Bier, entspanntes Personal und guter Sound durchweg durch die ganze Halle. Gut, der "Flaschenhals" beim Einlass nervt vielleicht etwas, wenn sich gefühlt halb Lindau durch die kleine Tür in die Halle quetscht... Bei Support Act Seraina Telli hats soundtechnisch noch etwas gehapert, ausgerechnet die Gitarre war viel zu leise eingestellt. Volles (Sound)Brett dagegen bei Visions of Atlantis, die zu der Zeit Sam Totman von DragonForce am Bass als Vertretung für den verletzten Herb dabei hatten. Bis auf die neuen Songs vom "Pirates II: Armada"-Album keine wesentlichen Änderungen an der Setliste, nur Songs nach 2018 samt minutiös einstudierten Theatraliken sind im Repertoire - fand ich persönlich ein wenig schade, da auch aus älteren VoA-Zeiten die ein oder andere Perle existiert. Nach der Show noch ein bisschen Smalltalk mit Dushi und Sam - letzterer war vor dem Konzert noch einigermaßen nervös und fand in lokalen Brauereierzeugnissen ein geeignetes Beruhigungsmittel ... Mein Bruder war übrigens hellauf begeistert und hat am Merch-Stand gleich mal sein Repertoire erweitert :)
Michael Vogt
Musikredaktion

Beitragvon Chavo89 » Dienstag 28. Januar 2025, 09:22

Dekalog der Elemente hat geschrieben:Letzte Live Erlebnisse:
THRONEHAMMER
Wurde mir von Freunden empfohlen und zurecht! Wer Doom mag sollte diese Band definitiv am Schirm haben. Auch wenn man mit den Tonleuten im Feierwerk nicht ganz zufrieden war, hat die Band nen extrem guten Gig abgeliefert und das letzte Album ist direkt in meine Sammlung gewandert.

Da hätte ich auch Lust zu. Stelle ich mir live ziemlich intensiv vor.

Zu meinen letzten Live-Erlebnissen hab ich einen Konzertbericht verfasst (hier). Ich war beim Paganfest und sah 4 gute Bands und ALESTORM. Insgesamt überwiegt also auf jeden Fall der positive Eindruck.
Chavo89
Forenkrew

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar