|
|
Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz
von Eike » Donnerstag 23. Dezember 2010, 15:46
Rüdiger hat geschrieben:A07- 2:48 'It's All Quiet On The Eastern Front' ... nein, es sind nicht THE RAMONES mit dem gleichnamigen Song, aber stilistisch ist das von den NY-Punks gar nicht einmal so weit entfernt. Stimmlich schon gar nicht. Nur sauberer produziert. Ich werte das mal als Hommage an THE RAMONES und an Schweden... weil dort sogar die Wolken interessant sind.
Azmo hat geschrieben:Punkig natürlich, aber schon im Begriff darüber hinauszugehen. Die Band ist vor allem für ein stilistisch recht andersgeartetes ruhig-göttliches Stück bekannt, das man sofort an seiner ikonischen Cembalo(?)-Melodie erkennen kann. Bestimmte Teigwaren mag man gern in dieser Farbe gekokelt.
Schätze mal, Du meinst 'Golden Brown', das klingt allerdings eher nach Rauchbarem als nach Teigwaren.  Damit müsste die Band FISCHER Z sein.
Music is the only religion that delivers the goods. (Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
-

Eike
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Azmodes » Donnerstag 23. Dezember 2010, 15:52
Eike hat geschrieben:Rüdiger hat geschrieben:A07- 2:48 'It's All Quiet On The Eastern Front' ... nein, es sind nicht THE RAMONES mit dem gleichnamigen Song, aber stilistisch ist das von den NY-Punks gar nicht einmal so weit entfernt. Stimmlich schon gar nicht. Nur sauberer produziert. Ich werte das mal als Hommage an THE RAMONES und an Schweden... weil dort sogar die Wolken interessant sind.
Azmo hat geschrieben:Punkig natürlich, aber schon im Begriff darüber hinauszugehen. Die Band ist vor allem für ein stilistisch recht andersgeartetes ruhig-göttliches Stück bekannt, das man sofort an seiner ikonischen Cembalo(?)-Melodie erkennen kann. Bestimmte Teigwaren mag man gern in dieser Farbe gekokelt.
Schätze mal, Du meinst 'Golden Brown', das klingt allerdings eher nach Rauchbarem als nach Teigwaren.  Damit müsste die Band FISCHER Z sein.
Fischer kenn ich nich, vielleicht gibt's von denen auch eine Version. Gemeint sind The Stranglers. Das Lied ist von der freundlichen Seite des monochromen "Black and White" und heißt 'Sweden (All Quiet on the Eastern Front)'.
-

Azmodes
- Kurzhaarmetaller
-
-
von Eike » Donnerstag 23. Dezember 2010, 15:59
Hm, jetzt bin ich verwirrt. Gibt's von FISCHER Z 'ne Version, oder hab ich das nur verwechselt? Ich weiß, dass ich das mal beides auf einem Tape gehört habe, aber vielleicht waren da THE STRANGLERS mit drauf...
Music is the only religion that delivers the goods. (Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
-

Eike
-
von Azmodes » Donnerstag 23. Dezember 2010, 17:59
Eike hat geschrieben:Hm, jetzt bin ich verwirrt. Gibt's von FISCHER Z 'ne Version, oder hab ich das nur verwechselt? Ich weiß, dass ich das mal beides auf einem Tape gehört habe, aber vielleicht waren da THE STRANGLERS mit drauf...
Soweit ich weiß, ist 'Golden Brown' im Original von den Stranglers. Im Internet finde ich jetzt nichts darüber, dass Fischer Z das gecovert hätten. Rüdiger Stehle hat geschrieben:A11- 2:47 Das ist wieder leicht punkig. Kurze, furztrocken klingende Akkordfolgen. Dann aber ein rock'n'rolliges Lead. Relativ fröhlich. Sehr schöner, bratender Gitarrensound und eine tolle Stimme. Eine gewisse Nähe zu den rock'n'rolligen Sachen der NWoBHM ist nicht zu verleugnen. Doch, ich meine, etwas zu erkennen. Als Freund der alten Entombed sind natürlich auch die HÖLLICOPTER nicht ganz an mir vorbei gegangen. "Won't Stop - I gonna give it - all I got" - Sehr cool. Wenn ich die Death'n'Roll-Sachen von Entombed mal komplett haben sollte, dann stehen die Jungs auch auf der Liste.
Jap, 'All I've Got' von The Hellacopters. Die Höllenschrauber rocken. Rockten. Period. Früher noch punkiger und rotziger, dann in Sachen melodischem Hard Rock-Songwriting immens gereift und befähigt. "High Visibility", "By The Grace Of God" und "Rock & Roll Is Dead" sind tolles Party- wie Einzelhörmaterial. A12- 3:22 Entspannter, beschaulicher. Klingt nach britischem Akzent, aber ich verstehe trotzdem kaum etwas. Viel Hall und etwas "stammelnd" mit einem sehr künstlich wirkenden Duktus. Von den Arrangements her muss ich wahlweise an die Beatles und an Muse denken. Klingt schön. Mag ich. Die Gitarre ist nur angezerrt. Wabert aber schön im Zusammenspiel mit spacigen Synths.
Tjoa, vielleicht kennt die hier wer. Keine Briten, sondern Amis. Sind nach dem englischen Ausdruck für einen Gliedmaßenteil benannt, der wunderschöne, ätherische Prog-Pop-Track ist von ihrem ersten Album. Eine der besten Indiepoprocker auf dem Planeten. Obwohl diese Nase für Melodien und Akkordfolgen nicht von dieser Welt ist. A13- 3:58 Hier sind wir wieder erdiger unterwegs. Warmer, trockener, verzerrter Gitarrensound. Rauher Gesang. Südstaatenrock meets Kyuss. Der Song müsste "Show Me Your Teeth" heißen.
Der Sohn von Kinks-Fronter Dave Davies steht hier mit seiner ganz eigenen Band hinterm Mikro. Schnörkellos, grundiert, gut. Den Titel hast du richtig erraten. A14- 6:40 May the water give me life, purify me with the fire... Okkultrock wie THE DEVIL'S BLOOD, hier wohl aber nicht die Epigonen, sondern die Vorbilder. Ohne es zu kennen tippe ich auf COVEN. Nein... Schuppen von den Augen. Das ist Jex Thoth, die hier singt, und das führt uns zu THE SABBATH ASSEMBLY mit "Satan". Habe ich noch nicht. Muss ich aber wohl mal näher unter die Lupe nehmen. Gefällt mir sehr gut!
50 Punkte, der Song heißt nämlich 'Hymn Of Consecration'. Wenn dir der gefällt, dann kannst du mit dem ganzen Album keine Untat begehen. Jex' Stimme ist wie geschaffen für diesen okkulten Gospel-Folk-Rock, auf "Restored To One" kann sie sich und uns zurücklehnend ins Nirvana säuseln, wenn ihr Hauptprojekt zu drückend wird.
-

Azmodes
- Kurzhaarmetaller
-
-
von Azmodes » Donnerstag 23. Dezember 2010, 19:12
Rüdiger Stehle hat geschrieben:A15- 8:34 Herrlich Heavy. Es geht um Dinosaurier? Dogs Of War? Proto-Doom, würde ich das wohl nennen. Hat musikalisch wie gesanglich sehr viel von frühen Black Sabbath und ebenso frühen Pentagram. Okay. Doch, die habe ich schon gehört, aber bisher noch nicht die Kurve zum Kaufen gekriegt, trotz des coolen Labels, der tollen Artworks und der großartigen Musik. OGRE "Dogmen (Of Planet Earth)". Irgendwann hat mir die schon einmal jemand vorgespielt.  A16- 3:00 Okay. Hier geht es wieder psychedelisch zur Sache. Gesanglich erinnert mich das an 60er-Sounds zwischen Hardrock und Folk Rock. Also ganz grob die CCR-Schule. Nur weniger folkig. Trotzdem keine Welten dazwischen. Slide Guitar? Klingt vehement nach den USA.
Ohio, um genau zu sein. Azmo'scher Nichtmehrganzsogeheimtipp und Lieblingsband. Spielten in den frühen Noughties eine perfekte Mischung aus soundtechnisch köstlicher Garage-Mucke mit den richtig beseelten Blues-Anstrichen. In letzter Zeit wurden sie zwar etwas "weicher", aber quetschen immer noch guten Rock 'n' Roll aus ihrem Keller. Obwohl ihnen Klaviereinsatz fremd ist, haben sie das Gerät doch als Namensinspiration hergezogen. Okay, um genau zu sein scheint der Grund dafür eigentlich ein anderer zu sein, aber wurscht. Wie gewisse lichter getönte längliche Musterungen ein Duo, aber geschlechtlich dabei nicht ganz so heterogen. A17- 4:01 Das klingt neuer. Trotzdem im Sinne des klassischen Rocks. Vom Feeling her könnte es etwas Irisches sein, wobei der Akzent eher auf Skandinavien schließen lässt. Auf jeden Fall eine europäische Band, würde ich meinen. Eine gewisse folkige Note schwingt mit. Ein wenig Pub-Feeling auch. Gerade wenn es perkussiv wird. Irgendwas singt er von Subterranean Nightmare. Stark!
Wieder hast du den Liedtitel erkannt. Eike kennt das. Die Kapelle zumindest. Skandinavien s'richtig. Die romanische blaue Stunde. A18- 3:45 Das ist auch wieder ein bisschen folkig, aber auch ein bisschen rockig und bluesig. Der Sänger ist ziemlich schräg unterwegs, vorwiegend rotzig und rauhbeinig, dann aber auch mal quietschig. Ich verstehe kein Wort, auch wenn ich meine, dass es Englisch sein müsste. Im Refrain gibt's backing Chöre. Sehr reduziert im Riffing. Warmer Sound. Keine Ahnung wer das ist. Nicht 100% meins.
Hm, aus irgendeinem Grund dachte ich immer, dass du des Norwegischen bis zu einem gewissen Grad mächtig bist.  Hier drischt sich vergnügt eine skandinavische Kapelle ins Ohr, ein Orchester, aber in name only und ohne Diablo und Swing. Vom letzten Album. Wurden von Tom Waits schonmal gelobt. *angeb* A19- 3:06 Oh. Synthie. Spacig. Dann hektisches Gebrabbel. Orientalische Hooks. Könnte Serj Tankian beeinflusst haben. Allerdings ist es in Wirklichkeit wohl eher genau umgekehrt. Hat etwas märchenhaftes "hush little babie, dry your eyes, don't cry, my sweet Clementine... Jo, ich wage mal zu prognostizieren, dass S.O.A.D.-Fans auch mit dieser Truppe warm werden dürften. Kenne ich nicht. Interessiert mich aber.
Der Name der Truppe ist zur Musik passend debil. Nebenprojekt eines Mitglieds eines gewissen experimentellen hündischen Modetanzlokals. A20- 4:20 Instrumentaler, gitarrenorientierter Metal. Wer mich kennt, der weiß, dass ich wohl so gut wie nie ein Instrumental zuordnen könnte, außer ich kenne das Album wirklich sehr gut. Von der Art, wie der Leadgitarrist spielt, fühle ich mich häufig an Chuck Schuldiner erinnert. Dafür ist es allerdings eher warm und weich produziert. Neoklassische Anflüge hat es durchaus auch im erheblichen Umfang, was in der Form dann wieder gegen Evil Chuck spricht. Wirklich keine Ahnung.
Und hier kann 123=7 weiterhelfen, der mich netterweise auch auf die Jungs und das Mädel gebracht hat. Ist zwar nur ein rausschmeißendes Instrumental, sodass man die räudig-charismatische Stimme der Fronterin nicht antrifft, aber jeder axtophile Riffanbeter wird trotzdem glücklich sein.
-

Azmodes
- Kurzhaarmetaller
-
-
von Azmodes » Donnerstag 23. Dezember 2010, 19:19
Azmodes hat geschrieben:A17- 4:01 Das klingt neuer. Trotzdem im Sinne des klassischen Rocks. Vom Feeling her könnte es etwas Irisches sein, wobei der Akzent eher auf Skandinavien schließen lässt. Auf jeden Fall eine europäische Band, würde ich meinen. Eine gewisse folkige Note schwingt mit. Ein wenig Pub-Feeling auch. Gerade wenn es perkussiv wird. Irgendwas singt er von Subterranean Nightmare. Stark!
Wieder hast du den Liedtitel erkannt.
Kleine Korrektur: Nur ein Wort davon stimmt. "Death Means Nothing..."01. Brewer And Shipley - One Toke Over The Line 02. ??? 03. Fireball Ministry - It Flies Again 04. ??? 05. ??? 06. ??? 07. The Stranglers - Sweden (All Quiet On The Eastern Front) 08. Steel Mammoth - Spirit Horse 09. ??? 10. ??? 11. The Hellacopters - All I've Got 12. ??? 13. ??? 14. Sabbath Assembly - Hymn Of Consecration 15. Ogre - Dogmen (Of Planet Earth) 16. ??? 17. ??? 18. ??? 19. ??? 20. ???
-

Azmodes
- Kurzhaarmetaller
-
-
von Eike » Donnerstag 23. Dezember 2010, 19:40
Rüdiger hat geschrieben: A19- 3:06 Oh. Synthie. Spacig. Dann hektisches Gebrabbel. Orientalische Hooks. Könnte Serj Tankian beeinflusst haben. Allerdings ist es in Wirklichkeit wohl eher genau umgekehrt. Hat etwas märchenhaftes "hush little babie, dry your eyes, don't cry, my sweet Clementine... Jo, ich wage mal zu prognostizieren, dass S.O.A.D.-Fans auch mit dieser Truppe warm werden dürften. Kenne ich nicht. Interessiert mich aber.
Azmo hat geschrieben:Der Name der Truppe ist zur Musik passend debil. Nebenprojekt eines Mitglieds eines gewissen experimentellen hündischen Modetanzlokals.
Nebenprojekt von DOG FASHION DISCO? Da muss ich passen, weise aber gerne darauf hin, dass es einen tollen Song von DFD gibt, zu dem Serj Gastgesang beigesteuert hat, und der herrlich bekloppt ist: ' Mushroom Cult'! Das Album dazu hieß glaube ich "Anarchists Of Bad Taste" oder so ähnlich. 
-

Eike
-
von Azmodes » Donnerstag 23. Dezember 2010, 20:49
Eike hat geschrieben:Nebenprojekt von DOG FASHION DISCO?
Yiaap. Okay, weniger Nebenprojekt als von einigen Mitgliedern gegründete Nachfolgeband.
-

Azmodes
- Kurzhaarmetaller
-
-
von firestarter » Donnerstag 23. Dezember 2010, 20:58
Azmodes hat geschrieben:Eike hat geschrieben:Hm, jetzt bin ich verwirrt. Gibt's von FISCHER Z 'ne Version, oder hab ich das nur verwechselt? Ich weiß, dass ich das mal beides auf einem Tape gehört habe, aber vielleicht waren da THE STRANGLERS mit drauf...
Soweit ich weiß, ist 'Golden Brown' im Original von den Stranglers.
Definitiv! Einer der Hits meiner Jugend. Das Spinet fand ich immer geil.
-

firestarter
- Mosh-Pit-Veteran
-
von Rüdiger Stehle » Freitag 24. Dezember 2010, 00:54
Azmodes hat geschrieben:Hm, aus irgendeinem Grund dachte ich immer, dass du des Norwegischen bis zu einem gewissen Grad mächtig bist.
Aber nur wenn sie verständlich singen. Also wie im Black Metal. Da erkenne ich Norwegisch sofort. Mit Musik in diesem Klanggewand habe ich die norwegische Sprache wohl bisher nie assoziiert. Selbst jetzt, wo ich es weiß, kann ich da kaum etwas heraus filtern. Wobei ich mit gesprochenem Norwegisch eh probleme habe. Lesen ist kein Problem, schreiben geht halbwegs, sprechen eher schlecht, verstehen ist noch sehr kläglich. Aber ab Frühjahr werde ich einen richtigen Sprachkurs machen, das bringt dann beim Hören/Verstehen sicher einiges.
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
Zurück zu Musica et Circenses