Burzum

Re: Burzum

Beitragvon Rüdiger Stehle » Mittwoch 1. Mai 2024, 11:42

Inzwischen fünf Stücke verfügbar:

'The Nature of the Gods' (Intro)
https://www.youtube.com/watch?v=yqW287d474Y

'The Magic Of The Grave' (siehe auch schon letzter Beitrag)
https://www.youtube.com/watch?v=rDNlj7E1ztg

'The Hidden Name'
https://www.youtube.com/watch?v=0HALZ6rUh3o

'The Call of the Kraken'
https://www.youtube.com/watch?v=QEeu0Midw8Y

'Beyond the Gate'
https://www.youtube.com/watch?v=IBggLdq5hhc

Es scheint wohl ein neues Album namens "The Land of Thûle" zu werden, das von der Stimmung her recht ambient-lastigen, doomigen, mantrischen (Black-) Metal enthält.

Erster Eindruck: Mehr als man nach dem zweiten endgültigen Abschied vom Metal anno 2013 noch erwarten durfte, aber für den Moment auch etwas weniger, als es sein könnte, wobei der Sound der YT-Streams über die Laptop-Boxen auch eher dürftig ist. Könnte mir vorstellen, dass es über die Anlage und unterm Kopfhörer mehr kickt.

Es ist schon unverkennbar Burzum, zu jeder Sekunde, und auch eingängig. Aber die tiefe Emotionalität füherer Tage kommt noch nicht an. Es knüpft als eher an "Umskiptar" an, denn an "Belus" und "Fallen". Könnte mir aber vorstellen, dass es im Albumkontext besser funktioniert. Werde mir die Streams mal auf CD brennen müssen, denke ich.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Mittwoch 1. Mai 2024, 11:50

Es wird doch sicher auch einen physischen Release geben, oder?
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Mittwoch 1. Mai 2024, 11:53

Davon gehe ich aus. Aber ich weiß es nicht, und ich will es jetzt laut und richtig hören.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Sonntag 15. September 2024, 11:32

Hätte der Gute nach den obigen fünf Songs einen Strich gezogen, wäre es ganz gut gewesen, aber er ist offenbar der Meinung, dass das Projekt noch wachsen dürfe und hat "The Land of Thulê" um zwei weitere Stücke mit Spielzeiten von 14:27 min. und 12:42 min. um fast eine halbe Stunde aufgebläht, die - Wodan sei es geklaget! - obwohl wie üblich von schöner Atmosphäre, doch so wenig variiert sind, dass sie am Ende auf Viertelstundensicht doch nur uninspiriert ambient vor sich hinklimpern und wie x-mal recycelte Motive aus all den anderen Ambient-Werken des Herrn VV klingen. Damit bleibt es auf Albumlänge leider bei ein paar netten Ansätzen.

'Winds of the Vanished Realm':
https://www.youtube.com/watch?v=Y1cmduEg5JQ

'Memories in the Mist':
https://www.youtube.com/watch?v=K_GTQ7sRrz8
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Donnerstag 19. September 2024, 19:47

Da es doch auch um musikalische Inhalte geht, kopiere ich den Beitrag aus dem Neuzugänge-Thread auch mal eben hier her:

Bild

BURZUM "Draugen - Rarities" (2005)

Obskures graugepresstes Semi-Bootleg, teils mit bekannten Songs, teils mit Fake-Tracks, aber auch mit einigen spannenden Demo und dem offiziell nur auf der "Presumed Guilty"-Compilation erschienenen Klassiker "Ett Hvit Lys Over Skogen". Witzig, dass das Ding über Back In Black veröffentlicht und über Plastic Head seit bald 20 Jahren lustig vertrieben wird.

Die Tracks 1 und 11 stammen vom Debütalbum, die Tracks 2 und 3 von der "Aske"-EP, die Tracks 4-6 stammen wirklich vom Demo 1, der Track 7 gibt vor das Outro des Demos zu sein, das aber kein Outro hatte (tatsächlich ein Outro vom Album in schlechter Tonqualität), die Tracks 8-10 kommen angeblich von einem 1998er Bootleg, wobei Track 8 wie gesagt von der "Presumed Guilty"-Compilation kommt, Track 9 eine Demoversion des Filosofem-Album-Tracks 'Decrepitude' ist, und Track 10 ist in Wirklichkeit gar nicht von Burzum, sondern von einem Ildjarn-Demo. Die Tracks 12 und 13 sind Albumversionen von Songs der "Det Som Engang Var" und der "Filosofem"

Und der Clou... es ist eine Dual-Disc... dreht man zur DVD-Seite um, bekommt man den Videoclip zum Klassiker "Dunkelheit".

Als Fan kann man das schon haben, vor allem weil günstig zu haben, und "Ett Hvit Lys Over Skogen" ist halt schon wirklich ein Song, den der Burzum-Fan kennen sollte. Ich hatte ihn schon auf dem "straight out bootleg" "Ragnarok (A New Beginning)", das auch eine sehr obskure Zusammenstellung ist, daher hatte ich "Draugen" bis heute nicht geangelt, aber das ist nun ein wenig offizieller und unterscheidet sich auch von der Tracklist her merklich.

"Ragnarok" enthält andere Obskuritäten wie etwa einen A-Cappella-Auszug eines Cliff-Richard-Covers von Varg mit Mayhem-Mitgliedern, sowie eine krude Soundmontage von einem Sprechgesang Sveinbjörn Beinteinssons zu einem eddischen Lied, das man vor ein Ambientstück von Burzum montiert hat. Sveinbjörn war der zu dieser Zeit schon einige Zeit verstorbene Allsherjarsgode (quasi Hohepriester) der isländischen Asatrú-Vereinigung.

Bootlegger sind ein kurioses Völkchen.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Nils Macher » Donnerstag 19. September 2024, 21:17

Da fragt man sich schon, wie man auf diese Zusammenstellung kommt. In Sachen Beliebigkeit wird das nur von dem Stapel chinesischer Bootlegs bekannter Metal-Alben getoppt, die ich 2004 in Peking und Shanghai erworben habe. Dort gab es beispielsweise ein x-beliebiges Metalalbum als mp3 Bonus falls die Audio-CD nicht die gesamte Spielzeit benötigt hatte.

Zurück zu BURZUM: Nach der von dir genannten Compilation oder diesem Tonträger hier muss ich mal Ausschau halten. Gibt es bestimmt bei Neseblod.
Nils Macher
Musikredaktion

Beitragvon Loomis » Donnerstag 19. September 2024, 22:18

Rüdiger Stehle hat geschrieben:und Track 10 ist in Wirklichkeit gar nicht von Burzum, sondern von einem Ildjarn-Demo

Erinnert mich an die Demo-Bootleg-CD von Legacy (den späteren Testament), bei der die zweite Hälfte zwar auch aus Songs einer Band namens Legacy bestand, die aber mit den Testament-Legacy gar nichts zu tun hatte.
Dennoch wurde auf dem Backcover behauptet, das Lineup der zweiten Hälfte wären Eric Peterson, Derrick Ramirez (am Gesang!) und andere aus dem Testament/Legacy-Umfeld.

Keine Ahnung von nix, aber kreativ sind sie, die Bootlegger.
Loomis
Luftgitarrespieler

Beitragvon Rüdiger Stehle » Donnerstag 19. September 2024, 22:51

Legendär auch das "The True Black"-Bootleg. Angeblich eine Split zwischen MAYHEM und THOU SHALT SUFFER, die vermeintlich Folgendes enthalten sollte:

1) Das 1991er-Demo "Into The Woods Of Belial" von THOU SHALT SUFFER
2) Die 1991er-7"EP "Open The Mysteries Of Your Creation" von THOU SHALT SUFFER
3) MAYHEM Promo 1990
4) MAYHEM Rehearsal 1991
5) MAYHEM Advance-Tracks LP 1993

Das Pikante: Dieses Bootleg kam auf den Markt, bevor "De Mysteriis Dom. Sathanas" erhältlich war, so dass natürlich Ziffer (5) für einen kleinen Hype gut war. :-P

In Wirklichkeit waren die Songs zu Ziffer 5 aber von der "Sleeping Under Tartarus"-7"EP von ZEMIAL. Richtig ist insgesamt:

Tracks 1-2 - THOU SHALT SUFFER "Into The Woods Of Belial" demo 1991
Tracks 3-4 - THOU SHALT SUFFER "Open The Mysteries Of Your Creation" 7" 1991
Track 5 - MAYHEM original "Deathcrush" outro
Track 6, 8 - MAYHEM studio tracks 1990
Track 7 - MAYHEM from "Deathcrush" demo 1987
Tracks 9-10 - MAYHEM rehearsal 1990
Tracks 11-13 - ZEMIAL "Sleeping Under Tartarus" 7" 1992
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon mike » Donnerstag 19. September 2024, 23:19

Loomis hat geschrieben:
Rüdiger Stehle hat geschrieben:und Track 10 ist in Wirklichkeit gar nicht von Burzum, sondern von einem Ildjarn-Demo

Erinnert mich an die Demo-Bootleg-CD von Legacy (den späteren Testament), bei der die zweite Hälfte zwar auch aus Songs einer Band namens Legacy bestand, die aber mit den Testament-Legacy gar nichts zu tun hatte.
Dennoch wurde auf dem Backcover behauptet, das Lineup der zweiten Hälfte wären Eric Peterson, Derrick Ramirez (am Gesang!) und andere aus dem Testament/Legacy-Umfeld.

Keine Ahnung von nix, aber kreativ sind sie, die Bootlegger.

Derrick Ramirez war aber in der Tat der erste Sänger von Legacy. Daher war das schon schlauer Schachzug, da es so eine Proberaum Aufnahme theoretisch geben könnte. Blöd nur, daß die Band in Wirklichkeit noch nicht mal Legacy hieß, sondern Deadly Legacy.

Jetzt aber weiter mit Burzum (wozu ich nichts beitragen kann).
mike
Nackenbrecher

Vorherige

Zurück zu Thrash / Death / Black Metal