|
|
Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.
von Pillamyd » Sonntag 12. Januar 2025, 17:17
Perlen der Redaktion: Nils Macher
Hier hat man ja schon einiges mitbekommen. Ich gehe auch hier mal von 20 zu 1 nach vorne. Die "Whoredom Rife" ist defintiv eine Scheibe, die noch her muss. Und auch von "Triumpher" durfte man viel lesen. Da werde ich unbedingt noch reinhören müssen. Die "Crypt Sermon" habe ich. Als ich da in "Glimmers Of The Underworld" reingehört habe war ich ziemlich geflasht. Was ein Vorwärtsgang, was eine Stimme. Trotzdem hatte ich im Verlauf etwas Anlaufsschwierigkeiten. Konnte mich summa summarum nicht ganz auf Betriebstemperatur bringen. Ist aber immer noch ein tolles Album. Mit "Khold dann die nächste Scheibe die ich besitze. Mein erstes Album der Band. Geradliniges, prägnantes Riffing trifft auf schnörkelloses Songwriting. Die Songs sind genau so, wie das Cover es ausdrückt: direkt! Rock N' Roll angehauchter Black Metal, hatte es eigentlich nie leicht. Ich fand das schon bei "Immortal" irgendwann too mouch und "Abbath" führte es sogar noch weiter. "Du Dømmes Til Død" besticht vor allem auch durch die Produktion mit der richtigen Dosis an Wucht. Es klingt immer noch bitterböse genug und bremst es nicht aus, sondern treibt die Songs sogar weiter voran. Es ist genug Abwechslung drin bzw. steckt in jedem Song so eine Eigenheit drin, dass es nicht monoton, aber auch nicht zu zerpflückt klingen lässt. Man höre nur mal "Skoggangsmann" und "Lædel" an. "Grendel's Syster" ist so eine Sache die ich gerne mitgenommen hätte, ich es aber nicht geschafft habe. Hier dürften die Band auch ein paar schon gekannt haben, die beim Forumsspiel mitgemacht haben. Mir ist der Name dadurch halt ein Begriff. Wird noch in Angriff genommen. "The Gates Of Slumber" haben ein richtig heißes Eisen auf die Leute losgelassen. Ich lieb alles daran. Der Gesang in "Embrace The Lie" um nur einmal ein Beispiel zu nennen. Ich habe bock auf Bohnen und Speck. Ganz großartig und nur wirklich knapp an meiner Top 10 vorbeigerauscht. Ebenfalls reinhören möchte ich noch in die "Tribulation". Man hört immer, dass die Band sich immer weiter verändert, wenn ich dann aber reinhöre, dann bin ich doch immer wieder überrascht wie gut mir das reinläuft (so auch mit dem letzten Album). Bin gespannt wie mir das taugt. Das Album von "Witherfall" war auf Albumlänge mein Erstkontakt. Ich muss gestehen, dass ich nie so richtig Lust auf die Band hatte. Klang es doch in meinen Ohren immer etwas drüber und dadurch anstrengend. Komischerweise interessiert mich das auf diesem Album absolut gar nicht. Das ist zwar immer noch alles ziemlich auf Anschlag und hat eine schiere Intensität, aber ich komme super klar damit. Und "Insidious" dürfte zu den tollsten Songs des Jahres gehören. Da werde ich unbedingt dran bleiben und mich mal Rückwärts durcharbeiten. Zu "Opeth", "Iotunn" und "Aiwaz" habe ich mich ja schon geäußert. Bleibt nur noch "Blood Incantation". Zu der habe ich mich bis jetzt zurückgehalten. Vorab. Der ganz große Effekt bleibt bei mir aus. Wenn das Album hier nicht zum Thema geworden wäre, hätte ich das wahrscheinlich auch gar nicht so recht mitbekommen. Aber die ganzen Vorabinterviews und die Meinung anderer haben mich doch neugierig gemacht. Doch wie finde ich das Album jetzt? Innovativ? Selbstdarstellerisch? Ist es irgendwas zwischen Genie und Wahnsinn? Ist es überambitioniert? Nein, nichts von alledem. Es ist für mich Musik von 4 musikbegeisterten Männern, die verbinden was sie lieben. Das liest und hört man an jeder Stelle raus. Bloß die Begeisterung mag bei mir nicht auftreten. Ich finde das Teils sehr gelungen, teils klingt es mir zu sehr nach Baukasten. Die Death Metal Parts taugen mir mehr, als die sphärischen Klängen. Für mich ist "The Stargate [Tablet I]" der nachvollziehbarste Teil den ich auch in den Übergängen und Verwebungen der verschiedensten Einflüsse am besten gelungen finde. Ich wollte hier lange nichts zu sagen, weil ich ständig das Gefühl hatte zu schnell zu urteilen. Aber nach 30 Durchläufen, denke ich kann ich eben zu diesem Fazit kommen. Mir hat die Beschäftigung trotzdem sehr viel spaß gemacht, weil ich es einfach spannend fand in der Entwicklung, in der Verständlichkeit usw.
-

Pillamyd
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Pillamyd » Sonntag 12. Januar 2025, 17:23
Jens Wilkens hat geschrieben:Danke für die sehr ausführliche Rückmeldung! Im letzten Jahr war bei mir sehr viel AOR angesagt. Da stehe ich fast allein auf weiter Flur, das ist mir schon klar. Immerhin hat Jhonny NESTOR auch auf der 1!
Ich kann dem AOR auch etwas abgewinnen. Meist aber halt eher den älteren Sachen. Jens Wilkens hat geschrieben:Bei der MAGNUM hätte ich gedacht, dass du die vielleicht noch etwas höher einschätzen würdest.
Hättest du mich Mitte des letzten Jahres gefragt, hätte es bestimmt einen Platz in der Top 5 gehabt. Ich will das Album gar nicht schmälern, mit der Nichtplatzierung in der Top 10. Aber es war halt einfach knallhart diesmal. Und ich habe die Band ja auch schon oft genug gewürdigt. Ich werde teile hierzu wahrscheinlich nutzen, den "Magnum" Thread in diesem Forum aktuell zu halten und es wohl mit dem letzten Album abzuschließen. Also die Diskographie Rückschau von mir. Die Band kann sehr, sehr stolz auf dieses Album sein, so viel ist sicher!
-

Pillamyd
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Jens Wilkens » Sonntag 12. Januar 2025, 17:34
Zu MAGNUM: Ja, ich finde ich auch, dass die Band auf das Album stolz sein kann. Bei mir ist das Album sehr gewachsen, seit es in der Sammlung steht.
-
Jens Wilkens
- Musikredaktion
-
von kingdiamond » Montag 13. Januar 2025, 01:49
Pillamyd hat geschrieben: Und "Insidious" dürfte zu den tollsten Songs des Jahres gehören. Hab sie grad die Tage auch wieder gehört und auch wenn es das Album nicht in meine Top-Platzierungen geschafft hat - obwohl es eigentlich alle Zutaten hat, die ich mag - so ist mir genau auch dieser Song auch wieder aufgefallen. Ja doch, sehr stark. Du hast wieder alle Perlen-Artikel sehr schön kommentiert! Ich habe für mich entschieden, nur bei den Redakteuren, die ab und an (oder öfter) hier vorbei schauen, was zu schreiben. Bei Jhonny und Jakob mach ich das die Tage noch. Ansonsten sollten Holger und Rüdiger auf alle Fälle noch kommen, mal schauen ob sonst noch jemand Zeit gefunden hat. Bin gespannt. 
Die Belohnung für Geduld ist Geduld! Was man anfängt, muss man auch zu En
-

kingdiamond
- Nackenbrecher
-
von Rüdiger Stehle » Montag 13. Januar 2025, 03:11
kingdiamond hat geschrieben:Ansonsten sollten Holger und Rüdiger auf alle Fälle noch kommen,
Also meiner kommt definitiv, allerdings weiß ich noch nicht, wann. Der 2022er kam am 12.06.2023, und der 2023er kam am 25.01.2024... ich hoffe, dass ich heuer näher am letzteren Termin sein kann als am ersteren.
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von kingdiamond » Montag 13. Januar 2025, 08:20
Das sollte dich nicht unter Zeitdruck setzen, sondern war nur eine generelle Feststellung, weil du immer einen machst. Ein bisschen zeitlich verteilt, ist ja gar nicht schlecht.
Holger erwähnte ja letztens, dass er dran schreibt, daher waren eure beiden Namen „gesetzt“.
Die Belohnung für Geduld ist Geduld! Was man anfängt, muss man auch zu En
-

kingdiamond
- Nackenbrecher
-
von Jhonny » Montag 13. Januar 2025, 09:57
Jens Wilkens hat geschrieben:Danke für die sehr ausführliche Rückmeldung! Im letzten Jahr war bei mir sehr viel AOR angesagt. Da stehe ich fast allein auf weiter Flur, das ist mir schon klar. Immerhin hat Jhonny NESTOR auch auf der 1!
Ich bin bei neuem AOR einfach zu wenig hinterher. Gut finde ich das meist schon, wenn ichs mal für ne Rezi höre, aber außer ISSA und REVOLUTION SAINTS verfolge ich wenig aktuelle AOR-Acts dauerhaft - neben NESTOR und THE NIGHT FLIGHT ORCHESTRA, natürlich. Neue Alben von meinen alten Helden würde ich sofort kaufen, aber da kommt kaum was. JOURNEY oder TOTO, ASIA oder FOREIGNER zu kaufen war die letzten 10 Jahre nicht sonderlich teuer...
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von NormanWernicke » Mittwoch 15. Januar 2025, 10:48
Da ich die Themen hier bisher nicht auf dem Schirm hatte, möchte ich nun auch gern, wenn auch spät, kurz meinen Senf dazu geben. Erst einmal Danke für das tolle Feedback zu meinem Artikel, ich habe mich sehr über die Zeilen gefreut. Die Analogie mit dem Lichtschalter gefällt mir sehr gut. Im Kern ist es bei mir recht simpel, da ich mich für verschiedenste Musikgenres begeistern kann, solange der melodische Part nicht zu kurz kommt. Unter diesem Aspekt war "Nocturnal Will" für mich einfach der Jackpot. Die angesprochene Melodieaffinität ist auch die Erklärung für meine doch recht breit gefächerte Liste der Top 20 Alben.
Bei FALL OF SERENITY muss ich aber auch zugeben, dass die Jungs bei mir einen riesigen Sympathiebonus haben, seitdem ich eine Show von Ihnen fotografieren durfte. Die Burschen sind einfach klasse. Das spiegelt sich dann automatisch in den Charts wider.
-

NormanWernicke
- Musikredaktion
-
von Nils Macher » Mittwoch 15. Januar 2025, 11:45
Pillamyd hat geschrieben:[u]Perlen der Redaktion: Nils Macher
Ich liebe ja diese Besprechungen von Besprechungen  Danke für dein ausgiebiges Feedback. Klar, durch das Forum und die Zoom-Stammtische war das jetzt mit wenig Überraschungen gespickt. Für mich am untypischten ist vermutlich die TRIUMPHER, aber ich bin überzeugt, dass sie dir gut gefallen wird. Wie du schon sagst, TRIBULATION läuft immer gut rein, auch wenn die Band sich weiterentwickelt. Ich kann hier wirklich null nachvollziehen, wie der "neue" Sound alte Fans abhängen kann. Bei Bands wie OPETH zwischenzeitlich ja, aber hier? Spannend, was du zu BLOOD INCANTATION schreibst. Dort habe ich im Forum nebenan gefühlt nur die harten Positionen "geilstes Album" vs. "öde" wahrgenommen. Das wundert mich immer. Man steckt nie alle an mit dem Hype, den es hier bei BI gab (aber ehrlicherweise war mein IV und meine Rezi schon online als das losging, ich habe mich also selbst reingehypt  ), aber wieso bei solcher Musik ein kurzer Eindruck von einem Spin bei manchen Leuten reicht, um ein Album so abzukanzeln, geht nicht in meinen Kopf rein. Für die von dir genannten Aspekte mit dem Nerdtum gibt es bei mir immer Sympathiebonus und ich neige auch dazu, Musik besser zu bewerten, wenn ich solche Hintergründe kenne. Aus diesem Grund führe ich auch so gerne Interviews: Nicht nur das reine Endprodukt zählt, sondern auch der Weg dorthin, die Inspiration, die Bandchemie, das ist genau das, was für mich die Metalszene so erlebbar und authentisch macht. Es wird nicht mehr lange dauern, bis Computer so objektiv gute Musik "generieren" können, dass man es nicht mehr unterscheiden kann. Ich will mich bis zum allerletzten Strohhalm an genau solchen Bands festklammern, die die Magie eines alten Studios spüren, ihre Helden in Plattenländen auf anderen Pressungen suchen und die Schwingungen eines Ortes mit in die Komposition einfließt.
-

