|
|
Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz
von Havoc » Dienstag 21. Dezember 2010, 20:48
123_7 hat geschrieben:Pop ist beileibe kein Schimpfwort. Allerdings empfinde ich Pop als Musik, die bewusst geschaffen wurde, um eine große Menge erreichen zu können => Populär. Und ich finde es falsch, Musik wie Lisa O Piu oder im noch extremeren Fall Tom Waits als solch zu bezeichnen, da sie keineswegs dafür da ist, populär zu sein, sondern komplett dem eigenen Wesen entsprungen sind. Bezeichnet es wie er wollt, aber in meinem Thread dulde ich das Wort nicht 
Pop ist es dann erst wenn es doch mal erfolgreich werden sollte. 
-

Havoc
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von 123_7 » Dienstag 21. Dezember 2010, 20:50
Ich würde sagen: Pop ist es dann erst, wenn es doch mal erfolgreich werden wollte 
-

123_7
- Metalhead
-
von Jesus » Dienstag 21. Dezember 2010, 20:51
Dann sage ich Jhonny Bescheid, falls ich mal LISA O PIU oder TOM WAITS im Radio hören sollte. Komisch, AC/DC und IRON MAIDEN hatte ich bereits im Radio gehört. Muss als Pop sein.
-

Jesus
- Super-Duper-Mega-Ober Metaller
-
von Havoc » Dienstag 21. Dezember 2010, 20:55
123_7 hat geschrieben:Ich würde sagen: Pop ist es dann erst, wenn es doch mal erfolgreich werden wollte 
Da könnte etwas dran sein. Wollte auch eigentlich nur andeuten, dass die Bezeichnungen natürlich nebensächlich sind. Atlantean Kodex waren auch mal der totale Underground Epic Kult Metal...jetzt werden sie größer...und irgendwann bezeichnen die selben Leute die sie vorher kultig fanden wahrschenlich als Nuclear Kommerz Dreck! 
-

Havoc
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Jesus » Dienstag 21. Dezember 2010, 21:01
Das ändert aber nicht daran, dass AKX Epic Metal spielen. Nur manche Metaller hier bezeichnen alle ruhigere Musik als Pop. Das wäre so, als ich würde ich Judas Priest als Reggae bezeichnen, weil sie ein Schlagzeug verwenden.
-

Jesus
-
von Teichfrosch » Dienstag 21. Dezember 2010, 21:03
Wieso glaubst du denn dass sie mit ihrer Musik nicht erfolgreich sein will? Ich kann mir auch gut vorstellen dass diverse total ultraschräge Musiker durchaus nicht abgeneigt wären, wenn ihre Musik von sehr vielen Leuten gut gefunden werden würde anstatt nur von einer eingeschworenen Fanschar.
Pop ist das was im Radio läuft? Was ist denn dann Radio, und was nicht? Es gibt massenweise Radiosender die nur eine bestimmte Zielgruppe bedienen, und ich glaube da laufen auch genug Underground Sachen die hier noch niemand vorher gehört hat (= Sogar in 1Live, dem Sender für Zielgruppe 15-35 des WDR, laufen teilweise im "Plan B" richtig gute, aber unbekannte Sachen. Oder einfach spät Abends... Da könnte auch sehr gut LISA O PIU laufen, die lassen sich Zeit für solche zerbrechliche Musik. Hab da jedenfalls schon einige sehr geile Sachen die ich garnicht kannte gehört...
Ich würde 123 zwar zustimmen dass LISA O PIU keine Popmusik ist, aber ich kenne jetzt auch nicht alle Songs der Alben sondern nur die hier vorgestellten, es ist also gut möglich, dass es da durchaus Songs gibt, die man auch im Radio hören könnte. Die grundsätzlichen Zutaten, also hübsche Sängerin mit guter Stimme, ein melodischer Grundton oder Elemente die in Popmusik durchaus auch Verwendung finden, sind ja vorhanden.
-

Teichfrosch
- Metalhead
-
von Jesus » Dienstag 21. Dezember 2010, 21:05
Teichfrosch hat geschrieben:Pop ist das was im Radio läuft? Was ist denn dann Radio, und was nicht? Es gibt massenweise Radiosender die nur eine bestimmte Zielgruppe bedienen, und ich glaube da laufen auch genug Underground Sachen die hier noch niemand vorher gehört hat
Sofern nicht genauer differenziert, ist damit das gewöhnliche Mainstream-Radio gemeint und keine Nischensendung.
-

Jesus
-
von Loenz » Dienstag 21. Dezember 2010, 21:11
Gut ist natürlich auch immer eine Sache wie man Pop definiert. Bei mir fällt da durchaus auch so was drunter, wie hier bei den ein oder anderen schon vorgestellt wurde. Ich hab das Wort ja selber bei diversen Bands benutzt. Wenn man das natürlich nur rein aufs Mainstream Radio bezieht, dann habt ihr beiden natürlich Recht. Das ist dann natürlich eine Definitionssache. Wie weint man den Begriff ausdehnen mag.
-

Loenz
- Kuttenträger
-
von Teichfrosch » Dienstag 21. Dezember 2010, 21:11
Also das Radio von 6 bis 18 Uhr ca., denn ich kenne mit beispielsweise 1Live durchaus einen Sender, der zwar Mainstreamprogramm sendet, aber grade später abends wirklich schöne Sendungen hat. Aber auch so kann man selbst im üblichen Popfunk durchaus nette Sachen hören, ist ja nicht alles schlecht nur weils Pop ist. Aber egal, ich höre freiwillig eh nur den Deutschlandfunk und WDR5, eben weil man 99% des Programms der Popsender nicht erträgt, und das bezieht sich bei weitem nicht nur auf die Musik.
-

Teichfrosch
- Metalhead
-
von 123_7 » Dienstag 21. Dezember 2010, 21:16
Kommen wir jetzt zu etwas in der Tat eher poppigem 5. ANATHEMA "A Natural Disaster" Stil: BeautyVeröffentlichung: 2003Label: Music For Nations Auffällig, wie viele vermeintliche Spätzünder sich in meiner Top10 vorfinden. Dies ist nun der dritte in Folge. Zu Beginn kam das Album über ein nett nicht hinaus. Böse Zungen könnten wir auch das Wort nichtssagend in den Mund legen. Aber alles hat sich live geändert. 2006 im Vorprgramm von Porcupine Tree (*gähn*) gesehen, hat es mir beim Duo 'Balance' und vor allem 'Closer' die Schuhe ausgezogen. Die darauf folgende intensivere Beschäftigung mit dem Album hat dann tatsächlich noch einen meiner absoluten Lieblingssongs herauskristallieren lassen: 'Flying' ist für mich von unbezahlbaren emotionalen Wert, dass jeden anderen Anathema-Song - auch 'One Last Goodbye' oder 'Angelica' - weit hinter sich lässt. Aber auch das bedächtige 'Electricity', das aggressive 'Pulled Under At 10000 Metres A Second' und das experimentelle 'Violence' versetzen mich in Extase und ich bin sehr froh, dieses Album im Nachhinein noch derartig zu schätzen gelernt zu haben. FlyingA Natural Disaster (live)
-

123_7
- Metalhead
-
Zurück zu Musica et Circenses