Dream Theater

Re: Dream Theater

Beitragvon Pillamyd » Samstag 19. Oktober 2024, 13:42

Deep Cuts wären natürlich fein. Ich hoffe ja auf ein weiteres "An Evening..." mit Deep Cuts.
Ich hab vorhin einfach gedacht von jedem Album mind. einen Song. An ein Medley habe ich gar nicht gedacht. Wäre aber auch richtig cool.
Natürlich ist das ganze auch eine ganze Ecke Wunschdenken. Einteilung sei mal dahingestellt, immerhin muss man ja auch die Länge in betracht ziehen. Deswegen auch nicht meinen liebsten Song von der "A Dramatic...", aber einer der das erste Set gut abrundet. Aber im ersten Set darf es ruhig abgehen. Im zweiten dann die langen Brecher.

Act I
01. 6:00
02. The Dark Eternal Night
03. The Mirror
04. A Rite Of Passage
05. The Killing Hand
06. Build Me Up, Break Me Down

Act II
07. Another Won
08. Metropolis – Pt. 1 The Miracle And The Sleeper
09. A Change Of Seasons
10. Octavarium

Act III
11. The Enemy Inside
12. New Millenium
13. Answering The Call
14. Home
15. Endless Sacrifice
16. Solitary Shell

Encore:
17. Night Terror
19. Viper King

Encore 2:
18. Pull Me Under
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon cgrage » Samstag 19. Oktober 2024, 21:32

Portnoy hat via Instagram verkündet, das die Show in London etwas früher als angekündigt startet.
Da Konzerte in der O2 Arena in London um 22:30 Uhr beendet sein müssen (Der/die sogenannte "Curfew") beginnt das Konzert bereits um 19:25 Uhr. Damit ist sichergestellt, das man auch die Show komplett spielen kann.
Und es gibt einen Hinweis, das der öffentliche Nahverkehr in London etwas pingelig sein kann, soll man einen großen Zeitpuffer für die Anreise einplanen.
https://www.instagram.com/mikeportnoy/p/DBUFOBwttuU/
cgrage
Nackenbrecher

Beitragvon Havoc » Samstag 19. Oktober 2024, 22:08

Pillamyd hat geschrieben:Und was glaubt ihr, wird aus der Ära mit Mangini gespielt werden?

"The Astonishing" komplett...Encore dann noch "Pull Me Under". ;-) :grins:

Gerade gesehen...Konzert 25 in Bonn...88 €. Finde ich happig. Puh! :-/
Havoc

Beitragvon cgrage » Samstag 19. Oktober 2024, 22:21

Der Golden Circle/Front of Stage sogar knapp über 100€.
Aber man bekommt dafür 2:40 Stunden Musik um die Ohren (Ich gehe mal von 20 Minuten Pause aus).
cgrage
Nackenbrecher

Beitragvon cgrage » Samstag 19. Oktober 2024, 23:27

Das Thema Setlist ist sehr schwierig. Besonders bei dem Katalog, den die Band aufzuweisen hat.
Bei der Octavarium Tour war es ja noch einfach. Da war, abgesehen vom Octavarium Album selbst und zwei anderen Alben, jedes Album mit einem Song vertreten. Ich denke, das man Medleys nicht ausschließen kann.
Wenn ich mir jetzt von jedem Album einen Song wünschen könnte, würde das aber wohl so aussehen:

WDADU: A Fortune in Lies (Wäre sogar ein genialer Opener für die Show)
IAW: Learning to Live (Meinetwegen auch noch mit Wait for Sleep zusammen als Zugabe)
AWAKE: Innocence Faded
FII: You Not Me
SFAM: Home (Kandidat für Medley)
SDOIT: Blind Faith
TOT: Stream of Consciousness (Vielleicht Teil eines großen Instrumental Medleys)
OCTAVARIUM: These Walls (Könnte auch durch I Walk Beside You ersetzt werden als Mitklatsch Song)
SC: Prophets of War
BCASL: Wither
ADTOE: Lost Not Forgotten
DT: Enigma Machine
DOT: Fall Into The Light
THE ASTONISHING: Moment of Betrayal (Ich habe das Gefühl, das man das Album weglassen wird.)
AVFTOTW: Invisible Monster
PARASOMNIA: Night Terror (Ist bestimmt einer der ersten drei Songs, die gespielt werden)

Aber am Ende stehen Pull Me Under und The Spirit Carries On dann doch auf der Setlist.
cgrage
Nackenbrecher

Beitragvon Nils Macher » Sonntag 20. Oktober 2024, 09:45

Pilles Setlist finde ich super, würde ich direkt nehmen. Ich habe mich auch mal an einen Versuch gewagt.

Jedes Album der MP-Ära bekommt einen Song, hier liegt der Schwerpunkt auf Longtracks und seltener gespielten Nummern. Aus der Mangini-Ära gibt es die Grammy-Nummer und einen weiteren Song. Der erste Song mit Mangini war damals live 'Under A Glass Moon', welches ganz bewusst ohne Drums beginnt. Ich glaube, MP möchte den Fans demonstrieren, dass er Eier genug hat, mit einem Drum-Intro zu beginnen.

Act I
06:00
Constant Motion
This Dying Soul
Ansage James / MP (blablabla brothers are united, we cannot wait to share our new album with you, here's the firs song)
Night Terror
Lines In The Sand (Demo Version)
Surrounded
Another Won
The Best Of Times

Act II
Octavarium
Lost Not Forgotten
The Great Debate
The Alien
The Spirit Carries On

Encore
A Change Of Seasons
Pull Me Under
Nils Macher
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Sonntag 20. Oktober 2024, 10:26

Geil!

The Best Of Times, Lost Not Forgotten, Octavarium, The Great Debate und A Change Of Seasons (!). Würde ich ebenfalls nehmen.

"The Alien" hätte ich auch reingenommen. Allerdings war es ja zumeist so, dass die Band ganz besondere Ideen von ehemaligen Mitglieder lange Zeit unberührt gelassen hat. Wobei ja wie gesagt "The Shattered Fortress" ja auch irgendwann gespielt wurde. Aber der Grund, warum ich ihn nicht drin habe.

"Lost Not Forgotten" hat mir die Schuhe ausgezogen als ich es zum ersten Mal gehört hatte. Der Releasetag war mit der Längste nicht zu Enden wollende Tage, den ich je erlebt habe. Wenn ich auf die Uhr schaute und dachte ich hätte eine Stunde rum, waren das gerade mal höchstens 5 Minuten.

Boah, was muss das für ein Gefühl für die Band heute sein. Ich freue mich unheimlich für die Band und jeden der das heute erleben darf. Ich dann nächsten Monat, den 20.
Pillamyd

Beitragvon Nils Macher » Sonntag 20. Oktober 2024, 10:38

Pillamyd hat geschrieben:Boah, was muss das für ein Gefühl für die Band heute sein. Ich freue mich unheimlich für die Band und jeden der das heute erleben darf. Ich dann nächsten Monat, den 20.

Auf jeden Fall! Ich bin auch schon dezent aufgeregt wegen Mittwoch.

Da fällt mir noch ein, die zwei wichtigsten Punkte in der Setlist habe ich vergessen:
1. Psycho-Intro
2. Drumkit enthüllen

:grins:
Nils Macher
Musikredaktion

Beitragvon Jakob » Sonntag 20. Oktober 2024, 12:47

Portnoy ist ja wieder für die Setlisten zuständig, ich frage mich nun, ob er da wirklich das volle Vertrauen bzw die volle Verantwortung hat oder ob seine Bandmitglieder auch Wünsche äußern können, bestimmte Songs zu spielen oder eben auch NICHT zu spielen (davon gehe ich eher aus). 'Pull Me Under' zB dürfte James Labrie sehr schwer fallen zu singen, so wie viele andere Songs der ersten drei Alben. Auch meinte James in einem der ersten Interviews mal, dass er 'The Alien' nicht spielen möchte (das würde sich dann ja mit Pillamyds Eindruck decken).
Und dann schließlich die Frage, was Portnoy aus der Mangini-Ära spielen wird. Verrückter Gedanke, aber ich könnte mir auch vorstellen, dass gar keine Songs gespielt werden. Die Band könnte sich auf Portnoy berufen, der ja die Setlisten schreibt. Glaube ich aber irgendwie nicht, mal eben 15 Jahre ausklammern kann man bei einem 40-jährigen Jubiläum eigentlich nicht bringen. Es gibt auf jeden Fall Songs, die Portnoy sich draufschaffen könnte, von "Distance Over Time" gibt's einige Songs, die zu Portnoys Stil/technischem Verständnis passen würden.
Jakob
Musikredaktion

Beitragvon Nils Macher » Sonntag 20. Oktober 2024, 13:53

Jakob hat geschrieben: Es gibt auf jeden Fall Songs, die Portnoy sich draufschaffen könnte, von "Distance Over Time" gibt's einige Songs, die zu Portnoys Stil/technischem Verständnis passen würden.

Jo, das Petrucci-Soloalbum mit Bandbegleitung. Ist in meiner DT-Liste aber die vorletzte, begeistern würde mich das also nicht unbedingt.

JP hat doch auch 8-saitige Gitarren im Koffer, sollen sie halt ein bisschen nach unten transponieren ;-)
Nils Macher
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Prog / Rock / Hard Rock