Blessed Death

Blessed Death

Beitragvon Holger Andrae » Dienstag 24. Juli 2012, 07:46

Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Benutzeravatar
Holger Andrae
Musikredaktion
 
Beiträge: 26374
Registriert: Dienstag 5. Januar 2010, 02:44

Re: Blessed Death

Beitragvon Jhonny » Dienstag 24. Juli 2012, 09:25

Der Sound ist... halt 80er live...

aber BLESSED DEATH ist ne coole Truppe, die waren schon nicht übel.
Benutzeravatar
Jhonny
Musikredaktion
 
Beiträge: 36886
Registriert: Sonntag 7. Februar 2010, 16:48
Wohnort: Landshut

Re: Blessed Death

Beitragvon firestarter » Dienstag 24. Juli 2012, 10:23

Oh, ein Thread zur hässlichsten Thrash Band aller Zeiten... :D
Benutzeravatar
firestarter
Mosh-Pit-Veteran
 
Beiträge: 9242
Registriert: Samstag 7. August 2010, 20:55

Re: Blessed Death

Beitragvon Jesus » Dienstag 24. Juli 2012, 13:45

Brace yourselves: Diskussionen über die schlechte Klangqualität und Sallys Unfähigkeit, in dem Geschepper einen Song zu erkennen are coming
Benutzeravatar
Jesus
Super-Duper-Mega-Ober Metaller
 
Beiträge: 10890
Registriert: Dienstag 9. Februar 2010, 13:20
Wohnort: Das Herz Preußens

Re: Blessed Death

Beitragvon Holger Andrae » Dienstag 24. Juli 2012, 18:49

Sicher. Daher meine knappen Worte zur Einleitung. Im Gegensatz zu den Freunden des europäischen Gejodels, die immer mit einer gewissen hämischen Erwartungshaltung ihre vermeintlich extrem metallernen Songs in Threads posten, in denen der unbedarfte User auf Links klicken kann und wird, eröffne ich extra einen Thread. Den kann man umgehen.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Benutzeravatar
Holger Andrae
Musikredaktion
 
Beiträge: 26374
Registriert: Dienstag 5. Januar 2010, 02:44

Re: Blessed Death

Beitragvon Holger Andrae » Montag 24. September 2012, 21:30

Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Benutzeravatar
Holger Andrae
Musikredaktion
 
Beiträge: 26374
Registriert: Dienstag 5. Januar 2010, 02:44

Re: Blessed Death

Beitragvon Holger Andrae » Montag 10. Juni 2024, 22:05

Da die Band hier eigentlich gar nicht vorgestellt wurde, kopiere ich mal mein Eingangspost von Nebenan hier hinein. Vielleicht hat ja jemand Bock, diese vollends grandiose neu zu entdecken,

Die Band aus New Jersey stammt aus dem direkten Umfeld der Old Brigde Militia, einem HM FC, der bereits in den 80ern Bands nach Konzerten beherbergt hat. Zum Beispiel Slayer oder Overkill, aber auch Metallica verbindet etwas mit diesem Club, der bis heute besteht. Aber zurück zu BLESSED DEATH.

Das 1985 erschienene Debüt "Kill Or Be Killed" wurde damals im Escape Magazin angepriesen und somit blind von mir aus dem Import-Regal bei Michelle Records erworben. Schon das Bandphoto machte klar, dass es sich hierbei nicht um schlechte Musik handeln konnte. Plautzen und Bärte. Dazu diese Artwork.
Scheibe aufgelegt und sofort von diesem gurgelnden Klampfensound erschlagen worden. 'Meltdown' ist programmatisch und spätestens beim nachfolgenden 'Pig Slaughter' war eine neue Lieblingsband gefunden. Larry Portelli schrillt sich in meine Gehörgänge und kreischt auch in anderen Nummern herrlich hysterisch herum, während die restlichen vier Musikanten rüpelhaft charmant eine wilde Mischung aus NWoBHM, Slayer und Mercyful Fate zelebrieren. Sensationell! Vor allem 'Omen Of Fate' und die beiden langen Nummern ' Knights Of Old Bridge' und 'Blessed Death' zählen bei mir zum heutigen Tage zum Klassiker-Kader.

Auf dem Nachfolger 'Destined For Extinction' wurde man noch rabiater, vergisst dabei aber leider etwas die athmosphärischen Akustikpassagen. Das ganze Ding wird somit zur kompletten Dampframme. Völlig irrwitzig und in dieser Form bis heute nicht kopiert.

Die Tour mit Cyclone wollte ich in Berlin besuchen, was leider nicht geklappt hat. Ärgert mich bis heute.
1990 kam dann in Form des ebenfalls sehr guten "Terminal Rage"-Demo letztes, neues Material bevor mal mit einem Live-Demo in der Versenkung verschwand. Erst 2006 erschien dann "Hour Of Pain", auf welchem die Songs des Demos - neben einigen neuen Songs - endlich zu offiziellen Ehren kamen. Danach war aber leider wieder der Ofen aus und als 2016 Gitarrist Jeff Andrews verstarb, sind wohl alle Hoffnungen auf eine Reunion komplett verflogen.

Ich hatte eine Weile Mailkontakt zum anderen Klampfer Nick Fiorentino und habe lange Zeit versucht, ihn zu einem Auftritt auf einem deutsche Festival zu bewegen. Leider vergeblich.

Ändert nichts an der Klasse der Musik.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Benutzeravatar
Holger Andrae
Musikredaktion
 
Beiträge: 26374
Registriert: Dienstag 5. Januar 2010, 02:44

Re: Blessed Death

Beitragvon Holger Andrae » Freitag 20. September 2024, 07:47

Hier läuft gerade mal wieder "Kill Or Be Killed" und schaffte es mich sogar während des ersten Kaffees komplett mitzureißen. Obwohl das so räudig und rüpelhaft aus den Boxen kracht, denke ich heute Morgen, dass der Musik damals eine gewisse Progressivität und Anmut innewohnt. Mag an der geringen Menge Koffein liegen, aber die sehr transparenten Basslinien und die Mischung aus NWoBHM und Thrash finde ich gerade sehr fein. Klar, wenn Larry ins Mikrophon schrillt, werden viele Zuhörer mich beim Wort "Anmut" einweisen wollen, aber ich bin gerade mal wieder komplett begeistert von der Originalität dieser Band.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Benutzeravatar
Holger Andrae
Musikredaktion
 
Beiträge: 26374
Registriert: Dienstag 5. Januar 2010, 02:44

Re: Blessed Death

Beitragvon Rüdiger Stehle » Freitag 20. September 2024, 09:14

Monologism unchained!

Ich leiste dir ein kleines bisschen Gesellschaft und gebe wenigstens kurz zu Protokoll, dass ich die drei Studioalben habe und auch sehr cool finde, die ersten beiden nur als 2-in-1. Da ich die Band spät entdeckt habe, liefen sie aber nicht allzu oft und auch schon längere Zeit nicht mehr, so dass ich im Detail im Moment nicht allzu viel sagen kann. Muss ich mal wieder auspacken.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Benutzeravatar
Rüdiger Stehle
Musikredaktion
 
Beiträge: 35285
Registriert: Samstag 6. Februar 2010, 22:52
Wohnort: Schwabenland

Re: Blessed Death

Beitragvon Martin van der Laan » Freitag 20. September 2024, 09:22

"So nehmet auch mich zum Genossen an! Ich sei, gewährt mir die Bitte, In eurem Bunde der Dritte."

Mit anderen Worten: Heute Abend wird auch im Hause Thunderlaan mal wieder BLESSED DEATH gehört. :P
668 - Neighbor of the Beast
Benutzeravatar
Martin van der Laan
Musikredaktion
 
Beiträge: 7658
Registriert: Sonntag 21. Februar 2010, 21:41

Nächste

Zurück zu Thrash / Death / Black Metal

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste