|
|
Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.
von Timon Krause » Samstag 17. Februar 2024, 21:05
Magnum – On A Storyteller's Night
MAGNUM ist bei mir nie in der Topfavoritenliste gelandet, ich kann dir nicht sagen, wieso. Vielleicht einfach ein bis zwei Jahrzehnte zu früh für mich, klangtechnisch. Wobei ich jetzt beim Anhören dieser Nummer sagen muss, dass Catleys Gesang schon eine Klasse für sich darstellt.
"Es gibt keine Gesetze, die das Verhalten der Menschen regeln. Alles obliegt letztlich der moralischen Entscheidung des Individuums." (Olof Palme).
-

Timon Krause
- Musikredaktion
-
von Pillamyd » Montag 4. März 2024, 21:45
Timon Krause hat geschrieben:Bon Iver – 8 (Circle)
Völlig unerwartet und zunächst beinahe irritierend, vor lauter Seligkeit und Poppigkeit. Erinnert mich an irgendwas, was mir schon mal über den Weg gelaufen ist, ich kann es aber nicht einordnen. Schönes Ding für Zwischendurch, und für so eine ganz bestimmte, gelöste Stimmung.
Es freut mich, dass diese Musik dann doch so gut ankommt. Ist ja doch etwas ganz anderes. Das zweit Album "Bon Iver, Bon Iver" ist sogar noch vom Folk durchzogener und nicht ganz so "elektronisch" wie das Werk hier. Und ich stelle gerade mit erschrecken fest, dass ich das Album wohl gar nicht in der Sammlung habe.
-

Pillamyd
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Pillamyd » Montag 4. März 2024, 21:51
Timon Krause hat geschrieben:Magnum – On A Storyteller's Night
MAGNUM ist bei mir nie in der Topfavoritenliste gelandet, ich kann dir nicht sagen, wieso. Vielleicht einfach ein bis zwei Jahrzehnte zu früh für mich, klangtechnisch. Wobei ich jetzt beim Anhören dieser Nummer sagen muss, dass Catleys Gesang schon eine Klasse für sich darstellt.
Die Band habe ich tief in mein Herz geschlossen. Echt so. Vielleicht sind spätere Alben mehr etwas für dich. Gerade auch klangtechnisch. Das einzugrenzen ist zwar etwas schwierig. Aber wenn man mich zwingen würde, würde ich sagen ab der "Escape From The Shadow Garden" dürfte das auch klangtechnisch etwas zugänglicher sein für dich. Wenn es denn wirklich nur daran liegt. Catley ist auf jedem Album wunderbar. Es sind halt die großartigen Melodiebögen, die die Band gespannt hat. Clarkin war ein Meister darin. Ist schon cool, wenn man denkt ein Gespür dafür entwickelt zu haben, was dir da so zusagen könnte. Ich möchte mich da gar nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Aber ab der "Flotsam And Jetsam" Thematik, ist das Verständnis auf jeden Fall da. Vielleicht ist auch deswegen "Bon Iver" so angekommen 
-

Pillamyd
-
von Timon Krause » Montag 4. März 2024, 22:32
Es macht aber nichts, wenn ihr mir "alte" Sachen vorschlagt. Es geht mir ja um Horizonterweiterung, und die kann ja nur gelingen, wenn ich über meine Komfortzone hinaus schaue. 
"Es gibt keine Gesetze, die das Verhalten der Menschen regeln. Alles obliegt letztlich der moralischen Entscheidung des Individuums." (Olof Palme).
-

Timon Krause
- Musikredaktion
-
von Pillamyd » Dienstag 5. März 2024, 00:38
Klaro  Immer spannend die Eindrücke zu lesen. Ich bin auch weiterhin sehr gespannt. Ich schlage bei so etwas gerne Brücken und höre mir dann auch anderes Zeugs der gleichen Band aus einer anderen Zeit an. Das hat bei mir schon öfters als Türöffner funktioniert.
-

Pillamyd
-
von Pillamyd » Samstag 12. Oktober 2024, 10:58
Obs hier noch weitergeht? Wäre schade, wenn nicht.
-

Pillamyd
-
von Timon Krause » Samstag 7. Dezember 2024, 19:29
Wird es! Sorry for the delay, wie wir in meiner Branche sagen... ^^
-

Timon Krause
- Musikredaktion
-
von Pillamyd » Sonntag 8. Dezember 2024, 10:48
-

Pillamyd
-
von Timon Krause » Sonntag 29. Dezember 2024, 11:32
(So, endlich geht's hier weiter.)
METAL CHURCH - Metal Church
Das zugehörige Album ist fast so alt wie ich selbst, daher erspare ich mir diesmal Bemerkungen hinsichtlich Generationenunterschied, Sound-Diskussionen etc. Gitarrenarbeit erste Sahne, Gesang (erwartungsgemäß) nicht so meins. Diese Sorte Metal verbinde ich mit meiner Kindheit, vielleicht Grundschulalter, als der ältere Bruder des Nachbarsjungen uns beim Spielen mit seinen Kassetten beschallte. Ich gestehe der Band ihren Platz im Metal-Olymp auf jeden Fall zu, weder das ältere noch das Reunion-Material findet sich allerdings in meinem Plattenregal.
-

Timon Krause
- Musikredaktion
-
von Pillamyd » Sonntag 29. Dezember 2024, 11:38
Ja, cool! Schön, dass du weiter machst Ich würde die Platte jedem vorsetzen, der Interesse an Heavy Metal der 80er hat. Gott sei Dank, habe ich diese abgrenzende denken da gar nicht. Ich war noch lange nicht geboren, als die Scheibe rauskam 
-

Pillamyd
-
Zurück zu Die Rockbar