PMDECS - NINETIES - Diskussionsthread

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: PMDECS - NINETIES - Diskussionsthread

Beitragvon Chavo89 » Mittwoch 24. Juli 2024, 10:32

Gruppe 9:
Der Tanz der toten Dose war mir bisher kein Begriff. Wenn ich ehrlich bin, habe ich auch nach einer Minute bereits genug gehört. Es folgen aber noch acht weitere. Aber sicher nicht nur mit Gejaule und Getrommel, oder? Oder? Puh. Einschlafmusik, bin ja aber auch schon fast fünf Stunden wach...
DEATH hatte ich bisher immer links liegen gelassen, weil bestimmt zu böse für meine weichgespülten Ohren. Ich wollte das nach der DF-Story aber eh ändern, weil sich das doch ganz interessant las. Starten wir also hier und jetzt mit luftleeren Emotionen. Das knallt auch echt ganz ordentlich, ohne stupide die immer gleiche Marschrichtung zu verfolgen. Gefällt mir ganz gut, auch der Gesang ist ja beinahe noch zu verstehen. Ich werde beizeiten (haha, als ob...) mal tiefer hineinlauschen.
Der Bandname DELIVERANCE verheißt erstmal nichts Gutes, aber ich versuche, unvoreingenommen zu bleiben. :grins: Aber im Ernst: ganz gediegener Speed/Thrash ist dies. Der Sänger macht mir Laune, die Geschwindigkeit auch. Die Gitarre klingt komisch, aber das sind Nebensächlichkeiten. Cool!
DEPECHE MODE ist so eine Band, die mir völlig egal ist. Ich bin auch ehrlich gesagt schon beim ersten Electro-Beat so ziemlich raus. Das Lied ist ähnlich unspannend. Ich verstehe den Status der Band nicht und möchte ihn aber eigentlich auch gar nicht verstehen. Passt schon.
'Peruvian Skies' ist auch auf meiner DREAM THEATER-Best-Of drauf. Wäre dort ein Skip-Kandidat, wenn ich denn skippen würde. Mach ich natürlich nicht. Ich finde den Song ziemlich flach, den Gesang zwar leidend aber stimmlich dünn und dieses komische Gezupfe die ganze Zeit gibt mir auch nichts.
Mein FORBIDDEN-Erkundung endet bisher 1990. Kenne 'Distortion' also bisher nicht. Klingt ganz anständig, nur vielleicht ein bisschen zu krawallig für meinen Geschmack.
Als 'Lords Of The Boards' rauskam, war ich acht oder neun Jahre alt. Damals als Kind fand ich das und auch die anderen Lieder, die von GUANO APES mal irgendwo liefen oder auf Bravo-CDs drauf waren, irre toll. Hat ja auch einen schönen energischen Refrain. Würde das heute rauskommen, wäre es mir vermutlich nicht mal ein Schulterzucken wert, aber mit genügend Verklärung in den Ohren, ist das immer noch ein Knüller.
Die NICK & KYLIE-Schnulze fand ich als Kind des Musikfernsehens ebenfalls immer anrührend. Das ist einfach eine schöne, stimmungsvolle und düstere Pop-Ballade, die heute noch genauso funktioniert wie damals bei VIVA.
VON SOLITUDE AETURNUS nenne ich bisher nur die ersten drei Alben mein Eigen. Die finde ich aber allesamt toll, weshalb es nur eine Frage der Zeit ist, wann ich zu diesem Werk hier komme. Auch 'Days Of Prayer' scheint mir hingebungsvoll intoniert und gnadenlos gerifft. Das ist Epic Doom Metal mit Herz und Kante!
Das Lied von TITO & TARANTULA finde ich jetzt eher nicht so spannend. Das ist ja ziemlicher Rock-Standard, der mich nicht wirklich anspricht.
Chavo89
Forenkrew

Beitragvon Holger Andrae » Mittwoch 24. Juli 2024, 23:21

Gruppe 12:

Clawfinger : Clawfinger war natürlich der Feind. Heute finde ich das einfach icht gut.

Cornelll, Chris : Habe ich nicht, aber ich liebe seine Stimme. Hatte das große Vergnügen Soundgarden noch in einem kleinen Club live erleben zu können. Im Logo zu Hamburg. Das war so intensiv, dass ich beinahe von einem Punk-Konzert sprechen würde.Damals war ich schion vond er Stimme fasziniert. Gerade in diesen leisen Momenten bleibt der Entenparka nicht im Schrank.

Deaden : Hier bin ich nach wenigen Takten raus. Dieser dumpfe Sound verhindert bei mir jeden Willen, mich damit beschäftigen zu wollen. Dann noch kein Sänger und ein dröges Schlürf-Riffing. Der flottere Part drückt dann gut.

Garmana : Mit diesem Song bin ich Fan der Band geworden. Guess, why?!

Gehenna : Das ist lustig. Und lustig ist wahrscheinlich das Gegenteil der Intention hinter diesem Musikstück.

Live : Einer meiner beiden Lieblinsgsongs der Band. Für den Text allein schon zu mögen. Vielen Dank fürs Nominieren!

Madonna : Sehr atmosphärischer Song, den ich damals schon mochte. Die leicht trippigen Zirp-Geräusche sind gerade noch vertretbar, weil sonst ist Trip Hop ja das ultimativ Böse in der Unterhaltunsgmusik. Gleich nach volkstümelnder Musik und Sabaton. Ooops, Entschuldigung. Btt: Die Stimme ist einfach super.

Massive Attack : Klassiker. Nicht in meinem Musik Kosmos, aber ich verstehe, was daran toll gefunden wird. Sehr reduziert und trotzdem effektiv und stimmungsvoll. Lief damals überall.

Psychotic Waltz : Muss man wohl nichts zu schreiben oder?

U2 : Eine Band, die ich mal toll fand. Parallel zur Gier nach Ruhm, Geld und anderem Unsinn,d er im krassen Kontrast zu allen früheren Tugenden stand, wurde sie dann leider auch musikalisch völlig belanglos. Schade eigentlich. 'New Years Day' läuft bei mir noch immer zu Sillvester und die ALben bis "Unforgetable Fire" sind gern gehört.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Sonntag 28. Juli 2024, 14:09

Gruppe 9

Insgesamt durchwachsen; ganz vorne ist mein liebster DREAM THEATER-Song, 'Peruvian Skies', der zeigt, dass DT auch ohne große Frickelei toll war. Ich mochte die "Falling Into Infinity" schon immer sehr. Auf zwei dann DEATH, jawohl. Lange nimmer gehört, aber dieses Riffing killt mich auch heute noch. Danke, Nominator!

Das waren aber die einzigen beiden Killersongs für mich. Die #3 ist dann das schöne Nick Cave/Kylie Minogue-Duett, etwas kitschy, aber ich mag Kitsch 8-). Ha, und dann die Snowboarder-Hymne von GUANO APES, eine Paradesong für alles was in den 90igern musikalisch- je nach Perspektive - falsch oder richtig lief. Sagen wir mal so: ein begnadeter Musiker musste man nicht sein, um Erfolg zu haben.

Auf #5 DEAD CAN DANCE. Ich habe das früher gern gehört, hatte es aber nur auf Cassette und ich weiß nicht, welches Album. Das wär mal ne Chance für ne Auffrischung. Der nominerte Song ist aber einen Tick zu langatmig.

DELIVERANCE dann mit solidem Metal, der noch Respekt vor den 80igern zeigt, aber deutliche 90iger-Vibes hat. Kannte ich vorher nicht.

DEPECHE MODE war leider noch nie so meines, auch dieser Song fixt mich nicht so an, und dasselbe kann ich auch für SOLITUDE AETURNUS schreiben. Die Schweden wurden und werden an allen Stellen gelobt, aber ich fand die Musik immer etwas langweilig, nicht so catchy wie CANDLEMASS. Epischen Doom fühle ich meist nicht so sehr wie andere.

Auch bei FORBIDDEN könnte ich obige Worte wiederholen. Ich habe "Twisted Into Form" auf LP, aber das hat mich niemals so abgeholt wie METALLCA, SLAYER, MEGADETH oder OVERKILL. Der nominierte Song weist klare PANTERA-Spuren auf, eine Adaption an den 90iger-Sound also, wirkt aber unglaublich zerfahren und verhumselt. Nee, sorry. Am Schluß dann 'Slippin' and Slidin'. Gar nicht mein Ding.
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Sonntag 28. Juli 2024, 14:19

Solitude Aeturnus kommt aus Texas.
Da musikalische Debatten hier offenbar nicht mehr erwünscht sind, halte ich zum Rest meine Finger still.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Sonntag 28. Juli 2024, 14:32

Holger Andrae hat geschrieben:Solitude Aeturnus kommt aus Texas.
Da musikalische Debatten hier offenbar nicht mehr erwünscht sind, halte ich zum Rest meine Finger still.

Oh, mit mir kannste Dich gerne fetzen ;-)
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Sonntag 28. Juli 2024, 14:34

Uuuups. Und ich dachte immer das wären Schweden, siehste mal wie wenig ich mich damit auseinandergesetzt habe...
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Sonntag 28. Juli 2024, 14:42

salisbury hat geschrieben:

Oh, mit mir kannste Dich gerne fetzen ;-)

Ich weiß.
Außer uns beiden schreibt ja nur noch Eike und der königliche Diamant ab und mal etwas zu anderen Kommentaren. Über die Hälfte der Mitspieler kommentieren gar nicht mehr. Minimalster Austausch, obwohl es ja angeblich allen Spaß macht. Dann muss ich auch nichts auswerten, denn dann kann man ab und an mal im anderen Thread "Das Song-Duell ..." spielen. Da hat man dann offenbar Zeit. Ist alles nicht schlimm, nur etwas schade.
Vielleicht es ja heute irgendwer in dem Zoom.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon kingdiamond » Sonntag 28. Juli 2024, 14:51

Holger Andrae hat geschrieben:
Vielleicht es ja heute irgendwer in dem Zoom.

Ah ja, ich sehe gerade, es hat jemand auf dem Schirm. :)
Die Belohnung für Geduld ist Geduld!
Was man anfängt, muss man auch zu En
kingdiamond
Nackenbrecher

Beitragvon salisbury » Sonntag 28. Juli 2024, 15:01

Gruppe 10 fand ich insgesamt schwierig. Ich bin etwas baff, dass 'All That I Bleed' so gut abschneidet, hatte ich diesen Song doch gar nicht auf der Liste meiner SAVA-Lieblinge. Dabei liebe ich die "Edge Of Thorns". Ich finde, er kann in der langen Liste der erstklassigen SAVA-Balladen nicht mithalten; wandert aber dennoch auf Platz 3 in der Gruppe bei mir. Was ist also besser?

Nun, über MAJKE haben wir schon geredet, das ist erdiger Rock, für mich wird er durch den Charme einer fremden Sprache noch aufgewertet, dazu kommt hier eine persönliche Bindung. Goran Bare ist auf dem Balkan eine Art Held oder eher Anti-Held, eine Beschäftigung mit dem dortigen Rock führt an ihm nicht vorbei.

Und dann endlich mein Erstkontakt mit TRIBE OF GYPSIES. Und das zu einem perfekten Zeitpunkt, denn wir sind gerade auf einem großen BRUCE DICKINSON-Trip, live gigantisch auf dem Graspop (ich hatte Tränen in den Augen), dann vor Kurzem in Zagreb, ganz anders, viel wilder und wieder genial! ToG war (ist?) ja Bruces Band und bei dem nominierten Track höre ich deutlich die Markenzeichen von Roy Z heraus. Nach ein paar Spin ist uns beiden der Track ans Herz gewachsen. Danke, Nominator! Nun wünschte ich, ich hätte etwas von Bruces' Solosachen hier nominiert.

Alles ab Rang 4 muss ich nimmer zwingend hören. SACRED WARRIOR gefällt mir noch ob der vorhandenen QUEENSRYCHE-Parallelen ganz gut, LANFEAR ist auf des Messers Schneide zwischen guten Ideen und relativ grenzwertiger Durchführung. MEMORY GARDEN fängt gut an, verliert sich dann in Langweiler-Doom. HEAD LIKE A HOLE ist jetzt schon wieder vergessen und FREAK KITCHEN fand ich auch nicht allzu spektaklär. Bei TOM PETTY falle ich wohl aus der Reihe, das scheint ihr ja fast alle zu mögen, ich finde es mega boring und THE EXPONENTS wirkt auf mich wie ne Teenie-Band, nervige Lyrics.
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Sonntag 28. Juli 2024, 15:11

Holger Andrae hat geschrieben:Dann muss ich auch nichts auswerten, denn dann kann man ab und an mal im anderen Thread "Das Song-Duell ..." spielen.

Wieviel Zeit kostet denn das Auswerten?
salisbury
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses