Stryper

Re: Stryper

Beitragvon Eike » Montag 29. Juni 2020, 21:55

Bwah, aber immerhin weiß man gleich, woran man da ist.
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Jhonny » Montag 29. Juni 2020, 22:57

Eike hat geschrieben:Bwah, aber immerhin weiß man gleich, woran man da ist.

An einer der formstärksten noch aktiven 80er-Metal-Bands :)
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Eike » Montag 29. Juni 2020, 23:47

Zum Glück ist diese Aussage völliger Unsinn.

Man erkennt, dass es sich um Kitsch handelt.
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Jhonny » Dienstag 30. Juni 2020, 10:35

Eike hat geschrieben:Zum Glück ist diese Aussage völliger Unsinn.

Oder Geschmackssache.
Jetzt mal ganz praktisch: Ich finde STRYPER heute stärker als auf den 80er Alben.
Das geht mir sonst fast nur bei SATAN so.

Eike hat geschrieben:Man erkennt, dass es sich um Kitsch handelt.

Das ist wahr, aber ja nicht schlecht.
AOR ist auch kitschig und meistens ziemlich gut.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Dienstag 30. Juni 2020, 21:10

Das Cover kann ich maximal lustig finden. Im Kontext ist es das aber nicht und somit bin ich hier bei Eike.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Loomis » Dienstag 13. September 2022, 10:38

Der Metal School-Channel hat diesmal Stryper eine Folge (oder nennt man es da Unterrichtsstunde?) spendiert:
https://www.youtube.com/watch?v=ismzrwZmDik
Loomis
Luftgitarrespieler

Beitragvon Kenneth Thiessen » Montag 22. Juli 2024, 17:53

Am heutigen Vormittag habe ich mal, weil mir die aktuellen Singles so gut gefallen, mal ein paar Alben der Band aufgefrischt. Da ich hier ja mit Sicherheit nicht der einzige Fan der Band und auch nicht der einzige bin, der sich auf das Album freut, hier mal kurz meine Eindrücke:

Soldiers under Command:
Natürlich ein Klassiker. Hab‘ das Album für meine Verhältnisse länger nicht mehr gehört, kann aber fast alle Songs und sogar die Riffs und Soli mitsingen. Finde hier alles großartig. Bestes Album der Band!

To Hell With The Devil:
Auch ein grandioses Album, das bei mir aber nicht ganz so hoch in der Gunst steht wie der Erstling.

In God We Trust:
Ich hatte die gar nicht so bescheiden in Erinnerung. Das ist schon ziemlich seicht und damit meine ich nicht die Balladen, die ganz cool sind, sondern die restlichen Songs, die „härter“ sein sollten. Diese sind hier recht dösig - 'It's Up 2 U' habe ich heute als Tiefpunkt der Scheibe erlebt.

Against The Law:
Im Bandranking für mich wohl die Nummer zwei. Dieses Album gerade direkt nach seinem Vorgänger gehört zu haben, ist eine absolute Wohltat. Der Großteil der Songs hat hier mehr Substanz als das gesamte Album davor. Es gibt etwas schnellere Songs mit genialen Riffs und die lockereren, rockigen Dinger gefallen mir hier auch super. Das Schlusstripel ist ganz große Klasse.

(Nicht wundern: Ab hier habe ich nicht mehr chronologisch gehört.)

Even The Devil Believes:
Mein Einstieg bei der Band. Die habe ich deswegen auch damals etwas öfter gehört. Einige Songs sind auch noch hundertprozentig drin, auch wenn ich die bestimmt auch schon seit zwei Jahren nicht gehört habe. Großartiges Album, das an Album 1,2 und 4 in der Qualität auf jeden Fall rankommt.

The Final Battle:
Für mich genauso stark wie sein Vorgänger. Direkt mit dem Opener hatten sie mich beim Release am Haken. „Heart And Soul“ und „Near“ sind großartig, während „Out, Up And In“ für mich der schwächste Track des Albums ist, wobei der Song absolut nicht schlecht ist. Wenn "When We Were Kings" dieses Niveau hält, dann bin ich überglücklich!

Murder By Pride:
Ich denke, dass 'Alive' möglicherweise mein Lieblingssong der Band ist; neben 'Soldiers Under Command'. Ich kenne nur wenige, mich mehr berührende Balladen als dieses grandiose Stück Musik hier. Die Stimme von Herr Sweet ist halt einfach großartig. Insgesamt natürlich auch ein weiteres sehr gelungenes Album in der Diskographie der Band. Lyrisch ist sowas wie 'I Believe' natürlich schon ziemlich abgedroschen, aber das ist man ja von der Band gewohnt.

No More Hell To Pay:
Das ist wohl eines der härtesten Alben der Diskographie und auch das Album, der Band, das ich am wenigsten kenne. Der fulminante Start mit 'Revelation', dem Titeltrack und 'Saved By Love' gefällt natürlich direkt, während auch Stücke wie 'Te Amo' und 'Sticks And Stones' wirklich Klasse haben. 'Marching Into Battle' finde ich etwas langweilig, aber im Albumkontext und den Liedern davor und danach ist dieser Eindruck schnell vergessen.

Fallen:
Das Album ist dann nochmal eine Stufe besser als sein starker Vorgänger. Ich finde den epischen Opener 'Yahweh' großartig, die Ballade 'All Over Again' funktioniert hier super, das Abschlussdoppel hat zwei Klassiker der neueren Bandgeschichte (zumindest nach meinem Empfinden) im Gepäck und auch sonst ist die Tracklist gespickt mit tollen Songs.

Der Spaß, den ich heute mit diesen Alben hatte, hat mich jetzt mal dazu veranlasst, das zu bestellen, was schnell greifbar war. Das sind "To Hell With The Devil", "In God We Trust", "Even The Devil Believes" und "The Final Battle". Die neue wird nach Release auch schnellstmöglich eingesackt. Die Vorabtracks gefallen mir, wie an anderer Stelle beschrieben, ja außerordentlich gut.
Kenneth Thiessen
Luftgitarrespieler

Beitragvon Jhonny » Montag 22. Juli 2024, 18:54

Für mich eine enorm wichtige Band, und, wie ich immer wieder behaupte: Neben SATAN die Achtziger-Band, die seit der Reunion am meisten an Qualität gewonnen hat. Wie bei SATAN auch finde ich aktuelle Werke der Band oft stärker als das 80er Material.

Ein paar Lücken habe ich allerdings noch:
"In God We Trust"
"Murder By Pride"

fehlen mir noch an Studioalben.

Die neue und die Akustik-Scheibe sind vorbestellt.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Kenneth Thiessen » Montag 22. Juli 2024, 23:35

Jhonny hat geschrieben:Für mich eine enorm wichtige Band, und, wie ich immer wieder behaupte: Neben SATAN die Achtziger-Band, die seit der Reunion am meisten an Qualität gewonnen hat. Wie bei SATAN auch finde ich aktuelle Werke der Band oft stärker als das 80er Material.

"In God We Trust"
"Murder By Pride"

Falls du die Lücken irgendwann schließt, würde ich gerne mal von dir wissen, wie dein Ranking der Studioalben aussehen würde. Welche neueren Alben stehen bei dir über welchen 80er-Alben? Da bin ich noch am Überlegen, wie hoch da was bei mir stehen würde.
Kenneth Thiessen
Luftgitarrespieler

Beitragvon Jhonny » Dienstag 23. Juli 2024, 08:05

Kenneth Thiessen hat geschrieben:
Jhonny hat geschrieben:Für mich eine enorm wichtige Band, und, wie ich immer wieder behaupte: Neben SATAN die Achtziger-Band, die seit der Reunion am meisten an Qualität gewonnen hat. Wie bei SATAN auch finde ich aktuelle Werke der Band oft stärker als das 80er Material.

"In God We Trust"
"Murder By Pride"

Falls du die Lücken irgendwann schließt, würde ich gerne mal von dir wissen, wie dein Ranking der Studioalben aussehen würde. Welche neueren Alben stehen bei dir über welchen 80er-Alben? Da bin ich noch am Überlegen, wie hoch da was bei mir stehen würde.

Also, die Alben ab "Fallen" sind eigentlich alle großartig.
Am stärksten finde ich wohl "God Damn Evil" und "Even The Devil Believes".

Aus den Achtzigern priorisiere ich "Soldiers Under Command".

Vom Sound her fällt "Reborn" schon raus, aber: Das sind auch ein paar feine Songs, die halt stilistisch einfach nicht zu STRYPER passen.

Auch was ich solo bisher von Michael Sweet kenne ist übrigens klasse.
Jhonny
Musikredaktion

Vorherige

Zurück zu Heavy / True / Doom / Power Metal