Havocs Favoriten...schon wieder ein Jahr vorbei!

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Havocs Favoriten...schon wieder ein Jahr vorbei!

Beitragvon Pillamyd » Dienstag 31. Dezember 2024, 14:40

:?
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon kingdiamond » Dienstag 31. Dezember 2024, 14:54

Havoc hat geschrieben:
Davon gehe ich mal schwer aus...was Ted und Co. da abgeliefert haben war einfach der Hammer........

Haha, damit würdest du uns wohl alle schwer überraschen… hatte ich 0 auf dem Schirm. oO
Die Belohnung für Geduld ist Geduld!
Was man anfängt, muss man auch zu En
kingdiamond
Nackenbrecher

Beitragvon Martin van der Laan » Dienstag 31. Dezember 2024, 15:12

Eine Abfolge aus NECROPHOBIC, O'PETH, IOTUNN und 'BORKAGAR ist aber mal äußerst erlesen, Mister Havox, das könnte ich mir an einem der nächsten Abende mal genau so in der Sequenz ganz in Ruhe über Kopfhörer geben. Allerdings gehört die BORKNAGAR qualitativ an das andere Ende der Reihe. 8-)
668 - Neighbor of the Beast
Martin van der Laan
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Dienstag 31. Dezember 2024, 15:23

kingdiamond hat geschrieben:
Havoc hat geschrieben:
Davon gehe ich mal schwer aus...was Ted und Co. da abgeliefert haben war einfach der Hammer........

Haha, damit würdest du uns wohl alle schwer überraschen… hatte ich 0 auf dem Schirm. oO

...oder war es Rob? Ach...wie hieß der nochmal...... ;-) :grins:
Havoc

Beitragvon kingdiamond » Dienstag 31. Dezember 2024, 15:31

Havoc hat geschrieben:...oder war es Rob? Ach...wie hieß der nochmal...... ;-) :grins:

Ah ok, Verwirrung. :)

Wobei ich wirklich neben deinem sicheren 1. Platz mit folgenden in den Top10 bei dir gerechnet hatte:

- JUDAS PRIEST (zwar nicht vorne, aber 8-10)
- KHOLD (Geheimtipp, da wart ihr alle so angetan von als es rauskam)
- CHAPEL OF DISEASE (fandest du im Frühjahr auch ziemlich gut, wenn ich mich richtig erinnere)

Ok, bei CALIGULAS HORSE war ich mir sicher, dass es nicht gelangt hat, die hast du aber einfach zu wenig gehört. ;-)

Kannst ja die Tage mal berichten, wo die gelandet sind.
Die Belohnung für Geduld ist Geduld!
Was man anfängt, muss man auch zu En
kingdiamond
Nackenbrecher

Beitragvon Rüdiger Stehle » Dienstag 31. Dezember 2024, 15:36

Der Rob... ja... gut... wenn es der Ted ist, dann ist es auch der Tom; und nicht der Gylve.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Dienstag 31. Dezember 2024, 18:07

Platz 1

IHSAHN – Ihsahn

Bild

Wer sonst soll in diesem Jahr bei mir schon auf dem Thron Platz nehmen? Es kann natürlich nur Sverre Vegard Tveitan aus Notodden sein. Nach 2006 und 2010 holt er sich nun also endlich noch mal den Titel. Und zwar sowas von verdient. Wirklich selten hat mich ein Album bei seinem allerersten Spin so dermaßen begeistert wie hier. Heavyness, Eleganz, Anmut, Melancholie, Schwärze, Prog und opulente Klassik verschmelzen zu einem grell leuchtenden musikalischen Diamant. Dieser Sound und diese obertypische Ihsahn-Atmosphäre hat mich sofort in ihren Bann gezogen. Die Orchestermusik hat er so gut integriert, wie ich es selten auf einer Metalplatte gehört habe. Die Symbiose der beiden Spielarten funktioniert hier wirklich perfekt. Trotzdem hat es sich der Herrn nicht nehmen lassen auch noch ein einzelnes Orchester-Album zu veröffentlichen. Auch dieses ist ein echter Hochgenuss. Einzeln auf die Songs einzugehen ist glaube ich hier nicht unbedingt notwendig. Das Teil sollte einfach an einem Stück genossen werden. Aufgrund der ziemlich abwechslungsreichen vor Kreativität nur so strotzenden Songs wird es hier wirklich nie auch nur ansatzweise langweilig. Hier passt einfach alles zusammen. Zum Anchecken ist das coole „Twice Born“ vielleicht ganz gut geeignet. Die Songtitel sind cool. Die Gesamtlänge ist stimmig. Das Coverartwork mit den Hirschen passt auch perfekt zur Musik. Bei der Orchester-Version wurde das Geweih dazu auch etwas abgespeckt! Coole Idee wie ich finde. Die beiden Digis in dicker Pappe sind zudem auch echt sehr schick. Es gibt wirklich absolut gar nichts, was man hier kritisieren könnte. Wirklich Nix!! Unfassbar! Ich glaube tatsächlich, dass Ihsahn selbst vielleicht festgestellt hat, dass ihm hier ein ganz besonderer Geniestreich gelungen ist, welches wohl alle seine bisherigen Werke in den Schatten stellt. Auf dem nächsten Album wird er sich wieder ein Stück weit neu erfinden müssen denke ich, aber das ist ja nun mal des Meisters Paradedisziplin. Bin gespannt mit was er dann um die Ecke kommt. Ich denke aber, dass dieses Album hier für immer ein Juwel seines Schaffens bleiben wird, egal was da noch so kommen mag.

Nicht in die Top Ten geschafft haben es…

CALIGULA`S HORSE – Charcoal Grace (Toll, aber der geteilte Longtrack zündet bis heute nicht vollends. Weiterhin war zuletzt wirklich sehr viel mehr Death/Black Kram auf meinem Plattenteller. In einer Progphase wäre diese Scheibe sicher dabei gewesen…und auch die Leprous wäre wohl noch weiter oben zu finden gewesen)

JUDAS PRIEST – Invincible Shield (Der Vorgänger war einfach noch besser)

BLOOD INCANTATION – Absolute Eleswhere (Mit einer 8,5 knapp vorbeigeschrammt…für mich nicht das Überwerk, was es für viele ist. Die Symbiose aus Death und Prog funktioniert z.B. bei Opeth besser. Und der Gesang kann nicht so ganz mit der Musik mithalten)

CHAPEL OF DISEASE – Echoes Of Light (Hat zuletzt deutlich zugelegt…reichte aber nicht mehr. Auch hier war der Vorgänger wohl noch ne Ecke stärker. Zudem ähnlich wie bei BC eben nicht gerade ein Übersänger am Start)

KHOLD – Du Dommes Til Dod (Sehr cool, aber auch knapp kein Top Ten Kandidat)

SARKE – Endo Feight (Hier ebenso…fand zudem den Vorvorgänger „Gastwerso“ vielleicht noch besser)

DARKTHRONE – It Beckons Us All (Einziges Album, welches zu keiner Zeit ein Anwärter auf die Top Ten war. Schon zumindest eine kleine Enttäuschung, auch wenn ich das Teil trotzdem hier und da mal ganz gerne auflege)

Zudem konnten die neuen Alben von Yoth Iria, The Spirit, Schammasch und Vemod aufgrund des späten Kaufs nicht mehr berücksichtig werden. Meinen ersten Eindrücken nach wäre wahrscheinlich am ehesten die Schammasch ein Anwärter gewesen. Wobei die anderen beiden auch stark sind. Insbesondere die The Spirit ist cool. Vemod lief bisher noch gar nicht. Da freue ich mich dann im Januar noch auf den ersten Spin.

Album des Jahres (seit ich bei powermetal unterwegs bin!)

2005 NEVERMORE – This Godless Endeavor
2006 IHSAHN – The Adversary
2007 SIEGES EVEN – Paramount
2008 ENSLAVED – Vertebrae
2009 KATATONIA – Night Is The New Day
2010 IHSAHN – After
2011 DREAM THEATER – A Dramatic Turn Of Events
2012 CRIPPLED BLACK PHOENIX – Mankind (The Crafty Ape)
2013 STEVEN WILSON – The Raven That Refused To Sing
2014 PRIMORDIAL – Where Greater Men Have Fallen
2015 RIVERSIDE – Love, Fear And The Time Machine
2016 ODDLAND – Origin
2017 PAIN OF SALVATION – In The Passing Light Of Day
2018 PRIMORDIAL – Exile Amongst The Ruins
2019 DISILLUSION – The Liberation
2020 FATES WARNING – Long Day Good Night
2021 IOTUNN – Access All Worlds
2022 THRESHOLD – Dividing Lines
2023 PRIMORDIAL – How It Ends
2024 IHSAHN - Ihsahn

Kommt gut ins neue Jahr 2025!
Havoc

Beitragvon Nils Macher » Mittwoch 1. Januar 2025, 21:00

Sehr schöne Texte, Havoc! Eine völlig logische Nummer 1 bei dir. Ich habe deinen Text zum Anlass genommen, mir das Album endlich einmal anzuhören. Großartig! Rational lässt es sich nicht erklären, dass ich lediglich die beiden 2020er EPs und die "Arktis" habe. Das muss sich ändern!
Nils Macher
Musikredaktion

Beitragvon Jakob » Mittwoch 1. Januar 2025, 23:30

Ich schließe mich Nils an und merke an seiner Liste, wie viel ich aus 2024 nochmal intensiver hören wollte (BORKNAGAR, IOTUNN, IHSAHN...) :dafuer:
Jakob
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Samstag 4. Januar 2025, 22:15

Danke an euch alle für die Beiträge und euer Lob. Vielleicht sehen wir uns hier ja am 22.12.2025 wieder. ;-) :)
Havoc

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar