|
|
Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.
von kingdiamond » Mittwoch 25. Dezember 2024, 01:39
Havoc hat geschrieben:Platz 9
SEAR BLISS – Heavenly Down
Sehr schön! Den Platz 9 kenn ich ziemlich gut. Hier gilt es nochmal „Danke“ zu sagen für den Reinhör-Tipp an mich - Stichwort Posaune. Sehr geile Band, die ich ja dann auch im Herbst in Erfurt live erleben durfte. Soweit es ging, hab ich mich etwas in die Diskographie reingehört, aber vornehmlich in das aktuelle Werk. Ok, von „Hits“ würde ich auch nicht sprechen, aber „Chasm“ ist schon ein ziemlich geiler Song. Ansonsten lebt das Album natürlich von der durchgängig tollen Atmosphäre. Für mich dann aber auch eher positiv, dass es diese cleanen Hintergrundgesänge gibt, die eine gewisse Epic erzeugen. Nur der Hauptgesang wäre mir wohl auf Dauer eher zu eintönig. Fazit: für mich wohl (wie auch bei Martin) eine 8,5/10. Ich habe das Album nicht in meiner Top10 drin, denke Richtung Platz 15 wird es landen. Trotzdem eine tolle Hörgewohnheiten-Erweiterung. 
Die Belohnung für Geduld ist Geduld! Was man anfängt, muss man auch zu En
-

kingdiamond
- Nackenbrecher
-
von kingdiamond » Mittwoch 25. Dezember 2024, 02:49
Havoc hat geschrieben:Platz 8
HAMFERD – Men Guds Hond Er Sterk
Ich war tatsächlich auch etwas überrascht, dass dieses Album jetzt schon bei dir kommt. Hatte durch den „Was grad hören-Thread“ das Gefühl, dass sie übers Jahr recht häufig bei dir lief, was du ja auch so schreibst. Aber ist ja auch noch viel Qualität im Rennen und Platz 8 ja keineswegs schlecht… Ich hatte sie auch ein paar mal laufen. Ich finde sie auch nicht schlecht, aber final hat sie irgendwie nicht gezündet - im Gegensatz zu anderen Doom-Glanzleistungen dieses Jahr. Ich glaube die Sprache ist ggf. für mich (noch) das Problem. Werd sie die Woche auch nochmal hören. Gute Anregung.
-

kingdiamond
- Nackenbrecher
-
von Pillamyd » Mittwoch 25. Dezember 2024, 13:06
Havoc hat geschrieben:Platz 8
HAMFERD – Men Guds Hond Er Sterk
Hatte ich ebenfalls auf dem Schirm. Ein kurzes Zeitfenster lang, fand ich das sehr ansprechend. Bei mir ist es leider nur in Vergessenheit geraten. Musikalisch ist das mitunter einer meiner Baustellen. Aber ich habe ja bekanntlich so meine Probleme mit dem Sänger in den cleanen Vocals. Ich habe nie so recht erörtert, woran das liegt. Aber irgendwas stört mich da in der Klangfarbe bzw. in der Art des Gesangs. Und dabei ist es von den Kompositionen her so toll. Die einzige Scheibe, die ich mit ihm drauf besitze ist die "On Lonely Towers". Ewig nicht mehr gehört. Ich verstehe also schon, wie man da drauf abfahren kann. Ich finde es selbst schade, dass der eine Part mir da so Probleme bereitet.
-

Pillamyd
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Havoc » Donnerstag 26. Dezember 2024, 00:29
Platz 7LEPROUS – Melodies Of Atonement Hier ist es…das schon 8.!!! Album meiner Norwegischen Proggie-Faves Leprous. Und was soll ich sagen? Es ist „natürlich“ wieder mal ziemlich toll. Aber wie toll…ist wohl die Frage?! Mhh. Echt schwierig dieses Mal. Ich denke es kommt darauf an, aus welcher Sicht man das neue Werk betrachtet. Hält man es eher mit dem fokussierteren Hittauglichen Weg, dann landet man hier eventuell sogar bei dem besten Album der Band überhaupt. Mag man eher die irren Alben der Frühphase, dann kann man hier evtl. aber sogar ein wenig enttäuscht sein. Und wie geht es mir selbst mit dem Album? Ihr ahnt es…ich liege ein wenig dazwischen, aber mit deutlichem Hang zum Positiven! Es ist schon echt geil, was für ein Songwriting die Band auf die Beine stellt. Es ist straff, aber auch mutig und allen voran auch innerhalb der Songs recht variabel. Andererseits wiederum sind die Songs alle in einem relativ ähnlichen Tempo angesiedelt. Da fehlt mir dann doch ein kleinwenig die Dynamik aufs ganze Album gesehen. Daher in diesem Jahr nur Platz 7 für eine meiner absoluten Lieblingsbands. Dennoch bin ich wirklich Null Komma Null enttäuscht. Das hier ist ein absolut phantastisches Album. Aber letzten Endes ist es halt doch eher nur eine 9 als eine 10. Mir fehlt hier dann doch so der allerletzte Kick, das Besondere, das total irre, das Magische. Und 2024 war halt auch ein wahnsinnig gutes VÖ-Jahr für mich. Meine Bands haben geliefert, das war schon der Wahnsinn. Dennoch bleibt festzuhalten, dass Leprous weiterhin eine der allertollsten Bands dieser Zeit bleibt. Weiter so!!! Und übrigens…das Cover ist dagegen wirklich mehr als bescheiden. Das geht beim nächsten Mal wieder besser. Hier haben sie sich leider für das falsche Motiv entschieden. Im Booklet sind nämlich einige bessere zu finden. Ein wenig schade drum.
-

Havoc
-
von kingdiamond » Donnerstag 26. Dezember 2024, 02:04
Havoc hat geschrieben:Platz 7
LEPROUS – Melodies Of Atonement
Auch hier eine sehr gute Wahl. Bin selbst in der Diskographie noch nicht so drin. Kenne eigentlich nur die „Bilateral“, aber die auch noch nicht mit „Tiefgang“. Da mach ich nächstes Jahr mal weiter. Hab also quasi das neue Album mal zum Anlass genommen, hier mal etwas reinzuschnuppern. Es konnte sich durch einige Spins bei mir lange einen Top10-Platz sichern, wird aber durch den starken Herbst am Ende wohl als Platz 10/11 ins Ziel einlaufen. Bei der Benotung bin ich ganz auf Linie: 9/10. Super Album, welches coole Hits hat, der letzte Kick zum perfekten Album aber fehlt. Trotzdem rundum gelungen und macht Lust auf mehr von der Band. 
-

kingdiamond
- Nackenbrecher
-
von Pillamyd » Donnerstag 26. Dezember 2024, 10:25
Havoc hat geschrieben:Platz 7
LEPROUS – Melodies Of Atonement
Ah ja. Einer der wenigen Bands von denen ich mir sicher war, dass sie hier auftauchen. Meine Meinung hat sich da über die Jahre nicht geändert. Kann ich nichts mit anfangen. Aber es ist trotzdem schön, wenn die für dich so stark sind, dass die immer wieder auftauchen.
-

Pillamyd
-
von Jhonny » Donnerstag 26. Dezember 2024, 11:42
Bisher tatsächlich nur Alben in der Liste, die ich nicht habe - aber durch die Bank auch Alben, die mich zumindest interessieren!
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von Havoc » Donnerstag 26. Dezember 2024, 23:16
Platz 6THE VISION BLEAK – Weird Tales Es dürfte kein Geheimnis mehr sein, dass diese Band seit Jahren eine kleine heimliche Lieblingsband von mir ist. Immerhin besitze ich alle Studioalben und habe auch fast alle zur VÖ gekauft denke ich. Das neue Album besteht nun also aus nur einem einzigen 41- minütigen Song, was mich anfangs etwas skeptisch werden ließ. Und ich hätte es auch besser gefunden, wenn man diesen in mehrere Parts unterteilt hätte, so wie bei der Blood Incantation zum Beispiel. Es stellte sich dann aber trotzdem schnell heraus, dass das alles auch so wunderbar funktioniert. Man hat hier songschreiberisch schon ein kleines Meisterwerk erschaffen finde ich. Ganz toll! Sogar so gut, dass ich es nicht für vermessen halte, hier von ihrem bisherigen Höhepunkt in der Diskografie zu sprechen. Wer hätte das nach all den Jahren noch für möglich gehalten. Einzelne Songs und Passagen hier heraus zu nehmen verbietet sich eigentlich. Dieses Mammutepos muss man einfach am Stück hören. Erwähnt sei aber noch, dass es stellenweise echt richtig hart zur Sache geht. Seit jeher fließt hier auch viel Heavyness, Doom und sogar Thrash mit in den schaurigen Sound ein. Wollte ich nur noch mal gesagt haben, falls hier wieder jemand wegen dem anhaftenden Begriff „Gothic“ einen Bogen um die Band machen sollte.
-

Havoc
-
von Pillamyd » Freitag 27. Dezember 2024, 10:41
Havoc hat geschrieben:Platz 6
THE VISION BLEAK – Weird Tales
Ja, durchaus interessant. Von der Band habe ich immer wieder gelesen, aber mich nie mit beschäftigt. Das war für mich damals nie so interessant. Mit den zugewonnenen Begehungen in andere Genres und der Mixtur im Metal, aber dann doch auch spannend für mich. Und das was ich bis dahin gehört habe, mag mir gut gefallen. Leider auch nicht mehr geschafft in diesem Jahr.
-

Pillamyd
-
von kingdiamond » Freitag 27. Dezember 2024, 11:39
Havoc hat geschrieben:Platz 6 THE VISION BLEAK – Weird Tales
Klasse! Es wird immer besser. Nun sind wir auch in meinen Top10 angekommen. Die Band habe ich ja dieses Jahr auch erst schätzen und lieben gelernt. Spotify sagte mir derletzt in der Jahresstatistik, es wäre meine meistgehörte Band 2024 gewesen… (bin mir aber nicht sicher ob sie in „Minuten“ oder „Anzahl gehörte Lieder“ messen). Dieses Album ist auf jeden Fall sehr gut. Komischerweise auf Spotify ist es in „12 Chapter“ anwählbar unterteilt. Ist aber 1 Monstersong und ich höre ja eh nur Alben am Stück, daher für mich auch so kein Problem. 9,5/10Als Gesamtwerk sicherlich - neben der mit Hits bespickten „Deathship“ - das Highlight in der Diskographie. Einzelne Hits sind aber auf allen Alben drauf. Also anchecken lohnt sich immer. 
-

kingdiamond
- Nackenbrecher
-
Zurück zu Die Rockbar