PMDECS - NINETIES - Diskussionsthread

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: PMDECS - NINETIES - Diskussionsthread

Beitragvon Eike » Mittwoch 21. August 2024, 23:44

Holger Andrae hat geschrieben:Ich bin ja immer wieder bannig erstaunt, dass Du, Eike, diese "Painkiller"-Sachen trotz dieses Klanginfernos so gut findest. Ich mag das ja in einzelne Songs dosiert auch, höre aber sofort wieder die Notendruckluftpumpe, die mir schnell den Spaß nimmt.

Mich wundert, dass dich das gerade bei diesem Album so stört. Ja, das Ding ist sehr knallig produziert. Ja, es gibt Alben mit deutlich dynamischer Lautleisevarianz. Aber immerhin ist es nicht kaputtkomprimiert, kein hörbares Clipping, kein Soundmatsch, und die Songs sind so gut, dass sie auch auf Sperrmüllpressholzakustikklampfe und Kokosnuss noch wirken würden. Da verdeckt kein breit gepinseltes Studiomakeup einfallslose Kreativitätskrisen. Ich verstehe, wenn man das stilistisch nicht mag, aber anstrengend zu hören finde ich das nun nicht. Generell sind mir gute Siebzigerproduktionen aber schon lieber, und von der gebotenen Songwritingbandbreite her UND der Klangdynamik macht das dann auch Sinn, dass "Sin After Sin" meine liebste Priest ist. Knapp dahinter dann der pristine Kristallrock von "Point of Entry", und ja, mit mehr Nachdruck aus allen Rohren gleichzeitig gefeuert, folgt dann eben der Schmerztöter. Kein Kopfweh bei mir, da gibt es weitaus sterilere, eben auch tatsächlich übersteuerte Produktionen. "Californication" von RED HOT CHILI PEPPERS zum Beispiel.
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Holger Andrae » Donnerstag 22. August 2024, 00:57

Ja, vielleicht ist es auch die Kombination aus der allgemeinen Heiligsprechung von "Painkiller" und seiner Vorreiterstellung was diesen Klangästheitik angeht.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Eike » Donnerstag 22. August 2024, 03:13

Das war vermutlich das Album, das alle zu Fans gemacht hat, die new to the party waren, oder?
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike

Beitragvon Jens Wilkens » Donnerstag 22. August 2024, 09:23

von Eike » 21 Aug 2024 17:57

Impiety - Divine Hutamahan Frostfuck https://www.youtube.com/watch?v=9Jjo0Hd ... iety-Topic

Ich glaube, so sollte keine Ziege klingen. Die muss dringend zum Tierarzt! Und nix gegen Doppelkassettendecks mit eingebauter Monomikrofonbuchse, echt nicht, aber das Laufwerk ölen und den Tonkopf reinigen sollte man schon hin und wieder, alle sieben Jahre mal tun. Dafür gibt es extra Reinigungskassetten, bisschen Ethanol drauf hilft. Es ist auch okay, die Ziege aufs rostige Wellblechdach pissen zu lassen, Animalität, Authentizität, Chaos, Provokation und Punk und so, und der Tierarzt wird eh nach einer Urinprobe fragen. Auch gegen Kelleraufnahmen ist nix zu sagen, nur vielleicht doch keinen Kriechkeller nehmen mit gar so niedriger Decke? Aber möglicherweise musste das genau so gemacht werden, und ich peil bloß die Ästhetik nicht. Ich bin halt ein einfach gestrickter Kulturbanause, ein wandelndes Vorurteil, eine stumpfdumme Popsau, ich brauch 'ne Hook.

Eindeutig der lustigste Beitrag im Forum in diesem Jahr. 10/10. :dafuer:
Jens Wilkens
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Donnerstag 22. August 2024, 10:52

Gruppe 12:
Der Song von Chris Cornell bestätigt meine Meinung, dass mir seine Stimme in den ruhigen Momenten einfach am Besten gefällt. Aboslutes Wiedererkennungswert. Liecht blumig in den sonst eher dunklen Momenten reißen es heraus. Mit dem Song von Garmarna kann ich nicht viel anfangen. Obwohl das ganze am Anfang sehr vielversprechend klingt. Etwas basischer, dann wäre der Zugang vielleicht einfacher. Schon der dritte (?) Live Song, der mir super reinläuft. Da sollte ich mich wohl in naher Zukunft mit beschäftigen. Madonna habe ich noch nie so wirklich verstanden, was so besonders an der Frau sein soll. Ihre Wandelbarkeit wird ja gern mal hervorgestochen. Aber hier bleibt nur ein mäßiges Stimmchen, dass sich einfach dem Mainstream anpasst. Ziemlich überraschend und positiv hat sich aber der Teardrop Song Massive Attack präsentiert. Was ein Video! Großartig. In den Song komme ich wohl aber auch immer besser rein. Über Psychotic Waltz muss ich wohl wenig schreiben. Der Song ist der Türöffner zu diesem dazugehörigen Album gewesen. Der Platz ist also nicht überraschend. Ich mag U2. Leider ist das letzte großartige Album "No Line On The Horizon" verkannt bis dorthin. Das hier klingt eben wie "U2" in den 90ern geklungen hat. Selbst "Achtung Baby" hat mir schon nicht mehr so gut gefallen. Die 80er bleiben wohl am Meisten hängen.
Pillamyd

Beitragvon Pillamyd » Donnerstag 22. August 2024, 11:01

Gruppe 13:
Ich mag den Cryin' von Aerosmith ziemlich gern. Ich finde hier die Gesangslinien groß. Mit dieser unverkennbaren Stimme hat sich da was richtig tolles ergeben. Black Sabbath und "I" hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm. Liegt wahrscheinlich daran, dass ich das Album gar nicht so oft höre. Irgendwie Stimmungsabhängig das Teil. Der Song knallt gerade aber ordentlich. Etwas unfair hingegen verhält sich es bei mir wohl mit der Band Europe. Aber an dieser Band haftet "The Final Countdown" so dermaßen, dass ich verscheuklappt an die Band rangehe. Schwachpunkt des Songs ist allerdings der Gesang. Entweder fehlt es da an Kraft oder er schöpft das Potenzial nicht komplett aus. Ich finde die ganzen Gitarrenausbrüche etwas zu viel des Guten. Aber das alleine ist zu wenig, den Song bzw. die Band nicht zu mögen. Der Song ist ja schon auch gut. Zu Levellers habe ich schon einiges geschrieben. Dass es ein paar an Aggression fehlt, kann ich verstehen. Der Song deutet da zunächst etwas anderes an. Ich hatte am Anfang auch meine, na ja nicht unbedingt Probleme, aber einen etwas schwierigeren Zugang. Legte sich mit der Zeit und heute finde ich es ziemlich grandios. Madrugada ist die große Überraschung in der Gruppe. Ein ordentlicher Cave-Touch. Ist vorgemerkt.
Pillamyd

Beitragvon Pillamyd » Donnerstag 22. August 2024, 11:10

Gruppe 14:
Anekdoten überraschen mich direkt. War bis dato unbekannt. Der Song zieht mich völlig in seinen Bann. Klingt ein bisschen wie ein Hybrid aus "PRKLZ" und "Payne's Gray". Vorgemerkt! Das klassische Jeff Riffing im Annihilator Song spult und schraubt sich immer so geil nach oben.Könnte ich mal wieder hören das Album. James Hetfield sagte einst über Anthrax im Bezug auf den "Only" Song, dass dies das peferkte Lied sei. Und auch wenn ich sonst kaum etwas mit "Anthrax" mit Bush am Gesang etwas anfangen kann, so ist speziell der Song bzw. das Album, eine große Meisterleistung. Top 5 Song in der Diskograpie des Schinken-Gotts. Ohne Zweifel. Ich liebe diesen Gesang. Ich liebe dieses Riffing, diesen Refrain. Stimmt alles. Faith No More sind von mir sehr geschätzt. Ich muss aber zugeben, dass fehlerhafter Weise, meist nur die ersten drei Alben laufen. Danach eher selten. Dass ich das wohl ändern sollte, zeigt "Take This Bottle" mit einem großen ermahnenden Zeigefinger. Judas Priest: Einer von zwei herausragenden Songs auf dem Album Namens "Painkiller". Alles andere ist ja bekanntlich nur gut. Den Sound mal ausgenommen. Das Killers Album habe ich noch gar nicht so lange. Starker Song eines grandiosen Albums.
Pillamyd

Beitragvon salisbury » Freitag 23. August 2024, 09:36

Eike hat geschrieben:
salisbury hat geschrieben:Bombe auch "Painkiller" von JUDAS PRIEST, damals mein Erstkontakt mit der Band. Und jemand hat den für mich besten Song der Scheibe ausgewählt, danke dafür!
Ich bin mir ziemlich sicher, dass Onefluffygirl das war. :D

So fluffyyyyyy :blumen: :blumen: :blumen:

Hatte die "Painkiller" gerade wieder im Auto und habe auch nach wie vor keine Soundproblem festgestellt. Hab hier also eindeutig mehr Eike-Ohren als Holger/Pilly-Ohren :grins:
Zuletzt geändert von salisbury am Freitag 23. August 2024, 09:40, insgesamt 1-mal geändert.
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Freitag 23. August 2024, 09:39

Ich oute mich mal als der Nominator von ANEKDOTEN und freue mich, dass der Song so gut ankommt. Für mich war 'Old Man And The Sea' neben ÄNGLAGARDS 'Kung Bore' der erste Goodbye-Kanditat von meinen Nominierungen.
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Freitag 23. August 2024, 09:43

Jens Wilkens hat geschrieben:
von Eike » 21 Aug 2024 17:57

Impiety - Divine Hutamahan Frostfuck https://www.youtube.com/watch?v=9Jjo0Hd ... iety-Topic

Ich glaube, so sollte keine Ziege klingen. Die muss dringend zum Tierarzt! Und nix gegen Doppelkassettendecks mit eingebauter Monomikrofonbuchse, echt nicht, aber das Laufwerk ölen und den Tonkopf reinigen sollte man schon hin und wieder, alle sieben Jahre mal tun. Dafür gibt es extra Reinigungskassetten, bisschen Ethanol drauf hilft. Es ist auch okay, die Ziege aufs rostige Wellblechdach pissen zu lassen, Animalität, Authentizität, Chaos, Provokation und Punk und so, und der Tierarzt wird eh nach einer Urinprobe fragen. Auch gegen Kelleraufnahmen ist nix zu sagen, nur vielleicht doch keinen Kriechkeller nehmen mit gar so niedriger Decke? Aber möglicherweise musste das genau so gemacht werden, und ich peil bloß die Ästhetik nicht. Ich bin halt ein einfach gestrickter Kulturbanause, ein wandelndes Vorurteil, eine stumpfdumme Popsau, ich brauch 'ne Hook.

Eindeutig der lustigste Beitrag im Forum in diesem Jahr. 10/10. :dafuer:

Eindeutig großartig! Eike sollte dringend bei unseren Gruppentherapien mitwirken "wink".
salisbury
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses