|
|
Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz
von Susanne Schaarschmidt » Donnerstag 3. Oktober 2024, 17:31
salisbury hat geschrieben:Susanne Schaarschmidt hat geschrieben: Ansonsten hat es doch wider Erwarten tatsächlich einer meiner Songs weitergegeschafft, bin ganz überrascht deswegen. Glaube aber auch, dass der spätestens in der nächsten Runde gekickt wird, weil eben kein Metal oder Rock... 😏 noch nicht mal annähernd 😆.
Ist dieser Song in Gruppe 1 vertreten? Da gäb es gleich zwei Kandidaten!
Jawohl, die Träne von MASSIVE ATTACK geht auf meine Kappe. Durfte das Lied vor vielen Jahren mal live auf einem Festival in Österreich noch viel intensiver als auf dem Album genießen. Und ja, hat sich bei mir mit dem Duo um Platz 1 gekabbelt.
-
Susanne Schaarschmidt
- Musikredaktion
-
von Pillamyd » Samstag 5. Oktober 2024, 10:57
Zusammenfassung aller Gruppen:
Komme ich endlich auch dazu. So ganz unkommentiert möchte ich das auch nicht lassen. Ja, das ist schon ein hartes Stück, was da ausgewürfelt wurde. Wobei mir dann Gruppe 2 tatsächlich am schwersten gefallen ist. Auch wenn die Abgrenzung nachdem 5 Platz schon deutlicher ist. Aber das macht ja die ersten 5 Songs nicht leichter zu ranken. Deswegen ist es einfacher das ganze wie ein Pflaster schnell abzuziehen.
Auf jeden Fall eine schöne Mischung. Gibt einfach Songs die konstant auf den letzten Plätzen landen (Savatage), Steigerungen (auch wenn Platzierungstechnisch nicht ersichtlich (siehe die Band "Live" bei mir)) und dann Gefälle, weil es dann einfach anders nicht machbar ist obwohl die Songs bockstark sind (siehe Gruppe 3 mit Titan Force oder auch Tom Petty). Mit dem Grundsatz für mich Überraschungen den Vortritt zu lassen ist das ganze dann noch etwas kniffliger.
Erkenntnisse: - "Massive Attack" mit "Teardrop" haben es auf die Einkaufsliste geschafft. Hätte ich nicht erwartet. - Mit "Trouble" und dem einen Song könnte das gleiche Problem entstehen, wie mit "Savatage". Aber da habe ich insgesamt einfach nachholbedarf. - "Death Angel" machen es mir mit diesem Song nicht einfach. - Gruppen mit 2 nominierten Songs sind ganz große Zerreisproben. - "At Last, Forever" ist ein unfassbarer Appetithappen auf spätere Tull'sche Alben. - "Änglagard" wachsen. - Gruppe 6 ist nach Gruppe 2 die größte Kopfschmerzbewertungsgruppe - "Sunshower" ist unglaublich. - wie auch der Civil Defiance Song. Wow!
-

Pillamyd
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von lenbert » Samstag 5. Oktober 2024, 17:43
Die Gruppe 1 ist wirklich schwierig in eine ordentliche Reihenfolge zu bringen. Für mich enthält sie neben einigen Krachern, die ich seit Jahren kenne auch zwei der Entdeckungen des 90er-Spiels, "Heaven On My Mind" und "Where The Wild Roses Grow". Nach den ersten Fünf ist ein merkbarer Unterschied in meiner Gunst, aber auch "Teardrop" als letztplatzierter Song gefällt mir noch gut. Davor platziert sich DREAM THEATER auf Platz 9, die mir hier zu sehr nach Super Nintendo klingt 
-

lenbert
- Weichspülmetaller
-
von Holger Andrae » Dienstag 8. Oktober 2024, 21:54
Gruppe 1 Eine harte Truppe, bei der ich die ersten sechs Songs 10/10 höre. Da ist das abwägen untereinander schon schwer. Okay, dieser Death-Angel-Song mit diesen Rhythmuswechseln wird auf immer mein Favorit der Band sein. Völlig irre, was vor allem Andy Galeon hier abzieht. Dann der Waltz-Song, den alle toll finden. Naja, fast  Meine Nummer Drei auf dem Album, wobei meine beiden Favoriten hier wohl auf weniger Gegegnliebe gestoßen wären ('Halo Of Thorns' und 'Nothing'). Dann etwas vom Hit-Album des Traumtheaters. Diese Art Musik geht für mich - trotz des Quarktrommel-Klanges - nicht besser. 'Learning To Live' hätte ich sogar die Gruppe gewonnen. Einer der härteren Savatage-Songs aus dem Muiscal. Natürlich sensationell. Trouble mit Sahne-Radio-Doom und das Duett des schmalzgelockten Bösen. Kanguruh-Gothic-Kitsch. Fantastisch! Memory Garden finde ich später noch toller, aber das ist schon auch ganz schön groß. Sogar diese Pearl Jam-Nummer rockt gewaltig. Schade, dass die Band nach so einem Debüt-Album nur noch mit Blei an den Fingern und Klammern auf den Nasenflügeln musiziert hat. Zu Onkel Dickinson hatte ich in der Vorrunde schon was gesagt. Finde ich im Kontrast dieser Gruppe noch weniger gut und Massive Attack ist einfach nicht meine Musik.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Holger Andrae » Dienstag 8. Oktober 2024, 22:05
Gruppe 2
Qualitativ etwas besser verteilt als die erste Gruppe. Vier Mal volle Punktzahl. Fear Of God ist eine Inselplatte. Ja, da gibt es auch manch' dunkle Stunde. Wobei ich sagen muss, dass ich das Album so sehr liebe, dass ich es fast immer hören könnte. Call me, Mr. Jammerlappen. Dann der Kontrast mit Anacrusis. Damals schon modern und heute noch immer. Zeitloser Klassiker. Wie auch der zweitbeste Live-Song. Der Text allein ist so toll. Fantastisch. Mit Saviour Machine endet dann die erste Gruppe. Danach schlagen sich gute Songs von Savatage, Shadow Gallery und Annihilator um die nächsten Ränge. Alles sehr gut, jeweils nicht meine Faves. Wobei ich bei Annihilator ja ziemlich puristisch auf das Debüt abfahre, weil es so herrlich bissig klingt. Randy Rampage > Coburn Pharr (für mich für diese Art Musik). SOAD finde ich immer nur interessant. Aerosmith singt man einmal mit und dann reicht es für ein paar Jahre wieder.Breitwand-Emotions-Lippen. Mit den Guano Apes konnte ich leider schon damals wenig anfangen. War ich wohl nie hip genug für.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Holger Andrae » Dienstag 8. Oktober 2024, 22:28
Gruppe 3
Schöne Mixtur, alles fein, einiges feiner.
Glasklarer Gruppensieger für diesen Diskotheken-Kracher von Live. Auch wenn ich das dazugehörige Album damals etwas entäuschend fand, war diese Hit-Single mit ihrem knarzigen Basslauf immer eine Ohrenweide. Hammer! Dann der Mystic-Force-Hit, der keiner war. Warum auch immer nicht. Mag am nicht vorhandenen Vertrieb des seligen Herrn Menser gelegen haben. Es folgt mich haudünnem Abstand das Highlight des verkannten Fates-Warning-Albums. Entenparka! John Bush im Bermuda-Dreieck! Rockt natürlich. Danach erst dieser Chuck-Brecher. Frickel-Death zum Niederknien. Danach holt Harry mal eben den Wagen, in welchem ein Kinderchor sitzt. Tom Petty mit einem fantastischen Song folgt bevor ich erneut versuche Symohony X ganz toll zu finden. In dem Fall gelingt es mir beinahe. 'The Accolade' wäre höher gelandet. Mit Metallica-Hits macht man manchmal auch nichts falsch. So auch hier. Tot gehört, aber immer noch gut. Dann kann mich ein verträumter Änglagård-Song leider gerade nicht so ganz abholen. Trotzdem toll.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Holger Andrae » Dienstag 8. Oktober 2024, 22:57
Gruppe 5
Nicht ganz so stark für mich. Dafür mit einer rattenscharfen Spitze. Hier kloppen sich Fates Warning und Paynes Gray mit zwei sensationellen Nummern um die pole position. Heute gewinnt der Kuschelprogger von Fates Warning. Danach dann das immertolle 'Hold On' von TAT. Schade, dass es das nicht mehr live geben wird. Beste Konzerte! Nun folgt Warrel Dane mit einem Hammersong, der knapp den punkigen Rotzrocker von Live schlägt. Nun pulpige Fiktion mit diesem Koffer von Urge Overkill. Es schmalzlockt wieder. Änglagard kann mich heuer fein verzaubern mit folkigem Nord-Prog bevor ich eine kleine Dosis Schmerztöter über mich ergehen lasse. Hat gar nicht so sehr weh getan. Der nächste große Name mit einem Song, den ich extra nochmal in der Studioversion getestet habe. Will nicht zünden. Und Nirvana langweilt mich heute Abend.
Zuletzt geändert von Holger Andrae am Donnerstag 10. Oktober 2024, 11:00, insgesamt 1-mal geändert.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von salisbury » Dienstag 8. Oktober 2024, 23:22
Bevor es ganz in Vergessenheit gerät, hier noch Senf zu Gruppe 18:
Mit SAVA und FATES WARNING Nochmal zwei meiner grössten 90iger-Faves vorne und schon wieder zieht der alder Ray den Kürzeren. Sorry. 'Fragile Dreams' ist einer der großen ANATHEMA-Hits, war auch meist Abschluß ihrer Konzerte, ein Evergreen. Auf #4 rangiert bei mir das wenig beliebte KATAONIA-Lied. Ja, Doom-Death ist normalerweise gar nicht meins, aber mit den alten KATAs habe ich mich damals stark beschäftigt und Blakkheims Sorrow Leads waren damals schon eine helle Freude. Ich hab's genossen, beide ollen KATA-Songs übrigens, danke fürs Nominieren! Auch ANACRUSIS finde ich total dufte, super Song, auch wenn ich hier immer 'Grapefruit' höre.
Die zweite Hälfte fällt dann etwas ab, angeführt von SHADOW GALLERY. Der Nick Cave-Song etwas komisch und freaky, trotzdem freue ich mich auf meine erste NICK CAVE-Show in Bälde. An READING ZERO kann ich mich schon jetzt kaum mehr erinnert. Bei INCUBUS hätte ich an andere Musik gedacht, das hier ist sogar etwas TOOL-mäßig, oder? Hab von der Band bislang sehr wenig mitbekommen. 'Self Esteem' von THE OFFSPRING war einer der wenigen Songs in meinem Leben, die ich gehasst habe, heute kann ich es aber ganz gut hören, wobei...
Realer Name: Thomas Becker
-

salisbury
- Musikredaktion
-
von Jhonny » Mittwoch 9. Oktober 2024, 10:10
Während in Gruppe 1 für mich die beiden letzten Plätze (MASSIVE ATTACK und NICK CAVE) sehr schnell klar waren, und auch die ersten anderen beiden "Absteiger"-Plätze eher an Songs gehen, die ich nur ganz gut finde (MEMORY GARDEN, TROUBLE), wurde es dann schon sehr schwer. Platz 6 für DEATH ANGEL tat weh. Der Sieg für DREAM THEATER war für mich unstrittig. PEARL JAM und BRUCE DICKINSON mit zwei ihrer besten Titel folgen, dazu zwei sehr schöne Nummern von PSYCHOTIC WALTZ und SAVATAGE.
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von Jhonny » Mittwoch 9. Oktober 2024, 10:12
In Gruppe 2 gab es keinen Song, der für mich ein klarer Absteiger war. Dass SHADOW GALLERY, ANACRUSIS und FEAR OF GOD hinten liegen zeigt die Stärke der Gruppe. In der ersten Gruppe wären sie alle keine Kandidaten für die letzten beiden Plätze gewesen. ANNIHILATOR und SYSTEM OF A DOWN haben bessere Songs und verpassen knapp die obere Hälfte. Der GUANO APES Song hängt mir seit der Jugend nach und bekommt viel Nostalgie-Bonus. SAVATAGE war hier noch mal sehr stark, die AEROSMITH-Nummer mag ich einfach sehr. LIVE ist für mich einer der ganz großen Gewinner dieses Spiels. Der Sieg für SAVIOUR MACHINE in dieser Gruppe ist gar nicht so easy, wie erwartet, weil ich den LIVE-Song sehr mag.
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
Zurück zu Musica et Circenses