Nils Macher
- Musikredaktion
-
-
von Dominik175 » Mittwoch 15. Januar 2025, 22:47
Pillamyd hat geschrieben:Perlen der Redaktion: Dominik Feldmann:
Vielen Dank für deine Reaktion! ICh antworte mal direkt auf das ein oder andere Pillamyd hat geschrieben:Vor 10 Jahren hätte mir das, was ich jetzt von der "Antilopen Gang" gehört habe, noch ziemlich gut gefallen.
Tatsächlich ist die ANTILOPEN GANG die einzige Rap-Truppe, die ich wirklich mag. Das liegt einzig und allein an ihrer Punkrock-Attitüde. Vor gut einer Woche habe ich sie mir auch live angeschaut. Das war ein ziemlicher Abriss, der nur so vor Energie sprühte und leicht anarchische Elemente hatte. Das vermisse ich manchmal bei älteren Bands Pillamyd hat geschrieben:Zu "Apocalyptica" hat hier der Eike im Forum angeregt und ich hatte mich dazu auch schon geäußert. Das fand ich recht spannend. Ich weiß gerade bloß nicht mehr, wo das nachzulesen ist. Vielleicht interessiert es ja.
Wenn ich den richtigen Beitrag gefunden haben, dürfte es die Aussage sein, dass APOCALYPTICA auf den ersten beiden Alben Sachen mit dem Cello gemacht hat, die eigentlich nicht gehen. Meiner Meinung liegt das daran, dass die Cellos spätestens ab der "Reflections" deutlich mehr durch den Verzerrer gejagt worden sind und mehr Distortion besitzen. Es sind schon mehr als nur halbe Gitarren. Für mich besteht der Reiz an Apocalyptica zum einen darin, dass die Band wunderbar zwischen wuchtigem Metal-Sound und ruhigen Passagen wechseln kann Gerade die Melancholie kommt durch die Cellos für mich besser rüber als bei Gitarren. Zum anderen ist auch die Spieltechnik ("Streichen" vs. "Zupfen") klar herauszuhören und gibt andere Möglichkeiten. All dies finde ich auf "Play Metallica Vol. 2" - wie auch schon auf dem starken Vorgänger "Cell-0" - hervorragend umgesetzt. Dazu hat die neue Scheibe einfach den Vorteil, dass die Songs einfach alle aus dem Effeff bekannt sind und eh einen besonderen Platz haben Pillamyd hat geschrieben:Bei "The Offsprings" bin ich jetzt nicht so bewandert, aber auch da kenne ich die erste Single raus und das klang ziemlich 90ies mäßig. Also so wie man die Band eben kennt.
Genau das ist der Grund, warum die Platte in meinen Top 20 erscheint. Es klingt einfach wie aus den 90ern, aber im Gegensatz zum Vorgänger auf eine überzeugende Art und Weise Songs wir 'Hanging By A Thrad' haben einfach alles, was THE OFFSPRING ausmacht. Und 'Truth Is Fiction' ist wohl der beste BAD-RELIGION-Song, den BAD RELIGION nicht selbst geschrieben hat Pillamyd hat geschrieben:Sehr breit gefächert, scheint hier der Geschmack zu sein. Das mag ich grundsätzlich sehr gerne.
Das kann gut sein, weil ich sehr stark aus der Punkrock- und Post-Hardcore-Szene komme und ebenfalls ein gewisses Faible für Alternative-Rock habe. Dafür habe ich, nach meinem Eindruck, nicht unbedingt immer die beeindruckende Tiefe in einzelnen Genres wie viele Kollegen hier aus der Redaktion 
a.k.a. Dominik
-

Dominik175
- Musikredaktion
-
Zurück zu Die Rockbar