Der DEATH METAL Thread

Re: Der DEATH METAL Thread

Beitragvon Havoc » Samstag 3. August 2024, 22:30

Kenneth...hörst du eigentlich auch ALLEGAEON...und HATE ETERNAL?
Erstere sind technisch schon auch der Hammer...habe aber nur ein Album. Zweitere sind wohl mit eine der härtesten Kanten überhaupt. Mir wohl etwas zu schnell und krass. Auch wenn ich es mittlerweile etwas bereue, dass ich die "I, Monarch" damals verkauft habe. Die war zwar krass, aber hatte schon richtig Klasse.
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Kenneth Thiessen » Sonntag 4. August 2024, 00:48

Havoc hat geschrieben:Kenneth...hörst du eigentlich auch ALLEGAEON...und HATE ETERNAL?
Erstere sind technisch schon auch der Hammer...habe aber nur ein Album. Zweitere sind wohl mit eine der härtesten Kanten überhaupt. Mir wohl etwas zu schnell und krass. Auch wenn ich es mittlerweile etwas bereue, dass ich die "I, Monarch" damals verkauft habe. Die war zwar krass, aber hatte schon richtig Klasse.

ALLEGAEON kenne ich bisher nur vom Namen her. Metal Archives redet von "Melodic/Technical Death Metal", das ist dann meist nicht mehr so der Death Metal, den ich gerne höre, weil ich's dann doch schon lieber brutaler mag. Aber Reinhören kann nicht schaden. Welches Album hast du denn von denen?
HATE ETERNAL dagegen finde ich ziemlich gut. Rutan schreibt da schon echt brutales Material mit ordentlich Durchschlagskraft. Ich würde die Band tatsächlich schon als Brutal Death Metal einordnen. Lief schon länger nicht mehr, sollte das unbedingt ändern, da das eigentlich genau meinen Nerv trifft.

Abgesehen davon, freut es mich, dass du hier wieder etwas Schwung in die Death Metal-Abteilung des Forums bringst, Havoc!
Kenneth Thiessen
Luftgitarrespieler

Beitragvon Havoc » Dienstag 6. August 2024, 15:13

Kenneth Thiessen hat geschrieben:ALLEGAEON kenne ich bisher nur vom Namen her. Metal Archives redet von "Melodic/Technical Death Metal", das ist dann meist nicht mehr so der Death Metal, den ich gerne höre, weil ich's dann doch schon lieber brutaler mag. Aber Reinhören kann nicht schaden. Welches Album hast du denn von denen?

Die "Proponent For Sentience". Lief gestern mal wieder. Die dauert inkl. Rush-Coversong über 70 Minuten, und dennoch lief die mir echt ziemlich glatt rein. Sehr ungewöhnlich. Vielleicht, weil sie dann doch teilweise echt mehr Prog als Death sind. Keine Ahnung. Wirklich brutal sind die sicher nicht. Teils melodisch und mit Clean-Gesangs-Passagen. Und dennoch denke ich, dass die dir auch gefallen könnten. Überlege gerade, ob ich mir noch mal ein Album von denen holen soll. Technisch sind die sicher erste Sahne.
Havoc

Beitragvon Havoc » Freitag 23. August 2024, 22:52

Meine Death Metal Phase mag gar nicht enden...ich glaube das hatte ich noch nie über einen so langen Zeitraum. Ich denke es fing so im Februar mit NECROPHOBIC an...etwas UNLEASHED, GOD DETHRONED, ALLEGAEON und MORBID ANGEL geht auch oft bis immer...aber die drei Überbands bei mir sind ganz klar NILE, OBSCURA und natürlich die unerreichten DEATH. Die ATHEIST die ich mir geholt habe ist auch echt cool, aber zu diesen Faves schließt sie eher nicht auf. Aber cool ist die schon auch. Kann sehr gut nachvollziehen, warum die bei manch einem so hoch im Kurs stehen. Für mich kommen sie aber nicht ganz an DEATH heran. Trotzdem kann es gut sein, dass ich mir hier noch weitere Alben hole. Mal gucken.
Havoc

Beitragvon Kenneth Thiessen » Freitag 23. August 2024, 23:40

Havoc hat geschrieben:Meine Death Metal Phase mag gar nicht enden...ich glaube das hatte ich noch nie über einen so langen Zeitraum. Ich denke es fing so im Februar mit NECROPHOBIC an...etwas UNLEASHED, GOD DETHRONED, ALLEGAEON und MORBID ANGEL geht auch oft bis immer...aber die drei Überbands bei mir sind ganz klar NILE, OBSCURA und natürlich die unerreichten DEATH. Die ATHEIST die ich mir geholt habe ist auch echt cool, aber zu diesen Faves schließt sie eher nicht auf. Aber cool ist die schon auch. Kann sehr gut nachvollziehen, warum die bei manch einem so hoch im Kurs stehen. Für mich kommen sie aber nicht ganz an DEATH heran. Trotzdem kann es gut sein, dass ich mir hier noch weitere Alben hole. Mal gucken.

Freut mich, dass du das schreibst, Havoc. Bei mir gehört der Death Metal ja sowieso zum Grundstock dessen, was ich täglich höre. Trotzdem liefen bzw. laufen die Bands, die du nennst, zurzeit nicht wirklich oft bei mir - MORBID ANGEL in letzter Zeit noch am öftesten. Ich brauch's dann meist noch etwas extremer und krachiger, weswegen gerade vor allem Vertreter des War Metal oft laufen, oder aber auch derber Deathgrind wie zum Beispiel SEPTAGE. Das Debütalbum der Band, das dieses Jahr veröffentlicht wurde, ist ein feiner Abriss in 20 Minuten.

SEPTAGE - Septic Worship
https://www.youtube.com/watch?v=IMtF2AFli3o
Kenneth Thiessen
Luftgitarrespieler

Beitragvon Nils Macher » Mittwoch 28. August 2024, 08:46

Kenneth Thiessen hat geschrieben:
Havoc hat geschrieben:@Kenneth: Kannst du auch was zu der Band BLOOD INCANTATION sagen? Immerhin haben die letztens ja ne Titelstory im DF bekommen. Fand ich schon beachtlich, da ich die vorher gar nicht kannte. Habe mal was reingehört in die meist sehr langen Songs. Klingt atmosphärisch, teils aber auch "gewöhnlich". Der Sound scheint mir sehr basisch/erdig zu sein. Bin ein wenig zwiegespalten. Vielleicht riskiere ich es demnächst mal einfach mit einem Album. Im Oktober erscheint der 3. Langspieler.

Leider kann ich dir nicht allzu viel zu BLOOD INCANTATION sagen, weil ich bei dieser Thematik nicht wirklich tief drin bin, obwohl ich die Titelstory im DF gelesen hatte und auch ziemlich spannend fand. Bin einfach nicht dazu gekommen, mich näher mit dem Schaffen der Jungs zu beschäftigen, auch wenn ich das ein oder andere Album schon gehört habe. Bis zum Release des neuen Albums wollte ich diese Beschäftigung aber noch nachholen, weil ich die verarbeiteten Konzepte, Artworks usw. recht spannend finde. Das, was ich von der Band kenne, ist, wie du es beschreibst, einerseits atmosphärisch, aber auch recht oldschoolig im Ansatz, wobei der letzte Release, also die "Luminescent Bridge" da etwas anders ist und zum Teil die Fortsetzung des Experimentes "Timewave Zero" (ausschließlich Ambient) ist. Auf "Luminescent Bridge" befinden sich zwei längere Stücke. Eines davon ist ein recht melodischer, wuchtiger Death-Metal-Song, während die B-Seite eine atmosphärische, kosmische Klanglandschaft ist. Ziemlich schade ist natürlich, dass da keine CD-Version kam und wohl auch nicht kommen wird. Der letzte Langspieler, also "Hidden History Of The Human Race", wird in manchen Kreisen als moderner Death-Metal-Klassiker gehandelt, ich bin bisher aber nicht dazu gekommen, in das Ding reinzuhören.
Ich kann dir aber nur raten, da mal in die ganze Thematik einzusteigen, da das sicherlich keine 0815-Band im Genre ist, die die gleichen Kamellen runterfidelt. In der Titelstory wurde auch einiges von Einflüssen aus allen möglichen Genres erzählt, die sich wohl auf dem kommenden Album so richtig zeigen werden, da dort schon einige Kollaborateure bekannt gegeben wurden, die mit ihrer jeweiligen Hauptband nicht unbedingt im Spektrum des Death Metal unterwegs sind.

Was haben Malte Gericke (NECROS CHRISTOS, SIJJIN), Nicklas Malmqvist (HÄLLAS) und Thorsten Quaeschning (TANGERINE DREAM) gemeinsam? Sie haben alle einen Gastauftritt bei BLOOD INCANTATION. Ich finde, dass man die Band vom Nerdfaktor tatsächlich gut mit NECROS CHRISTOS vergleichen kann. Klar, Anunnaki-Mythos und Kabbala-Mystik sind zwei unterschiedliche Dinge, die Verflechtung mit Old-School-Death-Metal, di eLiebe zum Detail bei Artworks etc. finde ich bei den Amis aber ebenso wieder.
Nils Macher
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Freitag 6. September 2024, 21:28

Ich hab noch mal etwas mehr in die älteren Alben der Band reingehört. Muss aber sagen, dass ich mich schon ein wenig schwer damit tue. Komme da irgendwie nicht so richtig rein. Ist die Neue denn da noch mal bedeutend anders?
Havoc

Beitragvon Nils Macher » Sonntag 8. September 2024, 11:07

Havoc hat geschrieben:Ich hab noch mal etwas mehr in die älteren Alben der Band reingehört. Muss aber sagen, dass ich mich schon ein wenig schwer damit tue. Komme da irgendwie nicht so richtig rein. Ist die Neue denn da noch mal bedeutend anders?

Ich finde: ja. Der Vorgänger ist schon gut, gar keine Frage. Aber die Spannungsbögen, die Prog- und Kraut- und wasauchimmer-Einflüsse sind ganz anders in die Songs verwoben. Vermutlich kein Album, in das man sich gleich beim ersten Eindruck verliebt. Hat bei mir auch ein paar Umdrehungen gebraucht, ehe ich meine Wahrnehmungen sortiert hatte.
Nils Macher
Musikredaktion

Beitragvon Nils Macher » Freitag 20. September 2024, 10:22

Es sind nur noch zwei Wochen bis zur Veröffentlichung, ich rühre jetzt schonmal die Werbetrommel zur neuen BLOOD INCANTATION.

Das Interview ist online: https://www.powermetal.de/content/artik ... 224-1.html

Rezi mit bescheidener Punktezahl ebenfalls: https://www.powermetal.de/review/review ... 42691.html

Auch wenn es noch nix zu hören gibt, kann man erkennen, was für ein Maniac der Paul ist. Das ist schon ansteckend :)
Nils Macher
Musikredaktion

Beitragvon kingdiamond » Freitag 20. September 2024, 10:59

Da zückt er seit 2021 keine Review-10/10 und dann (ggf.) gleich 2x innerhalb kurzer Zeit. ;-)

Wird wohl zu gegebener Zeit mal angetestet. :dafuer: :)
Die Belohnung für Geduld ist Geduld!
Was man anfängt, muss man auch zu En
kingdiamond
Nackenbrecher

VorherigeNächste

Zurück zu Thrash / Death / Black Metal