PMDECS - NINETIES - Diskussionsthread

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: PMDECS - NINETIES - Diskussionsthread

Beitragvon Holger Andrae » Montag 26. August 2024, 11:09

Hm, ich sehe ein leuchten helles Liedchen, welches ohne Überlegung meine pole position sein wird und sonst noch einige sehr gute Sachen, die ich aber alle nicht sensationell finde.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon kingdiamond » Montag 26. August 2024, 11:15

Holger Andrae hat geschrieben:Hm, ich sehe ein leuchten helles Liedchen, welches ohne Überlegung meine pole position sein wird und sonst noch einige sehr gute Sachen, die ich aber alle nicht sensationell finde.

Das weiß ich. Ist aber zu viel aus meiner Metalsozialisation auf einen Haufen. ;-)
Deine Pole wird mein Platz 3 werden. Da meine Pole aber eh nicht weiterkommen wird, arbeitet sich deine Pole bei mir für die Folgerunden stark nach oben. Alles klar?! :grins:
Die Belohnung für Geduld ist Geduld!
Was man anfängt, muss man auch zu En
kingdiamond
Nackenbrecher

Beitragvon Pillamyd » Montag 26. August 2024, 11:17

Gruppe 15 -

Anathema lernte ich im fast gleichen Atemzug wie "Antimatter" kennen und das kommt nicht von ungefähr. Vieles ist noch unbekannt. Nach "A Natural Disaster" bin ich auch noch blank. Heute läuft das weniger. Aber ein Song wie "Deep" packt mich aber auch heute noch. Poppig, düster, treibend, sinnwandelnd nach vorne mit dem Blick nach hinten gerichtete Melancholie. Atemberaubend. Schrammeliger, mit fast schon Rag Time mäßigen versteckter Überraschung, Rock 'N' Roll, der mir sehr gut gefällt. Das ist also Backyard Babies. Hätte ich so nicht erwartet. Gibt mir in dieser Schlussphase des Sommers nochmal richtig schwung. Läuft sehr gut rein.Fear Of God ist einmalig. Sowas gibt es kein zweites Mal. Dieser intensive Drahtseilakt verursacht Gänsehaut die einem aus der Balance bringen kann. Klassiker, zu Recht.Fields Of Nephilim erinnert mich wieder daran, dass ich da eine Vertiefung brauche. Kann mich täuschen, aber die Sachen war zu der Zeit, als sie in mein Blickfeld gerückt sind, gar nicht so billig. Der Song ist wirklich sehr, sehr stark. Vielleicht ist der Zugang auch ein einfacher, weil ich ganz klar einen ziemlich starken Einfluss erkenne, den eine Band wie "Fields Of Nephilim" auf Bands wie "Tribulation" oder "Unto Others" hat. Super!Noch ein Song von Head Like A Hole. Erfrischend. Die Bläser bringen eine Lässigkeit in den Song. Den Gesang finde ich imme r noch etwas gewöhnungsbedürft aufgenommen. Aber der Song hat eine kummulierte Elemente, die mir bei verschiedenen anderen Bands auch gut gefallen. Mag ich...
Lethal sind sicherlich in der Gruppe das, was meinem musikalischen Gusto am nächsten ist. Der Gesang, die Gitarren, der Sound. Und trotzdem werde ich den Überraschungen den Vortritt lassen. Sicher ist aber: Der Song ist fäustereckend stark. Ganz klar! Malevolent Creation fand ich musikalisch schon immer ziemlich cool. Die Alben die ich auf der Liste habe, habe ich nie so leicht bekommen. In dieser Gruppe geht der Song, ehrlich gesagt, ein bisschen unter. Schade. Morbid Angel schlägt in die gleiche Kerbe. Jahrelang will ich mich mit beschäftigen und dann wirds vergessen. Mit dem letzten "Death" Schwung wollte ich es mitnehmen. Aber auch da liegt es an meiner inkonsequenz, das wieder vergessen zu haben. Das Wilde, das Ungestüme. Das ist schon stark. Heftige Vocals. Alles in allem hektisch, aber das ist es. Savatage. Ich mochte das Album. Ewig nicht gehört. "Savatage" hat zu Recht einen wahnsinnigen Stand in der Szene und ich mag die Musik. Den Stellenwert den sie aber bei vielen Hörern hat, hat die Band bei mir aber nie erreicht. Ich kann das Albumtechnisch aber auch besser genießen als einzelne Songs. Komisch, ist aber so. Soundgarden. Kennt man natürlich. Und auch hier ist diese außergewöhnliche Stimme wirklich klasse. In der falschen Gruppe.
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Pillamyd » Montag 26. August 2024, 12:10

Gruppe 16 -

Bruce Dickinson und Sacred Cowboys. Hmm...so richtig großartig wird es für mich erst mit ab der "Accident Birth". Aber hier beweist er, dass er auch ohne diesen krächzenden Gesang, den er noch auf der "Fear Of The Dark" an den Tag gelegt hat, ablegen kann und wieder richtig toll singen kann. Der Song ist cool. Aber es gibt besseres.
Faith And The Muse lese ich zum ersten Mal. Ich finde Live Versionen immer schwierig zu bewerten. Deswegen switche ich hier auf die Studioveröffentlichung. Dark Wave also, ja? Starker Anfang. "Killing Joke"-Debüt-Album-Vibes. Uuh, das gefällt mir ziemlich gut. Stark! Ziemlich verwaschener Sound der direkt aus dem Gulli zu kommen scheint, der aber irgendwie Wirkung zeigt. Auch der Gesang überzeugt mich. Doch, cool! Ist notiert. Fates Warning und "Monument" sind ja jetzt schon Gruppensieger. Anders kann ich mir das nicht vorstellen. Brauch ich mir keine Sorgen machen, dass der Song nicht weiterkommt, wenn er auf eine Spitzenplatzierung bei mir verzichten muss. "Drift" von Flotsam And Jetsam ist für mich das drittbeste Album aus den 90ern. Ich hab genug zu diesem Album geschrieben. Gamma Ray und "Rebellion In Dreamland" könnte der bis jetzt beste Song sein, den ich bisher von der Band gehört habe. Toller Aufbau, schöne lockere Schlaghand. Sehr angenehm. Und vor allem Abwechslungsreich . Doch ist nicht schlecht...Katatonia haben mich irgendwann verloren. Und das alte Zeugs kenne ich fast gar nicht. Aber alles was ich höre, kommt nicht an dem ran, wie ich die Band kennengelernt habe. Das da kaum Reiz ist, sich damit auseinanderzusetzen, ist für meine Verhältnisse schon etwas komisch. Der Song rauscht da leider auch etwas an mir vorbei.Shadow Gallery ist so eine Band, die ich nach einer missglückten Hörprobe jahrelang links liegen hab lassen. Erst vor ein paar Jahren ist mir dann ein Licht mit diesem Album und dem Vorgänger aufgegangen.
Sodom ist meinetwegen in der Gruppe drin. Und ehrlich gesagt, war die Nominierung selbst für mich nicht zufriedenstellend, weil ich in diesem Jahr tatsächlich die meisten Probleme hatte. Trotzdem zeigt "Polytoximaniac" eine stark unterschätzte Seite in der Diskographie. Punk, Hardcore und Sodom passen einfach ziemlich gut zusammen. Ich mags. Da werde ich aber wohl alleine mit da stehen. Immer noch eine schwerwiegende Lücke in meiner Sammlung. Was ich höre finde ich ziemlich gut. Aber ich habe irgendwie das Gefühl, dass ich da das ganze Album hören muss. Der Gesang ist wahnsinn!
Pillamyd

Beitragvon lenbert » Montag 26. August 2024, 21:25

Ich habe momentan ohnehin Schwierigkeiten, meine Gedanken zu Musik zu sortieren, aber Gruppe 15 war noch einmal eine besondere Herausforderung in der Wertung. Ich hätte nichts dagegen, wenn neun Songs weiterkommen könnten. Beschwingtes von den BACKYARD BABIES oder HEAD LIKE A HOLE, düsteres von FEAR OF GOD, FIELDS OF NEPHILIM oder ANATHEMA, aber powerballadisches von SAVATAGE. Starke Gruppe mit vielen persönlichen Erstkontakten!

Pillamyd hat geschrieben:Savatage [...] Ich kann das Albumtechnisch aber auch besser genießen als einzelne Songs.

Bei dieser Band geht es mir genau anders herum, zumindest auf die Alben mit mehr "Musical-Flair", wenn ich das so schreiben darf, bezogen. "Gutter Ballet", "When The Crowds Are Gone" etc. sind großartig, aber wenn ich die Songs im Albenkontext kurz aufeinanderfolgend meine ich eine gewisse Durchsichtigkeit im Aufbau festzustellen, die mir dann etwas die Freude nimmt.
lenbert
Weichspülmetaller

Beitragvon Eike » Montag 26. August 2024, 23:17

Das geht mir ähnlich.
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike

Beitragvon Pillamyd » Mittwoch 28. August 2024, 23:07

lenbert hat geschrieben:Pillamyd hat geschrieben:
Savatage [...] Ich kann das Albumtechnisch aber auch besser genießen als einzelne Songs.

Bei dieser Band geht es mir genau anders herum, zumindest auf die Alben mit mehr "Musical-Flair", wenn ich das so schreiben darf, bezogen. "Gutter Ballet", "When The Crowds Are Gone" etc. sind großartig, aber wenn ich die Songs im Albenkontext kurz aufeinanderfolgend meine ich eine gewisse Durchsichtigkeit im Aufbau festzustellen, die mir dann etwas die Freude nimmt.

Ja, damit stehe ich gefühlt allein da. Aber wie gesagt, in der "Savatage" Materie bin ich nicht so gut drin. Dafür höre ich das viel zu selten.
Pillamyd

Beitragvon Eike » Donnerstag 29. August 2024, 01:51

Pillamyd hat geschrieben:Madrugada ist die große Überraschung in der Gruppe. Ein ordentlicher Cave-Touch. Ist vorgemerkt.

Vielleicht wäre "The King Of Nothing Hill" von BARRY ADAMSON was für dich. Er nennt das cinematic soul, weil da neben Mordballadeskem und Post-Punk auch jede Menge Philly-Sound und MARVIN GAYE mit drinsteckt. Aber hat halt auch dieses samtig-düstere mit unterschwellig brodelnder Gewalt. Evil bar/lounge jazz mit fieser Funklatenz.
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike

Beitragvon Susanne Schaarschmidt » Donnerstag 29. August 2024, 16:21

Eike hat geschrieben:Das könnte was für Susanne sein:

https://ashenspire.bandcamp.com/album/s ... quandary-2

ashenspire.bandcamp.com hat geschrieben: "Speak Not of the Laudanum Quandary" is a harrowing, yet distinctly human odyssey through the absurdities and tragedies of British imperialism, voiced in an appropriately deranged sprechgesang by the band’s creative director, Alasdair Dunn. The band takes influence from the original approach to black metal found in bands such as A Forest of Stars, Dødheimsgard, Vulture Industries and Pensées Nocturnes, along with a strong taste for theatrics in the vein of Devil Doll and Diamanda Galas.

Gut erkannt. Hab es mir gleich mal in der BC-Wishlist vermerkt. Lieben Dank für den Hinweis, Eike! ☺️
Susanne Schaarschmidt
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Donnerstag 29. August 2024, 23:39

Eike hat geschrieben:
Pillamyd hat geschrieben:Madrugada ist die große Überraschung in der Gruppe. Ein ordentlicher Cave-Touch. Ist vorgemerkt.

Vielleicht wäre "The King Of Nothing Hill" von BARRY ADAMSON was für dich. Er nennt das cinematic soul, weil da neben Mordballadeskem und Post-Punk auch jede Menge Philly-Sound und MARVIN GAYE mit drinsteckt. Aber hat halt auch dieses samtig-düstere mit unterschwellig brodelnder Gewalt. Evil bar/lounge jazz mit fieser Funklatenz.

Klingt spannend.
Werde ich die Tage mal reinhören. Danke!
Pillamyd

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses