Eure letzten Live-Erlebnisse

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Eure letzten Live-Erlebnisse

Beitragvon Michael Vogt » Montag 7. Oktober 2024, 09:05

Mittwoch: SCHREYNER (Bigbox Kempten)
Regionale Cover-Rockband mit sehr viel Spielfreude, sehr angenehmes Publikum, geile Party über 3 Stunden. Von AC/DC über Iron Maiden und Metallica bis zu Papa Roach und Linkin Park war für jeden was dabei.

Sonntag: NENA (Ratiopharm Arena Neu-Ulm; nicht freiwillig, für die Lokalpresse)
Überforderte und übereifrige Security am Eingang. Wollten mir glatt die Kameratasche abnehmen ("damit kommste hier nich rein!!") trotz gut sichtbarem Fotoausweis. Auf die Frage, wie ich denn Bilder machen soll ohne mein Equipment, wurde er dann sauer, hat mich aber durchgewunken... Im Infield gings dann, Publikum hielt mich aber für einen der Saalordner :D . Den Support Act habe ich ausgelassen (Liedermacherin), bei Nena galt die übliche "3 Songs / No Flash" Regel (ohne übermäßigen Knebelvertrag übrigens, hatte da schlimmeres erwartet). Im Fotograben wurde vom nächsten Security-Mensch der Fotoausweis auch nochmal genauestens unter die Lupe genommen. Nach den 3 Songs bin ich wieder gegangen, ist nicht meine Musik.
Michael Vogt
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Mittwoch 9. Oktober 2024, 20:44

Gestern im Hirsch zu Nürnberg:

SETH
BORKNAGAR
ROTTING CHRIST

War auch im Fotograben... Bilder demnächst im Rahmen eines Berichts, denke ich...
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon MarioDahl » Samstag 12. Oktober 2024, 12:24

Ich war gestern in Hamburg bei SOILWORK, ARCH ENEMY und IN FLAMES in der ausverkauften Sporthalle.

Zu Beginn wussten SOILWORK direkt zu überzeugen, wobei das Publikum da noch sehr sehr ruhig war. Aber es war schön, die Band nach gefühlt fünfzehn Jahren Mal wieder live gesehen zu haben. Tatsächlich waren es glaub ich sogar mehr als fünfzehn Jahre....SOILWORK durften sogar ca 45 Minuten spielen.

Als nächstes dann ARCH ENEMY. Es war ein gewohnt guter Auftritt der Schweden. Leider haben mit 'My Apocalypse', 'No Gods No Masters' und natürlich 'Nemesis' nur drei Songs aus der vor Alissa-Zeit den Weg in die 80minütige Setlist gefunden. Neben der aktuellen Single 'Dream Stealer' gab es noch einen weiteren Song vom kommenden Album zu hören. Beide Songs bestärken mich in der Aussage, dass bei ARCH ENEMY seit vielen Jahren nur jedes zweite Album wirklich gut ist. Mich überrascht, dass die Setlist so auf den aktuellen Alissa-Songs basiert, am Ende aber die wohl beiden beliebtesten und besten Songs des letzten Albums, also 'The Watcher' und 'Handshake With Hell' nicht gespielt wurden. Für 'Handshake With Hell' hätte ich alles verwettet, dass der gespielt wird.

Als letztes dann IN FLAMES. Die Gruppen beginnt mit 'Cloud Connected' und da hätte ich erwartet, dass das Publikum direkt komplett Ausraster und die Halle abreißt. Aber falsch gedacht, ja, vorne gibt es einen Circle Pot aber sonst... Eher Zurückhaltung. Hab ich selbst in Hamburg schon anders erlebt. Bei dem folgenden 'Take This Life" wird dann zumindest Lautstärke mitgesungen. Meine Highlights sind 'Food For The God's vom "Whoracle"-Album und 'Coerced Coexistance" vom "Colony"-Album. Aber auch die neuen Songs machen sich live verdammt gut und am Ende hat IN FLAMES bestätigt, warum eben nicht ARCH ENEMY als letztes spielt auf dieser Tour. IN FLAMES ist halt immer noch größer bzw zumindest diesen Abend beliebter bei dem Publikum.

Die Shirtpreise haben es aber in sich. 40 EUR für ein Shirt, egal von welcher Band, muss man hinlegen. Und am Hauptmerchstand direkt am Eingang gab es nichtnal Shirts von SOILWORK, dafür müsste man einen anderen Stand am Rande suchen.
Thrash til Death!
MarioDahl
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Samstag 12. Oktober 2024, 13:30

Heute Abend "Soen". Vorband sind wohl "Oddland".
Ich freu mich drauf.
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon kingdiamond » Samstag 12. Oktober 2024, 16:46

Pillamyd hat geschrieben:Heute Abend "Soen". Vorband sind wohl "Oddland".
Ich freu mich drauf.

Boah, geil! Stand auch auf meiner Liste, habe es aber zeitlich nicht nach Aschaffenburg geschafft.
Viel Spaß nachher. :dafuer:
Die Belohnung für Geduld ist Geduld!
Was man anfängt, muss man auch zu En
kingdiamond
Nackenbrecher

Beitragvon kingdiamond » Samstag 12. Oktober 2024, 23:59

https://www.powermetal.de/content/konze ... 255-1.html

…hier war ich ja letzte Woche auch. Die Redakteure waren auch am Shirt zu erkennen und ein kurzer Smalltalk war drin.

Ist ja eigentlich nicht mein bevorzugtes Genre, aber aufgrund des relativ kurzes Fahrtweges hab ich mal hingeschaut. Danke auch hier nochmal an Havoc, der mich auf die Posaune bei SB aufmerksam machte. Ohne die Info hätte ich wohl nicht reingehört.

Fazit:
Guter Abend. Mein „Headliner“ war allerdings SEAR BLISS und der Rest war auch ganz ok. So viel geknüppel brauch ich allerdings nicht jeden Abend.

Freu mich aber mehr auf den nächsten Abend im „From Hell“ in 3 Wochen bei THE VISION BLEAK.
Die Belohnung für Geduld ist Geduld!
Was man anfängt, muss man auch zu En
kingdiamond
Nackenbrecher

Beitragvon Pillamyd » Sonntag 13. Oktober 2024, 00:50

Ja, war ein wunderschöner Abend, zum zweiten Mal. Seit längerer Zeit wieder mal ein Konzert unterm Dach. Die Songs von der aktuellen Scheibe kannte ich nicht. Aber vor allem die Songs von "Lotus" und "Imperial" waren einfach Sahne. Der Abend strahlte eine unfassbare Ruhe aus. Teils lag das an der Setlist als auch an der Atmosphäre.

Immer noch eine Bank live.

Ach ja, "Oddland" gab es als Vorband. Konnte mich auch live nicht so richtig abholen.
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Rüdiger Stehle » Sonntag 13. Oktober 2024, 02:21

Komm grad heim vom Augschbangers Metal Meeting.

IMPACT - MOTHERS OF LOUDNESS - CROM - DARKNESS - MARTYR - GOMORRHA

War auch wieder super toll.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon cgrage » Sonntag 13. Oktober 2024, 07:12

MarioDahl hat geschrieben:Und am Hauptmerchstand direkt am Eingang gab es nicht mal Shirts von SOILWORK, dafür müsste man einen anderen Stand am Rande suchen.

Ich glaube das ist so gewollt. Als ich 2022 beim Helloween/HammerFall/Dragonforce Konzert war, war das auch so aufgeteilt.
cgrage
Nackenbrecher

Beitragvon cgrage » Mittwoch 16. Oktober 2024, 14:41

Gestern war ich in der ziemlich vollen Alsterdorfer Sporthalle bei WITHIN TEMPTATION. Als Support waren ANNISOKAY am Start. Eigentlich sollte noch die ukrainische Band BLIND8 mit auf Tour sein, aber die leisten gerade in der Heimat ihren Wehrdienst ab.
Somit durften die Hallenser von ANNISOKAY um 19:30 Uhr den Abend einläuten. War gar nicht mal so verkehrt. in dem 40 Minuten Set wurden 10 Songs untergebracht. Bei "Like a Parasite" kam Sharon den Adel auf die Bühne und hat gesangsmäßig unterstützt. Mit One Step Closer gab es dann auch noch ein Linkin Park Cover auf die Ohren.
https://www.setlist.fm/setlist/annisokay/2024/alsterdorfer-sporthalle-hamburg-germany-435017cb.html
Nach einer vierzigminütigen Umbaupause kamen dann WITHIN TEMPTATION auf die Bühne und eröffneten das Konzert mit We go to War und Bleed Out aus dem aktuellen Album. Auch die nächsten drei Songs stammten aus dem neuen Album. Bei Shed my Skin machte ANNISOKAY Sänger und Gitarrist Christoph Wieczorek einen Gegenbesuch. Danach gab es ein Potpurri aus vergangenen Zeiten. Da die Setlist auf 90 Minuten beschränkt war, fielen einige Songs, die ich gerne mal wieder gehört hätte, unter den Tisch.
Bei Stand my Ground hat sich Sharon eine Regenbogenfahne aus dem Publikum geben lassen und ein Statement für Respekt und Toleranz abgegeben.
Zu A Fool's Parade kam als Gast noch der ukrainische Sänger Alex Yarmak auf die Bühne und hat das gleich genutzt um für die Aktion Dronefall Werbung zu machen. Es geht darum die ukrainische Luftabwehr mit dem Kauf von FPV Drohnen im Kampf gegen Spionagedrohnen zu unterstützen. Übrigens gehen auch sämtliche Einnahmen aus dem Merchverkauf an Hilfsorganisationen in der Ukraine.
Mit den Songs What about us und Faster war der "offizielle" Teil des Konzerts beendet. Die Zugabe bestand aus Our Solemn Hour, All I Need und Mother Earth. Ende war dann gegen 22:30 Uhr.
Etwas zu kurz für meinen Geschmack. Hätte gerne noch 20-30 Minuten länger gehen können, nach dem ja schon die Setlist der Worlds Collide Tour aufgrund des Doppelheadliner Status mit Evanescence schon kürzer ausgefallen war.
https://www.setlist.fm/setlist/within-temptation/2024/alsterdorfer-sporthalle-hamburg-germany-1bab7550.html
Kurz vor dem Tourstart wurde angekündigt, das jedes Konzert mitgeschnitten wird und auf CD käuflich zu erwerben ist. Die CD vom Hamburg Konzert ist bereits bestellt. Vielleicht hole ich mir noch die CD vom Konzert aus Helsinki, weil dort (wie auch bei allen anderen Konzerten in Skandinavien und im Baltikum) Tarja Turunen mit dabei war.
cgrage
Nackenbrecher

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar