Der Diskographie-Check Thread

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Der Diskographie-Check Thread

Beitragvon Holger Andrae » Freitag 20. Dezember 2024, 22:38

Zu Genesis:
Ich bin da auch komplett bei Pille. Die musikalischen Parallelen zu Jethro Tull habe ich auch nch nicht gefunden. Bin aber auch kein Genesis-Experte. Die poppigen Sachen fand ich immer nett, besitze aus der Prog-Phase nur "Selling" und die finde ich sehr dröge. Also das genaue Gegenteil von Jethro Tull, die ich immer extrem fluffig finde.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Samstag 21. Dezember 2024, 11:17

Ja, aus dem Gedächtnis heraus, finde ich "Selling England By The Pound" und "The Lamb Lies Down On Broadway" auch viel verkopfter als die Sachen von "Jethro Tull". Ich würde gern mehr dazu schreiben. Aber mir fehlt das Wissen bei "Genesis". Ich habe irgendwie nur das Gefühl, dass es daran liegt, das "Jethro Tull" in ihrer Karriere, gerade in den 70ern anders verlaufen ist. Schon früh ziemlich viel Blues und Jazz innehatte, später dann den Folk, um es (vom Gefühl her) wirklich in Parallelen zu anderen Prog Bands der 70er zu setzen. Da kommt bei mir einfach ein anderes Empfinden zum tragen.

Da tue ich mich einfach extrem schwer mit. Weil es wohl einer der Gründe ist, warum ich mich mit "Jethro Tull" so auseinandersetze. Das ist nach Gefühl her doch nochmal etwas anders. Freier, ausbrechender aus dem Korsett des akkuraten Sounds der 70er und damit vielleicht auch ein Stück rebellischer und für mich daher ziemlich zwingend.
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Havoc » Montag 23. Dezember 2024, 12:21

Bin ja absolut kein GENESIS-Kenner und besitze nur magere zwei Alben. Könnte mir aber gut vorstellen, dass diese es hier auf das Treppchen schaffen.
Ich finde die zwar auch gut, höre sie aber echt ziemlich selten. Mhh.

Ich ahnte es...meine einzigen beiden Genesis-Alben sind auf 1 und 2 gelandet. :P
Havoc

Beitragvon TobiasDahs » Dienstag 24. Dezember 2024, 10:12

Leute, Leute ... was denn hier los :) GENESIS gehört doch zur proggigen Grundsozialisation? Oder bin ich da auf dem falschen Dampfer?
Die Band war durch die Liebe meines Vaters zu den Briten in meinem Leben jedenfalls überpräsent, sodass sie auch auf mich übergeschlagen ist. War auch 2007 auf der Reunion-Tour, die Abschiedstour habe ich mir ob Phils Zustand dann doch geschenkt, um mir die eigene Erinnerung an 2007 nicht kaputt zu machen.

Aber gerade "A Trick Of The Tail" und die Live-Werke "Seconds Out" und "Three Sides Live" sind Scheiben, die mich bis heute maßlos fesseln. Ebenso geht auch die Pop-Ära oft gut rein und über die Prog-Epen mit Peter Gabriel müssen wir nicht extra sprechen, die gehen immer.

Mich hat der Diskografie-Check jedenfalls dazu verleitet, alle Sammlungslücken mit einer großen Order aus UK zu schließen. Bisher hatte ich praktisch so gekauft, dass ich die Alben habe, die mein Vater nicht hatte. Aber das juckt mich schon seit Jahren, dass die Sammlung nicht komplett war :)
TobiasDahs
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Donnerstag 26. Dezember 2024, 11:49

Für meine Sozialisation klar die wichtigste Prog-Rock-Band.
Mir fehlt nur das Debüt - und bei den Live-Geschichten die "Live Over Europe 2007".

Ein guter Freund von mir hatte sogar quasi alle Solo-Werke.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Donnerstag 26. Dezember 2024, 11:54

Ich habe halt eher den Eindruck bekommen, dass die Band gerne mal belächelt wurde. Gerade zu Collins Zeiten. Ich finde beide Alben, die ich besitze, gut. Aber so richtig das Verlangen da weiterzumachen wurde irgendwie immer wieder. Und wenn ich an die Band denke, dann kommen mir tatsächlich immer die Melodien der 80er Hits in den Kopf und weniger die 70er. Aber das liegt wohl wirklich daran, dass ich zu Collins mehr Berührungspunkte habe.

Es wird die Zeit kommen...aber wir haben einen wasserfesten Leitfaden hier bekommen.

Vielen Dank für die rießengroße Mühe, die da spürbar in den Texten zu finden ist. Ganz großartig!
Pillamyd

Beitragvon Nils Macher » Freitag 27. Dezember 2024, 14:07

TobiasDahs hat geschrieben:Leute, Leute ... was denn hier los :) GENESIS gehört doch zur proggigen Grundsozialisation? Oder bin ich da auf dem falschen Dampfer?
Die Band war durch die Liebe meines Vaters zu den Briten in meinem Leben jedenfalls überpräsent, sodass sie auch auf mich übergeschlagen ist.

Hier ganz ähnlich, aus dem Musikgeschmack meines Vaters war GENESIS die Band, die ich schon sehr früh aufgeschnappt habe.

Mir fehlen noch die Alben ab 1983, bis dahin bin ich vollständig.
Nils Macher
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Samstag 4. Januar 2025, 11:48

Mit einem "Stratovarius" DC hätte ich jetzt nicht gerechnet. Ich kenne die Band kaum. Liegt wohl daran, dass mich zusätzlich zur Musik, die Artworks abschrecken. Ich verknüpfe damit halt irgendwie nichts gutes :grins:

Nein, aber mal im Ernst. Irgendjemand hatte hier mal einen Song von der "Dreamspace" gepostet. Und denn fand ich gut. Das klang so überraschend anders. Werde ich mir noch einmal raussuchen.
Pillamyd

Beitragvon Jhonny » Samstag 4. Januar 2025, 11:53

Im 90er Spiel war doch ein Song dabei (zugegebenermaßen einer, der mich nicht abgeholt hat).

Ich habe die Band mehrmals live gesehen und habe auch alle Alben.

Aber ist natürlich schon klar die melodische europäische Metal-Spiel-Art - die ist natürlich nicht jedermanns Sache.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Samstag 4. Januar 2025, 11:57

Jo, "Thin Ice". Ich meinte aber wohl "Chasing Shadows" vom gleichen Album :)

Die einzige Band die es wirklich geschafft hat bei mir, ist wohl "Helloween". WIederholungen will ich nicht ausschließen. Aber auch keine Münze drauf setzen :grins:
Pillamyd

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar