123=7 und sein Top100-Potpurri

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: 123=7 und sein Top100-Potpurri

Beitragvon Jhonny » Mittwoch 22. Dezember 2010, 10:18

Also, Pop ist für mich relativ pauschal alles, was ruhiger ist als Metal und weder Hard noch Prog Rock ist. Trifft zwar nicht den Wortsinn, aber so verwende ichs im Kopf.
Und, wenns kein Metal ist, dann hab ichs kommerziell lieber als antikommerziell.
Ich hör gern im Auto Radio, und da läuft dann Robbie Williams, Survivor, Toto, Eagles, Backstreet Boys oder Phil Collins, und ich finds ok :)

Pop ist für mich auch keine Beleidigung, sondern nur eine Abgrenzung in meinem Kopf, die musikhistorisch völlig unzutreffend ist, für mein inneres Schubladendenken aber eine Gedankenstütze.

Die hier aufgeführte Anathema könnte für mich auch unter Pop laufen - und Anathema find ich echt gut. Also ich hoffe, dadurch wird klar, dass das einfach nur irgendein Begriff ist für mich, den ich bewusst nicht genau und klar definiere.

Anathema und Psychotic Waltz sollten übrigens mittelfristig beide bei mir landen :)
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon 123_7 » Mittwoch 22. Dezember 2010, 20:15

4. SIGH "Gallows Gallery"
Bild
Stil: Nippon Madness
Veröffentlichung: 2005
Label: Candlelight Records
Bild

Beinahe könnte man behaupten, dass "Gallows Gallery" Sighs gewöhnlichstes Album sei. Zumindest der oberflächliche Eindruck offenbart viele greifbare Strukturen und nachvollziehbare und homogene Songaufbauten. Doch diese scheinbare Gewöhnlichkeiten wird weggeweht, wenn man sich tiefer in die Kompositionen hineinwuselt. Zwischen den flirrenden und krachenden Gitarren, die auf diesem Album erstaunlich traditionell heavymetalisch interpretiert wurden ('Messiahplan' atmet gehörig frühen Maiden-Spirit), nisten sich viele bezaubernde Ideen und Wendungen, dass es wir jedesmal den Atem verschlägt. Das ist im kleinen das unfassbare Sitarsolo in 'The Enlightenment Day' und im großen die völlig genialen 'The Tranquilizer Song' und 'Gavotte Grim'. Der Wahnsinn in Sushirollen.

Messiahplan
Midnight Sun
123_7
Metalhead

Beitragvon Jesus » Mittwoch 22. Dezember 2010, 20:19

Das veränderte Cover der Wiederveröffentlichung kotzt mich an. Wieso blau? Wie viele Sonnenuntergänge sind blau?
Jesus
Super-Duper-Mega-Ober Metaller

Beitragvon 123_7 » Mittwoch 22. Dezember 2010, 20:22

Ich kenn die gar nicht. Und ich weiß auch nicht, ob ich die kennen will, weil das Album ist so eigentlich ziemlich perfekt.
123_7
Metalhead

Beitragvon Jesus » Mittwoch 22. Dezember 2010, 20:25

Der Sound von der Neufassung ist... besser? Also zumindest weniger abgefuckt und massentauglicher. Ich hätte das Original lieber, aber die kriegt man kaum noch. Dafür gibt's als Bonus eine witzige Version von 'Pale Monument' mit Kreischgesang. Sollte man auch mal gehört haben.
Jesus

Beitragvon 123_7 » Mittwoch 22. Dezember 2010, 20:27

Die kenne ich von YT. Vielleicht schnappe ich mir den Re-Release mal, wenn ich drüber stolper. Solange verehre ich die rote Version im Pappschuber (damals für 3€ über ebay, haha) :-)
123_7
Metalhead

Beitragvon 123_7 » Mittwoch 22. Dezember 2010, 20:50

3. SCALD "Will Of The Gods Is Great Power"
Bild
Stil: So epic that the word epic does not do justice Metal
Veröffentlichung: 1996
Label: Metal Agen
Bild

"Will Of The Gods Is Great Power" ist auf vielen Ebenen das tragischste Album, das ich kenne. Tragik spiegelt sich in den Songs wieder, die vor Erhabenheit überquellen, die einen in ein, auf unruhiger See bedrohlich schaukelndes, Schiff versetzen. Aber auch tragisch, wenn man die Geschichte der Band verfolgt. Sänger Agyl ist kurz nach Release verstorben. Die Umstände widersprechen sich. Was genau passiert ist, weiß wohl niemand. Dass dieser Herr aber auch einer der begnadesten Sänger der ganze Metal-Welt ist, wird hoffentlich jeder anerkennen. Was mit dieser Band noch möglich gewesen wäre, kann ich mir nur in meinen kühnsten Träumen ausmalen. Scald ist für mich der Begriff von Epik im Metal. Schleppende Riffs, ein Sänger, der scheinbar mühelos im Stande ist, seine Stimme nach seiner Intention zu formen und Songmaterial für die Ewigkeit.

Night Sky
In The Open Sea
123_7
Metalhead

Beitragvon Jesus » Mittwoch 22. Dezember 2010, 20:52

Und deswegen die weißen Handschuhe.
Jesus

Beitragvon Jhonny » Mittwoch 22. Dezember 2010, 21:39

Die Sigh fand ich in ner anderen Liste schon toll.

Scald höre ich morgen oder übermorgen rein.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Mittwoch 22. Dezember 2010, 22:39

SIGH habe ich mir schon öfters mal angehört. Konnte mich aber bisher nie überzeugen. Vielleicht versuche ich es noch einmal. Mhh.
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses