|
|
von cgrage » Donnerstag 17. Oktober 2024, 22:26
Hab in Sachen Opening Acts gerade nochmal auf MPs Homepage nachgesehen. Dort ist alles aufgelistet (bis zu seinem Ausstieg): 1995 - Fates Warning 1999 - Tiles (Hab ich überhaupt keine Erinnerung mehr daran) 2000 - Spock's Beard 2002 - Pain of Salvation 2007 - Riverside (Open Air Bonn) 2007 - Symphony X (Hallenshows in Hannover und Düsseldorf) 2009 - Neal Morse (Open Air Gelsenkirchen) 2009 - Unexpect, Bigelf, Opeth (Progressive Nation) 2014 - Periphery 2022 - TesseracT (London) 2022 - Devin Townsend (Berlin) 2023 - Arion (Düsseldorf)
-
cgrage
- Nackenbrecher
-
von Nils Macher » Donnerstag 17. Oktober 2024, 22:32
Ah stimmt, SYMPHONY X hatte ich vergessen. Dabei habe ich dort sogar ein Plektrum von Michael Romeo gefangen 
-

Nils Macher
- Musikredaktion
-
-
von kingdiamond » Donnerstag 17. Oktober 2024, 22:35
Ich hab geschaut, in der Halle hab ich sie nur 3x gesehen, jeweils ohne Vorband. Und natürlich zig mal auf DVD/BluRay, haha. Zudem einige Festival-Shows (BYH, RockHarz, Wacken…). Aber bei Festivals sind sie ja „Perlen vor die Säue“… 
Die Belohnung für Geduld ist Geduld! Was man anfängt, muss man auch zu En
-

kingdiamond
- Nackenbrecher
-
von Havoc » Freitag 18. Oktober 2024, 00:45
kingdiamond hat geschrieben:Musikalisch hab ich aber nichts auszusetzen. Ich mochte auch das damalige Album. Ist aber nun ja auch schon 10 Jahre her.
Beziehst du dich hiermit auf das 2013er Album "Dream Theater"? Das lief heute bei mir auf der Autofahrt mal wieder...und es hat mich wirklich wieder mal ziemlich geflasht. Dieses Album ist wirklich eine Art geheimes DT-Lieblingsalbum von mir. Es hat nicht die ganz großen ins Auge springenden Überhits, aber es macht einfach total Laune sich das Ding anzuhören. Gleich zu Beginn die Einleitung flasht mich immer...dann mit "The Enemy Inside" ein starker Opener. Und fast alle Song beinhalten entweder tolle Melodien oder geniale Gitarrensoli. Oder auch der genial klingende megschnelle Drumpart in diesem Instrumental. "The Bigger Picture" nicht zu vergessen. Und alles für DT-Verhältnisse ziemlich kompakt. Bevor dann mit "The Illumination Theory" ein Mega-Longtrack rausgehauen wird. Ich liebe das Ding. Ich glaube wirklich, dass dieses Album mein meistgehörtes Album der Band in den letzten zehn Jahren sein könnte. Mich würde echt mal interessieren, welchen Stand das Ding so innerhalb der Band hat. Ganz schlecht sollten sie es eigentlich nun nicht finden. Wer benennnt schon ein eher schwächeres Werk nach seiner Band selbst? Nunja. Ich mag das Album jedenfalls sehr.
-

Havoc
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von kingdiamond » Freitag 18. Oktober 2024, 01:04
Havoc hat geschrieben: Beziehst du dich hiermit auf das 2013er Album "Dream Theater"?
Ja. Das war die Tour zum Album. Aus dem Bauch heraus: Danach kam für mich kein besseres mehr und vorher die 4 Alben, da müsste ich nur überlegen ob die „Black Clouds…“ etwas weiter vorne ist oder nicht. Ich hab zwar bisher kein Ranking gemacht, aber die Vorfreude aufs neue Album wäre mal ein Anlass bis Februar sich zu quälen und mal eins zu erstellen. 
-

kingdiamond
- Nackenbrecher
-
von Pillamyd » Samstag 19. Oktober 2024, 10:50
An die Selbstbetitelte erinnere ich mich gern zurück. Die Tour war schon ziemlich geil. Ich mag dieses cineastische Flair, dass das Album versprüht. Damals hatte ich die Höchstnote gezückt, wenn ich mich recht daran erinnere. Ich finde auch, dass sie durch die Kompaktheit besticht, trotz des Monsters am Ende des Albums. Der Sound ist viel wärmer als davor oder auch danach. Ich erinnere mich daran, dass Petrucci den Sound mit einem saftigen Schokoladenkuchen verglichen hat, haha.
Und wie gesagt die Tour. Die war ziemlich toll. Das Plektrum, dass ich von Petrucci gefangen habe, hängt eingerahmt an der Wand.
-

Pillamyd
-
von Pillamyd » Samstag 19. Oktober 2024, 11:38
Morgen geht die Tour los. Ab morgen Abend wird alles vermieden was mit der Band und der Tour zu tun hat. Ich habe mir gerade ein bisschen die Zeit vertrieben und meine Wunschsetlist zusammengeschrieben. Etwas mehr als 3 Stunden. Ich dachte ich komme auf mind. 5 Stunden, haha Gibt es denn irgendeinen Song bei denen ihr denkt, der muss dabei sein? Und was glaubt ihr, wird aus der Ära mit Mangini gespielt werden?
-

Pillamyd
-
von kingdiamond » Samstag 19. Oktober 2024, 12:27
Hmm, nächstes Jahr spielen sie sicher viel von der neuen. So könnten sie dieses Jahr recht variabel agieren.
Ich tippe mal, sie spielen die „AAS“ komplett, da die ja wohl auch hauptsächlich von MP geschrieben wurde.
Ich denke auch, dass 2-3 Titel der Mangini Zeit dabei sein werden. Sie müssen sich dafür ja nicht „verstecken“, war ja trotzdem gute bis sehr gute Musik. Vom letzten Album 1 Stück und von der „DT“ auch 1-2, würde ich denken.
Die großen Epen dann natürlich aus den früheren Zeiten.
Ich gehe fest davon aus, dass euch die Setlist gut gefallen wird.
-

kingdiamond
- Nackenbrecher
-
von Pillamyd » Samstag 19. Oktober 2024, 13:09
kingdiamond hat geschrieben:Ich tippe mal, sie spielen die „AAS“ komplett, da die ja wohl auch hauptsächlich von MP geschrieben wurde.
Das hat Mike vor ein paar Jahren komplett gespielt. Habe ich mir auch überlegt. Und dann habe ich mir überlegt, ob sie vielleicht "The Shattered Fortress" spielen. Aber auch das hat die Band vor ein paar Jahren live gespielt. Wäre es unabhängig von dem 40 jährigen, hätte ich mir einen Act gewünscht indem ein paar "Train Of Thought" Songs gespielt werden. So aber, glaube ich es nicht. Das Songs aus der Zeit mit Mangini kommen, wurde ja so eigentlich schon erwähnt.
-

Pillamyd
-
von Nils Macher » Samstag 19. Oktober 2024, 13:28
Pillamyd hat geschrieben:Morgen geht die Tour los. Ab morgen Abend wird alles vermieden was mit der Band und der Tour zu tun hat. Ich habe mir gerade ein bisschen die Zeit vertrieben und meine Wunschsetlist zusammengeschrieben. Etwas mehr als 3 Stunden. Ich dachte ich komme auf mind. 5 Stunden, haha Gibt es denn irgendeinen Song bei denen ihr denkt, der muss dabei sein? Und was glaubt ihr, wird aus der Ära mit Mangini gespielt werden?
Her damit! Ich hoffe ja auf ein paar Deep Cuts. Ich würde gerne mal live hören: Prophets Of War, Vacant, Lost Not Forgotten, Honor Thy Father, Another Won, A View From The Top Of The World. An letzteren glaube ich nicht so recht. Wenn MP wieder die Setlist macht, spielen sie vielleicht ein Medley der MM-Ära? Ich hoffe, die Zeit der Medleys bricht wieder an. Spannend wird natürlich, ob MP sich die Mangini-Nummern tatsächlich 1:1 draufschafft (die Drummer sagen, einige Sachen würde er nicht spielen können), oder ob er da seinen Stil drüberbügelt. 'The Alien' wäre da bestimmt sehr interessant. Ist auch ein guter Kandidat, da sie damit den Grammy gewonnen haben. Andererseits ist das Drumming hier auch genau das, was Mangini in seinen Clinics schon vor DT gespielt hat. Ich ringe noch mit mir, ob ich mir morgen die Setlist anschaue und mich "vorbereite" oder mich am Mittwoch überraschen lasse. Wenn ich heute Abend dazu komme, schreibe ich auch eine Setlist.
-

Nils Macher
- Musikredaktion
-
-
Zurück zu Prog / Rock / Hard Rock