Perlen der Redaktion 2024

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Perlen der Redaktion 2024

Beitragvon kingdiamond » Samstag 28. Dezember 2024, 17:46

So, der Startschuss ist gefallen:

https://powermetal.de/content/artikel/s ... 398-1.html

Was Tobias mir allerdings mal erklären muss: erst bringt er mir mit seinem BORKNAGAR 10/10er Review den epischen Black Metal nahe (und damit eines meiner Jahreshighlights) und dann taucht es noch nicht mal in seinen Top 20 auf, obwohl viel schlechtere Alben/Bewertungen drin sind… hmm… 🤔

In den Top20 ist auch glaube nicht viel für mich dabei. Bei der Enttäuschung des Jahres schüttele ich auch nur verständnislos den Kopf! ;-) :grins:
Die Belohnung für Geduld ist Geduld!
Was man anfängt, muss man auch zu En
kingdiamond
Nackenbrecher

Re: Perlen der Redaktion 2024

Beitragvon Nils Macher » Samstag 28. Dezember 2024, 18:08

Obwohl ich häufig mit Tobi auf einer Wellenlänge unterwegs bin, habe ich keine einzige Überschneidung mit seiner Top 20. In meiner Sammlung befindet sich auch gerade einmal ein Album aus seiner Liste.
Nils Macher
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Samstag 28. Dezember 2024, 18:27

Mit Tobis Top-20-Alben habe ich tatsächlich auch keine Überschneidung, was jetzt nicht so komplett überraschend kommt, aber zwei Alben waren dann doch näher dran an meinen Top-20 als ich es a priori erwartet hätte bzw. umgekehrt gesagt: Die hätten wir gut und gerne gemeinsam haben können, wenn für mich nicht so extrem viel gutes anderes Zeug dabei gewesen wäre, das ein paar Stalwarts rausgekegelt hat. Dafür habe ich die beiden Alben als honourable mentions in meine Top-20-Songs und (in einem Fall) auch in die Live-Highlights gepackt. Sie werden also in meinem Jahresrückblick Erwähnung finden.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Samstag 28. Dezember 2024, 18:40

Nils Macher hat geschrieben:Obwohl ich häufig mit Tobi auf einer Wellenlänge unterwegs bin, habe ich keine einzige Überschneidung mit seiner Top 20. In meiner Sammlung befindet sich auch gerade einmal ein Album aus seiner Liste.

Geht mir hier sehr ähnlich. Obwohl wir glaube ich bei vielem auf einer Wellenlänge liegen, so gibt es doch immer wieder auch Ausreißer...und auch ich habe hier kaum Überschneidungen bzw. kenne nicht viel von dieser Liste. ^.-
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Jens Wilkens » Samstag 28. Dezember 2024, 18:42

Mit Tobis Top 20 habe ich auch keine Überschneidung. In meiner Liste sind wahrscheinlich nur drei bis vier Alben, bei denen sich mit den Listen der anderen Kollegen eine Überschneidung ergeben könnte. Bei einem Album bin ich mir gaaanz sicher.
Jens Wilkens
Musikredaktion

Beitragvon MarioDahl » Samstag 28. Dezember 2024, 19:13

Ich hab drei Überschneidungen mit Tobias. EVERGREY, LINKIN PARK und BRUCE DICKINSON. Aber das mein Album des Jahres nicht in seiner Liste auftaucht, ist nur logisch und sympathisch, da er sich sicherlich nicht selber loben will :grins:
Thrash til Death!
MarioDahl
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Samstag 28. Dezember 2024, 19:23

Keine Überschneidung in den Top 10, auch hier. Wobei mich die "Myles Kennedy" als einziges noch so richtig interessiert. Ansonsten hätte ich da noch mit mindestens einem Album gerechnet, dass ich hier nicht finde.
Aber super interessant! Ich freue mich schon auf die Phase, in der ich solche Artikel lesen darf.
Pillamyd

Beitragvon kingdiamond » Sonntag 5. Januar 2025, 11:19

Da ist er also schon, der RePo…

https://www.powermetal.de/content/artik ... 426-1.html

Also für mich ist die 1 überhaupt keine Überraschung. Im SC glaube mit dem höchsten Schnitt. Und wenn es eine Schnittmenge gibt, dann ja meist bei den „ganz großen“ (siehe Vorjahr).
Ansonsten viele der SC Sieger in den Top20. Überraschend ist für mich tatsächlich das tolle Abschneiden von AIWAZ (zu Recht!) und der starke 2. Platz von BLOOD INCANTATION (dachte nicht, dass es in der Breite so viele anspricht). An sich eine gute Top20, bei der ich nur die langweilige HAMMERFALL eher nicht verstehe. ;-)

Bei den „Enttäuschungen“ OPETH zu nennen, verstehe ich auch weiterhin nicht. Von was genau kann man da bitte enttäuscht sein? Also wie war die Erwartung vorher?

Beim Artwork die BI war mir auch fast klar, da hat der „Chef“ im Jahresrückblick Podcast schon ziemlich geschwärmt von. Eike hat uns ja damals „den Smiley“ sichtbar gemacht. :)

Nun denn, der Leserpoll kommt wohl dieses Jahr nicht… das war eigentlich immer mein Anlass, meine Top20 mal in eine Reihenfolge zu bringen.
Die Belohnung für Geduld ist Geduld!
Was man anfängt, muss man auch zu En
kingdiamond
Nackenbrecher

Beitragvon Havoc » Sonntag 5. Januar 2025, 11:39

kingdiamond hat geschrieben:Bei den „Enttäuschungen“ OPETH zu nennen, verstehe ich auch weiterhin nicht. Von was genau kann man da bitte enttäuscht sein? Also wie war die Erwartung vorher?

Ich finde das auch ein wenig komisch. Kann mir aber zwei bzw. eigentlich drei Varianten vorstellen.

1. Man hat sich den Sound von den älteren Werken gewünscht
2. Man hat sich etwas völlig Neuartiges (Moderneres) bzw. Andersartiges gewünscht
3. Man ist von gar nix überrascht...mag die Songs aber einfach nicht oder findet sie zu komplex und steigt nicht durch

Bei mir persönlich ist es so, dass bei einer Band wie Opeth Nr. 1 eigentlich ausscheidet.
Nr. 2 wäre schon eher möglich gewesen, wobei ich jetzt auch nicht überrascht war, dass der Sound dann doch eher den letzten Werken entspricht. Aber enttäuscht bin ich nicht, da der Sound einfach eine Wonne ist.
Nr. 3 trifft gar nicht zu. Komplex ist es schon, aber gleich den ersten Durchlauf fand ich ziemlich toll.
Havoc

Beitragvon Rüdiger Stehle » Sonntag 5. Januar 2025, 11:58

Gedanklich könnt ihr GRENDEL'S SYSTER vielleicht sogar noch höher einsortieren, weil ich Depp vergessen habe, die Band zu nennen, weil ich die CD - warum auch immer - nicht bei Musiksammler eingetragen hatte.

Wäre bei mir auf Platz 2 gewesen. Schön blöd, der Rabe.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Nächste

Zurück zu Die Rockbar