Southern Sounds for the NorthernGuy

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Southern Sounds for the NorthernGuy

Beitragvon NorthernGuy » Donnerstag 23. Dezember 2010, 18:51

So, nach dem ich endlich wieder zu Hause angekommen bin, befand sich in meiner Post nun auch meine Weihnachts-Wichtel-CD mit dem Namen "Southern Sounds for the NorthernGuy".

Wie der Titel unschwer erahnen lässt, ist der Sampler speziell für mich erstellt worden und wenn der Titel hält was er verspricht, dann habe ich eine richtig gute CD bekommen. Ich mag ja den "Southern" Sound. Bin jetzt zwar kein Kenner der Szene, höre es aber sehr gerne. Ich bin echt total gespannt was mich da erwartet.

Allerdings muss ich meinen Wichtel noch um ein klein wenig Geduld bitten. Ich werde vermutlich heute nicht mehr dazu kommen die CD anzuhören und morgen war glaub' ich auch schon was... ;-)

Ach ja, tolles Coverartwork. Danke für die Mühe lieber Wichtel.
ATTENTION YOUNGER GENERATION! Behold REAL music played by fingers, brains and bodies... Enjoy, enhance and carry the torch onward!
NorthernGuy
Teilzeitrocker

Re: Southern Sounds for the NorthernGuy

Beitragvon NorthernGuy » Freitag 24. Dezember 2010, 12:51

Habe jetzt die CD einmal durch. Da habe ich mich vom Titel ja etwas in die Irre führen lassen. Nur soviel dazu, die CD ist der helle Wahnsinn. Ich habe ja nicht ein einziges Lied eindeutig erkannt. Bei ein paar Liedern bilde ich mir ein die Band zu kennen, aber sicher bin ich mir nicht. Egal, die CD ist sehr abwechslungsreich und selbst die vorhandenen Black/Death Metal Songs sind richtig gut und das ist eigentlich überhaupt nicht meins. Bei Track 7 habe ich sogar eine Gänshaut bekommen, so erhabend schön war der. Vielen, vielen Dank an meinen Wichtel. Ganz toll geworden!

Ich höre sie mir jetzt später nochmal an und versuche dann eine Tracklist zu erstellen.
ATTENTION YOUNGER GENERATION! Behold REAL music played by fingers, brains and bodies... Enjoy, enhance and carry the torch onward!
NorthernGuy
Teilzeitrocker

Beitragvon firestarter » Freitag 24. Dezember 2010, 13:02

NorthernGuy hat geschrieben:Da habe ich mich vom Titel ja etwas in die Irre führen lassen.

Ich hab mir direkt gedacht "Na, ob er da wohl den Südstaaten-Sound bekommen hat, den er erwartet?!" :grins:

Hab übrigens direkt einen Wichtel im Verdacht.
firestarter
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon NorthernGuy » Freitag 24. Dezember 2010, 13:07

Nee, da war wirklich nichts von Südstaaten-Sound drauf. Aber egal, die CD ist echt der Hammer geworden. Wie kannst Du einen Wichtel in Verdacht haben, wenn Du noch kein Lied kennst? Das ist ja unheimlich... 8-)
NorthernGuy
Teilzeitrocker

Beitragvon firestarter » Freitag 24. Dezember 2010, 13:08

Sind ja nicht mehr soo viele übrig...
firestarter
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon NorthernGuy » Samstag 25. Dezember 2010, 11:40

So dann versuche ich mal die Titel zu beschreiben. Wie gesagt, wirklich erkannt habe ich nicht ein Lied. Hoffe jetz mal nicht als völlig planlos dazustehen. 8-)

#1 2:49
Ein Intro. Sehr schön. Könnte auch meinen Epic-Sampler passen. Alleine die im Hintergrund ganz schwach zu hörenden Dämonenrufe lassen den Schluß zu, das es wohl zu einem Black Metal Lied gehört. Haha, ich hab beim ersten Mal hören, die ganze Zeit auf die einsetzende Südstaaten-Gitarre gewartet. Aber es kam anders...

#2 3:51
Jetzt geht's los mit schwerer Gitarre, Double-Bass Drum und Growl-Gesang. Kenne ich nicht, klingt aber nicht schlecht. Text ist kaum zu verstehen. Kenne mich in dem Stil ja überhaupt nicht aus, aber könnte das evtl sowas wie 'In Flames' sein? Der Titel könnte 'Murder Inside' sein. Growl-Gesang ist nicht meins, aber hier passts und musikalisch ist's 1a. :dafuer:

#3 4:45
Das Lied beginnt mit einem ruhigen Klavier-Part. Dann haucht der Sänger die ersten Textzeilen ins Mikro. Insgesamt ein sehr ruhiges Lied. Die Gitarre und der Bass kommen dazu. Bedächtig, Erholung für die Seele. Zum Ende wird das Stück schneller das ganze wird begleitet von einem Gitarrensolo. Könnte das Marillion sein? Klingt gut. :dafuer:

#4 5:56
Akustik-Gitarre setzt ein, dann die stampfende Snare-Drum. Klingt modern. Leicht Nu-Metal mäßig. Hab' aber keine Ahnung wer das sein könnte. In etwa der Mitte spielt die Gitarre einen etwas sonoren Sound der dann Zweimal von einer heftigen Drum unterbrochen wird. Es folgt ein Gitarrensolo. Obwohl der Gesang klar ist, verstehe ich ihn nur sehr schlecht. Irgendwas mit Some Dying, Born alone... zum Schluß hört man noch ein Teil des Liedes, als würd es von einem alten Grammaphon abgespielt werden. :dafuer:

#5 4:14
Glockenschlag bzw. Metal schlägt gegen Metal. Man fühlt sich in einer alten industriellen Werkshalle. Eine Art stapfende Presse ist zu hören. Jetzt die Double-Bass Drum ein. Ziemlich schnell. Dem Gesang nach auch Black Metal oder Melodic Death?. Musikalisch wieder 1a. Den Sound würde ich auch insgesamt als modern bezeichnen. Text ist für mich kaum zu verstehen. Ich bilde mir ein "Away Darkness befor the Dawn" zu verstehen. Klingt gut. :dafuer:

#6 3:49
Oha, jetzt was anderes, auch leicht Nu-Metal angehaucht. Sänger kenn' ich doch, oder? Sind das die Foo Fighters oder Linkin' Park? Auf jeden Fall irgendwas in die Richtung. Die Gitarre kling markant. "Can't you hear me calling your name" ist zu verstehen. Klingt geil der Song. :dafuer:

#7 5:26
Mein Highlight der CD. Ruhiges Klavier zu Beginn. Dann setzt ein Cello? ein. Könnte die Filmmusik aus irgendeinem Psycho-Drama sein. Zum Klavier gesellt sich jetzt Wind den man im Hintergrund hört. Das Cello erscheint wieder auf der Bildfläche. Das Tempo nimmt ganz leicht zu. Jetzt wird es chneller, Becken setzen ein. Herrlich Dramatisch. Jetzt kommen die Drums dazu. Geil! Gänsehaut. Wie da eine Spannung aufgebaut wird. Super geiles Lied. Ach ja, ist ein Instrumental. Bei Cello fällt mir nur Apocalyptica ein, ist aber bestimmt nicht von denen. Wunderschönes Lied. :dafuer:

#8 3:15
Was'n das....Punk?! Klingt nach Bad Religion oder diese Richtung. Mir fällt gerade nicht diese eine bekannte Band nicht ein. Geil. Gefällt mir auch extrem gut. Herrlich. "Not runnin, not runnin" singt er am Anfang. Das Lied könnte 'Breakout' heissen oder 'Behind Close Doors'. :dafuer:

#9 7:36
Grabesstimme: 'Come Closer, I dare you to false evil". Weiter geht's mit Growligem/Keifenden Gesang, aber nach einer Zeit wird der Gesang plötzlich klar. Könnte Richtung Viking Metal sein. Klingt auf alle Fälle episch. Gefällt mir musikalisch wieder extrem gut. Sehr abwechslungsreiches Stück. Hups jetzt setzt noch ein etwas ruhigerer Klavierpart ein und eine Frauenstimme sing dazu. Was ist das Therion, Turisas, Battleore vielleicht? Ein ganz starkes Stück! :dafuer:

#10 4:00
Beginnt wieder etaws ruhiger mit einer Gitarre. Sehr schön. Bilde mir ein den Sänger zu kennen, kann ihn aber nicht zuordnen. Der Refrain beginnt mit: "You don't need to bother, I don't need to be,..." Insgesamt sehr ruhig, kaum Stromgitarre, Kaum Bass & Drums. :dafuer:

#11 3:43
Der Song geht mit einer ruhigen gezupften Gitarrenmelodie los. Dann setzt aber heftig Bass und Drumsound ein und gleich darauf singt der Sänger "I remember this old plan, and the wisdom that he shared with me" Nach der ersten Strophe setzt eine etwas schnellerer Gitarrenpart ein, der kurz darauf wieder aufhört. Der Gesang erinnert mich an CrashTestDummies, relativ dunkel. Es könnte aber auch Geoff Tate sein der ganz tief singt? Der Text ist sehr gut zu verstehen, verkneife mir aber danach zu googeln. Der Song endet aber dann ziemlich abrupt, mit einer Grabesstimme die "Now I understand these words, of this old man". Tolles Lied. :dafuer:

#12 4:37
Klingt für mich wie Disturbed, kenne aber das Lied auch nicht. Der Text ist wieder gut zu verstehen. Doch, muss aus der Stilrichtung Disturbed kommen. Ob sie's sind kann ich nicht sagen. Jetzt ist ein relativ langsamer Mittelpart m it leicht orientalischen Einschlag zu vernehmen. Die Drums klingen geil dazu. "And I hope and pray" hab' ich gerade verstanden. Nach dem Mittelpart geht's dann wieder härter weiter. Auch ein sehr gutes Stück. :dafuer:

#13 8:21
"How did they find me, how do they know? This misconception of fate, I'm about to let go." Der Anfang des nächsten Stückes. Gitarre zupft im Hintergrund dazu. Ich bilde mir ein den Sänger zu kennen, kann Ihn aber nicht zuordnen. Singt relativ hoch. Ich glaube das Stück heisst 'It's a new day'. Es setzt ein tief gespielter Part der Gitarre ein. Danach geht's rythmisch weiter mit Drum and Bass. Das Stück wird etwas schneller. Ruhigere und etwas schnellere Passagen wechseln sich jetzt ab. Toller Sound übrigens. Zum Ende hin wird es wieder etwas ruhiger. Viele Klangelemente toll kombinert. Gefällt mir saugut. Ist das evtl. Audioslave? :dafuer:

#14 5:53
Geht wieder mit ruhiger Gitarre los, dann setht dazu sowas änliches wie eine Harfe ein. Dürfte aber Synthesizer sein, oder doch Gitarre. Keine Ahnung. Der Sänger hat eine hohe Stimme. Kann es aber gar nicht zuordnen. Nach der ersten Stophe setzt der Bass ein. Auch hier ist der Text sehr gut zu verstehen. Jetzt kommt ein sehr schönes Gitarrensoli was mit den Textzeilen "You're so at last forever, it can never die, until we meet again,..." beendet wird. Insgesamt Gitarrenlasiges Stück würde ich sagen. Da ist irgendein Meistergitarrero am Werk, oder? :dafuer:

#15 3:06

Gekreiche am Anfang. Black Metal. Klingt aber total gut. Geht gleich gut ab. Musikalisch extrem gut. Wenn der Gesang nicht wäre würde ich es niemals dieser Musikrichtung zuordnen. Echt gut gemacht, hätte ich nie gedacht das ich das mal sagen würde. Aber der Gesang passt hier wie die Faust auf's Auge. Black Blood, Black Tears. So heisst das Stück oder nur Black Tears. Klasse! :dafuer:

#16 6:37
Wieder geht es mit einem ruhigeren Gitarre los. Jetzt setzt der Bass ein und ein Synthesizer spielt dazu. Ist ein Instrumental-Stück. Jetzt fällt es mir natürlich noch schwerer es irgendwie zuzuordnen. Ist aber insgesamt nicht so metallisch würde ich sagen. Die Gitarre bildet Spannungsbögen zwischen den einzelnen Passgen des Liedes. Zum Ende stzt ein etwas sich in Vordergrund drängender Drumsound ein. Ganz zum Schluß gibt es noch einen langezogenen Snthesizer-Pfiff zu hören. Klingt einfach schön und erhaben. :dafuer:

Insgesamt kann ich nur sagen, das es eine wirklich tolle CD geworden ist und mir wieder mal bewusst gemacht hat, das meine Musiksammlung doch einige Lücken aufweisst. Wenn ich bloss etwas mehr Zeit hätte...

Egal, Danke an meinen Wichtel. Bin natürlich sehr gespannt wer's ist. :)

P.S.: Das ist glaube ich mein längster jemals verfasster Post geworden. Das hat schon was zu bedeuten... ;-)
NorthernGuy
Teilzeitrocker

Beitragvon 123_7 » Samstag 25. Dezember 2010, 12:34

#10 ist Stone Sour 'Bother'. Und ich glaube den ein oder anderen Song auch kennen zu müssen, weiß es dann aber auch nicht genauer. Bin gespannt. Und es liest sich generell wie gesucht und gefunden. Tolle Kombi.
123_7
Metalhead

Beitragvon NorthernGuy » Samstag 25. Dezember 2010, 12:48

Stimmt. Ist Stone Sour mit 'Bother'. Danke.
NorthernGuy
Teilzeitrocker

Beitragvon firestarter » Samstag 25. Dezember 2010, 15:17

Mir fällt hier leider gar nichts ein. Da es sich aber ja wohl um "Southern Sounds" handelt, würde ich bei der 2 nicht auf IN FLAMES (oder zählt Süd-Schweden als "southern"? :grins: ), sondern auf eine Florida-Death Metal Band tippen.
firestarter
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon NorthernGuy » Samstag 25. Dezember 2010, 18:26

firestarter hat geschrieben:Mir fällt hier leider gar nichts ein. Da es sich aber ja wohl um "Southern Sounds" handelt, würde ich bei der 2 nicht auf IN FLAMES (oder zählt Süd-Schweden als "southern"? :grins: ), sondern auf eine Florida-Death Metal Band tippen.

Hmm, ich denke "Southern" bezieht sich eher auf den Wohnort meines Wichtels.
NorthernGuy
Teilzeitrocker

Nächste

Zurück zu Musica et Circenses