PMDECS - NINETIES - Diskussionsthread

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: PMDECS - NINETIES - Diskussionsthread

Beitragvon kingdiamond » Freitag 30. August 2024, 11:15

Ich gebe mal wieder meinen Senf zu meinen Platzierungen. Ganz frei weg, ohne groß dran rum zu feilen, sonst wird es zeitlich nix.
Gruppe 13 - ausgewogene Gruppe, keine ganz „schlechten“ Songs, aber auch keine „Übersongs“ für mich.

01. BLACK SABBATH - I
Das Album dazu kenn ich nicht, der Song war mir aber geläufig. Denke mal live von HEAVEN & HELL gehört. Gefällt! Insbesondere der Gesang. :)

02. RUSH - Dreamline
RUSH begleitet uns nun schon stetig in allen 3 Spielen mit Songs… reicht das nicht bald mal? NEIN! :grins:

03. EUROPE - Girl From Lebanon
Bin kein ausgesprochener EUROPE-Kenner. Das Lied kenn ich aber irgendwo her. Ist schon ganz cool. Reicht sogar fürs Stockerl. :dafuer:

04. DEARLY BEHEADED - Temptation
Ah, endlich mal ein bisschen Groove Metal. Danke. Das gefällt hier natürlich fast niemanden, für mich ein gerne willkommene Abwechslung. Interpret und Lied sind/waren mir nicht bekannt. :dafuer:

05. AEROSMITH - Cryin'
Ah ja, Klassiker halt. Ist schon hörbar. Bin aber eher Fan von AERO-Schokolade als vom AERO SCHMIDT.

06. CANNIBAL CORPSE - Hammer Smashed Face
Ha, ordentliches Geballer! Und tatsächlich kenn ich es. Nicht mein bevorzugter Stil, aber weckt Erinnerungen an die alten WFF und PSOA Zeiten. Daher gibt es mal keine „Abstrafung“ und sogar den „Best Of The Rest“-Platz.

07. LEVELLERS - Hope St.
Irgendwo hier im Forum schon mal gelesen. Könnte bei Pillys Top100 gewesen sein. Kenn ich noch nicht. Klingt ganz gut, tut niemandem weh, ist mir aber noch nicht zwingend genug. Vielleicht zündet es in der nächsten Runde - falls es weiter kommt.

08. MADRUGADA - Strange Colour Blue
Hmm, kenn ich glaube auch irgendwo her… zäh…

09. SOUNDGARDEN - Jesus Christ Pose
Gefühlt ist SOUNDGARDEN/CORNELL in fast jeder Gruppe vertreten. Ich finde bisher keinen Zugang. Nett, aber irgendwie nicht fesselnd.

10. NEUROSIS - Times Of Grace
Hmm, ich kaufte mir irgendwann mal eine ISIS CD, die ja oft als ähnliche Band erwähnt wird. Ich glaube da hab ich auch nur 1x pro Jahrzehnt Lust drauf. Gibt mir aktuell recht wenig. Ist aber auch nicht „mies“. Das wäre in anderen Gruppen durchaus auf 7 oder 8 gelandet.
Die Belohnung für Geduld ist Geduld!
Was man anfängt, muss man auch zu En
kingdiamond
Nackenbrecher

Beitragvon Holger Andrae » Sonntag 1. September 2024, 11:04

Gruppe 16

Dickinson, Bruce : Zu der Zeit fand ich das doof. Heute finde ich das nur musikalisch nur noch langweilig. Flanell-Hemden-Heavy-Metal.

Faith And The Muse: Sehr cooler Gothic-Rock mit tollem Bass. Die Schemen, die man von der Sängerin erkennen kann, erinnern an Neptune Power Federation light. Mag ich.

Fates Warning : Bester Song einer gern unterschätzten FW-Platte.

Flotsam & Jetsam :'Smoked Out' wäre meine Wahl gewsen. Hier groovt man arg, aber mit den Hooks und diesem Gesang lasse ich mir das gefallen.

Gammaray : Gut gemachter Euro-Power-Metal. Mir zu bombastisch.

Iced Earth : Nach dem sensationellen Demo und der grandiosen Erst-Scheibe war ich damals entäuscht. Aus Gründen sehr lange nicht im Player gehabt. Bis auf das rattenscharfe Riffing gibt mir das wenig. Die aufploppenden Chöre nerven sogar.

Katatonia : Meine erste Katatonia. Ausgerechnet dieser Song hatte es mir sofort sehr angetan. Die abgestoppten Riffs, der fiese Gesang, ja, geht immer noch.

Shadow Gallery : Eine Band,die ich lieben müsste, aber nur sehr gut finde.Auch hier. Kurz vor zu süßlich, aber immer noch sehr gut.

Sodom : Kurz und bündig auf die Fresse.

Trouble : Auf der Platte sind nur Hits! Dazu dieser Gitarren-Crunch!
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Martin van der Laan » Sonntag 1. September 2024, 12:06

Gruppe 17:

01. Death Angel - Discontinued
Einer der besten Songs von einem der besten Metal-Alben aller Zeiten. Kniefall...!!

02. Engine - Fallen Star
"Forgotten Juwel"-Kategorie, würde ich sagen. Ich fand das Album damals sofort großartig und habe es um die Jahrtausendwende rauf und runter gehört. Eigentlich bin ich bei All-Star-Combos immer skeptisch. Aber hier funktioniert's exzellent! Am Start sind Ray Alder (u.a. FATES WARNING), Bernie Versailles (u.a. AGENT STEEL), Joey Vera (u.a. ARMORED SAINT) und Pete Parade (u.a. THE OFFSPRING, aber auch auf Metallischerem zu hören, wie z.B. auf dem STEEL PROPHET-Hammeralbum "Into The Void"). Insbesondere Prog Metal-Fans sollten das hier unbedingt kennen!

03. Dickinson, Bruce - Chemical Wedding
Hätte so manche Gruppe gewonnen, aber bei der Konkurrenz hier... Von allen BRUCE DICKINSON-Solo-Großtaten wohl die Großartigste, ganz knapp vor "Accident Of Birth" und "Tyranny Of Souls"! Ganz tolles Album! Das diesjährige "The Mandrake Project" finde ich auch stark, aber lange nicht so gut wie diese Meisterwerke.

04. Saviour Machine - Jesus Christ
Ambivalente Geschichte. Ich bin immer wieder fasziniert von SAVIOUR MACHINE gewesen, bis ganz nah ran an die Grenze des noch erträglichen Pathos. Die frühen Sachen gehen besser als die späteren.

05. Jethro Tull - At Last, Forever
JETHRO TULL und ich... keine einfache Beziehung. Ich kann mich durchaus in die locker gewebten Klangteppiche fallen lassen und an der mäandernden Poesie erfreuen. Wenn die Musik mich im falschen Moment trifft, geht mir das lauwarme Gefiedel und Geflöte einfach nur auf den Sack. Ich hoffe man erkennt die inhaltliche wie stilistische, übermäßige Zuspitzung im Sinne eines Stilmittels ;-).

06. Vanderhoof - Bleed
Als beinharter METAL CHURCH-Fan war in natürlich automatisch auch an den Solo-Scheiben von Kurt Vanderhoof interessiert. Aber wenn man es nüchtern und ehrlich betrachtet, dann ist da nicht viel mehr drauf als ganz ordentlicher Heavy Rock / Metal mit sehr amerikanischen Vibes. Kann schon, muss aber nicht.

07. Bush - Swallowed
Von welchem BUSH-Album ist das, ich kenne mich da nicht so aus? Zuerst wurden die ja als NIRVANA-Clone abgestempelt vielerorts. Eigentlich isses ganz normaler, okayer Alternative Rock.

08. Slayer - Circle Of Beliefs
Vermutlich trage ich Eulen nach Athen, wenn ich hier schreibe, dass sich die meisten SLAYER-Songs sehr ähneln. Und gleichzeitig werde ich wohl der Blasphemie oder zumindest der Häresie bezichtigt werden. Ich hab den Song nicht ganz bis zu Ende gehört.

09. Guns N' Roses - Dust 'n Bones
Jenseits ihrer großen Hits haben die Gunners nicht allzu viel mehr im Köcher, dass mich besonders beeindrucken könnte.

10. Stratovarius - Thin Ice
Ich schätze das "Dreamspace"-Album ja generell schon, aber dieser Titel hier geht mir gerade mal wieder total auf den Kranz... sorry! Ich krame später noch mal meine STRATO-Lieblingsscheiben von "Fourth Dimension" bis "Destiny" raus.
668 - Neighbor of the Beast
Martin van der Laan
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Sonntag 1. September 2024, 13:35

Da wir uns dem Ende der Vorrunde nähern, kann ich Euch ja verraten, dass ich parallel noch eine weitere Auswertung gemacht habe. Ich wollte sehen, wer welchem Mitspieler unbewusst an meisten "folgt". Sprich: Ich habe immer einen Punkt vergeben, wenn man einen Song unter die ersten fünf gesetzt hat. Aktuell könnten noch drei Spieler hier mit 10 Punkten (also der Maximalzahl) aussteigen. Lasst Euch überraschen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Sonntag 1. September 2024, 13:50

Klingt lustig.
Ich hab bei diesem 90er Spiel tatsächlich so meine Probleme, wenn ich mir Gedanken darüber gemacht habe, von wem, welcher Song kommen könnte.
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Martin van der Laan » Sonntag 1. September 2024, 15:37

Ick gloob, ick hab dat noch net janz kapiert...
Martin van der Laan
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Sonntag 1. September 2024, 16:28

Für Silberrücken:

Potentiell kommen jeweils die ersten 5 Plätze, die man vergibt weiter.
Ich gebe jeweils der Person, die diese Songs drin hat, je einen Überschneidungpunkt mit dem Voter.

Beispiel Gruppe 1:

01.Shadow Gallery - Crystalline Dream
02.Änglagård - Ifrån Klarhet Till Klårhet
03.Red Hot Chilli Peppers - Californication
04.Primus - DMV
05.The Presidents of the United States of America - Boll Weevil
System of a down - Spiders
Ayreon - Cosmic Fusion
In Slaughter Natives - Sacrosancts Bleed
Diamanda Galas - This Is The Law Of The Plague
Slipknot - Purity

Hier würde die Kollegen, die die ersten 5 Songs nominert haben, je einen Überschneidungspubkt mit Martin erhalten. Daher ist die Maximalpunktzahl 10 Punkte, da jeder 10 Songs abgegeben hat.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Martin van der Laan » Sonntag 1. September 2024, 17:18

Aaaahhh... danke! Jetzt hab ich's auch verstanden. Vielen Dank, lieber Freund! Könnte eine interessante Wertung werden... 8-) :dafuer:
Martin van der Laan
Musikredaktion

Beitragvon Eike » Sonntag 1. September 2024, 21:51

Holger Andrae hat geschrieben:Fields Of Nephilim: Keine Musik für Nebenher, aber in der richtigen Stimmung schon sehr gut. Die Stimme allein ist DER Hinhörer! Bombe!

Pillamyd hat geschrieben:Fields Of Nephilim erinnert mich wieder daran, dass ich da eine Vertiefung brauche. Kann mich täuschen, aber die Sachen war zu der Zeit, als sie in mein Blickfeld gerückt sind, gar nicht so billig. Der Song ist wirklich sehr, sehr stark. Vielleicht ist der Zugang auch ein einfacher, weil ich ganz klar einen ziemlich starken Einfluss erkenne, den eine Band wie "Fields Of Nephilim" auf Bands wie "Tribulation" oder "Unto Others" hat. Super!

Wenn es rocken soll: "Dawnrazor".
Zum seelischen Tiefseetauchen: "Elizium".
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike

Beitragvon Pillamyd » Sonntag 1. September 2024, 23:26

Darf beides sein. Also rockend und tauchend.
Hab ich mir mal für den Herbst vorgenommen.
Pillamyd

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses