AXXIS

AXXIS

Beitragvon Eike » Sonntag 14. Juli 2024, 00:14

Was ist dann denn für ein geiles Interview:
https://www.powermetal.de/content/artik ... 104-1.html
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

Re: AXXIS

Beitragvon kingdiamond » Sonntag 14. Juli 2024, 00:24

Mag vielleicht neutral betrachtet ein gutes Interview sein. Bei der Frage nach den Albumversionen und der „Unterstellung“ sie müssten für die digitalen Hörer hier „leicht verdaulichere Kost bieten“, hab ich aufgehört zu lesen. Sorry, Bullshit! :-/
Die Belohnung für Geduld ist Geduld!
Was man anfängt, muss man auch zu En
kingdiamond
Nackenbrecher

Beitragvon Eike » Sonntag 14. Juli 2024, 02:25

Naja, selber schuld, wer Spotify nutz, dann bekommt man eben auch nur, was man verdient. Ich find's fair.
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike

Beitragvon kingdiamond » Sonntag 14. Juli 2024, 02:40

Die Aussage ist aber eine andere…

„Und jetzt bieten wir auf den Streamingdiensten halt Versionen unserer Songs an, die unter drei Minuten bleiben, damit ja niemand überfordert ist. Die echten Fans, unsere sind natürlich die besten Fans der Welt, die kaufen sich das Album und beschäftigen sich mit unserer Musik.“

Ich kauf auch CDs oder andere Produkte von Bands und bezahle parallel Geld für einen Streaming Dienst, möchte aber nicht als „überfordert“ deklariert werden, nur weil ich mittlerweile - aus praktischen Gründen - lieber streame als physische Produkte ein und auspacke.

Zudem öffne ich mich dank Spotify vielen neuen Bands, die sonst nie meine Aufmerksamkeit bekommen hätten. Meine Support-Moral geht hierdurch eher von „groß“ nach „klein“.
Naja, sei es drum, jedem das Seine.
kingdiamond
Nackenbrecher

Beitragvon Pillamyd » Sonntag 14. Juli 2024, 09:27

Ich schätze, dass du da nicht auf den einzelnen schließen musst. Und trotzdem halte auch ich diese Streamingdienste auch eher für problematisch. Natürlich kann man sich fragen, warum man dass dann überhaupt auf so einer Plattform anbietet. Aber ich denke auch, dass man da nicht immer das größte Mitspracherecht hat bzw. gar keine andere Wahl haben.

In der Gesamtheit hat er ja schon irgendwie recht. Der Konsum hat sich nunmal nicht unbedingt zum positiven geändert und irgendwie finde ich das cool, wie sie das gelöst haben.
Pillamyd

Beitragvon kingdiamond » Sonntag 14. Juli 2024, 11:09

Hier würde ich jetzt wohl sehr weit ausholen wenn ich Lust hätte, ich lass es aber lieber…

Nur ein paar kurze Aussagen:

1. die meist genutzte Verlinkung hier im Forum - insbesondere bei unseren Spielen - ist in Richtung YT. Ich nehme an, hier hat auch jeder - mehr oder weniger „heimlich“ - mal ein Album gehört… gekürzt gewünscht oder vollständig mit allen Soli?

2. genau, man kann es (Streamingplattformen) ja hinterfragen und muss seine Musik nicht da drauf stellen, wenn es nur Nachteile bietet oder die Nachteile die Vorteile auffressen. Wenn letzteres so wäre, wäre ich als Band konsequent und würde es lassen.
Mitspracherecht hat man nur nicht mehr, wenn man sich schon „verkauft“ hat.

3. Und das ist wohl jetzt weit weg vom Bezug auf AXXIS: Anspruch von Wirtschaftlichkeit von musikalischen Erzeugnissen…
Hier ist das Überangebot nun mal so groß, dass man entweder „gut werben“ muss ODER qualitativ herausragen muss ODER eine gut zu bedienende Nische/Innvovation finden muss (ODER schon so groß sein, dass es von alleine läuft - also ggf auch ohne hohe Qualität immer verkauft).

Ich verstehe jeden der mit der Musik Geld verdienen möchte und gönne dies auch jedem, der sich dafür ins Zeug legt.
Nur: kann ich morgen mal ein Fässchen „Königs“-Bier brauen und hoffen dass ich danach von leben kann?! Eben, da gehört drumherum einiges dazu. Insbesondere ein Business-Plan. Und da geht es dann schon wieder los…

Sorry, das war jetzt etwas ab von der Band AXXIS. Ich habe persönlich keinen Bezug zur Musik.
kingdiamond
Nackenbrecher

Beitragvon kingdiamond » Sonntag 14. Juli 2024, 11:28

Kurzer Nachtrag:

Ich fände natürlich deine Plattform am besten, die einen festen Betrag von meinen monatlichen Gebühren nimmt und ihn dann genau nur unter den von mir gehörten Künstlern prozentual aufteilt. Ganz transparent.

Das wäre (m)eine Idealvorstellung, geht aber leider auch nicht so einfach. Zumindest nicht bei einem Unternehmen was wirtschaftlich denken bzw erstmal wachsen muss.
kingdiamond
Nackenbrecher

Beitragvon Pillamyd » Sonntag 14. Juli 2024, 11:35

kingdiamond hat geschrieben:1. die meist genutzte Verlinkung hier im Forum - insbesondere bei unseren Spielen - ist in Richtung YT. Ich nehme an, hier hat auch jeder - mehr oder weniger „heimlich“ - mal ein Album gehört… gekürzt gewünscht oder vollständig mit allen Soli?

Verstehe ich nicht.
Hier geht es doch ganz klar um Albenreleases und welchen Stellenwert vollständige Alben auf die Hörerschaft hat. Ich habe spaß an dem Spiel und höre rein. Meine Sache ist aber: wenn mir es gefällt, kaufe ich es und unterstütze damit die Band und die Musik die ich so gern habe. Wenn nicht lasse ich sein. Aber diese Streams kommen null in Frage für mich. Ich nutze dann zwar auch die offiziellen Releases der Band. Meistens aber einmalig. Das ist für mich so, als wenn ich damals auf VIVA oder MTV einen Song entdeckt habe. Meistens musste dann damals noch die Single oder eben das Album dann her.

kingdiamond hat geschrieben:2. genau, man kann es (Streamingplattformen) ja hinterfragen und muss seine Musik nicht da drauf stellen, wenn es nur Nachteile bietet oder die Nachteile die Vorteile auffressen. Wenn letzteres so wäre, wäre ich als Band konsequent und würde es lassen.
Mitspracherecht hat man nur nicht mehr, wenn man sich schon „verkauft“ hat.

Ich glaube ja oftmals, dass bei dem ganzen Musik erschaffen, öfters mal vergessen wird, dass es hier auch um Arbeit geht und die sollte auch gescheit entlohnt werden. Diese Streamingplattformen sind für eine große Band wie "Axxis" sie doch nunmal ist, immerhin gibt es sie ja auch schon seit über 30 Jahren eher der saure Apfel in den man beißen muss. Und da meine ich auch, dass da die Plattenfirma einem doch gar keine andere Chance lassen kann, wie denn auch? Der Markt ist verrutscht und es muss sich halt irgendwo doch auch leider Gottes dem Markt anpassen und so lange es Menschen gibt, die das damit bestimmen, in denen sie 2 Songs eines Album streamen und in einer Woche wieder vergessen haben ist das leider so wie es ist. Konsequent ist es da nur, wenn die Band entscheidet in welcher Form, dass dann auf Streamingplattformen angeboten wird. Und dann halte ich es für ein ziemlich geiles Statement. Anders machen diese Art von Plattformen ja auch nicht. Den Schuh damit umzudrehen und in die andere Richtung zu, ich nenne es jetzt mal protestieren, als ständig dem kopfnickend zuzustimmen, was dieser verfluchte Markt vorgibt. Ich finde das völlig legitim.

kingdiamond hat geschrieben:3. Und das ist wohl jetzt weit weg vom Bezug auf AXXIS: Anspruch von Wirtschaftlichkeit von musikalischen Erzeugnissen…
Hier ist das Überangebot nun mal so groß, dass man entweder „gut werben“ muss ODER qualitativ herausragen muss ODER eine gut zu bedienende Nische/Innvovation finden muss (ODER schon so groß sein, dass es von alleine läuft - also ggf auch ohne hohe Qualität immer verkauft).

Was ist denn qualitativ herausragen? Was ist den gut werben? Was ist denn innovativ? Für mich hinkt das ziemlich...
Dem Konsumenten ist doch lange schon scheißegal, was qualitativ Hochwertig ist. So lange der Zugang ein so einfacher ist, ist es doch dem Großteil völlig egal.

Ganz allgemein: Ich habe kein Bock, dass ich irgendwann nur noch alles streamen "muss", weil der Markt und dessen Konsumenten es irgendwann versaut haben. Wenn es dadurch irgendwann keine Tonträger mehr geben sollte und die Befürchtung ist nunmal zu Recht da...ja, spätestens dann, würde sich mein Musikkonsum drastisch ändern. Denn streamen kommt für mich einfach nicht in die Tüte.
Pillamyd

Beitragvon kingdiamond » Sonntag 14. Juli 2024, 13:33

Pillamyd hat geschrieben:Ganz allgemein: Ich habe kein Bock, dass ich irgendwann nur noch alles streamen "muss", weil der Markt und dessen Konsumenten es irgendwann versaut haben. Wenn es dadurch irgendwann keine Tonträger mehr geben sollte und die Befürchtung ist nunmal zu Recht da...ja, spätestens dann, würde sich mein Musikkonsum drastisch ändern. Denn streamen kommt für mich einfach nicht in die Tüte.

Alles i.O.

Bei mir wäre es dann wohl umgekehrt, wenn es keine „zentrale Plattform“ zum Streamen mehr gäbe. Ich würde zurück zum meinen umgewandelten MP3s (alles sinnloser Zusatzaufwand) müssen und wieder im „alten Saft“ schmoren und mir ggf. meine 20-30 Alben im Jahr kaufen… Ich gehe fest davon aus, dass da die Metal-(Musik)-Industrie weniger von (mir) hat.

Weniger Breite im Musikkonsum heißt bei mir: weniger Konzerte etc.
Ich denke, an einem Konzertbesuch (ggf. fällt da noch Merch mit ab) verdient die Band mehr, als ob ich mir nen alten physischen Tonträger im Sale kaufe.

Egal, Thema ist zu komplex, als dass es hier in allen Facetten diskutiert werden könnte.

Und ja, ich finde auch, dass Arbeit gut entlohnt werden sollte. Trotzdem bin ich auch der Meinung: die Qualität ist sehr wohl wichtig.

Du und Eike habt in einem anderen Thread letztens die „Aufmersamkeitsspanne“ kritisiert von Leuten, die kein Lied zum Ende spielen können. Durch die „Kürzung“ von Songs wird das ja gerade noch unterstützt. ;-)
kingdiamond
Nackenbrecher

Beitragvon Pillamyd » Sonntag 14. Juli 2024, 13:59

kingdiamond hat geschrieben:Und ja, ich finde auch, dass Arbeit gut entlohnt werden sollte. Trotzdem bin ich auch der Meinung: die Qualität ist sehr wohl wichtig.

Du beantwortest leider nicht die Frage. Ich weiß immer noch nicht von welcher Qualität du redest?

kingdiamond hat geschrieben:Du und Eike habt in einem anderen Thread letztens die „Aufmersamkeitsspanne“ kritisiert von Leuten, die kein Lied zum Ende spielen können. Durch die „Kürzung“ von Songs wird das ja gerade noch unterstützt.

Stehe ich auch immer noch zu und finde nicht, dass das im gleichen Atemzug aussagt, dass die Kürzung eines Songs diese Thematik unterstützen. Das gibt es doch schon sehr lange und das hat jetzt auch nicht angefangen mit dem neuen "Axxis" Album.

Aber mal ernsthaft...wer von den Streamern hört denn parallel zum Stream die Fassung der CD, Tape oder Vinyl? Da gibt es für diejenigen doch gar keinen Vergleich und gerade wegen der "Aufmerksamkeitsspanne" dürfte es den meisten (leider) egal sein. Ich hoffe natürlich, dass es noch so viele Musik-nerds gibt, die sich daran stören und zum Tonträger greifen. In erster Linie die Plattform und in zweiter dann eben diejenigen die Musik wie Fast Food aufnehmen.
Aber nochmal...störend dabei soll doch einfach sein, dass die nicht das volle Programm bekommen. Obs was ändern wird? I really doubt it. Aber wie gesagt, es ist ein Ausrufezeichen der gesetzt wird, der mir wirklich gut gefällt.

kingdiamond hat geschrieben:Ich denke, an einem Konzertbesuch (ggf. fällt da noch Merch mit ab) verdient die Band mehr, als ob ich mir nen alten physischen Tonträger im Sale kaufe.

Und deswegen ist der Verkauf von Tonträgern nicht mehr relevant?
Das hast du nicht gesagt, das weiß ich.

Aber wie viele Bands haben denn im letzten Jahrzehnt zugegeben, dass es sich mehr lohnt auf Tour zu gehen, als neue Musik zu veröffentlichen? Oder werden unsicher und fragen sich, in welcher Form und Umfang man überhaupt noch Musik veröffentlichen soll. Wie schön wäre es doch, wenn sich beides die Waage halten würden und man wieder Ticketpreise, Merchandise für angenehme Preise kaufen könnte. Das ganze hat einen ziemlich umfangreichen Kreislauf und eine Verkettung nach der anderen. Deswegen haben wir es gerade so, wie es halt gerade eben ist.

Was ich noch betonen möchte: Ich zumindest rede hier vor allem von Neuveröffentlichungen, die meiner Meinung das wichtigste an dem ganzen Thema sind.
Pillamyd

Nächste

Zurück zu Prog / Rock / Hard Rock